1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wellness Suite

• Anja1
    • 31. Oktober 2021 um 09:33
    Zitat von novoman11

Auf der Prima würden 2 Wellness Suiten (Back und Steuerbord) zur Verfügung stehen...

Dafür hat man auf der Blu mehr Privatsphäre auf dem Balkon und die Wellnesssuite liegt höher und damit ist die Sicht schöner.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 30. Oktober 2021 um 20:42
    Zitat von Avita61

…

Dieses "vor die Füsse knallen" was einige hier berichten, ist m.E. das grösste Problem, weil man im Grunde keine Wahl hat (obwohl Premium gebucht). Man will als Gast gut behandelt werden und nicht so. Sieht man ja, dass es bei einigen dann auch klappt und die Gäste doch zufrieden sind, wenn sich Aida gesprächsbereit zeigt. Warum nicht gleich so? :gruebel:

Ich hatte mich über das Vorgehen sehr geärgert. Es gab keinerlei Entgegenkommen bis auf EUR 25 Bordguthaben, wenn wir die vorgegebene Kabine genommen hätten. Doch es sind vermutlich nicht genug Gäste betroffen. Und es ärgern sich auch nicht alle darüber. Über den Quarantänebereich wird nicht groß gesprochen. Dass er der Grund für die Umbuchung war, hatte ich damals hier im Forum erfahren. Seit einem Jahr läuft der Prozess so, da werden sie jetzt nichts mehr ändern, sondern sich auf das Ende der Pandemie konzentrieren.

• AIDAblu: Von Korfu nach Gran Canaria | 13 Nächte | 31.10.2021 bis 13.11.2021 (Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 13. November 2021, 00:00)

• Anja1
    • 30. Oktober 2021 um 17:21
    Zitat von Reisebommel

Mein Ergebnis ist da. ..das von meinem Mann fehlt noch. Unsere Laune ist im Keller.

Das kommt noch, samstags kann sich das ziehen und ja, das nervt.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 30. Oktober 2021 um 13:46
    Zitat von Avita61

Trotzdem kann ich das Vorgehen nicht nachvollziehen. Wenn das die alten Katalogreisen betrifft, kann man doch trotzdem die Gäste früher darauf hinweisen, dass die Kabine nicht verfügbar ist? Warum nur z.T. wenige Wochen vor der Reise? Das macht für mich immer noch keinen richtigen Sinn. :meinung:

Weil Katalogreisen Schritt für Schritt bearbeitet werden in Sachen Pandemie. Wenn der Quarantänebereich wegfällt, weil die Behörden diesen nicht mehr vorschreiben, will sich AIDA nicht unnötig Arbeit machen, aber auch Kunden die (dann unnötige) Aufregung ersparen, eine gebuchte Kabine freigeben zu müssen.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 30. Oktober 2021 um 11:22
    Zitat von Dany101

Ja, ich hatte die 8277 ;( Irgendwie versteht das keiner. Vorallem: Es sind doch alle geimpft. Da sollte man sich doch eigentlich keine Sorgen mehr machen müssen X/

Hatte ich auch im letzten Jahr, bin in diesem Jahr auf Deck 7 ausgewichen. Beinahe wieder umgebucht, da der Quarantänebereich ausgeweitet wurde wegen der Lüftung. Um das zu verhindern freiwillig umgebucht, als noch mehr Auswahl war.

Das betrifft ausschließlich Katalogreisen. Die Kabinen der neu aufgelegten Reisen sind für Reisen seit 17.10.2020 (Neustart AIDA Blu) geblockt/nicht buchbar.

Es betrifft somit nur Heckkabinenliebhaber der Sphinxklasse und davon lediglich alte Katalogreisen.

Dass Kabinen ab Frühjahr wieder normal buchbar sind, lässt vermuten, dass dann Normalität ohne Quarantänebereich geplant ist/Vollauslastung.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 29. Oktober 2021 um 19:13

Warten im Hafen als Ersatz für den Antigentest ist nicht mehr genannt:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…_POR_ITA_V3.pdf

• Anja1
    • 29. Oktober 2021 um 19:06

Anbei die AIDA Testübersicht:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…er_21-22_V3.pdf

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 29. Oktober 2021 um 17:52
    Zitat von Juchhu

Und da würde es nicht gehen, dass man halt noch eine Balkonkabine freigibt und eine Innenlabinr dafür wegnimmt🤔❓🤷🏻‍♀️

Wenn die Feuertür wegen des Quarantänebereichs geschlossen werden muss, geht das unter Umständen nicht. Es sind Bereiche gesperrt, nicht einzelne Kabinen. Hängt auch mit der Lüftung zusammen.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 29. Oktober 2021 um 12:04
    Zitat von Avita61

Aber erst nach Kampf mit Aida? :frage1: Nicht einfach so, wie in Deinem Fall, dass es in der mail mitgeteilt wurde, die Balkonkabine gibts nicht, dafür kriegen sie eine Suite? :gruebel: Oder vergibt Aida freiwillig bessere Kabinen?

Definitiv nein. Differenzbetrag zum Katalogpreis wird dann fällig. Selbst erlebt.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 29. Oktober 2021 um 11:56
    Zitat von Avita61

Gibt es bei der neuen "Umbucheritis" bzw "Premium light" auch Fälle, dass eine bessere Kabine vergeben wurde? Was man hier liest, ist es immer ein downgrading und das ist eben das, was stutzig macht und die Gäste massiv verärgert. Ich kann nicht glauben, dass das Sparmaßnahmen sind, dazu scheint es -noch- relativ selten vorzukommen, aber ich finde dass es wieder mal eine vollkommen unüberlegte Massnahme ist. Zum 274 Mal denke ich mir, mit der Anwendung der Risikomanagement Standards wäre das nicht passiert....

Sie versuchen dieselbe Kabinenkategorie anzubieten. Downgrading normalerweise nicht, allerdings fällt auf, dass es für die ein oder andere Reise zB keine Balkone mehr gibt; man kann nur anbieten, was noch verfügbar ist. So bitter und enttäuschend das für den Einzelnen sein mag.

Wenn die Bahn einen Zug überfüllt hat, bietet sie auch Prämien, dass man aussteigt. Das funktioniert. Bei LH sowieso.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 29. Oktober 2021 um 09:58
    Zitat von Sticker

…

Premium eine bestimmt Kabine gebucht und dann eine andere mit deutlich schlechterem Preisleistungsverhältnis bekommen im Tausch ist Vario und Vario ist meist deutlich billiger. Somit schon ein „Reisemangel“

Das habe ich auch so empfunden. Fairerweise muss man sagen, dass es nur dann Vario ist, wenn Aida einem keine Wahl bei der Kabine lässt. Dem ist nicht so, es handelt sich um ein Angebot. Anders als bei Vario kann hier zwischen jeder anderen freien Kabine gewählt werden.

Das könnte ein Richter ebenfalls so sehen.

Unser Balkon schrumpfte damals um 75 %.

• Anja1
    • 29. Oktober 2021 um 09:50
    Zitat von norbaer

Bestimmt! Das hängt von den Länderbestimmungen ab. Beim letzten Urlaub im August (Italien Spanien) wurden wir insgesamt noch dreimal gestestet!
    1. Direct bevor wir Schiffs gegangen sind für Italien
    2. Vor dem Landgang in Ibiza
    3. Vor der Rückreise nach Deutschland

Das haben wir bislang immer erst an Bord erfahren, meist war es nach 7 Tagen, zB für Spanien oder Norwegen.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 28. Oktober 2021 um 23:15
    Zitat von AJ-MS3

Im letzteren Fall kann eigentlich nur eine Stornierung und 50% des Reisepreises wegen entgangener Urlaubsfreude das Ergebnis sein.

Vor der Pandemie, ja. Kann ein Richter so sehen, muss er nicht, wir sind noch in der Pandemie, wenn argumentiert wird, der Quarantänebereich dient dem Gesundheitsschutz und die Kapazitätsbeschränkung sei vorher so nicht planbar gewesen… Außerdem ist die Nachfrage aktuell gut, da finden sich schnell andere die stattdessen mitreisen, sollte man wegen der Kabine die Reise nicht mehr antreten wollen. Die meisten nehmen die neue Kabine und sind zufrieden. Wir als unzufriedene Betroffene sind nur Einzelfälle.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 28. Oktober 2021 um 15:56
    Zitat von Dany101

Jetzt hat es uns auch erwischt. Könnte platzen. Wir wurden auch von der Heckkabine auf eine Kabine auf Deck 8 umgebucht. Ich habe schon bitterbös geantwortet. Das ist echt eine Frechheit! Mal sehen, was noch passiert!

AIDA kennt das schon, ich habe vor einem Jahr auch eine wütende Mail geschrieben. Und viel telefoniert. Das Reisebüro auch. Andere sicher auch. Quarantänebereich ist Quarantänebereich, such dir eine andere schöne Kabine aus, sofern noch verfügbar. Im Frühjahr oder Sommer ist der Spuk vorbei.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 27. Oktober 2021 um 18:50

Dr. Hoppert hat sich auch gezeigt, lange her.

Und Sven Gärtner während der Sternstunde. Er hält es genauso lang an Land aus wie ich. :abfahrt:

• Check in Zeit

• Anja1
    • 27. Oktober 2021 um 14:41

War auf der Mar auch so für Norwegen, jedoch nicht für Gran Canaria. Hängt wohl von der Reise ab, so verstehe ich auch die Erläuterung im Urlaubskompass:

„Nur bei Reisen ab Norddeutschland: Reservieren Sie das Zeitfenster für Ihren Check-in bis 3 Tage vor Reisebeginn auf http://www.myaida.de, halten Sie diese Zeit bitte ein“

• Anja1
    • 26. Oktober 2021 um 20:43
    Zitat von mamasa

...ich denke: kein Problem :thumbsup:

kommt auf Leber und Nieren an. :zwinker:

Zitat von Mausgatt

Weiß jemand, wo man nach Test-Zentren für Antigen Schnelltests auf Teneriffa suchen kann. Wir fliegen 3 Tage vor der Kreuzfahrt dorthin und müssten ja (zumindest um direkt auf das Schiff zu kommen) einen Tag vorher einen Antigen-Test machen. Was kosten diese?

(Das Geld muss ich dann mit meinem AI-Paket in der Zeit vertrinken, in der ich dann früher auf das Schiff darf)

EUR 30 bis EUR 50, test rapido ist es, Liste hier:

https://www.unaufschiebbar.de/reiseziele/eur…a-test-kanaren/

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Anja1
    • 26. Oktober 2021 um 20:26
    Zitat von diddi4

Aida ist doch Gold, was Kundenservice betrifft. Versucht mal bei LH einen von LH geänderten Flug per Hotline umzubuchen, versuche ich gerade:

124 Min.!!! Warteschleife, dann hat sogar Jemand abgehoben. 35 Min. die Umbuchung mit ihm durchgeführt, dann plötzlich von ihm "ein kleiner Fehler, warten Sie, muss meinen Vorgesetzten kontaktieren, nicht auflegen". Seit jetzt 35 Min. warte ich darauf, dass sich der Mitarbeiter wieder meldet, noch Wartemusik!!!!!

Sei froh, wenn du noch Wartemusik hörst. Normalerweise fliegt man irgendwann aus der Leitung bei LH, wenn man telefonisch nach Flugänderung umbuchen möchte. E-Mails werden auch nicht beantwortet. Da ist AIDA im Vergleich top.

• AIDAcosma: Reservierungen, Abläufe und sonstige allgemeine Fragen

• Anja1
    • 26. Oktober 2021 um 17:59
    Zitat von Avita61

Doch, doch, sie kommt aus Barcelona und ich bin an Bord :wiegeil::abfahrt:

Nichts anderes wollte ich gesagt haben. :blumen:  :abfahrt:

• AIDAcosma: Reservierungen, Abläufe und sonstige allgemeine Fragen

• Anja1
    • 26. Oktober 2021 um 17:02

Update: die Cosma ist ab 23.04.2022 in Palma gemeldet.

Kommend von Barcelona (wobei das in Palma nichts heißen muss).

Ich freue mich darüber.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Last Minute Deal & neue Sommer-Kombis im Mittelmeer

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 13:46
  • Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 11:20
  • AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook