Wir waren im November auf der Sol. Nirgendwo waren Desinfektionsspender aufgestellt. Erst nach mehrfacher Nachfrage unsererseits ( mein Mann liebt dieses Desinfektionsmittel weil es so gut riecht
) und wahrscheinlich auch anderer Passagiere wurden dann am 3. Tag überall die Behälter aufgestellt. Ich finde das schon ganz wichtig bei so vielen Menschen auf engstem Raum. ![]()
Beiträge von lunafee
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo Schoebelinchen, habe gelesen, dass du deine Kabinennummer schon hast. Hast du denn auch schon Flugzeiten ab Hamburg? Wir überlegen noch ob wir auch an diesem Termin buchen. Da wir auch aus Hamburg kommen , wäre Abflug ab Hamburg naturlich ideal. Leider haben wir in der Vergangenheit bei den Pauschalreisen mit Aida immer Pech mit unseren Flugzeiten ab Hamburg gehabt.
LG Lunafee -
Hallo Lisa Norden, wir waren im November auf der Sol und hatten die Kabine 4470 weit hinten am Heck. Während der Fahrt sehr ruhig , nur beim An -und Ablegen etwas lauter. Wir haben aber schon festgestellt, dass das Motorbrummen lauter wurde, je weiter es in Richtung Mitte ging. Solange es ein permanentes Brummen ist , gewöhnt man sich dran und man kann trotzdem gut schlafen. Hatten auf der Cara mal die 4152, die lag mittig.
-
Die Themenabende gab es im November auch auf der Sol. Das ist uns sofort aufgefallen. Wir fanden es toll, war fast wieder wie früher zur Clubschiffzeit.

-
Na, wenigstens ist die Spray Bar am Bug schon mal bezugsfertig

-
Joe 73
ich glaube, dass die Nordeuropa 14 auf jeden Fall noch in Vario und auch ins Just kommt. In diesem Sommer haben sie die Reisen wie sauer Honig angeboten. Der günstigste Preis war im Just eine Balkonkabine für 999 Euro .Zur Auswahl stand dann noch die Nordland- Islandreise mit der Luna.
Die Variopreise lagen am Ende glaube ich bei 1199 Euro für Innenkabinen. Die Reise war noch bis kurz vor Abfahrt buchbar.Wir waren mit Leuten im Restaurant, die hatten die Reise Donnerstags gebucht und Sonntag war dann Abfahrt. Also hab ruhig noch ein wenig Geduld. -
-
Vor 4 Wochen auf der Sol.
wir lagen in Southampton und saßen abends im Restaurant, als sich ein nettes Paar aus Leipzig zu uns an den Tisch setzte.Der Mann fragte uns , ob wir denn auch in Southampton an Land waren. Daraufhin erzählte ich ihm, dass wir uns nicht Southampton sondern das Marinemuseum in Portsmouth angesehen haben. Der Mann sah mich sekundenlang an und man merkte richtig wie sein Gehirn arbeitete. Dann fragte er mich mit total ernster Miene:" Liegt das auch in Großbritannien?" Ich war so überrascht , dass ich gar nichts sagen konnte und zu allem Überfluss stiess mein Mann mich unter dem Tisch noch mit dem Knie an.Ich musste fluchtartig den Tisch verlassen und mir was zu trinken holen. Ansonsten hätte ich laut losgelacht. Aber das wollte ich unserem netten offenbar ahnungslosen Tischgenossen nicht antun.
-
Wir waren mit Freunden auf der alten Aida blu unterwegs und die Tochter wollte unbedingt ein hellblaues Aida Cap haben. Das war der Mutter aber zu teuer. Da half auch kein betteln und flehen.
Am nächsten Morgen erzählte meine Freundin freudestrahlend, sie hätte gelesen, dass es am nachmittag an der Bar cäppis zum halben Preis gäbe.Der Urlaub war gerettet.Das Töchterchen sollte nun doch noch das heiss ersehnte Aida Cap bekommen. Sie geht also am Nachmittag zur Bar und sagt zum Barmann:" Ich hätte gern ein hellblaues." Der Barkeeper war völlig erstaunt und wusste gar nicht was sie von ihm wollte. Also versuchte sie es nochmal." Hier gibt es doch jetzt Cäppis zum halben Preis und ich möchte gerne ein hellblaues." So langsam begriff der Barkeeper die Situation und fing laut an zu lachen. "Mädel hier gibt es keine Cäppis, sondern Caipis zum halben Preis . Das ist ein Getränk und das habe ich auch nur in hellem Grün. ".
Was lernen wir daraus? Wer richtig liest, kann sich so manch peinliche Situation ersparen.

-
Auf unserer Adriareise mit der Aura haben wir auch was lustiges erlebt. Am Pooldeck wurde alles für den Poolbrunch aufgebaut. Unter anderem auch ein Getränkestand mit Orangen-und Apfelsaft. Die Säfte wurden ganz klar ersichtlich aus den Tetrapakkartons in Karaffen gefüllt. Dann kam ein Passagier und fragte voll im Ernst :" Sagen sie mal , ist der Orangensaft auch frisch gepresst?" Daraufhin antwortete der verdutzte Kellner mit einem Grinsen: " Ja klar doch , frisch aus der Tüte gepresst."

-
Die Sol bekommt auch neue Schrauben, mit denen noch weniger Treibstoff verbraucht wird. Das wurde in der nautischen Fragestunde erzählt.

-
Da Kapitän Kreikemeyer am 30.11.abgestiegen ist, müsste jetzt wieder Cornelis Ruemmler an Bord der Stella sein.

-
Die Kabine 4470 auf der Aidasol ist eine 4 Bett Innenkabine. Sie hat 2 getrennte Unterbetten ,die aber auch zusammengeschoben werden können. Die oberen Betten sind Klappbetten. Die Kabine liegt sehr weit hinten am Heck, ist aber während der Fahrt erstaunlicherweise sehr ruhig. Dagegen sind Kabinen ,die mittschiffs nahe am Schornstein liegen, erheblich lauter.
Da die Heckstrahlruder direkt darunter liegen ist es während der An-und Ablegemanöver schon etwas lauter,aber auch nicht so, dass man aus dem Bett fällt.
Uns hat die Kabine gut gefallen. Der Weg zum hinteren Fahrstuhl und somit zu den Restaurants war auch nicht weit. -
So liebe Leute, unser Schiffchen ist auf der Elbe in Richtung Hamburg.Dann kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen.Alles istgepackt und fertig.
Ich allerdings auch
Schöne Anreise für alle und gute Nacht.

-
Hallo makubo wir haben schon ein paar Reisen in nördliche Gefilde mit Aida gemacht. Bisher waren die öffentlichen Bereiche immer sehr angenehm temperiert . Natürlich kann es in einem vollen Restaurant mal etwas wärmer werden ,aber nie unangenehm heiß .Ich schätze die Innentemperatur auf 20/21 Grad. Man kann also in ganz normalen kurzärmeligen Sachen herumlaufen.
Im Gegensatz zu den Temperaturen im Sommer auf den Mittelmeerreisen. Da fand ich die Räumlichkeiten extrem runtergekühlt im Vergleich zur Aussentemperatur.
-
@ CaptainCaptein die erste Aidareise ist immer besonders aufregend.
die Bezahlung an Bord ist ganz einfach. Beim check in wirst du gefragt ob du bar oder mit Kreditkarte deine Bordrechnung bezahlen möchtest. Die Kosten die du an Bord hast, werden über deine Bordkarte auf dein Bordkonto verbucht.Du kannst aber jederzeit dein Bordkonto abrufen oder an der Rezeption fragen.
Bei den Ausflügen werden immer genügend Pausen gemacht.
Auf der Sol gibt es keinen Innenpool . Nur in der überdachten Wellnessoase gibt es einen Whirlpool .Allerdings kostet die Wellnessoase auch 25 Euro pro Tag und muss reserviert werden. So , ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen. Viel Spass noch bei den Reisevorbereitungen. In 6 Tagen ist
Hallo Thomas 2712 ich habe schon gedacht ihr hättet vielleicht auch auf die Mar umgebucht. Kommt ihr auch zum Treffen? Die eine Woche Arbeit kriegen wir auch noch um. Wir freuen schon.
Einen schönen Abend noch. -
Hallo Leute ,die Idee mit den Knicklichtern ist auch gut werde gleich mal schauen ob ich sowas noch habe. Das offizielle Treffen soll am Sonntag um 11 Uhr in der Anytimebar stattfinden. Jedenfalls ist das mein letzter Stand.
Auf jeden Fall sieht man sich wohl beim Sekt zur Welcomeparty" SIE HABEN URLAUB" 
Ich werde morgen Abend der Sol beim Ablegen zuschauen und schonmal Bescheid sagen, dass die das Schiff heil lassen sollen für uns
Der Urlaub rückt in großen Schritten näher und die Vorfreude steigt.
Einen schönen Abend noch an alle. -
Hallo miesmuschelchen, wir sind in diesem Jahr die Nordeuropa 14 mit der Stella gefahren .Mit unserer Reise war zuletzt immer die Nordkaptour mit der Luna im JFM .Ca 3 Wochen vor Abfahrt sogar für 999Euro in der Balkonkabine. Der Reisezeitpunkt war 15/16 . Juni. Die ersten Bundesländer hatten anscheinend schon Ferien,weil doch einige Kinder an Bord waren. Aber auch die Wochen danach waren alle im Just und JFM Angebot.
LG -
Hallo Harry0025, wie kommst du denn auf Imuiden ? Der reguläre Anlaufhafen auf der Nordeuropa 1 Tour ist Amsterdam Passenger Terminal direkt in der City. Im letzten Jahr ist die Sol nur bis Imuiden gefahren aber nicht in dieser Saison.
LG
-
Mit der Rechnung komme ich nicht ganz klar. 7 Tage Babyphone für 6 Euro sind 42 Euro minus 20 % ( 8,40 Euro) sind bei mir 33 ,60.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-