Meine beiden Reisen auf MeinSchiff waren außerhalb der Ferien und es gab kaum Alleinreisende an Bord.
Beiträge von doro
-
-
Flo on Tour Wie sieht`s denn auf Phoenix mit dem Zuschlag für Alleinreisende aus?
-
Ja, Mein Schiff macht so von den Kabinen, Restaurants und dem großen Pool einen guten Eindruck, aber ich vermute, dass es für Alleinreisende schwierig sein kann, weshalb ich immer Aida buche.

Viele tolle Reisen, hauptsächlich mehrwöchige und Fernreisen, habe ich in den vergangenen 17 Jahren mit Aida gemacht und bisher nichts auf das Alleinreisen kommen lassen.
Alles stimmte für mich, auch das "Drumherum". Nur die Preisentwicklungen gefielen mir in den letzten Jahren nicht mehr. Zudem wurde es immer schwieriger, spezielle Reisen überhaupt und dazu noch bezahlbar buchen zu können.
Im September 2020 habe ich dann erstmalig die TUI-Flotte mit einer einwöchigen "Blauen Reise" (Ostsee) auf der MS2 ausprobiert. Es gab nur Balkonkabinen und ein strenges Hygienekonzept. Alles super, auch der Preis (20% Alleinreisenden-Aufschlag) ... nur habe ich an 7 Tagen zu allen Mahlzeiten allein am Tisch in den Restaurants gesessen. Nicht unbedingt schön, aber eben der Situation geschuldet und nicht anders möglich. Kontakte konnte man zwar in öffentlichen Bereichen knüpfen, doch das überwiegend ältere Publikum verhielt sich eher distanziert.
Also habe ich einen kurzen, aber "einsamen" Entspannungsurlaub gemacht; nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt wiederholungsbedürftig

Aufgrund des doch eher positiven Gesamteindruckes konnte ich anschließend eine Freundin für die 5-wöchige "Blaue Karibik-Reise" über Weihnachten/Silvester auf der MS1 mit ebenfalls geringem Alleinreisendenzuschlag gewinnen. Die Reise fand zwar nicht statt, doch wir erhielten ersatzweise ein günstiges Angebot für die neue Kanarentour. Mit Verlängerung an Bord wurden es insgesamt 6 schöne Wochen jeweils in einer eigenen Balkonkabine.
Auch hier galten Corona-Regeln, sogar noch strenger als 2 Monate vorher.
Kontaktmöglichkeiten gab es hauptsächlich in den Bars. Die "Katzentische" für Einzelpersonen in den Restaurants kannte ich ja schon von der ersten Reise. Allerdings haben wir diesmal auch immer nur zu zweit im Restaurant an einem Tisch sitzen dürfen.
Aktivitäten und Theater waren größtenteils schnell ausgebucht. Wenn man Pech hatte, gab`s nur die Möglichkeit, sich in Bars und an Deck aufzuhalten.
Fazit:
Allein mit MeinSchiff zu verreisen könnte ich mir in Zukunft und unter "normalen" Bedingungen zwar vorstellen, aber nur wenn auch der Preisvergleich zu Aida "stimmt".
Ansonsten tendiere ich eindeutig zu AIDA

LG doro

-
Hallo zusammen,
habe heute hier nachgelesen und fühle mich total in meine Reisevorbereitungen zu meiner Blauen Reise mit der MS1 ab 17.12.2020 zurückversetzt. Das war schon ganz schöner Stress bis man endlich den "Papierkram" beisammen hatte

Dafür waren die 3 Wochen an Bord so klasse, dass wir anschließend in die dreiwöchige Verlängerung gegangen sind. Eigentlich hätte ich es (wie Horst) auch noch länger ausgehalten, doch zuhause war ja auch das eine oder andere zu regeln ...

Ich drücke euch allen die Daumen für eure restlichen Vorbereitungen, wünsche einen guten Flug .... und grüßt mir den netten Horst an Bord

Schönen Urlaub und
LG doro

-
Hallo Ela
Glückwunsch zur Reisebuchung

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub an Bord, viel Spaß mit netten Leuten (geht auch in Corona-Zeiten
) und schöne Weihnachten.LG doro

-
-
-
-
-
-
Die Abfahrtszeiten richten sich nach der Check-In Zeit und sind in den Reiseunterlagen genannt. Bei uns war es so, dass die kostenlosen Shuttlebusse ab 30 Minuten vorher vom Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) im Pendelverkehr fuhren; die Fahrt dauerte knapp 1/2 Stunde.
Gepäck wurde direkt im jeweiligen Bus mit befördert.
-
-
Der Testtag in der Helios Klinik in Schwelm ist auch überstanden!
Anmeldebogen mit pers. Daten, Fragebogen zu Corona und meine TUI Reisedaten waren schnell ausgefüllt. Danach 1/2 Std. Wartezeit in der Ambulanz, 2 Minuten Test (Rachen und Nase). Alles halb so wild ....
In 2 Stunden war alles 
Jetzt heißt es nur noch abwarten ....
-
Hallo schokokeks
Danke für deine Info.
Habe auch nachgesehen und das hier zu den Reiseinformationen der Helios Kliniken gefunden.
-
Vielen Dank Alicia

Das wird ja richtig interessant. Freue mich schon sehr auf die Reise ......
Und @all:
für eure lieben Reisewünsche und -empfehlungen.LG Doro

-
Ja, das habe schon als Highlight der Reise eingeplant. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Bist du auch schon die Route Richtung Turku gefahren?
-
Ich habe gebucht:
Der günstige 20 %-Zuschlag für Alleinreisende war ausschlaggebend:
Meine erste TUI-Kreuzfahrt zum Preis von 1.174 € (Balkonkabine) mit der MeinSchiff2 (7 Tage „Blaue Reise - Panoramafahrt 1“) startet nun am 18. September.
Kurz nach der Buchung am 20.08. gab es die zu erwartende Routenänderung; anstatt in die Norwegischen Fjorde geht’s nun von Hamburg aus Richtung Stockholm in die Ostsee. Für mich kein Problem, da ich Seetage liebe und so richtig schön Zeit habe, das Schiff kennenzulernen.
Jetzt heißt es nur noch, den vorgeschriebenen PCR-Test in einer Helios Klinik zu schaffen ....
Charlynn
nochmals für deine ausführliche Reisebeschreibung und die hilfreichen Tipps 
-
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-