1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Sepp285
    • 23. Mai 2023 um 16:58
    Zitat von Muddiaida2008

Stavanger hätte ja für 2 große und wie zuletzt gesehen sogar für 3 AIDA Schiffe Platz - Hellesylt sieht schon anders aus.

Meistens ist ja dort auch nur ein kurzer Stopp für die Tagesausflügler, die in Hellesylt von Bord gehen und dann in Geiranger wieder eingesammelt werden oder hat sich daran zwischenzeitlich was geändert?

Hellesylt entfällt bei fast allen Aida-Anläufen in diesem Jahr. Ich denke, das wird kommendes Jahr ähnlich aussehen dann.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 23. Mai 2023 um 11:27
    Zitat von Portia

Tobi Klaus ist ab heute auf der perla. 😊

Quelle: gerade im Terminal die erste AIDAheute in die Hand gedrückt bekommen.

Irene001 Danke fürs Aktualisieren der Liste. Tobias Klaus und nicht Dominik Meisterfeld ist auf der Perla. GM auf der Perla ist laut diesem Thread Lars Rieke.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sepp285
    • 22. Mai 2023 um 21:07
    Zitat von Anjakatharina

Aber auch bei Aida geht es über Kennzeichen.. so war es zumindest bei meiner Schwester, die sich wunderte mit Namen angesprochen zu werden.. woraufhin man ihr mitteilte an der Schranke, dass man doch ihr Kennzeichen habe ( Parkplatz kurzfristig über aida gebucht)

So steht er in MyAida, demnach muss man mit einem QR-Code zum Kassenautomaten. Das entfällt m.E. bei Direktbuchung.

• Bei der Einfahrt auf das Parkgelände wird ihr Kennzeichen automatisch durch die Schranken-Anlage erfasst.
    • Parken Sie Ihr Auto auf einem freien Parkplatz. Das Parkgelände wird mit Kameras und durch einen Sicherheitsdienst überwacht. Gegebenenfalls ist es notwendig, dass Sie eine Haftungsausschlusserklärung unterzeichnen müssen.
    • Anschließend geben Sie ihr Gepäck an der Gepäckannahme am Terminal ab. Von dort wird es direkt an Bord bis zu Ihrer Kabinentür gebracht.
    • Während Ihrer Reise bekommen Sie einen QR-Code ausgehändigt. Hierzu bekommen Sie an Bord weitere Informationen.
    • Bei Ihrer Abreise geben Sie bitte am Kassenautomaten Ihr Kennzeichen ein. Sobald die Parkgebühr angezeigt wird, scannen Sie Ihren QR-Code. Damit ist der Bezahlvorgang abgeschlossen.
    • Die Schranke öffnet sich anschließend bei der Ausfahrt automatisch.
    • Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, möchten wir Sie um eine Abreise bis 10.00 Uhr bitten.
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 22. Mai 2023 um 18:54
    Zitat von Prassat

Ich habe lediglich behauptet, dass man Küchenführungen etc noch an Bord buchen kann, nicht dass für alle Interessenten ein Platz frei ist.

Aber da macht es ja Sinn, dass sie ein Kontingent für eine Buchung an Bord freihalten.

Wenn (wie bei einem Getränkepakt anzunehmen) die Kapazität = Anzahl Paxe sein müsste, gibt es keinen Grund, es online zu limitieren oder habe ich einen Denkfehler?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 22. Mai 2023 um 17:38
    Zitat von Prassat

Das Problem scheint erst in den Sommerferien aufzutreten. Und da erst in diesem Jahr mit voller Auslastung gefahren wird, gibt es da keine praktischen Erfahrungen.

Bei allen anderen Positionen (Ausflüge, Küchenführung, Restaurant usw.) gibt es ein Online-Kontingent und wenn ausgeschöpft, kann man an Bord noch buchen. Warum sollte es bei dem Getränkepaket anders sein? Ansonsten bleibt dir nur, deine Getränke über das Bordkonto zu bezahlen.

Aber bei Küchenführungen, Restaurantbesuchen und Ausflügen gibt es eine begrenzte Kapazität. Wenn ich für alle Gäste AI anbiete (und eine Umbuchung auf AI ist ja offenbar noch möglich), aber nicht für alle Gäste ein Getränkepaket, dann kann es ja nicht mit einer begrenzten Kapazität zu tun haben.

• Sepp285
    • 22. Mai 2023 um 16:25

Ich habe nur irgendwo gelesen/gehört, dass Aida die Zahl der AI-Bucher weiter erhöhen möchte. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Irgendetwas werden sie ja damit steuern wollen ... Sonst macht es keinen Sinn.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 21. Mai 2023 um 09:00
    Zitat von klausnorbert

Eine Frage zum Suitenbereich habe ich. Wir hatten vor der letzten Reise überlegt (auch wegen der Berichte der Transreise über das zu volle Schiff ohne Platz), eine Suite zu buchen. Nachdem ich ich Fotos und Videos gesehen hatte, haben wir es gelassen. Ich fand, man sitzt ganz schön auf dem Präsentierteller. Der Reality-Check vor Ort ergab dasselbe Bild. Der Außenbereich war von oben einsehbar und die Lounge mit Panoramascheiben versehen. Gibt es noch andere Bereiche, ihnen denen man sich nicht so ausgestellt vorkommt?

Apfelfrau - ich weiß, es gibt einen Extra-Thread zum Suitenbereich, aber Infos in diesem Thread wären damals für mich hilfreich gewesen, weil es mir speziell um die Cosma ging.

Also ich kam mir zu keinem Zeitpunkt in der Lounge ausgestellt vor. Ich finde auch den Außenbereich sehr gelungen. Es gibt dort auch einige Plätze, die vor Blicken vom Deck darüber schützen.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 19. Mai 2023 um 11:22

Wir haben es nicht ...

Was mich stutzig macht ist, dass von "nochmals erhöhten Hygienemaßnahmen" die Rede ist?!

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 19. Mai 2023 um 11:16
    Zitat von Franki31H

Hallo zusammen, vorstehenden Text habe ich gerade in My AIDA gefunden. Bislang konnte ich ja als Suiten Gast entspannt frühstücken wann ich wollte.... Ist / Soll da etwas geändert worden (werden)?

Klingt so, als ob ich mich für ein Zeitfenster entscheiden muss....

Es ist eine Reise während der Sommerferien auf der Cosma....

Was ist das denn wieder? Wo unter MyAida steht das?

• Sepp285
    • 19. Mai 2023 um 08:52
    Zitat von aps

So so ich habe langsam das Gefühl dass 2/3 fahren gerne große Schiffe wegen kulinarische Auswahl .

( aps liegt nicht so großes Wert so lange er Milchreis bekommt).

Die kulinarische Auswahl hat ja auch etwas mit der Abendgestaltung zu tun. Ich finde die Mischung schon ziemlich gut. Es gibt weiterhin richtig gute Buffets, aber auch inkludierte (und bei Buchung eines Getränkepaketes sogar kostenlose) Bedienrestaurants.

• Sepp285
    • 19. Mai 2023 um 08:30

Wenn über Schiffsfeeling und Nähe zum Meer gesprochen wird, finde ich die Cosma ein wirklich sehr schönes Schiff. Ich mag ein abgestuftes Heck, so wie es die Cosma mit dem Ocean Deck hat. Der Rundumblick und die Weitsicht gefallen mir. Gerade im Hinbklick auf Nova sowie Prima/Perla empfinde ich das auf der Cosma als eine große Verbesserung. Auch die Möglichkeit des freien Blicks nach vorne für alle Gäste finde ich auf Nova und Cosma sehr gut. In puncto Nähe zum Meer finde ich das Lanaideck und die Lanaibar ebenfalls sehr gut. Die zurückliegenden Balkon-/ Verandakabinen mag ich dafür nicht so gerne, da man recht weit vom Wasser weg ist.

Wuselig finde ich es auf der Sphinxklasse ebendalls, insbesondere bei schlechtem Wetter in den Buffetrestaurants. Die Möglichkeit des Essens unter freiem Himmel finde ich auf Nova und Cosma allerdings verbesserungsfähig, wobei immerhin schin das Lanaideck besser einbezogen wird als auf Prima/Perla.

Bis auf die tollen Outdor-Restaurantflächen am Heck vermisse ich auf Nova/Cosma wenig von der Sphinxklasse. Wenn doch nur die Routen etwas vielfältiger wären ...

• Erstattung bei Umroutungen

• Sepp285
    • 18. Mai 2023 um 13:37
    Zitat von Charlynn

Ich finde es kommt durchaus drauf an wie viele Häfen ausfallen/umleitet werden und welche. Spitzbergen ist klar, da will man hin und nicht nach Alta, wenn man dann 500 Euro als Ausgleich annimmt ist das doch okay wenn derjenige für sich so empfindet.

Aber bei einem Hafen wo ein Ersatz angeboten wird der hinnehmbar ist finde ich die Anwalt Keule schon heftig.

Ich würde versuchen in dem Fall selber versuchen zu einer Einigung zu kommen, wenn auf Mail nicht geantwortet wird dann hänge ich mich auch in die Warteschleife

Aber genau das darf man ja hier nicht sagen. Und nur weil man mal etwas hinterfragt heißt das ja nicht das jemand hier nicht mehr schreiben soll.

Ich finde aber auch das hier oft nur AIDA angeprangert wird, bei anderen Reedereien wird dann gesagt zum Wohl der Passagiere.

:meinung: und für mich :serledigt:

Alles anzeigen

Wenn beispielsweise mit Bergen und Trondheim zwei Häfen ausfallen, die eine Reise deutlich aufwerten und es dafür nach Maloy und Kristiansand geht, diese Umroutung seit Monaten feststeht, aber nicht kommuniziert, sondern genau so weiter verkauft wird, dann frage ich mich, wo da das Wohl der Passagiere genau ist?

Wer entscheidet, was hinnehmbar ist? Das ist doch wirklich sehr individuell. Ich schließe mich da den Anforderungen von Lia2 an.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 17. Mai 2023 um 15:02
    Zitat von Muerz

Hallo,

Ich mache in einigen Wochen meine erste Aida-Kreuzfahrt auf der Aidanova von Kiel in Richtung Norwegen und mir drängen sich jetzt ein paar Fragen auf, die ihr Experten mir bestimmt beantworten könnt. Die Reise wurde recht kurzfristig gebucht im VarioAI Tarif und unsere Familie wird über verschiedene Kabinen verteilt sein.

Moin,

1) einfach in das Kommentarfeld schreiben, für wie viele Menschen reserviert werden soll

3) Ja, an Bord ist es am Anreisetag i.d.R. problemlos möglich, für alle Tage noch zu reservieren über das Bordportal

4) Man kann es im French Kiss versuchen.

5) Zusammen um 15 Uhr ist kein Problem.

7) Einfach mal hier im Forum suchen. Da gibt es viele Tipps in den entsprechenden Threads.

zu 8: Im Beachclub gibt es ruhigere Ecken.

10) Süßwasserpools.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sepp285
    • 17. Mai 2023 um 11:38
    Zitat von paddington

Ja, aber der wird jetzt von Apcoa bewirtschaftet und da sind die Preise nun gestiegen.

Wir haben das per Mail mit Cruisegate und Apcoa vor einigen Tagen geklärt.

Daher die Möglichkeit über Parken und Meer in Erwägung gezogen.

VG von der Nova

P.

Alles anzeigen

Darf ich bitte noch einmal nachfragen. Die Preise sind n.E. nicht gestiegen. 10 Tage weiter 139 Euro und das kostete es auch schon Anfang des Jahres vor der Umstellung.

In Steinwerder am Terminal ist die Ein- und Auafahrt nun über Kennzeichenerkennung. Das finde ich sehr praktisch und spricht für eine Direktbuchung. Bei Buchung über Aida ist es etwas umständlicher.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 16. Mai 2023 um 22:26
    Zitat von flinn75

Und in den Kommentaren schrieb Benny Güttler, dass er ihn anschließend ablöst.

Ah okay - stimmt. Bisher war er ja eher auf Nova/Cosma unterwegs - auch mit sehr langen Einsätzen. Er hatte irgendwo auf Insta auch mal geschrieben, dass er dort bevorzugt eingesetzt wird.

• Oslo / Norwegen

• Sepp285
    • 16. Mai 2023 um 10:24

Filipstadkaia liegt auch nicht schlecht. Insbesondere, wenn man mit der Kabine zur Fjordseite hin liegt, dürfte man immer noch einen schönen Ausblick haben. Hat schon mal jemand Filipstadkaia angelegt? Wenn man das Hafengelände zu Fuß verlassen kann, ist man schnell in Akker Brygge.

Wenn Filipstadkai ab 2026 (?) dann aber auch noch wegfällt und die großen Schiffe gar nicht mehr in Oslo anlegen sollen, frage ich mich schon, wie Aida dann überhaupt noch attrative Routen finden soll. Oslo halte ich für ein absolutes Highlight.

• Sepp285
    • 15. Mai 2023 um 11:42

Das Gesundheitsthema ist vermutlich aber so alt wie Aida und hat mit der Fragestellung ja nicht so viel zu tun.

• Sepp285
    • 15. Mai 2023 um 08:21
    Zitat von User123

Ja macht das.

Das ist wirklich eine ganz individuelle Sache.

Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob man mit oder ohne Kind reis

Wobei bei der Entscheidung für oder gegen eine AI-Buchung der Faktor Kind in Bezug auf den Preis eine untergeordnete Rolle spielt.

Bei einer beispielhaften Reise in diesem Sommer (Prima, sieben Tage, Mai) kostet der AI-Aufschlag pro Kind zwischen 2 und 15 Jahren 99 Euro. Die Einzelbuchung des Pakets Kids Comfort kostet 83,30 Euro und das kann unabhängig von einer Getränkepaket-Buchung der Eltern gewählt werden.

Ich hatte es mir bei mehreren Reisen angeschaut und da wäre die Einzelbuchung eines Paketes für Kinder immer günstiger gewesen als eine AI-Buchung, solange man die Social-Media-Flatrate außen vor lässt. Unter diesem Aspekt ist die AI-Buchung mit Kindern nicht mehr ganz so vorteilhaft wie ohne (in diesem Fall 15,70 Euro teurer), insgesamt ist es aber immer noch günstiger als für die Erwachsenen und die Kinder die Pakete einzeln zu kaufen.

Was die grundsätzliche Entscheidung angeht, also auf das Trinkverhalten bezogen, kann es natürlich ein Unterschied sein, ob man mit oder ohne Kind reist.

• Sepp285
    • 9. Mai 2023 um 18:35
    Zitat von manatee1309

Also letztes Jahr in der letzten Ferienwoche Anfang September ab Kiel durfte nicht jeder in den Kids Club. Wer zuerst da war hatte Glück. Will es mir nicht in der Hauptferienzeit vorstellen.

Ansonsten hat es sich gut verteilt. Unserer ist 8 und war quasi nur rutschen und auf dem Sportdeck, seltenst im Kids Club.

Wobei es im vergangenen Jahr noch andere pandemiebedingte Restriktionen gab.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 9. Mai 2023 um 09:03
    Zitat von ScanDisk

Ja.. das war ich... frage mich aber wie die MSC Euribia UND die Perla beide an Pier 1 festmachen wollen... stehen seit ein paar Tagen beide an Pier 1.. wir hatten vorher Pier 2.. event. tut sich da noch etwas in Sachen Streichung

Da ist ja die Frage, wo es stattdessen hingehen könnte? ich hatte mal geschaut, Nordjordeid ist von der Mein Schiff 4 belegt. Meinst Du, dass sie wirklich nochmal umrouten? Das Maloy mit 10.000 Pax "unmöglich" ist am 26.7., ist ja logisch... Aber das werden sie ja gewusst haben...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™