Mich wundert hier nix mehr
Zufall? Die Blu- und Cosma-Meldungen von Palma sind verschwunden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Mich wundert hier nix mehr
Zufall? Die Blu- und Cosma-Meldungen von Palma sind verschwunden.
Weiß nicht, ob das Zufall ist: Die Blu- und Cosma-Meldungen in Palma sind verschwunden.
Hier gibt es einen Artikel zum Thema: https://www.nord24.de/schiffe-haefen…ueck-69590.html
Doch auf das "Warum" findet man dort leider auch keine Antworten.
Im Gegenteil, mehr Fragen als Antworten:
„Im Hafen wird nun an einem Plan gearbeitet, wie noch alle Gegenstände für den Hotelbetrieb an Bord gebracht werden können. Das meiste lagert hier in Hallen“
Und die elektrische Voranmeldung sind 72 Stunde vor Einreise? Und dann nochmal 48 Stunden vorher?
Also sind es sozusagen 4 kurzfristige Termine.
2 Termine, Schnelltest vor der Abreise/vor Betreten des Hafens und Anmeldung innerhalb von 48 Stunden. Wenn der Code 48-72 Stunden vorher beantragt wird, sind es 3 Termine.
Der 4. Termin, PCR Test, erfolgt im Hafen beim Checkin.
Auf der Mar gibt es ebenfalls keinen Reisefilm Mangels Personals. Auch das Rossini ist aus demselben Grund geschlossen.
Wobei das Rossini für die Weihnachtsreise der Mar wieder buchbar ist, es wird also wieder besser. Den Film gab es bereits im September nicht oder ich habe etwas verpasst. Fotos konnten auch nicht ausgedruckt werden, hier wurde auf Drogeriemärkte verwiesen.
Alles anzeigenMSC hat offenbar eine Pressemitteilung zur Winter Saison der MSC Magnifica in HH veröffentlicht. Demnach soll sie zwar mehrheitlich in Steinwerden abgefertigt werden, aber auch an wenigen Terminen nach Altona ausweichen.
"Das Winterprogramm mit der MSC Magnifica wird bis zum April 2022 angeboten. Neben der ersten Abfahrt im Cruise Center Altona wird das Schiff während der Saison – bis auf zwei Ausnahmen im Süd-West-Terminal – die Gäste durchgängig im Cruise Center Steinwerder zur Einschiffung empfangen."
Die Magnifica Winter Saison soll bis zum 17.4.22 gehen und sie läuft HH dabei jeweils sonntags an. Am 19.12.21 ist die AIDAnova in Steinwerder. Der einzige sonstige zweite Doppelanlauf mit der Magnifica ist dann noch der 3.4.22 an dem die Luna und Magnifica in HH sind. AIDA hat zwar oft beim Hamburger Hafen Votrang, aber die kleinere Luna sollte eigentlich besser in Altona aufgehoben sein. Es könnte also gut sein, dass die Cosma nach Steinwerder, die Magnifica nach Altona und die Luna in die Hafencity oder an den Oswaldkai geht. Ich könnte mir gut folgendes Programm für die Deutschland Abfahrten vorstellen:
Sa 26.3.22 Kiel (Taufe am Samstagabend und z.B. mit Oslo)
Mi 30.3.22 Kiel oder HH (z.B. mit Oslo)
So 3.4.22 HH (mit Southampton)
Do 7.4.22 HH (z.B. mit Rotterdam)
Mo 11.4.22 HH (Transreise)
Sa 23.4.22 Palma de Mallorca
AIDA fährt die Kurzreisen mit den großen Schiffen eigentlich sonst gerne als viertägige Reisen mit nur einem Zielhafen (Oslo oder Stavanger oder Southampton oder Rotterdam). Göteborg wird von den ganz großen Schiffen eigentlich nicht angelaufen und auch Kopenhagen bietet sich eher für eine zweitägige Kurzreise vor der Taufe z.B. für Reisebüromitarbeiter an.
Die 2tägige Kurzreise könnte ab Hamburg vom 7.-9.04. nach Kiel gehen.
Am 3.04. könnte sie, wie mit der Nova damals geplant, ab Bremerhaven starten.
Trans dann ab 9.04. ab Kiel.
Leider bislang unverändert nur die Hafenmeldung Southampton.
Ich bin an Bord und kann an der Umfrage nicht teilnehmen, weil die AIDA-Seite scheinbar geblockt ist. (Das Phänomen hatte ich 2019 auch schon - AIDA.de geht nicht, wollte schauen ob bei der geplanten 2020er-Tour noch unsere Wunschkabine verfügbar war.)
Das geht mir auch immer so, da hilft nur Umstieg auf das Mobilnetz bei mir. Vermutlich wie die fehlenden Newsletter, wenn man Reisen gebucht hat…Weiterhin eine tolle Reise!
Beides beibehalten bzw. wiederbeleben?
![]()
Ebenfalls. Und niemals würdet Ihr erraten, was ich geklickt habe. ![]()
Ich empfand es eigentlich als konstruktive Kritik . Und außer uns hier weiß ja keiner wo er vorher tätig war . Den Seitenhieb in der Stimmlage hat man dennoch deutlich herausgehört
Du hast mich neugierig gemacht. Was hat er gesagt?
Wir waren auf den Kanaren mit dem Schiff
Wir sind Weihnachten auf den Kanaren nach 6 Tagen getestet worden, allerdings für die Folgereise, nicht, um das Schiff zu verlassen. Keine Ahnung, ob sich das zwischenzeitlich für Geimpfte erledigt hat.
Das stimmt nicht
gab gestern mit aida telefoniert
Wenn man am Hafen auf den kanaren positiv ist darf man sogar dann noch gratis umbuchen
Das passt doch zur Aussage auf der AIDA Webseite, siehe oben.
Danke Euch allen!
Beim oben Zitierten steht ja "während der Reise". Das ist - glaube ich - das, was mich vor allem irritiert. Wenn ich auf eigene Faust anreise, habe ich ja die Kreuzfahrt noch nicht angetreten. Also ist alles, was vorm Einchecken passiert (inkl. der Schnelltest am Flughafen) doch vor der Reise?
Auch bei Neubuchung nach dem 30.09.2021 gilt:
Positiver COVID-19-Test vor Reisebeginn: In diesem Fall können Sie kostenfrei auf eine andere AIDA Reise umbuchen. Melden Sie sich bitte im AIDA Kundencenter, Tel. +49 (0) 381/20 27 07 22.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…chen.40419.html
Den Flug bekommst du nicht erstattet, da du ja tatsächlich geflogen bist (die Dienstleistung Flug in Anspruch genommen hast) wenn du im Terminal positiv getestet wirst.
Ok, danke.
Und steht irgendwo, wie es dann weitergeht?
Bin ich mir selbst überlassen, oder wird Quarantäne auf den Kanaren angeordnet (obwohl geimpft)?
Und was wird aus der bezahlten Reise? Greift da der Fall der einmaligen Umbuchung, wie im Urlaubskompas erwähnt?
Sorry, dass ich hier fragen muss. Aida ist da reichlich schwammig mit den Aussagen - leider. Und ich fürchte, angesichts der derzeitig steigenden Zahl der Impfdurchbrüche werden sich in diesem WInter einige Reisende mit diesen Fragen beschäftigen müssen.
Positiver COVID-19-Test während der Reise:
Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet sorgt AIDA für die kostenfreie Unterbringung und anschließende kostenfreie Rückreise nach Hause. Bitte beachten Sie, dass die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports der Gast trägt. Deshalb empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/urlaubskompass.40634.html
Auf den Kanaren geht es ins Quarantänehotel, es gelten die lokalen Vorschriften, Quarantänezeit 14 Tage (oder 10, da habe ich beide Angaben gefunden).
Ja, davor habe ich auch Angst. Habe jetzt mal bei den Helios-Kliniken geschaut nach dem PCR Test. Da sind Schiffe und Abfahrten sowie dann auch die Testtermine dabei, nur nicht die AIDA mar. Brauchen wir vielleicht gar keinen? Oh Mann....
Schnelltest braucht Ihr, PCR Test im Hafen. Daher keine Heliosklinik.
Außer: es ändert sich bis zur Abfahrt wieder, daher immer wieder schauen:
Es ist laut einer qualifizierten Aussage an Bord nicht damit zu rechnen, dass die Heckbereiche (Deck 7 und 8 auf den Sphinx) in den nächsten Monaten freigegeben werden können.
Deck 7 ist zumindest auf einem Schiff für die Quarantäne neuer Crewmitglieder vorgesehen, man hofft diese bald von 10 auf 7 Tage reduzieren zu können.
Deck 8 ist für Passagiere die "vorsichtshalber" in einen abgetrennten Bereich umgesiedelt werden müssen.
Mir ist es zu kritisch noch einige Monate zu warten bis/ob sich an dieser Praxis irgendetwas ändert. Bevor ich nur noch Restposten bekomme werde ich meine Heckkabine Deck 8 für den Sommer 22 wohl schweren Herzens auf eine Plan B Kabine umbuchen.In der Buchungsmaske waren bei einer Stichprobe die betroffenen Kabinen wohl bis in den März hinein auch im System geblockt.
So bin ich auch vorgegangen in diesem Jahr.
Deck 8 Heck war die ganze Zeit der Pandemie Quarantänebereich, Deck 7 ist seit Frühjahr 2021 nach neuen Erkenntnissen zur Lüftung dazu gekommen. Weihnachten 2020 hatten wir noch auf Deck 7 verbringen können.
Die spannende Frage ist, wann keine Quarantänebereiche mehr erforderlich sind: ab April 2022, ab Juni..??? Es gibt kein gesichertes Wissen dazu.
Vor einem Jahr hätten sicherlich die meisten gedacht, Weihnachten/Silvester 2021 geimpft läuft alles wieder normal. Niemand kennt die Antwort, wann der Quarantänebereich entfällt. Und von der persönlichen Einschätzung würde ich eine Buchung einer Heckkabine auf einer Sphinx abhängig machen. Geht kaum anders.
Falls die Taufe wie gedacht in Kiel stattfinden wird, wäre die Frage, warum man dann Kurzreisen über England anbietet und nicht einfach nach Kopenhagen und Göteborg. Die AIDAnova Meldung am 18.12.21 in Kopenhagen könnte zumindest ein Indiz sein, dass das eine Kurzreise der Cosma von Kiel nach Hamburg sein sollte.
Weitere Frage, wie sieht denn eine Kurzreise mit Southampton am 05.04 aus, wenn HH Steinwerder am 02.04 & 03.04 belegt ist? Die müsste dann theoretisch ab Bremerhaven beginnen. Wenn sie am 01.04 ab Hamburg fährt, wäre sie frühestens wieder am 07.04 in HH . Das wäre dann eher keine Kurzreise mehr.
Ich kann mir mehrere Vorfreudefahrten ab Bremerhaven, Hamburg, Kiel vorstellen. Bremerhaven sollte bei einer Nova-Vorfreudefahrt Starthafen sein. Allerdings war das verbunden mit der Flaggenübergabe. Diese würde ich wiederum früher erwarten. Wir brauchen mehr Hafenmeldungen.
Könnte theoretisch auch sein und dann Taufe am Wochenende darauf, da warte ich allerdings noch auf Meldungen in Zeebrügge und Rotterdam. Mal sehen ob da zeitnah was kommt, Zeebrügge updated eigentlich ziemlich schnell.
Für Palma nichts Neues, also nicht vor dem 23.04. gemeldet.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()