1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. StarKid

Beiträge von StarKid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 24. Mai 2025 um 17:08

    Da wartet man so lange auf eine Traumreise, und dann geht sie gefühlt wie im Flug vorbei...

    Heute morgen sind wir wieder in Vancouver angekommen und heute am späten Nachmittag geht unser Rückflug nach Frankfurt.

    Gestern der Seetag fing mit Regen und Wind an. Es wurde aber besser als wir auf Höhe Vancouver Island kamen und dort schließlich in die Meerenge Johnstone Strait fuhren.

    Was für eine Traumhafte Passage, auch wenn die Sonne sich leider nicht zeigen wollte 🥰 Wunderschöne Landschaft, dazu waren spielende Seeotter zu sehen, kurz 2 Wale und immer wieder eine Gruppe von Pazifischen Weißseiten-Delfinen.

    Da will man am liebsten den Balkon gar nicht mehr verlassen. Aber irgendwann war es dann doch Zeit zum Abendessen. Dort war dann auch eine Verabschiedung vom Küchen- und Restaurantpersonal die ein indonesisches Lied singend durch den Main Dining Room zogen.

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 23. Mai 2025 um 08:39

    Und dann hieß es Abschied von Alaska nehmen. Um Punkt 19 Uhr legten wir von Ketchikan ab, Richtung Vancouver.


    Zum Essen ging es heute Abend in den Pinnacle Grill. Dies ist das Aufpreis Steakrestaurant hier an Bord. Dadurch das wir die Reise mit dem Have it all Plus Angebot gebucht hatten, hatten wir u.a. ein Essen im Aufpreisrestaurant inklusive und hatten uns entsprechend den Pinnacle Grill ausgesucht.

    Im Main Dining Room und auch im Lido war heute Abend Dutch Dinner, passend zur Orange Party im B.B. King's Blues Club.

    Hier feiert HAL die niederländische Herkunft. Entsprechend war heute auch der Dresscode mit "Casual Orange" angegeben und tatsächlich war heute Abend Orange weit verbreitet: als T-Shirt, Kleid, Hose, Fußballtrikot, Perücke, Fliege usw.

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 23. Mai 2025 um 08:19

    Heute morgen waren wir zum ersten Mal bei dieser Reise im Bedienrestaurant frühstücken. Am ersten Seetag gab es dort statt Frühstück den Alaska Brunch und danach die Tage passte es für uns besser im Lido (Buffetrestaurant) zu frühstücken

    Nach dem Anlegen in Ketchikan ging es dann zur Creek Street. Dies ist die bekannteste Sehenswürdigkeit des Ortes und ist eine historische Promenade die auf Stelzen entlang des Ketchikan Creek gebaut wurde. Früher war dies das Rotlichtviertel von Ketchikan.


    In den Sommermonaten kann man hier auch Lachse sehen die zu Ihren Laichgebieten wandern. Dafür war es jetzt noch zu früh, kurz war aber der Kopf von einem Seehund zu sehen der in der Mündung vom Ketchikan Creek schwam.

    Entlang der Waterfront Promenade, die u.a. entlang der Kreuzfahrtpiers führt ging es dann langsam zurück zum Schiff.

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 22. Mai 2025 um 21:17
    Zitat von Escape

    Wie ist denn die Stimmung ggü Kreuzfahrern? Findet der Einheimische das gut oder gibt es auch Gegner wie zB in Norwegen? Gibt es dort auch Auflagen für Schiffe in punkto Landstrom und LNG? Obwohl Landstrom da sicher schwierig wird. Oder bekommt da jedes Schiff einen Liegeplatz oder sind das auch viele Tenderhäfen? Fragen über Fragen! :D :ssorry::saint:

    Es gibt wohl in Juneau und Sitka mittlerweile Begrenzungen für die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe. Aber z.b. gab es letztes Jahr in Juneau eine Abstimmung darüber, dass Samstags gar keine Kreuzfahrtschiffe mehr anlegen dürfen, hier hat aber die Mehrheit mit nein gestimmt. Also es gibt definitiv Gegner, diese scheinen aber bisher in der Minderheit zu sein. Wahrscheinlich weil auch viele in den Sommermonaten ihr Geld mit den Touristen verdienen.

    Strikte Umweltauflagen wie in Norwegen gibt es hier nicht. Was ich nur gefunden hatte war das wohl die Wasser- und Luftqualität kontrolliert wird.

    Landstromanschluss ist hier auch kaum ein Thema (Juneau muss wohl an einen Anlegeplatz einen haben) und LNG Infrastruktur zur Betankung von Kreuzfahrtschiffen ist wohl noch gar nicht vorhanden.

    Zu den Liegeplätzen: nein wenn so viele Schiffe im Hafen sind gibt es nicht für jedes einen Liegeplatz. Es ist wohl anscheinend so, dass auf Grund der langjährigen Verbindung zu Alaska HAL und Princess wohl in der Regel die bevorzugten Ortsnahen Liegeplätze erhalten. Wenn natürlich von diesen beiden Reedereien mehrere Schiffe an einem Tag im gleichen Hafen sind, muss dann doch eins auf einen Liegeplatz weiter weg zurückgreifen oder tendern. Z.B. liegen hier heute in Ketchikan 3 Princess Schiffe, wovon die Caribbean Princess tendern muss.

    Und Norwegian liegt hier in Ketchikan wohl immer, so wie heute die Norwegian Bliss, in Ward Cove, was ca 11 km von hier entfernt ist. Hier fahren dann Shuttle Busse in den Ort.

    Hier mal die Liegeplan von Skagway der beim Hafenausgang stand (damit man später auch das richtige Schiff wieder findet 😉)

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 22. Mai 2025 um 20:29

    Was für eine schöne Einfahrt nach Ketchikan. Unterwegs waren auch wieder Wale zu sehen.

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 22. Mai 2025 um 16:54

    Erstmal Danke auch alle für das tolle Feedback. Freue mich das euch die Bilder und auch das was ich dazu schreibe so gefallen

    Gestern nachmittag gab es im Main Dining Room auf der oberen Etage den Royal Dutch Tea. Es war ein riesiger Andrang. Beim Indonesian Tea am ersten Seetag war bei weitem nicht so viel los. Dabei war das, was es auf den Etageren an beiden Tagen gab zu 90 % identisch. Man hatte nur das indonesische orientierte Gebäck gegen Niederländisches getauscht. Aber egal, ist ja im Reisepreis inklusive 😉

    Abends war dann das zweite Gala Dinner der Reise. Der Dresscode "Dressy" ist hier bei HAL auf den Alaska Touren echt nur eine Empfehlung und keine Vorgabe. Während sich einige wirklich total schick gemacht haben, hatten andere Jeans, ganz normale T-Shirts, Turnschuhe an oder sogar Baseball Caps auf.

    Wir waren zumindest der Meinung das man sich an so einen Abend zumindest etwas besser anzieht, auch wenn es nicht direkt das Abend- oder Cocktailkleid ist.

    Das Essen war auf jeden Fall mal wieder sehr gut 😋

    Während des Abendessens wurden dann draußen Wale gesichtet. Große Unruhe im Dining Room, alles stürzte zum Fenster 😅

    Heute sind wir dann in Ketchikan, unserem letzten Hafen in Alaska.

    Dort sind heute neben uns noch 5 weitere Kreuzfahrtschiffe gemeldet: Caribbean Princess, Eurodam, Norwegian Bliss, Royal Princess und Ruby Princess. Während wir erst um 11 Uhr ankommen fahren drei Schiffe schon um 13 Uhr wieder, trotzdem ist diese Anzahl von Schiffen/Passagieren in diesen kleinen Orten schon heftig.

    Wir haben für heute keinen Ausflug gebucht sondern werden uns nur den Ort ansehen.

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 22. Mai 2025 um 07:07

    Was für ein Seetag, oder sollte ich besser Sehtag schreiben?

    Die Fahrt durch den Glacier Bay Nationalpark war noch beeindruckender als wie ich es mir vorher vorgestellt habe.

    Nach dem auf Höhe des Visitor Center die Ranger per Boot an Bord gekommen sind, begann die Einfahrt in den Nationalpark. Schon bald waren die ersten Seeotter zu sehen, die vorbei schwommen.

    Oben im Crown's Nest, der Panoramalounge auf Deck 12, wurden Infostände von den Rangern aufgebaut und man konnte den Stempel vom Nationalpark bekommen. Weiterhin gab es dort oben einen eingerichteten Shop vom Alaska Geographic Park Store, bei dem man Artikel zum Glacier Bay Nationalpark und der dortigen Tierwelt kaufen konnte.

    Ab 8:15 Uhr kamen regelmäßig Erklärungen der Ranger als Borddurchsagen.

    Als erstes fuhren wir in den John Hopkins Inlet, vorbei am Lamplugh Glacier bis zum Jaw Point. Von dort aus hatte man eine wunderbare Aussicht auf den John-Hopkins-Glacier und der Kapitän hat die Koningsdam um 360° einmal gedreht damit wirklich jeder eine gute Sicht hatte.

    In diesem Inlet waren zahlreiche Seeotter zu sehen, teilweise auch Mütter mit ihren Jungtieren. Und überall waren kleine bis größere Eisschollen zu sehen.

    Danach fuhren wir den Inlet wieder zurück und Bogen in den Tarr Inlet ein, in dem wir bis kurz vor den Margerie Glacier fuhren. Dort verblieben wir eine Stunde und die Koningsdam wurde ganz langsam wieder um 360° gedreht damit alle einen guten Blick hatten. Es hätte die Möglichkeit gegeben dafür vorne im Bugbereich zu gehen, der extra dafür geöffnet wurde. Aber wir hatten uns entschieden auf dem Balkon unserer Heckkabine zu bleiben, da wir von hier eine super Aussicht hatten und in Ruhe diese wunderbare Aussicht genießen konnten.

    Und die ganze Zeit hatten wir für Alaska wunderbares Wetter: ca. 8-9 Grad und immer wieder kam Sonnenschein durch die Wolken durch. Erst als wir zurück fuhren und fast wieder am Ende des Nationalparks waren, fing es an zu regnen.

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 21. Mai 2025 um 18:19

    Der geplante Ablauf für heute:

    Und genau das richtige Getränk zum Frühstück 😂

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 21. Mai 2025 um 15:57

    Es ist 5:55 Uhr, aktuell warten wir darauf dass um 6:15 Uhr die Park Ranger an Bord kommen und wir dann in den Glacier Bay Nationalpark einfahren können.

    Gestern Abend gab es neben den obligatorischen Tagesprogramm auch 2 Info schreiben sowie eine Karte vom Nationalpark

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 21. Mai 2025 um 07:39

    So, jetzt zum 2. Ausflug

    Zuerst ging es mit dem Bus zum Musher's Camp, welches bei Dyea, einer verlassenen Goldgräber Stadt liegt. Nach diesem Camp bringen die Musher im Sommer ihre Hunde, auf Grund der guten Temperaturbedingungen für die Hunde und die Fahrten mit den Touristen dienen für die Schlittenhunde als Auslastung sowie als Training für die Rennen im Winter.

    Beim Camp angekommen stiegen wir in Unimogs um, um immer mehr in den Wald bergauf reinzufahren. Oben warteten dann die Musher mit ihren Hunden die an Hundeschlitten mit Rädern angespannt waren. Wir wurden auf die Schlitten aufgeteilt und ab ging die "wilde" Fahrt. Zwischendurch wurde angehalten und unsere Musherin hat uns viel zu ihren Hunden erzählt. Nach der Fahrt war dann Gelegenheit die Hunde zu streicheln und zu fotografieren. Und diese waren wirklich so lieb und verschmust, dass man sich kaum von denen trennen konnte.

    Danach ging es mit dem Unimog wieder runter zum Camp mit einem Stopp an einem Aussichtspunkt.

    Im Camp wieder angekommen, gab es noch eine Erklärung zum Leben der Musher und zum Schluss ging es noch zu den Welpen.

    Die Rückfahrt zum Schiff wurde dann tatsächlich noch davon gekrönt das wir vom Bus aus auf einer Wiese einen Bären sehen konnten.

    Ein wirklich ereignisreicher Tag. Dafür bin ich auch jetzt echt ko.

    Von daher ist jetzt ausruhen angesagt. Morgen ist zwar vom Papier her ein Seetag ohne Landgang, aber hier bei handelt es sich um einen Scenic Day da wir ab morgens früh durch den Glacier Bay Nationalpark fahren. Da will man ja auch nichts verpassen.

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 21. Mai 2025 um 06:57

    Was für ein Tag. 2 Ausflüge dich sich absolut gelohnt haben, auch wenn diese nicht gerade preiswert waren...

    Fangen wir morgens an...

    Um 8:45 Uhr sollten wir vor dem Schiff sein für den Ausflug "White Pass Summit Scenic Railroad". Bei diesem fährt man mit der White Pass & Yukon Railway hoch bis zum White Pass (auf 873 Meter höhe) über die Grenze nach Kanada. Der Zug fährt dann einen Loop und es geht zurück nach Skagway. Durch den Loop ist es egal auf welcher Seite der Waggons (wobei es sich um restaurierte Waggons vom Anfang des 20. Jahrhunderts handelt) sitzt: bei der Fahrt nach oben hat die linke Seite die Aussicht bei der Rückfahrt die rechte Seite.

    Bei Buchung des Ausflugs direkt über die Reederei kann man direkt schon beim Kreuzfahrtpier im Zug einsteigen und muss nicht zum Banhof im Ort gehen.

    Das Wetter heute morgen war leider was durchwachsen. Durch die Feuchtigkeit und Kälte sind die Zugfenster immer wieder beschlagen, dazu kam teilweise leichter Nebel der aber die Sicht gott sei dank nicht groß einschränkte.

    Um so höher wir mit dem Zug kamen, um so mehr Schnee lag nich. Teilweise war direkt an der Zugstrecke zu erkennen dass es auch zu Lawinenabgängen gekommen war.

    Insgesamt ein wirklich beeindruckender Ausflug.


    Nach 2:45 Stunden sind wir dann wieder in Skagway angekommen und hatten uns entschieden schon im Ort auszusteigen um uns diesen noch anzuschauen

    Danach ging es zurück an Bord da ich für Nachmittags noch einen zweiten Ausflug gebucht hatte : Musher's Camp & Sledge Dog Experience

    Der Bericht hierzu folgt..

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 20. Mai 2025 um 23:07
    Zitat von StarKid

    Weiterhin wird der Heckbereich vorne für die Passagiere geöffnet und es wird niederländische Erbsensuppe verteilt.

    Da war ich heute morgen wohl noch nicht ganz wach. "Heckbereich vorne" 🫣 Meinte natürlich den Bugbereich

    Sind gerade vom Ausflug mit der White Pass & Yukon Railway zurück. Bericht darüber kommt später, weil in knapp einer Stunde startet mein 2. Ausflug für heute.

    Daher erstmal schnell noch eine Kleinigkeit im Grand Dutch Café essen

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 20. Mai 2025 um 18:22

    So bevor es jetzt gleich auf Ausflug geht hier noch paar Eindrücke von gestern:

    Mendenhall Glacier

    Pool mit geöffneten Dach


    Sail Away der Royal Princess gestern Abend, heute ist sie wieder in Skagway im Hafen (genauso wie die Celebrity Edge und die Caribbean Princess ist heute auch in Skagway)

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 20. Mai 2025 um 15:37
    Zitat von parvus

    Ich nehme an, ihr fahrt mit dem Schiff auch zum Hubbard Gletscher.

    Nein Hubbard Glacier fahren wir nicht an. Dafür fahren wir morgen früh bis nachmittags in den Glacier Bay Nationalpark, den man nur per Schiff besuchen kann. Dann kommen hier morgens früh auch Ranger an Bord die dann über den Tag hinweg über den Nationalpark informieren. Dort wird dann, so wie ich in Videos gesehen habe, vor dem Margerie Glacier halt gemacht und das Schiff davor so positioniert und langsam gedreht das jeder einen guten Blick hat. Weiterhin wird der Heckbereich vorne für die Passagiere geöffnet und es wird niederländische Erbsensuppe verteilt.

    Ich bin echt gespannt wie das morgen wird.


    Zitat von Escape

    Wie ist denn so der Altersdurchschnitt? Sind auch Familien und Kinder bei HAL unterwegs? Haben die überhaupt ein Angebot für Kinder? Ich habe mich mit denen noch nie beschäftigt.

    Allerdings ist zur Zeit auch keine Ferienzeit. Das wird im Juli / August sicher anders sein.

    HAL hat normalerweise einen relativ hohen Altersdurchschnitt, bei Alaska Kreuzfahrten ist dies aber in der Regel anders. Auch bei uns hier sind die Passagiere vom Alter her eigentlich sehr gemischt. Es sind sogar paar Jugendliche und einige Kinder an Bord, viele sind es aber nicht. Aber es gibt einen Kids Club und abends ein treffen für die Jugendlichen. Im Sommer dürften es wohl etwas mehr Kinder sein, aber wahrscheinlich immer noch weniger als wie bei anderen Reedereien, die mehr auf Kinder ausgelegt sind.

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 20. Mai 2025 um 08:46
    Zitat von Meergirl

    Wir überlegen auch 2027 nach Alaska zu fahren. Sind aber noch unschlüssig, mit welcher Reederei. Mich würde interessieren, ob ihr Eure Ausflüge selbst organisiert habt oder über HAL gebucht habt. Weiterhin ganz viel Freude auf dieser Traumroute.

    Haben die Alaska Ausflüge direkt über HAL gebucht. Wir hatten eh zu einem Zeitpunkt gebucht wo es ein spezielles "Have it all" Plus Angebot gab das u.a. 100 $ Landausflugsguthaben pro Person beinhaltete. Dies haben wir dann auch entsprechend eingesetzt. Günstig sind die Ausflüge in Alaska ja leider nicht.

    Wir hatten uns persönlich für HAL entschieden da wir ab/bis Vancouver fahren wollten und wir unbedingt Glacier Bay dabei haben wollten, wo es nur begrenzte Einfahrtskontigente gibt und nicht jede Reederei dort anfährt. Dazu hat uns die Koningsdam als Schiff sehr zugesagt.

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 20. Mai 2025 um 07:18
    Zitat von Escape

    Landschaftlich sicher ein Traum wie Norwegen. <3

    Zitat von _Meerelfe_

    Wobei ich denke, dass Alaska nochmal um Einiges spektakulärer ist als Norwegen. Was man da so hin und wieder im Fernsehen sieht, ist schon gewaltig.

    Tatsächlich hat mich heute einer unserer Housekeeper gefragt was mir denn besser gefallen würde: Norwegen oder Alaska (hatten ihn am 1. Tag im Gespräch erzählt das wir schon mehrmals in Norwegen waren)... sehr tolle Frage wenn man bisher von Alaska nur die Einfahrt nach Juneau gesehen hat 😂

    Beides hat sicher Ähnlichkeiten aber unterscheidet sich dann doch Landschaftlich. Und wenn man sich die Karte anschaut bereisen wir ja eigentlich auch nur einen ganz ganz kleinen Teil von Alaska.

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 20. Mai 2025 um 07:07

    Das Einlaufen heute Mittag in Juneau war ein Traum, und dass noch bei diesem Wetter (es wurde heute sogar vom eigentlich überdachten Pool das Dach geöffnet).

    Hier der Blick bei der Einfahrt von unserer Heckkabine aus:

    In Juneau angekommen konnte man direkt schon sehen was hier in der Sommersaison los ist: neben uns waren noch 4 weitere Kreuzfahrtschiffe im Hafen: das Schwesternschiff Eurodam und die Royal Princess lagen mit uns direkt an den ortsnahen Liegeplätzen, die Celebrity Edge am Liegeplatz außerhalb zu dem Shuttlebusse fuhren und die Carnival Luminosa war am tendern

    Für uns ging es dann zum Mendenhall Glacier Visitor Center. Leider fing der Ausflug etwas holprig an. Nach dem wir den Ortsbereich von Juneau verlassen hatten (was auf Grund des Verkehrs auch nicht zügig ging) und wir ein Stück gefahren waren, fuhr der Fahrer auf einen großen Parkplatz, da der Bus einen Defekt anzeigte. Nach einem Telefont hieß es das ein Mechaniker kommen würde. Nach dem wir dort sicher mind. 20-30 Minuten standen (draußen auf dem Platz da es im Bus zu warm war, kam dieser endlich und gott sei dank direkt mit einem Ersatzbus und Busfahrer so das wir die Fahrt ohne weiteres warten fortsetzen konnten.

    Am Visitorcenter hatten wir unsere planmäßigen 2 Stunden Aufenthalt. Zunächst sind wir zum Photo Point gegangen von dem man eine gute Sicht auf den Gletscher hat. Danach sind wir auf den Nugget Falls Trail zum gleichnamigen Wasserfall gegangen.

    Die Rückfahrt zum Schiff verlief dann ohne Probleme.

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 19. Mai 2025 um 20:12

    Auf dem Weg nach Juneau, einfach nur traumhaft schön 🥰

    Wale haben wir auch schon unterwegs gesehen 😊

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 19. Mai 2025 um 15:52

    Guten Morgen aus Alaska

    Über Nacht wurden die Uhren eine Stunde zurück gestellt, so dass wir jetzt insgesamt 10 Stunden Zeitunterschied haben.

    Nachher gibt es ei en Zwischenstopp beim Anfang des Tracy Arm Fjords um diejenigen rauszulassen die eine Bootstour dorthin gebucht haben, und dann geht es weiter nach Alaskas Hauptstadt Juneau, wo wir um 13:30 Uhr angekommen sind.

    Dann startet auch unser Ausflug zum Mendenhall Glacier Visitor Center. Ausflugstickets gibt es hier übrigens auch nicht ausgedruckt. Statt dessen werden die Ausflugstickets mit Ausflugszeit und Treffpunkt direkt in der Navigator App angezeigt. Finde ich persönlich sehr praktisch.

    Zum Seetag gestern:

    Dieser war für jns relativ ruhig und gefühlt vom Essen geprägt: morgens gab es von 9 Uhr bis 13 Uhr "The Alaskan Brunch", um 15 Uhr indonesische Tea Time und Abends noch das erste von zwei Galadinnern.

    Zum Galadinner: es gab ein paar die wirklich sehr schick mit Abendkleid angezogen waren, aber die meisten hatten sich so wie wir nur was besser angezogen, einige liefen sogar ganz normal rum. Hatten schon vorab im Internet gelesen dass es auf Alaska Kreuzfahrten doch meist legerer zugeht als z.b. in der Karibik.

    Ansonsten haben wir den Tag mit entspannen, Schiff erkunden und einen interessante Vortrag über Wale verbracht.

  • HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

    • StarKid
    • 18. Mai 2025 um 17:20

    Guten Morgen von der Koningsdam,

    Hier paar Bilder vom gestrigen Sail Away. Vancouver gehört für mich jetzt mit zu den schönsten Abfahrtshäfen.

    Nach dem Auslaufen hatten wir dann erstmal unsere Koffer ausgepackt. Die Schränke bieten hier wirklich genug Platz. Nur im Bad ist etwas wenig Ablagefläche als wie z.B. bei AIDA.

    Was auf der Kabine auch toll ist, ist der große Fernseher. Hier kann man eine wirklich gute und detallierte Karte aufrufen um zu sehen wo man sich genau gerade auf See befindet und auch wo die nächsten Häfen liegen. Die Bug- und Heckkamera haben eine wirklich super Bildqualität. Falls man meint die Zeit dafür zu haben, kann man ganz viele Filme (natürlich auf englisch) on demand kostenlos sich anschauen. Und dies sind nicht nur alte Filme sondern auch relativ aktuelle wie Konklave, Wicked, Mufasa oder Vaiana 2.

    Nach dem Auspacken ging es zum Abendessen in den Main Dining Room. Wir haben die Reise mit Open Dining gebucht, haben also keine feste Essenszeit im Hauptrestaurant. Wir waren so kurz nach 18 Uhr dort und konnten ohne warten direkt Platz nehmen (das sah als wir fertig waren anders aus, da waren einige auf einen Platz am warten). Wir hatten zwar keinen Platz direkt am Fenster bekommen, saßen aber so das wir trotzdem wunderbar rausschauen konnte nauf die Inseln zwischen Vancouver Island und dem Festland.

    Das Essen gestern Abend war wirklich Klasse. Hatten uns für Gerichte entschieden die auf der Karte direkt als "Taste Alaska" ausgewiesen waren. Als Getränk dazu hatten wir einen Sitka Spritz (Cynar, passionfruit, lemon, sparkling wine) genommen. Hat auch gut geschmeckt

    Gestern Abend haben wir dann eigentlich nicht mehr viel gemacht, außer uns noch was das Schiff anzuschauen und uns vorne auf Deck 12 im Crown's Nest hinzusetzen und die Aussicht nach vorne bei untergehender Sonne mit dunklen Regenwolken anzuschauen.

    Hier auch noch paar Bilder vom Schiff:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™