Meine Mutter ist heute bereits das 4. Mal in Ålesund und war bisher noch nie auf den Aksla. Ich dagegen war bisher noch nie in Ålesund. Von daher stand fest das wir auf jeden Fall dort hoch wollten.
Wir hatten hierfür über AIDA den Ausflug "Hausberg Aksla auf eigene Faust" für 32 Euro pro Person gebucht. Den Ausflug gab es zu mehren Zeiten, wir hatten die 2. Zeit um 9 Uhr gewählt.
Laut Ausflugsbeschreibung sollte man mit Minibussen auf den Aksla gefahren werden, dort eine Stunde Aufenthalt haben und danach wieder zurückgefahren werden (oder man entscheidet sich die Treppen runter zu gehen)
Es war jedoch so dass die Minibusse als Shuttle jede halbe Stunde fuhren und man somit selbst entscheiden konnte wann man zurück fährt. Eine Reiseleitung die was zu Ålesund erklärt gab es nicht, hat uns aber auch nicht gestört. Wenn mich was zu einer Stadt interessiert lese ich es meistens eh nochmal nach.
Wir waren 1 Stunde oben auf den Aksla und waren froh relativ früh oben gewesen zu sein da es langsam voller wurde. Auch der Verkehr mit Hop On Hop Off Bussen, Bimmelbahnen, Wohnwagen, Autos und Taxis nahm bevor wir zurück gefahren sind merklich zu.
Danach haben wir noch einen Spaziergang durch Ålesund gemacht