1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Sepp285
    • 14. Juni 2022 um 07:23
    Zitat von Cruiser79

Hat einer von euch vielleicht noch einen alternativen Link zum Manifest? Ich melde mich über myaida und Clubnummer an, kann meine Kreuzfahrt aufrufen, Geld ausgeben für Ausflüge etc geht auch, aber immer wenn ich ins Manifest will wirft mich das System zurück auf die Einstiegsseite. Hab es jetzt schon zu verschiedenen Zeiten versucht, bislang kein Erfolg. Wer hat einen Geheimtipp?

Hey. Cookies und Cache zu löschen, hilft temporär. Geht mal länger und mal kürzer gut. Ansonsten: anderen Rechner bzw. Browser probieren. Habe das Problem auch an meinem Laptop. Überall anders klappt es.

• Aida Sphinx und/oder Vita mit Kind

• Sepp285
    • 9. Juni 2022 um 22:54

Ich schließe mich FabiundY da mal an. Die Sphinx-II-Schiffe haben unserem Großen anfangs auch sehr gut gefallen, mittlerweile wäre aber die Enttäuschung bei ihm schon da, wenn es auf ein Schiff ohne die großen Rutschen ginge. Bei uns ist es im Übrigen eher andersherum: Wir würden lieber wieder auf eine Sphinx, obwohl wir die Möglichkeiten der Großen auch zu schätzen lernen.

Aber - und da bin ich bei AIDAstar: Die Sphinxen sind ja auch wirklich nicht zu verachten, sie bieten bei gutem Wetter sehr gute Möglichkeiten: das mehrstufige Pooldeck, der tolle große Außenbereich des Kidsclubs auf Deck fünf mit dem Kinderpool samt Rutsche und einer für die begleitenden Eltern sensationellen Nähe zur Heckwelle, das Sportaußendeck ganz oben.

Wir waren nach der Prima noch einmal auf einem kleineren Schiff, und das war für den Großen auch in Ordnung - Hauptsache Aida. Frühstück, Kidsclub, Mittag, Fußball spielen auf dem Außendeck, ein Dodo-Cocktail zwischendurch, Kidsclub, schwimmen, Abendbrot, Show - auch dort kann ein Tag für die lieben Kleinen schnell mal

stressig werden ;)

• Zwei Erwachsene, zwei Kinder, ein Baby - welche Kabine?

• Sepp285
    • 9. Juni 2022 um 22:16
    Zitat von Apfelfrau

Wenn ein Baby dabei ist, geht m.W. ja sowieso nur eine telefonische Buchung.

Deine Freunde könnten sich doch da beraten lassen, welche Kabinenkonstellation möglich wäre?

Leider kann man die Belegung mit zusätzlichem Baby(Bett) ja nur über den Kabinenfinder/Kabinenberater simulieren.

Ja - so ist es, Buchung online geht erst ab zwei Jahren. Ich hatte die Frage nur mal ins Forum geworfen, weil ich sie vielleicht auch für andere informativ fand. Dem Kabinenfinder traue ich ja nicht so sehr über den Weg, aber Du hast recht: man könnte dort wirklich noch einmal simulieren. Danke!

Zitat von Milka0885

Also wir reisen auch mit 3 Kindern und das will man sich in einer normalen Balkonkabine nicht antun. Da hat man ja dann wirklich gar kein Platz mehr. Wir hatten als der Kleinste noch ein Baby war eine Suite und mittlerweile für die 2 größeren Kinder eine Innenkabine und wir gehen mit dem kleinen in eine Balkonkabine. Buchen das so, dass beides direkt beieinander ist.

Ich finde eine Veranda- oder Balkonkabine sogar mit zwei Kindern schon sehr an der Grenze. Aber wenn's dann nur zum Schlafen ist... Gerade habe ich bei Stern TV eine Familie gesehen, die zwei Jahre zu fünft auf einem Segelboot...

Die Frage zielte tatsächlich zunächst einmal auf die theoretische Möglichkeit ab, ob man auch unter Veranda Deluxe in dieser Konstellation buchen kann.

Wie alt sind denn die beiden Größeren, wenn ich fragen darf? Kam es dann auch vor, dass Ihr am Ende alle fünf in einer Kabine geschlafen habt? ;)

Ich habe den Freunde. auch die Kombination mit der Innenkabine vorgeschlagen. Ganz smart finde ich auf der Nova die Suiten am Bug auf den Decks 17, 14, 11 und 9 mit Verbindungstür zu einer außen liegenden Innenkabine. Perfekt für noch größere Familien mit dem entsprechenden Geldbeutel.

_Meerelfe_: Danke fürs Finden!

• Zwei Erwachsene, zwei Kinder, ein Baby - welche Kabine?

• Sepp285
    • 9. Juni 2022 um 20:05

Hallo in die Runde,

Freunde wollen zu fünft und See stechen in der Konstellation: zwei Erwachsene, zwei Kinder, ein Baby. Können sie auf Schiffen ab Prima dann auch eine Kabine für vier Personen plus Babybett buchen? Die Buchungsmaske spuckt ab zwei Erwachsenen und drei Kindern nur Kabinen ab Veranda Deluxe aufwärts aus.

Danke für Eure Antworten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 9. Juni 2022 um 11:09

Ich habe eine allgemeine Frage zum Bar-Konzept auf den Helios-Schiffen. Es gibt ja jetzt für einzelne Bars extra aufgelegte Karten: beispielsweise für das Cube, die Rock Box Bar, die Tokyo Bar, die French Kiss Bar usw.

Ich finde es gut, dass es dieses Angebot gibt und es stört mich auch nicht, dass beispielsweise die Deluxe-Cocktails aus der Tokyo Bar nicht im Getränkepaket inkludiert sind.

Jetzt bin ich neulich über die Barkarte für das Pooldeck gestolpert. Dort aufgeführt sind einige "Lieblingsgetränke": ein paar Cocktails, aber eben lange nicht die große Auswahl aus der allgemeinen Barkarte und Froozies und Milchshakes fehlen zum beispiel. Für mich aber einer der Klassiker, die man sich an der Poolbar holt.

Deshalb meine Fragen: Kann ich an der Poolbar denn trotzdem noch einen Milchshake oder einen Froozie bekommen? In den Bedienrestaurants ist es ja auch so, dass man dort Getränke aus der allgemeinen Barkarte erhalten kann, die nicht in der Karte des Restaurants aufgeführt sind.

Ich würde mich freuen, wenn jemand berichten könnte.

• Bordkarten bei AIDA

• Sepp285
    • 8. Juni 2022 um 20:53
    Zitat von Orinoco Flow

Mein Vorschlag zu den Bordkarten von AIDA wäre folgender:

Die Kabinennummer entfernen, da sie bei Verlust quasi ein Schlüssel für jedermann ist.

Bei „MeinSchiff“ wird das so gehandhabt :thumbup:

...meine Bordkarte sieht nach 14 Tagen Dauernutzung aus wie neu :/

Möglicherweise wurde Dein Vorschlag umgesetzt? Ich habe in den so genannten Sozialen Medien das Foto einer Bordkarte gesehen von der Cosma: auf der einen Seite ein Fotomotiv, auf der anderen Seite allgemeine Infos. Vielleicht kann hier jemand berichten aus erster Hand.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Sepp285
    • 8. Juni 2022 um 19:20
    Zitat von Unsinkbar

Ok, Danke!

Kannst du mich bitte noch erhellen was man dann an Bord bei All In, das Guthaben verbrauchen soll/kann?

Ich war wohl mit der denke, das BGH sinnvoll einsetzen zu können, zu naiv. :(

Grüße

Im Rossini, Steakhouse, im Shop, für ein Eis zwischendurch, für Wellness - ihr werdet es sicher sinnvoll loswerden ;)

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 7. Juni 2022 um 20:29
    Zitat von Leatoria

Bei unserer Reise vom 28.05 bis zum 4.06 waren das Bella Donna und das Markt jeweils im Wechsel geöffnet. Fuego schien auch geschlossen gewesen zu sein, außer der Bereich für die Babynahrung, zumindest habe ich einige Eltern mit sehr kleinen Kindern dort gesehen. Da bei unserer Fahrt das Schiff sehr gering belegt war, war das Angebot der Restaurants ausreichend, man bekam immer einen Platz, sogar in den Restaurants, bei denen normalerweise eine Reservierung notwendig ist.

Wahrscheinlich sieht es bei der momentanen Reise wohl etwas anders aus, das Schiff ist ja sehr viel voller !

Die Regelung, Bella Donna und Markt im Wechsel zu öffnen, habe ich bisher immer als positiv empfunden. So kann man mehr Restaurants besuchen. Aus organisatorischer Sicht wäre es für Aida doch bestimmt einfacher, ein Restaurant komplett geschlossen zu lassen (so wie sie es gemacht haben als Restaurants für die Crew genutzt wurden). Wie auch immer: Das Fuego sollte doch bitte - wenn es eben geht - gerne offen gehalten werden.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 7. Juni 2022 um 12:44
    Zitat von Leatoria

Frischgemachte Pizza gibt es auch im Bella Donna. Und für zwischendurch Döner, Stullen oder Currywurst in der scharfen Ecke. Wird schon niemand verhungern :zwinker:

Natürlich wird niemand verhungern - darum geht es aber auch nicht.

Im Bella Donna gibt es die Pizza dann ja nur mittags oder am Abend. Das Fuego hat eine aus meiner Sicht sehr gute Öffnugszeit von mittags bis zum Abend.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 7. Juni 2022 um 10:49
    Zitat von Enigma1902

An anderer Stelle (nicht hier im Forum) haben das mehrere Leute geschrieben. Wegen Personalmangels wohl.

Danke, habe ich nicht gesehen. Sehr schade, schließlich ist es das Restaurant für "gerade mal zwischendurch" und gerade beim Nachwuchs beliebt. Da könnte ich persönlich besser mit weiterhin abwechselnd geöffnetem Bella Donna/Markt leben.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 7. Juni 2022 um 09:51

Kann jemand, der aktuell an Bord der Nova ist, bestätigen, dass das Fuego geschlossen ist auf dieser Reise?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 5. Juni 2022 um 16:51
    Zitat von Dany101

Ab heute ist Nicolas Goelen auf der Cosma und löst Heidi Rothe ab.

Quelle: Bin an Bord.

Auch von mir ein großes Dankeschön für die Liste, die bei der Cosma nicht korrekt ist. Wie von Dany101 berichtet in diesem Thread: Nicolas Goelen hat Heidi Rothe abgelöst.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 1. Juni 2022 um 13:25
    Zitat von powermac1980

Ich bin nicht sicher, aber konnte man überhaupt jemals für das Brauhaus reservieren? Ist mir zumindest bei unseren Reisen bislang nicht aufgefallen, als wir Tischreservierungen vorgenommen haben.

2016 kurz nach Indienststellung der Prima war das in der Hyperion-Klasse möglich, mittlerweile aber offenbar nicht mehr nötig und deswegen schon länger nicht mehr möglich.

• MyAIDA Login

• Sepp285
    • 1. Juni 2022 um 13:16
    Zitat von supergrobi

Ich habe im Büro Edge und privat Firefox, bei beiden keine Chance.

Vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr.:gruebel:

Hast Du schon den Verlauf mit Cookies, Cache und Co. gelöscht? Hat bei mir gestern das Problem im Firefox behoben.

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Sepp285
    • 31. Mai 2022 um 21:21

Danke, Schnitzelking für Deine Beharrlichkeit ;)

Bei der Gelegenheit habe ich eine Frage: Kann jemand aktuell von der Cosma berichten? Kurz nach Indienststellung hatte ich mehrere Berichte von nicht oder nicht gut funktionierenden Babyphones gelesen. Es gibt ja ein neues System an Bord.

• Kunstgalerie

• Sepp285
    • 30. Mai 2022 um 20:08
    Zitat von heikevonkor

Darüber wundern wir uns auch bereits seit längerem.

Wir haben sogar eine Zeit lang als Willkommensgruß einen Champus auf der Kabine vorgefunden. Ob das von Rostock gesteuert wird? Der/die jeweilige Galerist/in auf dem Schiff kannte uns ja noch nicht.

Ansonsten haben wir beim Kauf bislang „nur“ Champus bekommen, auch bei sehr wertigen Einkäufen

Das mit dem Willkommensgruß ist doch sehr gut möglich, dass es da einen automatischen Vermerk aus Rostock gibt. Bei uns gab es mal ein Willkommensschreiben der Galerie mit Einladung, dort vorbeizukommen. Das muss auch automatisch so gelaufen sein - hatten wir, nachdem wir auf der Vorreise das erste Mal etwas gekauft hatten. Spricht also für Deine Theorie.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 30. Mai 2022 um 12:45
    Zitat von ojaa

Moin

haben nun zum ersten mal auch ein Getränkepaket ( AL inkl.) dabei.

Wo bekomme ich denn Softgetränke in Flaschen? :gruebel: Ist das nur wie hier im Forum beschrieben ( 3) Soft Getränke Flaschen an der Bar ,Ausgang Restaurant, Pier 3, sind nur über die Geniesser Karte 1)/ Bordkarte zu beziehen.)?

Oder gibts die auch an der Bar? :frage1:

Wenn ich in den AGB richtig gelesen habe gibts die nicht aus den Automaten?!

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus :jump:

Alles anzeigen

Softgetränke in Flaschen gibt es beispielsweise seit Umwandlung des California Grills in das Best Burger auf den Melitta-Kuttern von Blu bis Stella. Vorher gab es zu den Öffnungszeiten des East dort die Getränke zum Selberzapfen. Nach der Umstellung wurden im Best Burger dann Flaschen verkauft.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Sepp285
    • 27. Mai 2022 um 18:57
    Zitat von AlexM.

Letztlich verärgert man ja nun wieder bucher der prima. Wieso setzt man die Bella nicht einfach ab Deutschland ein. Das würde niemanden verärgern.

Aber wer bucht die Bella im Winter ab Deutschland? Da hat die Prima doch etwas mehr zu bieten.

• Kids Club nach dem Neustart, Erfahrungsberichte sobald möglich

• Sepp285
    • 24. Mai 2022 um 19:21
    Zitat von Doju

Hallo zusammen, kann jemand der aktuell auf der Nova ist über die Bedingungen im Kidsclub berichten? Gilt immer noch eine Kapazitätsbeschränkung und Reservierungspflicht? Und gibt es mittlerweile wieder eine Kids Disco?

Zur Nova kann ich es Dir leider nicht sagen, aber vielleicht als allgemeine Info für alle: Ich habe in der AIDAheute der Cosma der vergangenen Woche gelesen, dass es an einigen Tagen Kids Disco von 19.30 bis 19.55 Uhr auf dem Sportdeck gab. An einem anderen Tag gab es zur gleichen Zeit am gleichen Ort die Familienaktion "Wie im Zirkus" mit Special Guest Dodo.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 24. Mai 2022 um 18:45
    Zitat von MANU_ELA

Gerald fragte nach Lounge aber nicht nach Schiff

PRIMA und PERLA gibt es keine Getränke Karte

Guter Hinweis - die Karte bezieht sich auf Cosma/Nova.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      337
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      386
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™