So ich wollte ja noch was rückwirkend zu unserer Reise schreiben, und Achtung es wird sehr ausführlich. Ich versuche halt so viel wie möglich zu beschreiben (und doch bei weitem sicher nicht alles), da ja HAL hier bei vielen ja doch nicht so bekannt ist.
Werde dies daher der Übersichtshalber in mehreren Beiträgen aufteilen
Fangen wir mal mit dem Schiff an, der Koningsdam.
Eins vorweg: ich kann jetzt wirklich nicht nach der Reise sagen das es etwas bei der Kreuzfahrt gab was uns bei der Kreuzfahrt gar nicht gefiel. Aber ich denke das liegt auch vor allem daran das wir uns wirklich vor der Reise ausgiebig mit der Reiseroute, HAL und der Koningsdam beschäftigt haben. Sei es über Facebook Gruppen oder Videos auf Youtube. So wussten wir eigentlich schon sehr genau was uns erwartet.
Buchung + Kabine
Wir hatten uns bereits bei der Buchung dazu entschieden den als Art „Frühbucher“ angebotene „Have it all Plus“ Tarif zu buchen. Dieser kostete zwar pro Person ca. 450 € mehr als wie der normale Reisepreis, dafür hatten wir folgende Zusatzleistungen bereits inkludiert:
- 100 $ pro Person Landausflugsguthaben (konnte sowohl bei online als auch an Bord Buchung eingesetzt werden)
- 100 $ Bordguthaben pro Person
- Ein Essen in eines der Aufpreispflichtigen Spezialitätenrestaurants (Buchung vorab online oder an Bord, hier hatten wir den Pinnacle Grill ausgewählt, dieser hätte sonst 54,28 $ pro Person gekostet)
- Premium Internetpaket (unbegrenzt surfen bis auf Steaming und Spiele), hätte sonst pro Tag und Person 35,99 $ gekosttet (7 Tage = 251,93 $)
- Elite Getränkepaket (pro Tag 15 alkoholische Getränke bis 15 $, alkoholfreie Getränke unbegrenzt), hätte sonst pro Tag und Person 55,95 $ gekostet (7 Tage = 391,65 $)
- Crew Appreciation (Trinkgeld), wären sonst für die Woche mindestens noch 119 $ pro Person gewesen
Aus unserer Sicht hat sich die Buchung des Tarifs wirklich gelohnt. Wobei ich jetzt nicht wirklich ausgerechnetet habe bezüglich den Getränken. Aber war sehr angenehm da nicht auf die einzelnen Kosten an Bord achten zu müssen. Und Internet war alleine praktisch um zu prüfen wie das Wetter wird und manche Begriffe von der englischen Speisekarte zu übersetzen die man bisher noch nicht kannte.
Das Bordguthaben haben wir dann in Souvenirs an Bord investiert, da ansonsten keine Kosten angefallen sind. So wurde ein Teil des Guthabens in Bücher und Magnete vom Alaska Geographic Park Store angelegt, der in Glacier Bay National Park mit den Rangern an Bord gekommen war. Wurde auch alles über das Bordkonto abgerechnet.
Ausflüge hatten wir alle über HAL gebucht. Zum einen zum einsetzen des Landausflugsguthaben und zum andern waren die Preise von den Anbietern in Alaska nicht wirklich viel günstiger als wie von HAL. Und in Skagway hatte ich ja 2 Ausflüge an einem Tag, da war es mir sicherer direkt über die Reederei zu buchen damit dies auf jeden Fall zeitlich passte. (zu den Ausflügen selbst z.B. Preise schreibe ich später dann noch)
Über die Navigator App von HAL, eingeloggt mit dem eingerichteten Account, konnte man vor der Reise Ausflüge und Restaurants buchen. Alternativ online über die Webseite. Praktisch ist auf der Webseite, dass zu den Ausflügen Bewertungen von Passagieren zu lesen sind.
An Bord ist die App kein Muss aber Hilfreich. Es gibt Benachrichtigungen wo sich die Gangway befindet und wann der gebuchte Ausflug startet. Es sind Ausflugstickets hinterlegt, es reicht aber beim Ausflug auch die Bordkarte. Eins von beiden wird dann eingescannt.
Das Login in der App erfolgt an Bord auch entweder über den zuvor im Internet angelegten Account oder Alternativ über Scan des auf der Bordkarte abgedruckten Barcodes mit dem Handy. Die App besitzt auch einen funktionierenden Onboard Chat mit dem man seine Mitreisende an Bord kontaktieren kann. Funktioniert auch ohne gebuchten Internet Tarif.
Über die App gibt es auch eine Weiterleitung auf eine Internetseite auf der kostenlose Tageszeitungen und Magazine abgerufen werden können. Die Tageszeitungen sind tagesaktuell, darunter z.B. die New York Times, USA Today, Vancouver Sun und internationale Tagesszeitungen (auf deutsch jedoch nur die Deutsche Welle).
Die Kabine hatten wir uns direkt bei Buchung ausgesucht. Kategorie VS 8201 Veranda-Heckkabine.
Diese war sehr geräumig und in den Schränken war genug Platz alles zu verstauen. Nur im Bad wäre etwas mehr Ablagefläche schön gewesen. Von dem Außendeck über uns war bis auf paar mal Stühle rücken nichts zu hören. Würde aber wahrscheinlich in einem wärmeren Fahrgebiet etwas anders aussehen. Die Balkone haben alle keine Schiebetüren sondern normale Türen, die aber nicht zuknallen sondern von alleine langsam und leise zugehen. Kein Türgeknalle wie auf AIDA. Und natürlich sind alle Balkone Nichtraucherbalkone.
Das in der Kabine vorhandene Bett ist ein Queensize Bett das auch auseinander gestellt werden kann. Dies kann man schon bei Buchung angeben.
Am großen Fernseher kann man sich die Bug- und Heckkamera aufrufen. Beides mit einer wunderbaren Qualität. Von den einzelnen Häfen sind Videos verfügbar die man sich aufrufen kann. Wie bereits geschrieben gibt es auch eine große Auswahl an On-Demand Filme (Auf Englisch) die man kostenlos sich anschauen kann. Weiterhin kann man sich am Fernseher die Menükarten von den Restaurants anschauen. Auch wenn man den Fernseher auf Deutsch einstellen kann, ist das meiste dann doch auf englisch, also auch die Menükarten.
Im Reisepreis ist auch 24 Std. Kabinenservice mit einer kleinen Auswahl inklusive. Wurde von uns jedoch nicht genutzt. Die kostenpflichtige Minibar wurde auch von uns nicht genutzt.
Abends an der Kabinentür gibt es das Tagesprogramm vom nächsten Tag sowie bei einem Hafentag ein Infoblatt zum Hafen mit Stadtplan, wo es aber vorallem auch um die dort vorhandenen Geschäfte geht. Am 1. Tag abends wurden auf den Kabine eine Plastik HAL Einkaufstasche sowie eine Effy Halskette mit „Shopping at Sea“ verteilt (erinnert mich an eine kleine Hundehalsmarke).
Am letzten Tag gab es einen Logbuchaufkleber mit den Daten der Reise und ein kleines (einfaches) Heftchen wo dieser reingeklebt werden kann.
Unser Housekeeping stellte sich direkt am Anreisetag vor, notierte sich unsere Namen, fragte nach Sonderwünschen usw. Unsere Kabine war jeden Morgen als wir vom Frühstück kamen schon fertig und als wir Abends vom Dinner kamen, war das Bett aufgedeckt und die Vorhänge zugezogen (die wir schnell wieder aufgezogen haben war). An 2 Abenden hatten wir Handtuchtiere (einen Hund und einen Elefanten) und Lindt Schokoladenkugeln.