Alles anzeigenWird nix bringen, denn der Anteil der Just-Bucher soll genau so hoch sein wie der Anteil der Premiumbucher... (Je 20%)
Damit mehr Leute Premium buchen, sollten die Vorteile höher sein. So kostet Vario-Balkon auf vielen Reisen gleich oder weniger wie Premium-Innen, gibt aber mehr Seemeilen. Und und und...
Die Kundenbindung sollte besser sein. Wenn ich Geld im Werte eines neuen Mittelklasse-PKW (nur für den Reisepreis!) investiere, dann erst bekommt man kleine Vorteile?
Sorry, da geht mehr! (Wir haben bis jetzt Geld im Wert eines Kleinwagens bei AIDA gelassen, bekommen aber nix. Kaufe ich mir einen Kleinwagen, dann bekomme ich ein kleines "Goodie" in Form einer Sektflasche, Schlüsselanhänger usw. dazu. Komm ich in die Werkstatt sind Ersatzwagen und Getränke für die Wartezeit Standard - und ich fahre KEINEN BMW oder Mercedes.)Dazu kommt noch das "Beschwerdemanagment" - wenn Gäste Monatelang auf die Begleichung ihrer berechtigten Ansprüche (geplatzte Sitzplatzreservierung, Bahnfahrkarte wegen Verschiebung des Flughafens!) warten müssen, dann ist da echt was im Argen! Oder das Thema "Jungfernfahrt"...
Es sind kleine Punkte, die AIDA verbessern kann. Die aber das "Drumherum" abrunden. Warum hat AIDA die Südamerika-Touren aus dem Katalog gekübelt? Sie waren gut gebucht und die Kritiken der Reise selbst waren sehr gut. Aber das "Drumherum" war katastrophal - viele Sachen, die AIDA nicht beeinflussen konnte und durfte! Anreise, Einchecken, Landausflüge, ... - da hat AIDA die Reißleine gezogen. Aber bei den aktuellen Reisen stimmt das "Drumherum" nicht unbedingt und AIDA macht kaum Anstalten, dies zu beseitigen?!
Zusammenfassung:
- bessere Kundenbindung durch Überarbeitung des Clubmodells, speziell "Blau" und "Rot"
- besseres Beschwerdemanagment - nicht immer alles sofort abwimmeln!
- bessere Flugzeugauswahl bei Vollcharter - eine 757(-300) nach Indien ist Körperverletzung!
- bessere Kommunikation der gebuchten Flugleistungen, es ist oft unklar WAS man bei den An- und Abreisepaketen erwirbt. (Economy ist schon klar - aber was dazu? Vor allem der Punkt Verpflegung wäre Nett!)Aber ich mach mir gerade keine Illusionen, da ich einen AIDA-Werbespot auf RTL gesehen habe...
Ich buche Balkonkabine weil es mir besser gefällt und nicht weil ich dafür mehr Seemeilen bekomme.
Bei den aktuellen "Vorteilen" durch die Clubstufen sind die Seemeilen eh eher uninteressant.