1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ede

Beiträge von Ede

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Ede
    • 8. April 2011 um 22:48
    Zitat von donaldml

jetzt müsste nur noch die Qualität der Leitung ein wenig besser werden und das ganze wäre sogar gut nutzbar.

meinst Du mit der Leitung das Kabel zum Satelliten?
    Ich hab hier zuhause schon ab und zu Probleme mit dem WLAN-Kabel, seid doch froh, dass es überhaupt Internet an Bord gibt.
    Man kann ja über den Preis diskutieren, aber über die Geschwindigkeit bei Satellitenempfang nicht wirklich. Da geht einfach nicht so viel.
    Und bedenkt bitte, dass in manchen Häfen, obwohl das Schiff dann praktisch am Festnetz hängt, gar kein I-Net Zugang möglich ist.

• Neues Vielfahrerprogramm - AIDA Club 2011

• Ede
    • 26. Februar 2011 um 21:44
    Zitat von perlenfee

Die Vielfahrer der letzten 15 Jahre hatte doch alle schon ihre Vielfahrer-Treffen gehabt und sind daher auch irgendwie von AIDA wahrgenommen worden.

Perlenfee

Stimmt leider so nicht. Die Vielfahrer der ersten Jahre hatten keinerlei Vergünstigungen. Nicht mal Vielfahrer-Treffen. Und wurden von AIDA auch nicht wirklich wahrgenommen.

Aber die Unterscheidung zwischen "wirklichen" und "möchtegern" Vielfahrern von Heizergruss find ich zum Kotzen. Als "wirklicher" bis 2005.

• Datenschutz bei AIDA

• Ede
    • 22. November 2010 um 22:12
    Zitat von Hague

manche leute haben auch langeweile.....

ich habe nichts zu verbergen, also bewege ich mich frei und gerne in web.

Das ist der falsche Ansatz. Darauf berufen sich ja alle, wer nichts zu verbergen hat, braucht sich ja auch keine Sorgen zu machen. Ich wollte z.B. nicht, dass von privaten Parties von jemandem Bilder von mir ins Netz gestellt werden. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe. Ich wollte nicht, dass andere meine email-Adresse Facebook mitteilen, obwohl ich dort nie Mitglied werden werde, obwohl ich nichts zu verbergen habe.

Aber zum Thema: Hier wird wieder Datenschutz mit Datensicherheit verwechselt.
    AC muss Daten speichern, schon aus rechtlichen Gründen. Wenn sie diese zu Werbezwecken weiterverwenden, ist dies nach Aufforderung zur Löschung sicher nicht besonders intelligent. Aber auch dies könnte man im Zweifel untersagen. Ebenso wie die Weitergabe der Daten zu diesen Zwecken.

Was den Datenschutz angeht: Darüber kann allein aus dem Verschicken des Katalogs noch kein Rückschluss gezogen werden.
    Was die Datensicherheit angeht: dito.

Entscheidend zur Beurteilung der Situation wäre, zu wissen, was denn überhaupt bei AIDA über den Anwalt oder auch selbst tatsächlich requestiert war. Löschung, Verbot der Weitergabe, Verbot eigener Werbemaßnahmen, etc.
    Solang das nicht bekannt ist, können wir hier weiter Hypothesen aufstellen, wie das Magazin zu Ulrike gelangt ist.

• Hurricane Thomas

• Ede
    • 7. November 2010 um 22:23

mit so einem Hurrican muss man halt zu dieser Zeit rechnen. Es ist aber auch nichts, vor dem man sich auf dem Schiff wirklich fürchten muss.

Früher starteten die Karibiktouren von AIDA meist erst Mitte November, wenn die Saison meist schon vorbei ist. Je mehr Schiffe dazukamen, umso früher fuhren die ersten in diese Richtung. An sich auch kein Problem.

Auch wir hatten 2003 die Ausläufer eines zum Hurrican hochgestuften Tropensturms abgeritten. Die kurze Welle, die die Gläser und Flaschen in der AIDA-Bar zerlegt hatte, war im sonstigen Schiff kaum zu merken. Wäre meine Frau nicht auch grün gewesen, hätte ich die Platzverhältnisse in den Restaurants sogar genießen können. Dass man auf Deck 6 nicht rauskonnte, und von dort etwas Wasser ins Schiff kam, war nicht wirklich schlimm.

Im Theater hat, soweit ich mich erinnern kann, Randy Andy die Situation erklärt und uns auf einen Sonnentag auf Grand Cayman statt auf Ocho Rios eingestimmt. Es hat nicht allzu lange gedauert, bis wir den Hurrican verlassen hatten. Im Nachhinein ein nettes Ereignis. Und das sogar noch Anfang Dezember.

Ein Hurrican zu dieser Zeit ist nichts Besonderes. Auf dem Schiff, wenn es nicht gerade der Ausschiffungstag ist, aber absolut unproblematisch.

p.s.: das Ding hieß damals Odette

• Trinkgeld an Bord

• Ede
    • 31. August 2010 um 23:32
    Zitat von Arrowstick

dass hier von zwei komplett unterschiedlichen Arten von "Trinkgeldern" die Rede ist.

Uiuiui, da muss es ja heiss hergegangen sein, bei so vielen Löschungen ;)

Danke Arrowstick für die Klarstellung. Es wurde zwar an diversen Stellen schon erwähnt, ist aber vielen wohl doch nicht bewusst.
    Was AIDA unter Trinkgeld inklusive versteht (und aus diesem Grund finde ich die Werbung damit nicht wirklich passend), ist die Tatsache, dass es keine gesonderte Service-Pauschale auf die Leistungen des Housekeeping, der Bar, der Restaurants etc. gibt. Diese Servicepauschale ist in anderen Ländern durchaus üblich, nicht nur in USA. In Europa zahlt man teilweise für das "Gedeck", was eigentlich auch nichts anderes ist.

Aber: Servicepauschale ist nicht gleich Trinkgeld. Trinkgeld ist immer eine freiwillige Leistung. Bei schlechter Leistung gebe ich nie Trinkgeld, bei guter durchaus 10-15% des Rechnungsbetrags. FREIWILLIG, weil ich mich über gute Bedienung freue und während des Studiums auch in diversen Jobs für meine Dienstleistungen bei entsprechendem höflichen Verhalten honoriert wurde.

Ich habe auch immer mein Trinkgeld an den Bars auf den Beleg geschrieben, sch... waren die Rechnungen lang und schwer. Teilweise musste ich sie am letzten Tag vom Boden aufheben, weil sie nicht mehr geklemmt hatten.

Was gar nicht geht, hier unter den AIDA-Fans ja aber auch nicht zum Tragen kommt: Die Service-Pauschale zu kürzen auf amerikanischen Schiffen. Es ist kein Trinkgeld, das nur bei besonderer Leistung fällig wird. Es ist Lohnbestandteil der Crew. Und wer will schon am Monatsende gesagt bekommen, dass er diesmal leider nur die Hälfte des Gehalts bekommen wird? Kein Trinkgeld ist ja ok, aber den eh schon knappen Lohn zu beschneiden, find ich fragwürdig.

Und jetzt bin ich dann gespannt, ob Molax wirklich jeden Beleg unterschrieben hat und ob auch auf jedem unterschriebenen Beleg tatsächlich Trinkgeld draufstand (Achtung, Ironie, Smily seh ich leider grad nicht)

LG Ede

• Service hat nachgelassen?

• Ede
    • 31. August 2010 um 22:00

Ich trau mich ja fast gar nicht mehr, irgendwann mal wieder AIDA neu auszuprobieren :(

Hier stellen Aidafans, die nach meiner letzten Reise überhaupt erst zu solchen geworden sind, fest, dass der Service nachgelassen hat. Hätte ich diesen Eindruck nicht schon vor fast 4 Jahren gehabt (neben der Preisthematik, aber AIDA war schon immer nicht der Billigheimer), würde ich vielleicht heute noch ausschliesslich mit AIDA fahren und hätte viele schöne und angenehme Erfahrungen verpasst ;)

Klar wollen alle immer günstiger und bei bestem Service reisen. Aber AIDA war noch nie wirklich günstig im Vergleich zu den international tätigen Reedereien. Selbst mit Just-Preisen findet sich anderswo meist noch ein deutlich besseres Angebot. Nur eben nicht auf einem deutschsprachigen Schiff, was einigen ja auch den höheren Preis wert zu sein scheint.

Was den Service angeht, der auch früher nie 5*+ war: Man braucht sich doch nur mal die Stärke der Besatzungen vergleichbarer Schiffe anzuschauen. Die "Amipötte" haben ja fast doppelt so viel Besatzung wie die AIDAs, und das sind sicher nicht zum Großteil nautische Offiziere, sondern eben Servicekräfte. Und diesen Unterschied habe ich deutlich gemerkt. Und dass bei AIDA trotz amerikanischer Mutter an diesen Kosten weiter gedrückt wird, zeigt nur, dass der Markt noch groß genug ist (da noch zu wenig deutschsprachige Konkurrenz).

Was zu Anfang das Besondere war, und auch zum gefühlten Service gezählt hat, wie Ernie, Ninette, Randy Andy etc., lässt sich eben nicht beliebig multiplizieren. Aber das wird ja auch gar nicht gemeint sein, wenn es heutzutage heisst, der Service hätte nachgelassen.

Wie Herbert schon meinte: Wenn ich so teure Reisen buche, bin ich mit AIDA sehr zufrieden. Sonst buch ich etwas anderes.
    Wenn denn der Preis mal wieder stimmt, werd ichs vielleicht dann testen und vergleichen ;)

LG Ede

• Wie kamt Ihr auf einen Wasserurlaub und landetet bei Aida ???

• Ede
    • 7. August 2010 um 00:18

Wie kam ich auf eine Wasserurlaub? Und dann sogar auf AIDA?

Da ist ganz allein meine heutige Frau schuld. Die war mit einem früheren Partner schon mal auf der Galaxy, dem heutigen TUI Schiffchen.
    Als wir uns kennen und lieben lernten, schlug sie einen Wasserurlaub vor. Aus Rücksicht auf mich nur eine Woche Schiff und dann eine Woche Land auf der DomRep. Die erste Woche war klasse, die zweite eher langweilig. Hätte ich es vorher gewusst, wie es auf AIDA zugeht, hätte ich zum damaligen Zeitpunkt mit Sicherheit 2 Wochen Wasserurlaub gebucht, und das Land saussen lassen.

Ich liebe Wasserurlaub auch heute noch, lege mich dabei aber nicht mehr nur auf AIDA fest. Seit der Clubschiffcharakter mehr oder weniger verschwunden ist, AIDA vergleichbar mit anderen Cruiselines geworden ist, zählt halt auch ein Stück weit das Geld. Und da ist AIDA bei dem gebotenen Service leider deutlich teurer als Mitbewerber. Aber zum Wasserurlaub haben sie mich gebracht, und das werde ich nie vergessen.

• Mein schönstes Erlebnis (Erinnerung) auf den Schiffen der AIDAflotte

• Ede
    • 6. August 2010 um 23:42

Meine schönste Erinnerung habe ich, wie die meisten hier, an meine erste Reise. Aber es war nicht unbedingt das erste Auslaufen. Der Reihe nach.

Die Reise ging in die Karibik, wie einige nachfolgende auch. Ich tue mich manchmal schwer, die Arbeit im Urlaub wirklich abzulegen. Aber als ich aus dem Flieger ausstieg, in der Lederjacke, mit der ich ein paar Stunden vorher in München eingecheckt hatte, hätte es mich fast erschlagen. Und mit einem Mal war Urlaub, und alles andere weit weg. Selbst der Job. Das vergess ich nie, und das ist mir bei den weiteren Urlaubsreisen im Oktober/November/Dezember auch immer wieder passiert. Ich genieße es immer, es ist schön, aber nicht die schönste Erinnerung.

Als die Cara noch nicht Cara hieß, sondern einfach nur AIDA, weil es eben keine anderen Schiffe in der Flotte gab, wurden die Gäste noch richtig begrüßt. Uns erwarteten Ernie und Ninette, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Vielleicht wars auch Birdy statt Ernie, aber Ninette auf jeden Fall. Bei der Gelegenheit sei nebenbei erwähnt, dass auch sie ein sehr gutes Gedächtnis hat und uns auf den folgenden Reisen immer wiedererkannt hat, sofern wir uns begegnet sind. Eine sehr schöne Erinnerung, aber nicht "die" schönste.

Das erste Auslaufen war auf jeden Fall schön. Damals gab es nur ein Auslauflied, das Original Sail Away (Orinoco Flow) von Enya. Und das war damals auch wirklich überall auf dem Schiff zu hören. Zum schönsten Erlebnis hat es aufgrund der Kulisse nicht gereicht. Der vorwiegend militärisch genutzte Hafen von Santo Domingo war doch sehr schmutzig, die Kulisse nicht eben schön. Man hat sich zwar gefreut, endlich in See zu stechen, und es war auch ein sehr schönes Gefühl mit Kribbeln im Bauch, zumal es meine erste Seereise war, aber das besondere Gefühl sollte noch kommen.

Der zweite Tag war auch schön. Ich erwähne ihn aber nur als Spannungsbogen zum dritten Tag, der meine schönsten Erinnerungen auf AIDA hervorgerufen hat. Dieser zweite Tag war ein Seetag. Der erste richtige Orientierungstag auf dem Schiff. Alles mal kennenlernen, ab und zu noch verlaufen, die Seenotrettungsübung, bei der wir Rolf zum ersten Mal kennengelernt hatten, zumindest über die Stimme (wir kannten vorher weder das Forum noch seine Arbeit bei einem Radiosender).

Ich möchte den dritten Tag in Gänze als meine schönste Erinnerung bezeichnen. Da wir aufgrund des Zeitunterschieds immer sehr früh wach waren, konnten wir das Einlaufen in Grenada miterleben. Damals gab es noch nicht den neuen Anleger, die AIDA hatte direkt in der kleinen Bucht in der Hauptstadt St. George festgemacht. Grenada selbst konnten wir vor IVAN kennenlernen, es war wunderschön. Kurze Abweichung vom Thema: Wir haben Grenada im Jahr von IVAN und etwas später nochmal besucht, es ist immer noch meine Lieblingsinsel.
    Beim Auslaufen hat sich auch das schon oft beschriebene Gänsehautgefühl eingestellt.
    Diesen Tag werde ich nie vergessen, auch ohne Fotos zu betrachten habe ich jedes Bild von diesem Tag ständig abrufbar.

Der Rest der Reise war auch sehr schön, viele andere, darunter z.B. die erste Transsuez / Transarabia bleiben auch für immer im Gedächtnis. Aber dieser eine Tag in Grenada hat erst die Lust auf Meer gemacht.

LG allen, die diesen Thread nicht zumüllen, sondern ihr Innerstes nach aussen kehren.
    Ede

• Was könnte auf der AIDA besser sein?

• Ede
    • 29. Juli 2010 um 23:42
    Zitat von ROLF

Thema schon jetzt OHNE sinnvolle Antworten.

Schade. Wieder mal sehr schade.

ROLF

Rolf, da liegst Du diesmal leider falsch. Es gab einen Beitrag mit vielen Vorschlägen, die ich bedingungslos unterstützen würde.

Zitat von mcgee

Hallo,
    möchte mich mit meiner Meinung äußern, auch wenn ich anecken sollte...:
    -Vergrößerung des Platzangebotes in den Restaurants. Das erreicht man schon, wenn alle vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden.
    -Angebot eines Bedienrestaurants ohne Zuzahlung
    -Streichung der freien alkoholischen Getränke :erschrecken: (ja, schlagt mich...). Das würde viele Drängeleien und das Gesuche nach freien Plätzen vermeiden. Damit könnte der KF-Preis auf Mitbewerberniveau fallen... :zwinker:
    -Verbesserung der Aufstellmöglichkeiten und Erhöhung der Anzahl der Sonnenliegen. Knallhartes Vorgehen bei rücksichtsloser Reservierung.
    -Verbesserung der Musikunterhaltung an den Bars. Okay, das ist natürlich Geschmacksache. Aber wenn man an sechs Abenden ganze 20 oder 30 verschiedene Titel hört, ist das eintönig.
    -Mehr Aktionen, die den Clubschiffcharakter hervorheben. Ja, ich bin noch als Clubberer gefahren...
    -Volleyball auf der Pooldeckfläche, nicht nur bei aura/vita. Da gingen wir immer geschlossen nach dem Spiel an den Tresen... :wiegeil: Bei der Melittaklasse ist oben viel zu viel Wind und die Bar zu weit weg... :traurig:
    -(kostenpflichtige) Minibar mit Bier und alkfreien Getränken, Kaffeepadmaschine (Senseo z.B.)
    -Bestpreisgarantie für Premiumbucher (okay das war jetzt Spaß... :D)
    Das wärs erst mal.
    LG

Alles anzeigen

Als ich das erste Mal auf AIDA war, hieß die heutige Cara noch gar nicht so. Sondern einfach nur AIDA. Damals war die AIDA noch ein Clubschiff. Jetzt sehe ich das so nicht mehr. Durch die Expansion ist der Clubschiffcharakter verloren gegangen. Das war aber schon früher absehbar. Die Idee, den Clubschiffcharakter wieder hervorzuheben, ist wirklich gut. Aber ob das zur heutigen Zielgruppe und den zu füllenden Kapazitäten noch passt? Weiss ich selbst nicht. Aber vielleicht könnten grad die kleineren und älteren Schiffe ja wieder in diese Richtung geführt werden.

Für mich gehören Platzangebot in den Restaurants, ein zuzahlungsfreies Bedienrestaurant und Verzicht auf kostenlose alkoholische Getränke zu den Forderungen, die sogar dringend umgesetzt werden müssten. Das Abendessen gehört zu den Wohlfühlfaktoren, aber wenn man da ewig Platz suchen muss, geht die Laune mit jeder Runde im Restaurant etwas weiter den Bach runter. Ich habe Vergleichsmöglichkeiten, ich weiss, dass dies besser gelöst werden kann.

Auf den anderen, internationalen Schiffen war es seltsamerweise nie ein Problem, eine Liege zu bekommen. Das Problem liegt also weniger an AIDA, sondern eher an den Gästen. Ich würde statt eines knallharten evtl. eher ein konsequentes Vorgehen gegen Reservierer empfehlen, aber das wäre im Endeffekt wohl dann dasselbe. Dass so ein Problem überhaupt existiert, tja, da müssen wir uns wohl erstmal alle an die eigene Nase fassen.

Ich sehe eine Preisgarantie für Premiumbucher keinesfalls als Spaß, andere Reedereien können das und machen das auch. Ich denke, in Zukunft muss AIDA sich auch an anderen orientieren. Der wirklich einzige Vorteil war in den letzten Jahren die deutsche Sprache. Und der geht mittlerweile auch flöten. Je mehr Betten zu füllen sind, umso schwieriger wird die Spezialisierung auf eine Bordsprache.

Und last but not least, AIDA hat den Anspruch auf die 4 Sterne. Auch wenn zeitweise einige Schiffe auf 3+ runtergestuft waren: Der Service sollte wieder auf 4 Sterne angehoben werden. Ich weiss nicht, wie das auf Dauer gehen soll mit (jetzt nagelt mich bitte nicht fest wegen der exakten Zahl) nur etwas mehr als der Hälfte des Personals, das auf vergleichbaren Schiffen unterwegs ist. Und ich kann mittlerweile vergleichen.

Weiterhin AIDA Fan, man soll ja nie nie sagen. Aber derzeit am Ausprobieren, und bislang nicht enttäuscht worden dabei.
    Liebe Grüße Ede

p.s. noch ein liebes Dankeschön an Ernie, Birdy, Ninett, stellvertretend für alle anderen, die ich nicht alle aufzählen kann, für viele wunderbare Urlaube und Erfahrungen auf AIDA.

p.p.s. und natürlich Rolf als "The Voice" bei den Seenotrettungsübungen ;)

• RCI - My Time Dining

• Ede
    • 9. Juni 2010 um 20:36

Hallo Karin,

keine Sorge, ihr könnt ganz spontan zum Essen gehen. Es kann zu Stoßzeiten höchstens mal passieren, dass ihr ein paar Minuten warten müsst. Mehr als 10 Minuten waren es bei uns nie.

Ein Drittel der Hauptrestaurants war für My Time Dining reserviert. Wenn ich mich recht erinnere, war der Bereich auf Deck 5 komplett dafür reserviert, das Hauptrestaurant selber zieht sich über 3 Decks von Deck 3 bis Deck 5. Es sollte also immer genug Platz da sein.

Die Gutscheine für das Serviceentgelt gibt es auch. Aber wenn ihr gut bedient worden seid, könnt ihr natürlich beim Essen selbst noch Eure Wertschätzung für das Bedienungspersonal zum Ausdruck bringen. Der Weinkellner z.B. geht ja separat, und wenn ihr ausser dem Eiswasser noch andere Getränke zu Euch nehmt, bekommt ihr ja auch eine Rechnung. Ich würde das Serviceentgelt nicht als Trinkgeld bezeichnen, da es nach US Sitte Bestandteil der Grundentlohnung ist. Trinkgeld, wenn es gut gepasst hat, ist wirklich persönlich und kommt auch so an.

LG Ede

• Welches Schiff ist geeignet?

• Ede
    • 9. Januar 2010 um 23:05

Hallo Fridge,

meine Erfahrungen mit Kreuzfahrten sind zwar bei weitem nicht vergleichbar mit denen von Dennis, trotzdem möchte ich Dich daran teilhaben lassen.

Auch ich mag es eigentlich beim Essen eher casual, daher habe ich nach AIDA zuerst NCL getestet. Auf der Pearl und der Jade war es meiner Meinung nach sehr bunt und sehr zwanglos. Zumindest im Buffet-Restaurant ist es absolut egal, was man anzieht. Auch wenn ich es abends nicht passend finde, in Shorts und Badelatschen zu essen. In den anderen Restaurants sind zumindest Bluejeans nicht gerne gesehen. Schwarze Jeans habe ich aber häufiger gesehen, das hat auch keiner vom Personal irgendwie angemeckert.

Auf der Celebrity Solstice war das Niveau deutlich höher, aber es wäre ja möglich, an den beiden festlichen Abenden im sehr guten Buffet-Restaurant halbwegs casual zu essen. Badelatschen hab ich dort zum Glück keine gesehen, Jeans gab es, aber selten blaue. In den regulären Restaurants sollten selbst bei casual Stoffhose und Hemd nicht fehlen.

Auf der Adventure otS war an den beiden festlichen Abenden im sehr guten Buffet-Restaurant auch nur casual angesagt. Zumindest auf unserer Tour fiel auch niemand positiv oder negativ aus der Rolle. Hier gibt es für das Hauptrestaurant auch noch den Vorteil, mit "My Time Dining" jederzeit essen zu gehen, ohne an die festen Tischzeiten gebunden zu sein. Allerdings nur ein einziges Spezialitätenrestaurant, so dass die Abwechslung etwas auf der Strecke bleibt.

Generell habe ich festgestellt, dass bis auf NCL Bluejeans nicht gern beim Abendessen gesehen werden, in den Buffets aber ansonsten fast alles ok ist.
    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich schon auf AIDA auch immer "festliche" Kleidung mithatte, da für mich zu einem schönen Abend mit gutem Essen (auf AIDA vorzugsweise im Rossini) auch das entsprechende Ambiente dazugehört.

Den animierten Spielchen kann man, so man will, auf jedem dieser Schiffe aus dem Weg gehen.

Aidafreund: Wer mit AIDA auf Dauer klarkommt, soll gern da bleiben. Aber manchmal darf es eben etwas mehr sein ;)

LG Ede

• Wir sind fremd gegangen und wurden nicht enttäuscht- Unsere Resie mit der NCL Gem

• Ede
    • 26. November 2009 um 22:47

Sehr schöner Bericht.
    Ich kann die Erfahrungen im Wesentlichen bestätigen.
    Ob es eine Alternative zu AIDA sein kann, muss aber jeder für sich entscheiden. Trotz Freestyle Cruising sind AIDA und NCL nicht wirklich vergleichbar.
    Ich denke halt, probieren geht über studieren. Nur so kann man sich eine eigene Meinung bilden.
    Wobei eine "zementierte" Meinung pro AIDA ja auch kein Problem ist (sofern man es sich leisten kann und will).

Let's have fun, auf AIDA, NCL, RCI oder wo auch immer.
    LG Ede

• Essen / Essenszeiten an Bord

• Ede
    • 15. Dezember 2008 um 00:13

Einfach zum Essen für die Gtränke einen angemessenen Obulus verlangen. Wenn ich gut esse, will ich ja auch gut trinken ;)

Das Essen ist gut, wenn mal denn einen Platz zum Essen bekommt.
    Der Gratis-Wein ist was für Alkis, denen es nur auf den Gehalt ankommt. Oder für die , die nicht wirklich was von Wein verstehen.
    Sorry an die, die sich am Wein festhalten, denen er wirklich schmeckt, und die trotzdem keine Alkis sind.

Es gibt guten Wein an Bord, der wunderbar zum Essen passt. Dieser Wein wird im Rossini a la carte angeboten. Er wird aber auch in den Buffet-Restaurants serviert. Es muss kein Weintrinker durstig in die Kabine.

Und @ Gitta, der Reisepreis von AC sollte das schon beinhalten. Wer wieviel für welchen Service und welche Reise bezahlen will, sollte hier besser nicht Thema werden ;)

• Neue Essenszeiten 2008 / 2009

• Ede
    • 14. Dezember 2008 um 23:21

ich glaube, die 2 Essenszeiten könnten das Problem etwas entspannen, aber nicht wirklich lösen. Weil:

Die AIDAs wurden als reine Clubschiffe konzipiert. Mit Action fast rund um die Uhr. Da gehen nicht alle gleichzeitig essen. Daher ist die Zahl der Sitzplätze in den Restaurants, bezogen auf die Anzahl der möglichen Reisenden, eher knapp bemessen. Weil in einem Clubschiff zum Einen immer reger Wechsel herrscht, zum Anderen an bewusst groß gehaltenen Tischen keiner allein sitzen will.

Das Problem ist nun, dass aufgrund der Freigetränke eben kein Wechsel mehr herrscht, und aufgrund des etwas veränderten Charakters der Reisen, des etwas veränderten Publikums, etc., ein Tisch für 8 schon mit 2 Leuten voll besetzt ist. Es ist nicht mehr wirklich "Club-mäßig". (Meine Erfahrungen bis Ende 2006)

Ich kenne nur die alten, kleinen Schiffe Cara, Vita und Aura. Anfangs war es nie ein Problem, einen Platz zum Essen zu ergattern, egal zu welcher Zeit. Anfangs waren wir aber auch immer nur in der Karibik, wo das Problem auch heute noch eher geringer ist. Mitte 05 auf der Ostsee waren wir von 10 Abenden 8 mal im Rossini, nicht ganz freiwillig, sondern weil wir anfangs trotz Suche keine Plätze zu zweit gefunden hatten. Ende 06 auf der Trans-Suez/Arabia war es anfangs ähnlich, hatte sich erst entspannt, als bei zunehmenden Temperaturen die Freibereiche zum Essen geeignet waren.

Das Konzept mit den Freigetränken, hier explizit die Alkoholika, und der unbegrenzten, freien Essenszeit, hat zur Zeit des Clubschiffs vielleicht noch gepasst. Heute, da AIDA absolut vergleichbar mit jeder anderen Kreuzfahrt ist, die Reisen nicht nur an Club-Urlauber, sondern beliebig verkauft werden (Hauptsache deutsch), passt das Konzept m.A. nach nicht mehr.

Ich finde die Idee mit den 2 Essenszeiten zwar nicht gut, aber trotzdem einen ersten Weg aus dem Konzept. Der zweite Weg muss dann aber der Verzicht auf alkoholische Freigetränke werden, wenn das geschafft ist, hat hoffentlich jeder Tisch einen Verantwortlichen, der sich neben der Getränkelieferung auch für Besteck, Teller, Gläser usw. zuständig fühlt.

Eigentlich darf ich ja nicht mehr, weil ich in letzter Zeit nur noch fremdgehe. Aber ich bin im Herzen trotzdem noch ein AIDA-Fan, und wünsche mir nichts mehr, als dass AC bei Preis und Service tatsächlich mal die Kurve kriegt.

In diesem Sinne, lG Ede

• Alles zu: Piratenangriffe

• Ede
    • 10. Dezember 2008 um 20:22
    Zitat

Original von Fliegender Fisch
    Gibt es eigentlich eine Reisewarnung von AC oder vom Auswärtigen Amt??
    Uns würde es mit der AIDA im April treffen- Transarabien.

Fliegender Fisch

Reisewarnung

Vor Reisen nach Somalia und in die Gewässer vor Somalia wird eindringlich gewarnt. Deutschen Staatsangehörigen wird dringend geraten, das Land zu verlassen. In ganz Somalia besteht für westliche Staatsangehörige ein sehr hohes Entführungsrisiko.

Im gesamten Golf von Aden (auch innerhalb jemenitischer Küstengewässer), vor der Küste Somalias und in den angrenzenden Gewässern besteht ein sehr großes Risiko von Piratenangriffen und Entführungen. Am 16.11.2008 wurde sogar Hunderte von Kilometern vor der kenianischen Küste ein großer Tanker von somalischen Piraten gekapert. Trotz wachsender internationaler Bemühungen zur Eindämmung der Piraterie kann ein wirksamer Schutz bisher nicht gewährleistet werden. Es kommt weiterhin nahezu täglich zu Piratenangriffen, inzwischen mindestens zweimal auch auf große Kreuzfahrtschiffe. Aktuelle Informationen gewährt das IMB Piracy Reporting Centre

Quelle: Auswärtiges Amt

• Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• Ede
    • 11. November 2008 um 22:36

Der ordentliche Treibstoffzuschlag sei Euch gegönnt :zwinker:
    Wer jetzt schon für 04/2010 buchen mus, muss halt damit leben.

• Alles zu: Rossini auf AIDAvita

• Ede
    • 28. Oktober 2008 um 11:58

Hallo Christian,

wir haben nicht wirklich aneinander vorbei geredet. Ich hatte es schon so verstanden, dass Du nicht unbedingt in Turnschuhen und T-Shirt dort erscheinen wirst. Ich wollte nur eine für mich selbstverständliche Ansicht zum Ausdruck bringen, dass man nämlich auch auf dem Schiff und im Urlaub bei bestimmten Aktionen mit Strandoutfit nicht passend angezogen ist. Ich will Dir auch gern verraten, warum ich den Beitrag verfasst habe:

Von Seiten AIDA wird nichts passieren. Du kannst davon ausgehen, dass Du mit Turnschuhen und T-Shirt reingekommen wärst. Leider. Und ich gehe davon aus, dass ein Teil der Forumsleser den Beitrag dahingehend verstanden hätte, dass sie so gedresst ins Rossini passen würden. Tun sie aber meiner Ansicht nach nicht.

Das Rossini ist etwas Besonderes. Das Niveau wird sinken, sobald die Gäste aussehen wie beim Stadtbummel. Das eigene Empfinden für das Besondere wird dann auch darunter leiden. Das Auge isst schliesslich mit, und das gilt nicht nur für das Arrangement der Speisen, sondern auch für die Umgebung, in der diese eingenommen werden.

In diesem Sinne, liebe Grüße Ede

• Alles zu: Rossini auf AIDAvita

• Ede
    • 27. Oktober 2008 um 20:44

Hallo Christian,

wenn Du bei Dir zuhause in ein Restaurant gehst, das eher zu den besseren zählt, also so mit kleineren Portionen auf größeren Tellern, dafür aber mehr Gänge, was ziehst Du an?

Wenn Du nicht hingehst: Es trägt dort kaum jemand Turnschuhe oder T-Shirt.

Mein Tipp: Wenn Du gern mit Turnschuhen, Jeans und T-Shirt essen gehen willst, nimm doch bitte das Buffet-Restaurant. Wenn Du gehoben essen gehen willst, kleide Dich so, wie Du es zuhause bei dieser Gelegenheit auch machen würdest. Es muss kein Smoking sein, aber T-Shirt finde ich (persönliche Meinung) absolut deplaziert.

• Frühstück Cara

• Ede
    • 18. Oktober 2008 um 23:27

als die cara nur Aida hieß, gabs Frühaufsteher von 6-7, reguläres Frühstück von 7-10, Spätaufsteher von 10-11.

War auch in den folgenden Jahren nicht anders.

Wenn sich da was geändert hat, sorry, ab 2007 kann ichs grad nicht mehr beurteilen. War einfach zu teuer.

• Premium gebucht - Vario als Verlängerung möglich?

• Ede
    • 17. Oktober 2008 um 22:34
    Zitat

Original von Cornelia
    Was ist eine Leerwoche????

Du verbringst eine Woche auf AIDA, buchst pauschal mit Flug, reist aber eine Woche früher an oder eine Woche später ab. Bei AC dann kein Problem, wenn Du ein Hotel für die Zeit über AC buchst. Wenn Du es aber individuell machen willst, stellt sich AC erfahrungsgemäß eher blöd an.

Was ich auch nie verstehen werde, ist der Aufpreis für die Leerwoche, wenn es dann doch mal klappt. Weil da ja keinerlei Leistung von AC dahintersteht.

Ich trau mich fast gar nicht zu sagen, dass bei meinem nächsten Urlaub, pauschal mit Flug gebucht, je eine Woche bei verschiedenen Reedereien, der geänderte Rückflug - eine Woche nach Reiseende bei der ersten Reederei, über die auch der Flug gebucht ist - keinerlei Aufpreis gekostet hat.

• 1
  • 2
  • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial