Laut Matthias Morr ist der Alba-Flug ab Paderborn schonmal ausgefallen. Grund: technische Probleme an der Maschine. Ersatzflug soll um 23.45 Uhr abheben. Die Cosma wartet demnach auf die Passagiere. So habe es ihm ein Follower berichtet.
Beiträge von Sepp285
-
-
OK, danke. Für mich persönlich ist dennoch Deck 10 schöner, da dort die Balkone keinen großen Überstand haben, aber wir mussten ja nun eh eine Kabine auf Deck 12 nehmen, da auf Deck 10 nichts mehr frei war. Ich lasse mich überraschen.
Verandakabinen Komfort auf Deck 15, also nochmal deutlich höher, haben übrigens den gleichen Preis, wie auf Deck 12.
Da hatten wir erst überlegt, ob wir die lieber nehmen. Die liegen auf Deck 15 allerdings alle vorne, da war uns die Schaukelgefahr zu groß.

Liebe Grüße, Gold-Locke
Ich bin dort auch gerade erst wieder drüber gestolpert. Auf Deck 12 achtern sind die Kabinen eine Kategorie über denen ein Deck tiefer auf Deck 11, wo man dann aber nicht das Four Elements genau über sich hat. In puncto Panoramafahrstühle finde ich die Lagen am Heck persönlich sehr bevorzugt.
-
Bin gespannt ob die Diva dann längere Touren fährt. Glaube 7 Tage durchgehend rentiert sich nicht mit diesem Schiff und der Route.
Die Auslastungen dieses Jahr sind ja auch nicht rosig gewesen.
Ab ins östliche Mittelmeer mit der Diva
Aber vermutlich ist das nicht so einfach umsetzbar, AC muss im Norden ja auch auf seine Anläufe kommen? -
Der Airport Paderborn vermeldet dieses über FB sogar bereits selber, bis 20.08.22 scheint es fix zu sein
Und unter diesem Link findet sich die dazugehörige Pressemitteilung.
ZitatIm Auftrag von AIDA führt die spanische Fluggesellschaft Albastar die Flüge von und nach Mallorca durch. Zunächst vier Wochen lang treffen die Flugzeuge immer samstags um 10.40 Uhr am Flughafen Paderborn/Lippstadt ein, um bereits um 11.30 Uhr in die Gegenrichtung nach Palma de Mallorca zu fliegen.
-
Jetzt wäre nur interessant zu wissen wann die Flüge denn ab Paderborn gehen?
Die Nutzerin im Sozialen Netzwerk berichtete von AP5270, Abflugzeit unverändert um 11.30 Uhr,.
Da mittlerweile auch einige Portale berichten, halte ich diese Information für gesichert. Schön wäre es natürlich, wenn jemand aus dem Forum Informationen aus erster Hand hätte.Dass Aida und/oder die Fluggesellschaft reagieren, ist auf jeden Fall positiv zu bewerten.
-
Ok, wenn jetzt wirklich alle Stricke reißen. Paderborn liegt 123 km von uns entfernt.
Köln sind 78 km.
Also genau 50 Kilometer Unterschied Die halbe Stunde, die Du länger für die Anreise benötigst, sparst Du ganz klar am Flughafen. Entpsannter als ab Paderborn kannst Du vermutlich nicht abfliegen. Dort fliegen am ganzen Tag so viele Maschinen ab wie in Düsseldorf oder Köln in 45 Minuten. Und wenn doch etwas schief laufen sollte, dann liegt es i.d.R. an der Airline und das kann DIch überall treffen.
Vielleicht haben ja noch andere User aus dem Forum eine Umbuchung für den August erhalten und können berichten.
-
Das ist noch gar nicht so lange her. Und ein kompletter Alba-Flug (Aida) ab Köln ist doch auch Ende Juni oder Anfang Juli gar nicht geflogen zur Nova, due haben auf dem Flughafen in Köln eine SNS bekommen, dass der Flieger nicht starten wird.
Dem Vernehmen nach handelt es sich um Flüge von Ende Juli bis Ende August - die Betroffenen berichten, per E-Mail informiert worden zu sein. Wann ist Eure Reise? Die Nutzerin, bei der ich es gelesen hatte, war auf AP5270 gebucht.
-
Hm, wie wars denn?
Ich glaube eine Antwort kam hier nicht mehr.Wir waren jetzt mit unseren Flügen so unglücklich.
Ab Düsseldorf mit EW um 15:05 Uhr und zurück um 8:20 Uhr.
Wir haben jetzt auf Köln gebucht. Hin 11:45 Uhr mit Alba Star.
Zurück leider nix gewonnen, aber so ist es dann. 8:30 Uhr. 10 Minuten.

Fliegt ihr denn auch ab CGN und nicht ab PAD? Ich habe bei Facebook berichte von Reisenden gelesen, deren Alba-Star-Flug von CGN auf PAD umgebucht wurde.
-
Mal schauen, ob ich in der Folge auch was von meiner Rundreise in Japan sehe
Harald Schmidt erkundet als Kreuzfahrtdirektor Schifferle Tokio - ich fand es damals sehr amüsant.
-
Selbst wenn sie sechs Monate alt wäre, bekäme sie eine eigene Bordkarte. Funktionen kann man dementsprechend deaktivieren. Auf der Cosma gibt es für den Nachwuchs auch RFID-Armbänder mit allen Funktionen der Bordkarte - nur das Schiff kann man damit nicht verlassen.
-
-
-
Aber buche ich jetzt 18 Uhr über My AIDA und ändere das dann an Bord ab?
Oder nur an Bord buchen?
Also ich war überrascht, wie viele Zeiten am Anfang der Woche über das Bordportal frei waren. Ich würde jetzt reservieren und an Bord nachsteuern.
-
Das habe ich elektronisch noch nie gesehen. Di kannst aber beim Restaurantleiter nachfragen was da möglich ist. Gerade beim french kiss und mamma mia ist es eigentlich kein problem mit der Reservierung für 20 Uhr früher zu erscheinen. Hängt natürlich wie immer von der Restaurant auslastung ab ...
Wir haben auf der Cosma im Bortportal für 18.30 Uhr gebucht. Das mit den Buchungen funktioniert im neuen Bordportal wirklich sehr gut.
-
Guten Morgen,
jetzt habe ich schon öfter gehört das Tischreservierungen Sinn machen. Nur leider gibt es nur 2 Zeiten: 18 Uhr und 20 Uhr.
Ist jetzt beides nicht so der Knaller. Mit Kind halt. Gut, sie muss im Urlaub nicht um 19 Uhr ins Bett. Aber ich weiß nicht wie die Laune um 20 Uhr dann noch ist wenn es dann erst zum essen geht. Aber 18 Uhr ist echt früh für uns.
Vielleicht macht es Sinn, einfach 20 Uhr zu buchen und ggf. zu stornieren und ins Buffet zu wechseln.

Moin, man kann seine Reservierungen auch verschieben auf 18.30 oder 19 Uhr. Wenn man im Bordportal reserviert, sind auch unterschiedliche Zeiten möglich: beispielsweise 18.30 statt 18 Uhr.
-
Auf dieser Seite könnt Ihr Euch zum Osloer Weihnachtsmarkt informieren. Geöffnet bis zum Neujahrstag um 21 Uhr.
-
Dass die Flieger von Eurowings Europe auf Mallorca stationiert sind. Von dort aus fliegen sie eher die kleineren deutschen Airports wie eben BRE, PAD oder FMO an. Somit starten diese Maschinen aber zu ihrem ersten Flug des Tages von Mallorca aus (und nicht aus Deutschland), womit sich die frühen Abflugzeiten von PMI aus begründen. In der Kabine gibt es keinen Unterschied. Die meisten der Maschinen sind allerdings in Österreich registriert und nicht in Deutschland aber auch das sollte keinen Unterschied ausmachen.
EW6808 beispielsweise geht in dieser Sommersaison am Vorabend von PMI nach PAD, die Maschine übernachtet dann in Paderborn und fliegt am nächsten Morgen um 5 Uhr als EW6809 nach PMI zurück. Somit weiß man schon am Vorabend relativ sicher, ob der Flieger am nächsten Tag auch wirklich startet (zuletzt hatte er aber gleich an drei Tagen in Folge eine erhebliche Verspätung, die ich mir nicht erklären konnte).
Ich hatte Eurowings Europe nur als zusätzliche Information ins Spiel gebracht. Ob es nun bei der Entscheidungsfindung hilft? Die Flotte ist mit 19 Maschinen jedenfalls kleiner als die von Eurowings. Ich bilde mir ein, dass EW an den größeren Flughäfen vielleicht schneller eine Maschine in der Hinterhand hat. Und gerade bei FMO, DTM und PAD kam es in diesem Sommer zu einigen kurzfristigen Flugstreichungen (bei Eurowings in DUS aber auch).
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe gelesen das man sich für Abends einen Tisch reservieren muss. Wie ist das Nachmittags? Oder hat das nur Abends auf? Pralinen und so toll, aber das wäre für mich zumindest eher was für Kaffee.
Nachmittags kann man keinen Tisch reservieren. Es gibt nachmittags leckeren Kuchen, Baguettes, Flamkuchen. Speisen sind inklusive, Getränke und Pralinen extra.
-
Weil das grad in einem anderen Faden Thema war:
Gibt es auf der Cosma dann 2 Farewell-Abende? Es gibt ja 2 Zusteigehäfen.
Es gab donnerstags und freitags Torten und an beiden Abenden auch die vorportionierten Teller mit Lachs, Kaviar und Co. In meiner Wahrnehmung gab es am Freitag etwas mehr der typischen Farewell-Gerichte, beispielsweise Kaiserschmarrn und Spargel.
-
Schau mal unter oslohavn.no, runter scrollen…. rechts befindet sich der Punkt cruiseanlop.
Danke. Ich habe nun diese Liste gefunden. Sie liegt demnach am Akershuskai an der Festung.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de