1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. grummeline

Beiträge von grummeline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• grummeline
    • 18. November 2022 um 17:31

Ich hatte weiter oben schon einmal geschrieben, dass du vorher Ferien ausschließen kannst, in dem du eine entsprechende Seite aufrufst. Aber es gibt sicherlich noch Wochen im Jahr, in denen kein Bundesland Ferien hat. Ich schätze, zwischen Ostern und Pfingsten im Mai, kurz vor ersten! Sommerferien, kurz nach den letzten! Sommerferien im September und im Dezember ggf. noch eine Woche im Januar, aber das ist schwierig für Mittelmeer.

Ja, ich würde tatsächlich ein großes Schiff nehmen!

Eigentlich wäre ich im Herbst auch alleine gefahren. Ok, bin fast aus deiner Altersklasse raus.

Aber ich hatte schon mehrere Urlaube an Land ohne Programm und habe einmal ein deutlich jüngeres Paar kennengelernt und einmal ein älteres. Es war immer lustig und wir haben auch etwas außerhalb der Hotelanlage gemeinsam unternommen.

Ich kann mir das also nicht so recht vorstellen, dass das so "schief" geht. Aber die Gruppendynamik ist ja nicht zu unterschätzen, die hatte ich nicht.

• grummeline
    • 18. November 2022 um 15:52

Ok, aber oft ist es ja die Kombi auch aus Grundschulkind und Kindergartenkind, so meinte ich das. Und im Vergleich vielleicht 300-400 statt 1500 Kinder.

Denen kann man aber wirklich gut aus dem Weg gehen.

• grummeline
    • 18. November 2022 um 15:45

Aber wie sollen denn auf der Cosma Familien mit Kindern, zumindest ab Vorschul- oder Grundschulalter sein, wenn es in Deutschland keinerlei Ferien gibt? Als Nicht-Lehrer kann man sich diese Zeit ja wahrlich rauspicken.

• grummeline
    • 17. November 2022 um 20:42

Wobei ich zu Bedenken gebe, dass bei einer größeren Passagieranzahl die Wahrscheinlichkeit auch größer ist, auf mehr Personen im passenden Alter, die alleinreisend sind, zu treffen.

Wenn man z.B. die Metropolentour nimmt und die gänzlich außerhalb der Ferien (bei Schulferien.org leicht herauszufinden) fährt, dürften sich unter 3000-4000 Menschen doch eine passende Anzahl finden.

Wobei eine Anzahl zwischen 10-20 wohl ausreichen dürfte.

Es gibt sogar ziemlich große Zufälle. Wir haben als Mutter und Tochter tatsächlich auch Mutter und Tochter durch Zufall im Brauhaus gegenüber sitzend, kennengelernt, die eine mir sehr ähnliche Lebenssituation haben und nur 20 km von uns entfernt wohnen.

Auch haben wir bei 4500 Leuten 2 Familien auf dem Riesenschiff nach genau einem Jahr wieder getroffen.

Wenn man schonmal zu diesen Kennenlerntreffs geht oder tatsächlich bei myaida mal eine Frage stellt, ob jemand dabei ist? Du könntest eine geringe Anzahl Reisen in die engere Auswahl nehmen und dann gezielt danach fragen. So wäre mein Vorgehen. Im Übrigens gibt es Alleinreisende in allen Altersklassen aus den unterschiedlichen Gründen. Und ja, ich finde tatsächlich auch, man kann Spaß haben mit Menschen in den unterschiedlichen Altersklassen und ich würde tatsächlich eher das Brauhaus/ Beachclub empfehlen als die Diskothek. Aber das ist auch nur mein Meinungsbild. Und ja, ich habe ernsthaft versucht zu helfen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• grummeline
    • 17. November 2022 um 17:51

Ich hatte zum Zuteilungsprinzip aber auch eine Frage gestellt?! Siehe oben!

Wo findet man denn, welche Kabinen vorher bereits Premium gebucht sind?

Und ich würde es natürlich gerne für meine Reise nachvollziehen.

• Preisverfall / AIDA

• grummeline
    • 17. November 2022 um 16:42

Ich hatte für die Metropolentour in der Herbstferienwoche tatsächlich einen günstigeren Premium als Variopreis bekommen, ich meine 30 € oder so Unterschied.

Jetzt für Februar Kanaren Faschingsferien, Bayern ist Vario Balkon 300 € günstiger.

Ich kann mir vorstellen, dass die Auslastung in der Faschingswoche ähnlich hoch ist wie in der Herbstferienwoche. Und da war es tatsächlich voll ausgebucht, sogar wahnsinnig viel Familienvollbelegung der Kabinen.

Mir ist aufgefallen, dass es im Trend liegt Familie mit Kindern eine Kabine und Großeltern dann in einer eigenen.

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• grummeline
    • 17. November 2022 um 16:17

Ich habe 12 Tage nach Registrierung und der dazugehörigen Reise die SM für die Reise und Fragebogen gutgeschrieben bekommen. 15001, zumindest ein Anfang!

• grummeline
    • 17. November 2022 um 16:04

Ich habe mir das auch mal auf den Deckplänen mit möglichen Kabinen für die Nova angesehen.

Wo finde ich denn die Kabinen, die sowieso schon im Premium vergeben sind? Ich nehme an, dass jetzt für Februar nicht mehr so viel Premium gebucht wird, sondern eher früher, da man ja "seine" Kabine aussuchen will und es ja sowieso schon teurer ist.

Es geht bei uns auch um die Nova. Und es gibt auf Deck 11, ich meine 4 Kabinen, die Dreierbelegung haben, Balkon mit einem größeren Balkon. Da gehe ich davon aus, die sind bestimmt vor Vario weg?

Ich gehe jetzt auch mal von Deck 5 aus. Vorteil nah am Wasser und nah an Restaurants/Theatrium.

16/17 müsste ich auch nicht unbedingt haben.

Was wäre euer Favorit Nova?

Fast alle sind mit begehbarem Kleiderschrank?

Gruß, Grummeline

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• grummeline
    • 14. November 2022 um 23:04

Nicnac: Du hattest etwas zu dieser Schnupperstunde in der WO geschrieben? Ich kann da sowieso nicht 3 Stunden bleiben, von daher wäre 1 h für mich als alleinige Erwachsene perfekt. Aber wie und wo kommt man an dieses Angebot und zu welcher Tageszeit war das dann? Musste man im Spa fragen oder bei der 5000 anrufen?

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• grummeline
    • 14. November 2022 um 22:00

Stimmt, auf der Prima auch, hatten einen Balkon darüber und meine Tochter, 9 kam etwas irritiert zurück in die Kabine. :lol1:

Okerpirat: Was sind denn die Schnupperstunden für 5€? Ich kann sowieso nicht 3 Stunden und mehr einfach ins Spa. Töchterlein verweigert den Kidsclub.

Gibts das auch auf der NOVA?

• Zug zum Flug

• grummeline
    • 13. November 2022 um 22:04

Oder ich fahre zurück einfach bissl später, haben ja noch 1 Tag hinten raus! :frage1:

• Zug zum Flug

• grummeline
    • 13. November 2022 um 21:50

Mischen geht wohl nicht, es handelt sich ja um das günstige Rail&Fly-Angebot, das man über AIDA zubuchen kann. Ich kann ja jetzt die Flugzeiten abwarten. Und man bekommt schon einen Sitzplatz, notfalls in verschiedenen Wagen. Sohnemann ist alt genug.

• Zug zum Flug

• grummeline
    • 13. November 2022 um 19:24

Neue Antwort des Reisebüros. Das normale Ticket mit Zugbindung kostet 45€, aber wenn ich dann die Flugzeiten habe, kann ich mich ja auch auf einen Zug festlegen. Und ohne Zugbindung wären es 65 €.

Wir haben beschlossen, am Abend vorher zu fahren und dann 5 Stunden Zug, sowie 5 H Flug zum Schlafen zu nutzen und Hotelkosten anders zu investieren. :foto: :hunger: :bayern:

• Kanaren / Anreise (individuell)

• grummeline
    • 13. November 2022 um 19:19

Ich habe Anreisepaket sogar nur 490 bzw. 370 € Kinder auf der Rechnung.

• grummeline
    • 13. November 2022 um 19:11

Diskriminierung von Erstfahrern geht aber wirklich nicht und hat auch nichts mit Club/Clubstatus zu tun!

• grummeline
    • 13. November 2022 um 18:13

Ich finde es teilweise schon erschreckend, wie von dem „Trubel der Erstfahrer“ (wie durch Bremen69) und weitere geschrieben wird. Das liest sich schon ziemlich negativ, als wenn alle Erstfahrer extrem laut beim Frühstück wären. Da fühle ich mich persönlich ganz und gar nicht persönlich angesprochen, denn ich und meine Kinder wissen sich zu benehmen. Und es sind sicher nur Ausnahmen, die das Frühstück für euch exklusiven „Goldies“ so laut machen. Ich fände es unverschämt, wenn ich wüsste, dass ich einen höheren Reisepreis zahlen müsste, weil ein Personenkreis Priviliegien weiterhin bekommen soll. Denn genau das ist der Punkt, wer so viele Kreuzfahrten macht, dass er diesen Gold-Status hat, der sollte es finanziell eigentlich gar nicht nötig haben, 50 € Bordguthaben zu bekommen. AIDA hat da die Bremse gezogen und nimmt vielleicht lieber 3 Erstfahrer als dass sie einen Goldi mit Essen, BGH,… halten müssen. Eigentlich sollten Erstfahrer für ihre Entscheidung belohnt werden, dass sie dabeibleiben. Ich mache erst meine 3. Reise in 2 Jahren und bis vor Kurzem war mir gar nicht klar, was dieser Club ist bzw. was er bringt. Ich habe mich zum Spaß einfach angemeldet, aber mir echt egal, ob ich dafür etwas bekomme, denn es ist von beiden Seiten freiwillig, aber nur von Passagierseite umsonst.

• grummeline
    • 12. November 2022 um 00:22

Dankeschön für die nachträgliche Erklärung. Dann können es ja tatsächlich sehr viele verschiedene Decks sein. Mir war auch nicht klar, dass die Balkon nicht unbedingt kleiner sein muss, wobei man durch begehbaren Kleiderschrank schon wieder etwas gewonnen hätte. Mini-Balkon wäre nicht so toll, mit nach außen gehender Tür. Also überraschen lassen!

• grummeline
    • 11. November 2022 um 23:34

Ich habe auch schon nette Antworten bekommen, woanders hier! MEIN GOTT, ich habe es im Unterschied zu Veranda betonen wollen, dass es sich um Balkon handelt. Waren bisher nur auf der Prima.

Unwissenheit sollte trotzdem vernünftig begegnet werden. Aber gut! Und von Roman zu sprechen?! Andere hier schreiben wer weiß was, da schreibt keiner sowas. Außerdem könnte ich sagen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, 3 stand eindeutig da!

• grummeline
    • 10. November 2022 um 23:27

Wir haben noch 100 Tage.

Auch bei uns steht BV, davor aber Balkonkabine Vario und G00000. Als quasi Kabinenzahl unbekannt.

Habt ihr Erfahrungen, wo diese normalen Balkonkabinen auf der Nova liegen könnten?

Wir hatten bisher eine Vario Buchung, aber da Veranda Komfort auf der PRIMA und 12187 mit begehbarem Kleiderschrank bekommen.

Ich weiß, dass die normale Balkon von der qm-Zahl kleiner ist. Aber sonst?

Jetzt hatte ich mir 12125 selbst ausgesucht, aber ist nur eine Doppelkabine vorne gewesen und war mit normalem Schrank, Balkon nicht größer, Bad normal.

Wir sind auf der Nova zu dritt, aber auf den Kanaren hält man sich ja mehr draußen auf.

Habt ihr Ideen, was es werden könnte?

3er, normale Balkon, Nova

Meine Kinder hätten gerne weiter oben, wegen Nähe Beach Club, etc.

Ich lieber näher am Wasser und an den ganzen Restaurants, Theatrium.

Danke für die Einschätzung im Vorfeld.

Grummeline

• Zug zum Flug

• grummeline
    • 10. November 2022 um 22:23

Das ist wirklich ein Vorteil! :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook