Ich finde es schon beachtlich, wie gut es Aida gelungen ist, den Premium-Tarif zu stärken. War das nicht bei Amtsantritt von Alexander Ewig auch mal so kommuniziert worden? Während sich Langfrist-Planer vermutlich freuen, müssen sich die bisherigen Kurzfrist-Vario-Bucher umstellen.
Beiträge von Sepp285
-
-
Bei unserer letzten Tour war ich erstaunt, dass die Buffet-Restaurants knallvoll waren, es am Buffet selbst jedoch entspannt zuging. Meiner Meinung nach, weil es eben keine Wegführung gab, wo alle mit ihrem Teller von A - Z gewandert sind. Es standen zwischendurch immer Teller und ich konnte kurz irgendwo dazwischen springen, wo nichts los war. So musste ich nicht mit der kompletten Karawane umherziehen, bis ich am gewünschten Essen war. Es gab auch keine Karawane, wie ich sie von den anderen Schiffen kenne. Was mir auf Cosma/Nova absolut nicht gefällt, ist das East. Da sind Buffetfläche und Auswahl einfach viel zu klein für das große Restaurant.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Die (eine) lange Schlangen quer durchs Restaurant haben wir auf der Cosma nicht erlebt. Da gibt es zwar punktuell einzelne Schlangen, aber irgendwie läuft es in den Buffetrestaurants dort besser als zuletzt auf Prima/Perla. Das East an sich ist einfach zu klein und ein Buffetrestaurant mitten am Laufweg (die Sitzplätze sind ja auch auf der anderen Seite des Restaurants) nicht optimal.
-
So mein erstes Fazit von der Cosma - wie schon geschrieben Kabine sehr schön und viele Essensmöglichkeiten. Trotzdem wird die Cosma nicht mein Schiff - es sind einfach zu viele Menschen an Bord. Zudem hab ich den Eindruck, dass an Bord alles ein wenig enger wirkt.
Zunächst: Schönen Urlaub
Ich würde mich freuen, wenn Du (auch gerne nach der Reise) berichten würdest, in welchem Bereichen Du zu viele Menschen wahrgenommen hast. Denkst Du, dass es einem auf einer ausgebuchten Sphinx besser vorkommt als auf einer sehr gut gebuchten Cosma? Danke Dir! -
Laut Facebook-Post eines Crewmitglieds ist
heuteder Flaggenwechsel vollzogen worden. Statt der italienischen weht nun die maltesische Flagge. -
Online könnte es schon gebucht werden im Premium, aber halt teuer in der Konstellation. Auf dem Decksplänen ist ein schwarzes Rechteck, zwischen Kabinen mit Verbindungstür.
Oben kann man eine zweite Kabine der Buchung hinzufügen. Ich würde es aber auch immer über die Clubschiffprofis buchen.
-
Ich habe eben auch gestaunt. Bei ausverkauften Ausflügen kann man sich jetzt benachrichtigen lassen. Hatten wir vor ein paar Jahren schonmal.......
Das Benachrichtigen geht schon länger. Jetzt werden die offenen Benachrichtigungen auch angezeigt und man kann sie löschen.
-
Huch ... MyAida sieht heute so anders aus ... Ich vermisse die Zurück-Taste

-

Danke für das Fragezeichen. Oktober 24 oder Oktober 25.
-
Aktuell kann man in my Aida noch keine Check in Zeit buchen. Ich möchte aber auch nicht jeden Tag reinschauen um zu schauen, ob man nun endlich buchen kann (aber ich möchte den Start auch nicht verpassen und dann nicht mehr die frühestmögliche Zeit zu bekommen).
In welchem Monat ist denn die Reise? Hast Du auch im Manifest unter An- und Abreise geschaut? Da wird das kostenfreie Fenster reserviert und nicht bei den kostenpflichtigen Zeitfenstern.
-
Ich denke das dürfte eine sehr seltene Ausnahme sein.
Durfte denn schon mal jemand seine/eine Suite als Tageskabine behalten? Die Alternativen sind in dieser Kategorie ja eher rar gesät und eigentlich ist eine Zuteilung als Tageskabine nur bei sehr später Anreise der Nachnutzer möglich.
-
3,50€ und mit Rum oder Amaretto 4,50€
Sind die Heißgetränke auf der Nova in den Getränkepaketen inkludiert?
(In der Vergangenheit wurde das unterschiedlich gehandhabt, diskutieren sollten wir das an dieser Stelle nicht. Aber als Info zum Lichterglanz auf der Nova ja nicht ganz uninteressant.)
-
Wo stehen denn derzeit die Seilbahngondeln auf der Nova und wo findet das Eisstockschießen statt?
Die Gondeln stehen laut Aida auf Deck 18.
-
Über AIDA bei P&M gebucht, behält man seine Autoschlüssel. Bei Direktbuchung muss man sie meißtens abgeben und die Wagen werden umgestellt. Direktbuchung ist tatsächlich zeitlich flexibler. Beratung am Telefon ist auch top.
Also bei der Buchung über Cruisegate, da ist der Anbieter mittlerweile Apcoa, musste ich noch nie den Autoschlüssel abgeben. Bist Du Dir wirklich sicher? Das von Dir beschriebene Verfahren habe ich bei Cruisegate/Apcoa noch nie gehört.
In den FAQ heißt es:
Mit der Stellplatzbuchung wird kein spezieller Stellplatz reserviert. Sofern keine extra Beschilderung angebracht ist, dürfen Sie jeden Stellplatz auf dem gebuchten Parkplatz benutzen.
Uns wurden mehrere Reihen genannt, die wir nutzen konnten.
-
Moin Sepp285 ! Kannst du mir noch mal die Unterschiede erklären (Direktbuchung/Buchung über myAIDA)?
Ich habe evtl. zu viel übersprungen beim Mitlesen. Danke!
Zur Info: Den Parkplatz für die Perla-Reise im Sommer, von Steinwerder aus, hatten wir nämlich über myAIDA gebucht. Gab da einen Code (oder so?) und schien sich meiner Meinung nach nicht von der Direkt-Seite zu unterscheiden. Damit sind wir problemlos in eine der hinteren Reihen gefahren und haben unser Auto selbst abgestellt. Was uns zwischenzeitlich grübeln lies, war die Tatsache, dass die Verbindungsstraßen zwischen den Parkplätzen komplett 2-reihig zugeparkt wurden. Das konnten wir vom Oberdeck des Schiffes aus gut sehen. Da haben wir schon geschmunzelt, dass wir länger auf dem Schiff bleiben müssen. Außerdem haben wir uns gefragt, wer die Autos denn einparkt oder auch wieder wegfährt. Beim Ausschiffen haben wir uns super viel Zeit gelassen und waren niemals um 10 Uhr am Parkplatz sondern eher deutlich nach 11 Uhr. Uns fiel aber auf, dass der Code, den wir vom Schiff (an der Rezeption) abgeholt haben oder auf die Kabine bekommen haben (ich weiß echt nicht mehr wie, bin gut im Vergessen) problemlos funktionierte, während einige andere (die erst kurz vor Abfahrt den Code holten) das Ticket nicht "bezahlen"(auslösen) konnten. Bei unser Abfahrt war es dann natürlich super entspannt, kein Gedrängel und die "zwischengeparkten" Autos waren natürlich auch längst weg...
Ich versuche mal, die Frage mit in diesen Thread zu nehmen.
Wenn ich es richtig verstanden habe - und so scheint es bei Euch ja auch gewesen zu sein - muss man bei Buchung über Aida noch mit einem Code zu einem Automaten. Das entfällt bei der Direktbuchung.
Bei Direktbuchung kann man außerdem eher anreisen.
Meine Vermutung ist, dass bei Parken und Meer und anderen Anbietern Autos in irgendwelche Reihen geparkt werden?!
-
Es gibt noch einige Spirituosen. Eine gewisse Auswahl an Cocktails gibt es auch, die müssen aber bezahlt werden.
Die Cocktailkarte der Lounge ist ausgewählt, aber ganz ok - und die Getränke sind über die Pakete abgedeckt.
-
Wegen dem Parkplatz würde ich aber noch gesondert nachfragen. Wenn man da wirklich runter muss weil der dann für Anreisende vergeben wird
Ich hatte schon Tagesaufenthalt in Hamburg, hatte aber kein Auto dabei
Also aus meiner Sicht ist die Direktbuchung des Parkplatzes ohne Aida die in jeder Hinsicht vorteilhaftere Lösung. Gerade bei frühem Check in oder einem Tagesaufenthalt würde ich direkt buchen.
-
Ist das eine Inklusivleistung?
Würde das gerne ab und zu anstatt des Frühstück à la carte nutzen.Ja kann man bestellen bis zum Vorabend. Einfach einen Zettel beim/bei der Concierge holen.
-
Beim Parkservice über Aida in Steinwerder steht ja ab 11 Uhr. Kann man dann vor 11 Uhr gar nicht rauffahren? Dann müssten ja alle, die etwas vor 11 Uhr da sind, eine lange Schlange vor der Schranke bilden. Ich meine mich zu erinnern, das wir auch schon früher raufgefahren sind. Die Schranke geht doch beim Ticketziehen automatisch auf?

Wir hatten direkt gebucht via Cruisegate und kamen gegen 10 Uhr. Der Herr an der Schranke sagte: "Sie haben also direkt über den Betreiber gebucht". Da dem so war, durften wir auf den Parkplatz fahren. Ich gehe davon aus, dass uns bei Buchung über Aida die Zufahrt verweigert worden wäre.
Ein Ticket mussten wir nicht ziehen.
-
Und nicht zu vergessen: Die MS3 - wenn es denn 2026 bei ihr bliebe - hat einen Innenpool.
(Allerdings eher in AIDA-Standardgröße.)Es wäre schon toll, wenn Aida eine solche Tour mit Prima oder Perla anbieten würde.
-
Hallo seventh_son

Ich würde dir eine Tageskabine empfehlen, da ihr ja sowie schon 3 Personen seid, hier können bis zu 4 Personen eine Kabine nutzen. Denn 3 Personen haben viel Handgebäck, wenn man erst später abreist. Und viel teuer ist es auch nicht, wenn man bedenkt, man kann sein Handgebäck sicher unterbringen und später noch einmal in aller Ruhe duschen, bevor man wieder die Heimreise antritt.

Das sehe ich ganz genau so, wenn es sich um eine Flugreise handelt.
Wir haben im Sommer einen Tagesaufenthalt gebucht ab Deutschland und haben das als sehr angenehm empfunden. Man konnte in aller Ruhe das Gepäck schon ins Auto bringen und dann zurück zum Mittagessen auf das Schiff. Kinder waren kostenlos und mussten/konnten nicht mitgebucht werden.
Ein wichtiger Hinweis: Wenn man mehrere Koffer hat, kommt man nicht zurück in die Aufbewahrungshalle ohne zuvor zurück aufs Schiff zu gehen.
Herzhaft lachen musste ich gerade bei der Vorstellung, wie man sich morgens beim Frühstück das Handgebäck für die Rückreise einpackt
Für solche Tipper bin sonst nur ich gut 
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de