Beiträge von Punzel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo Dani,


    hab deine Frage nach Ajaccio und Barcelona ganz überlesen...diese zwei Häfen machen mein Papa und ich auf eigene Faust. Für Ajaccio haben wir noch nicht viel geplant, vielleicht mal mit dem Sightseeing Bus fahren oder mit der Bimmelbahn, ein bisschen Bummeln, vielleicht Strand.


    In Barcelona wollte ich eigentlich ins Aquarium...aber nachdem mein Chef jetzt da war und mir einen Stadtplan mit den ganzen Sehenswürdigkeiten mitgebracht hat schwenken wir wohl doch um und werden einige davon mit den Öffis anfahren.


    Wenn du magst können wir gerne unsere eigene "Ausflugsgruppe" aufmachen, so deine Ziele und Vorstellungen mit unseren übereinstimmen. Wir werden allerdings nicht hetzen sondern das Ganze entspannt angehen, auch mal in Geschäfte gucken, je nachdem was sich ergibt. Bin im Augenblick leider durch mein Knie gehandicapt (wer küsst auch 6 Wochen vor dem Urlaub den Boden :crazy: ) und nicht lange am Stück lauffähig, aber mit entsprechenden (kurzen) Pausen wird es hoffentlich gehen.

    Hallo Herby,


    wohin geht denn die Tour ab Neapel? Da sind wir uns noch nicht schlüssig.


    Für Livorno hatte ich einen Post über dir etwas eingestellt falls ihr Interesse habt.

    Willkommen Sebelle! Da füllt sich das Schiff ja langsam.


    Hat jemand Lust, meinen Vater und mich auf folgendem Ausflug nach Lucca und Pisa von Livorno aus zu begleiten?


    Abfahrt vom Schiff 8 oder 9 Uhr, Fahrt nach Pisa. 1 Std. Aufenthalt um den Platz der Wunder zu besichtigen (Schiefer Turm, Kathedrale). Danach fahrt nach Lucca und 3 - 4 Std. Zeit um die Stadt zu besichtigen. Rückfahrt zum Schiff 16 oder 17 Uhr.


    Allerdings ist das Ganze englischsprachig. Da meine Vater kaum Englisch versteht werde ich für ihn so gut wie möglich übersetzen.


    Preise pro Auto inklusive Fahrer:
    240 € für 1 - 4 Personen, 300 € für 5 - 6 Personen und 360 Euro für 7 - 8 Personen


    Im günstigsten Fall wären wir damit bei 45 Euro/Person. AIDA bietet einen ähnlichen Ausflug für ca. 67 € an, dies aber mit großen Reisebussen und nicht wie hier mit einem Minivan der auch kleine Gassen befahren kann und die Gruppe max. 8 Personen groß ist.


    Falls ihr Interesse habt seid doch so nett und schreibt mir eine PN. Gebucht habe ich noch nichts, da es für uns alleine doch ein bisschen teuer ist, aber der Veranstalter ist informiert dass ich hier nach Mitausflüglern schaue. Zahlung erfolgt nach dem Ausflug vor Ort - und es gibt keine Probleme falls Livorno aus welchem Grund auch immer nicht oder zu spät für diesen Ausflug angelaufen werden kann.

    Hallo Dani,


    schön, dass sich hier was tut. Du lernst bestimmt nette Leute kennen. Mein Papa und ich reisen zwar zusammen, hängen aber garantiert nicht immer aufeinander - da sind die Interessen zu unterschiedlich. Und bei den Reisen die wir bisher gemacht haben waren immer nette Menschen an Bord.


    Unsere Ausflugsplanung steckt auch noch in den Kinderschuhen, nur eines weiss ich: ich will alles ganz entspannt und keinen Stress. Ich möchte nicht irgendwo die letzte Kellerecke erkunden sondern lieber erholt aus dem Urlaub wiederkommen ^^ .

    Heute haben mein Papa (77) und ich (45) noch im Wochenendeinkauf zugeschlagen und gebucht. Die Vorfreude zeigt sich auch obwohl mir unsere letzte Reise noch etwas im Magen liegt. Aber jeder kriegt eine zweite Chance und deshalb heisst es für uns seit heute: noch 135 Tage bis zur Abfahrt :schwimmen:.


    Bis dann,


    Elke

    Hier stehen ja schon zwei Beiträge zum Thema, aber da man auf diese nicht antworten kann möchte ich hier meine Meinung kundtun.


    Diese Transatlantikreise war meine fünfte AIDA Reise und wahrlich eine Reise mit allen Höhen und Tiefen. Der Kapitän Nikos Nitschai schien des Öfteren verwirrt bei seinen Ansagen, so wollte er mit uns an die kanadische Westküste fahren, verlegte die Ankunft in Kirkwall um einen Tag nach hinten und verschob die Überquerung des Polarkreises um 6 Stunden nach hinten, so dass wir ihn quasi heimlich überfuhren. Der Staff Kapitän entschuldigte sich später dafür. Das mag größtenteils der Tatsache geschuldet sein, dass Nikos Nitschai nicht gut deutsch spricht und seine Ansagen wie abgelesen wirken. Trotzdem unglücklich.


    Was uns beim Einchecken auffiel waren die dreckigen Fenster des Schiffes und auch der Balkonbrüstungen. Das wurde leider auch während der Fahrt nicht besser.


    Das nicht Festmachen können in Akureyri war wirklich sehr schade. Wir konnten die Pier quasi schon anfassen. Der Wind dort wäre von der Seite gekommen und hätte die volle Segelfläche erwischt, da kann ich mir große Schwierigkeiten beim Anlegen vorstellen. Aber bei der Sache mit dem Walfoto der Kapitänsfrau muss ich Beach Bar Fan recht geben. Viele Passagiere haben sich auf die Ausflüge gefreut, wir wollten z. B. Whale Watching machen. Es freut mich für die Frau, dass sie ein schönes Foto gemacht hat, nur hat die Präsentation des Fotos im Theatrium die Enttäuschung, dass wir nicht anlegen konnten zumindest bei mir persönlich deutlich verstärkt. Das war unsensibel.


    Die Kommunikation bzgl. der Weiterreise nach Reykjavik war unglücklich. Zunächst wurde die Ankunft mit 8 Uhr am nächsten Morgen angegeben, dann wurden wir unterrichtet, dass wir hinter einem Sturmtief hinterherschleichen würden in dem ein anderes Kreuzfahrtschiff stecken würde, dass unbedingt vor uns vor uns einlaufen müsste. Der Grund dafür wurde leider nicht angegeben. Da wurde dann 18 Uhr als Ankunftszeit prognostiziert. Später hiess es, das Sturmtief würde schneller als geplant abziehen, leider kamen wir trotzdem nicht früher an. Das andere Kreuzfahrtschiff hatte übrigens bereits um 12 Uhr angelegt.


    Den Ausfall von Halifax kann ich nicht komplett nachvollziehen. Natürlich hat die längere Liegezeit in St. John's Zeit gekostet, aber auch wenn es keine 10 Stunden Liegezeit in Halifax gewesen wären hätten wir uns auch über die Hälfte gefreut.


    Das Essen ist den Restaurant hat sich leider oft wiederholt. Es dauerte teilweise recht lange bis leere Schalen wieder aufgefüllt wurden. Und je länger die Reise dauerte desto mehr Dinge fehlten: Wassermelonen, Müsli, diverse Obstsorten, Eis, Oliven...außerdem war die Organisation der Restaurantöffnungszeiten öfter schlecht gemacht. Gerade auf einer Reise, auf der die Uhren mehrfach zurückgestellt werden wachen die Gäste früher auf als normal. Das eine Restaurant was dann früh aufgemacht hat (und das war meist das Bella Vista, also das Kleinste) war meist rappelvoll überbelegt und man konnte froh sein, überhaupt noch etwas zu Essen zu finden obwohl die Crew ihr Bestes gab. Das entspannte sich erst wieder wenn später das Markt- oder das Weite Welt Restaurant geöffnet hatten.


    Auf die AIDA heute konnte man sich nicht immer verlassen. Steckten einige Fehler drin. In der Reisezusammenfassung wurde behauptet, wir seien in Tallin gewesen. Ist mir irgendwie entgangen.


    Neben all dem gab es natürlich auch viele schöne Dinge und vor allem tolle Ausflüge und Landschaften. Aber das gehört ja in ein anderes Unterforum.

    Mein Vater und ich waren auch auf der Diva und uns hatte man schlauerweise in zwei unterschiedliche Gruppen eingeteilt obwohl wir eine Kabine bewohnten. Ich bin dann zur Rezeption und habe darum gebeten uns in eine Gruppe einzuteilen. Die Antwort war dass man die Anfrage stellen könne, aber die Einteilung von den amerikanischen Behörden käme. Geglaubt hab ich das nicht, jedenfalls waren wir am Ende in einer Gruppe.


    Ich hatte bei der Info-Veranstaltung zur Einreise am Rande mitbekommen, dass die Frage gestellt wurde, ob Personen aus einer Kabine in unterschiedliche Gruppen kommen können. Die Antwort: Nein, normalerweise nicht, es sei denn, sie haben einen unterschiedlichen Clubstatus. Könnte stimmen, mein Vater hatte rot und ich blau. Was dann allerdings die amerikanischen Behörden damit zu tun haben... :zwinker:

    Ausflug per Minibus


    Wir haben gerade zu sechst eine 4 stündige Minibustour bei craigies Taxis gebucht. Ziele sind the stones of stenness, ring of brodgar, skara brae , scapa flow etc. Falls noch jemand mitkommen möchte, 2 Plätze haben wir noch frei im Bus. Bei 8 Personen kostet der Ausflug pro Person 25 Pfund, die in bar zu zahlen sind. Deshalb haben wir als ersten Tourstop gleich mal einen Geldautomaten vereinbart :jump: . Abfahrt ist für 11:30 Uhr geplant, dann hat man noch genug Zeit um danach Kirkwall zu erkunden.


    Edit: und schon sind die Plätze weg...

    Wir sind auch gerade in der Planung...momentan zu viert. Das wären dann schon mal 8 ^^, falls ihr uns mitnehmt. Sind die 8 eine Maximalzahl? Ich hatte unsere Mitausflügler in Kanada angeschrieben wegen eines Ausflugs. Die einen haben sich schon gemeldet, die anderen noch nicht. Wär halt toll wenn die beiden anderen auch mitkommen könnten falls sie Interesse haben. Oder wir machen einen Zweitvan auf :abfahrt: