1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. grummeline

Beiträge von grummeline

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 18.02.2023 bis 25.02.2023 (Samstag, 18. Februar 2023, 00:00-Samstag, 25. Februar 2023, 00:00)

• grummeline
    • 5. Dezember 2022 um 22:28

Fährt keiner diese Tour?

Nur noch 75 Tage!!!! Wir sind schon sehr gespannt auf die Flugzeiten und damit, wann wir mit dem Zug fahren. Aber noch mehr natürlich auf die Kabine!

Wer fährt noch mit?

Wir, Muddi, Kind, Teenie!

Unser Plan:

Madeira: Monte mit Seilbahn, Markthalle, Park Sta. Catarina, CR7 Museum und evtl. Garajau mit Christus Statue. (War schon mal eine Woche dort)

Teneriffa: Loro Park

Fuerteventura: Corralejo

Lanzarote: Jardin den Cactus

Viele Grüße, grummeline

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• grummeline
    • 3. Dezember 2022 um 00:04

Wisst ihr denn, ob das für alle großen Schiffe geplant ist? Und wie ist es mit der Kinderinfo?

• grummeline
    • 2. Dezember 2022 um 18:03

Nein, ihr habt mich total falsch verstanden. Es ging mir um diese 8 Seiten Einreise Bestimmungen, die eigentlich gar nicht für die eigene Reise wichtig sind, aber dennoch mitgeschickt werden. Sorry, ich bezog mich auf die Reiseunterlagen, nicht auf die "Hafen Info" o. Ähnliches.

• grummeline
    • 1. Dezember 2022 um 21:33

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum ich alle Reiseunterlagen noch kurz vor der letzten Reise per Post zugeschickt bekommen hatte, obwohl ich per Email angegeben hatte. Da kann ich wenigstens auswählen, was ich ausdrucken möchte. Diese ganzen Länderinfos braucht ja kein Mensch. Was ist den mit der Kinder-Info? Die haben ja oft noch kein mobiles Endgerät.

• Zug zum Flug

• grummeline
    • 1. Dezember 2022 um 15:00

Super, Lumo, danke für die ausführliche Erklärung! Weißt du schon, wie das mit dem Code bei der Deutschen Bahn funktioniert, den man dafür irgendwie bekommt.

Ich bekomme erst in 27 Tagen meine Flugzeiten, etc. möchte dann aber doch Sitzplätze für mich und die Kids reservieren, sonst sitzen wir getrennt und das ist nervig.

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• grummeline
    • 27. November 2022 um 09:55

Dem schließe ich mich auch an. Die Grundpreise sind deutlich niedriger als Hotelurlaub mit Flug auf gleichem Niveau (ich rede jetzt von normaler Balkonkabine, alles andere ist nicht vergleichbar).

• grummeline
    • 27. November 2022 um 09:47

Aber kann man das Ganze nicht einfach pragmatisch betrachten?

Beispiel: Man geht über lange Zeit jede Woche zum selben Marktstand und kauft im Groben quasi das Selbe. Weil einen die Marktfrau als Stammkunde sieht bzw, behalten will, bekommt man einen Apfel umsonst dazu, später ggf. sogar noch eine Birne. Eines Tages erklärt einem die Marktfrau, die Ernte wäre so schlecht gewesen, deswegen ginge das mit dem Gratis-Obst nicht mehr und hinzukommt, dass immer mehr Kunden bei ihr kaufen und natürlich auch Äpfel gratis bekommen möchten.

Ja, es ist eine sehr vereinfachte Darstellung, aber würdet ihr euch über die Marktfrau auch so aufregen? Oder hätte man vielleicht sogar Bedenken, wenn zu viele Gratis-Äpfel bekommen, hat sie zu wenig Gewinn und kann schließen.

Das wäre am allerwenigsten im Sinne aller, denn das bekämen ja alle Kunden zu spüren, auch diejenigen, die erst beginnen, dort gerne einzukaufen oder diejenigen die gerne hin und wieder dort hingehen.

• Black Friday - schon gesehen?

• grummeline
    • 24. November 2022 um 21:32

Ich habe auch vor ein paar Wochen gebucht und tatsächlich da schon Glück gehabt.Besonders mit den Flügen, und das auch noch über AIDA. Da bin ich froh, dass ich mich nicht ärgern muss.

• Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• grummeline
    • 18. November 2022 um 17:31

Ich hatte weiter oben schon einmal geschrieben, dass du vorher Ferien ausschließen kannst, in dem du eine entsprechende Seite aufrufst. Aber es gibt sicherlich noch Wochen im Jahr, in denen kein Bundesland Ferien hat. Ich schätze, zwischen Ostern und Pfingsten im Mai, kurz vor ersten! Sommerferien, kurz nach den letzten! Sommerferien im September und im Dezember ggf. noch eine Woche im Januar, aber das ist schwierig für Mittelmeer.

Ja, ich würde tatsächlich ein großes Schiff nehmen!

Eigentlich wäre ich im Herbst auch alleine gefahren. Ok, bin fast aus deiner Altersklasse raus.

Aber ich hatte schon mehrere Urlaube an Land ohne Programm und habe einmal ein deutlich jüngeres Paar kennengelernt und einmal ein älteres. Es war immer lustig und wir haben auch etwas außerhalb der Hotelanlage gemeinsam unternommen.

Ich kann mir das also nicht so recht vorstellen, dass das so "schief" geht. Aber die Gruppendynamik ist ja nicht zu unterschätzen, die hatte ich nicht.

• grummeline
    • 18. November 2022 um 15:52

Ok, aber oft ist es ja die Kombi auch aus Grundschulkind und Kindergartenkind, so meinte ich das. Und im Vergleich vielleicht 300-400 statt 1500 Kinder.

Denen kann man aber wirklich gut aus dem Weg gehen.

• grummeline
    • 18. November 2022 um 15:45

Aber wie sollen denn auf der Cosma Familien mit Kindern, zumindest ab Vorschul- oder Grundschulalter sein, wenn es in Deutschland keinerlei Ferien gibt? Als Nicht-Lehrer kann man sich diese Zeit ja wahrlich rauspicken.

• grummeline
    • 17. November 2022 um 20:42

Wobei ich zu Bedenken gebe, dass bei einer größeren Passagieranzahl die Wahrscheinlichkeit auch größer ist, auf mehr Personen im passenden Alter, die alleinreisend sind, zu treffen.

Wenn man z.B. die Metropolentour nimmt und die gänzlich außerhalb der Ferien (bei Schulferien.org leicht herauszufinden) fährt, dürften sich unter 3000-4000 Menschen doch eine passende Anzahl finden.

Wobei eine Anzahl zwischen 10-20 wohl ausreichen dürfte.

Es gibt sogar ziemlich große Zufälle. Wir haben als Mutter und Tochter tatsächlich auch Mutter und Tochter durch Zufall im Brauhaus gegenüber sitzend, kennengelernt, die eine mir sehr ähnliche Lebenssituation haben und nur 20 km von uns entfernt wohnen.

Auch haben wir bei 4500 Leuten 2 Familien auf dem Riesenschiff nach genau einem Jahr wieder getroffen.

Wenn man schonmal zu diesen Kennenlerntreffs geht oder tatsächlich bei myaida mal eine Frage stellt, ob jemand dabei ist? Du könntest eine geringe Anzahl Reisen in die engere Auswahl nehmen und dann gezielt danach fragen. So wäre mein Vorgehen. Im Übrigens gibt es Alleinreisende in allen Altersklassen aus den unterschiedlichen Gründen. Und ja, ich finde tatsächlich auch, man kann Spaß haben mit Menschen in den unterschiedlichen Altersklassen und ich würde tatsächlich eher das Brauhaus/ Beachclub empfehlen als die Diskothek. Aber das ist auch nur mein Meinungsbild. Und ja, ich habe ernsthaft versucht zu helfen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• grummeline
    • 17. November 2022 um 17:51

Ich hatte zum Zuteilungsprinzip aber auch eine Frage gestellt?! Siehe oben!

Wo findet man denn, welche Kabinen vorher bereits Premium gebucht sind?

Und ich würde es natürlich gerne für meine Reise nachvollziehen.

• Preisverfall / AIDA

• grummeline
    • 17. November 2022 um 16:42

Ich hatte für die Metropolentour in der Herbstferienwoche tatsächlich einen günstigeren Premium als Variopreis bekommen, ich meine 30 € oder so Unterschied.

Jetzt für Februar Kanaren Faschingsferien, Bayern ist Vario Balkon 300 € günstiger.

Ich kann mir vorstellen, dass die Auslastung in der Faschingswoche ähnlich hoch ist wie in der Herbstferienwoche. Und da war es tatsächlich voll ausgebucht, sogar wahnsinnig viel Familienvollbelegung der Kabinen.

Mir ist aufgefallen, dass es im Trend liegt Familie mit Kindern eine Kabine und Großeltern dann in einer eigenen.

• grummeline
    • 17. November 2022 um 16:17

Ich habe 12 Tage nach Registrierung und der dazugehörigen Reise die SM für die Reise und Fragebogen gutgeschrieben bekommen. 15001, zumindest ein Anfang!

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• grummeline
    • 17. November 2022 um 16:04

Ich habe mir das auch mal auf den Deckplänen mit möglichen Kabinen für die Nova angesehen.

Wo finde ich denn die Kabinen, die sowieso schon im Premium vergeben sind? Ich nehme an, dass jetzt für Februar nicht mehr so viel Premium gebucht wird, sondern eher früher, da man ja "seine" Kabine aussuchen will und es ja sowieso schon teurer ist.

Es geht bei uns auch um die Nova. Und es gibt auf Deck 11, ich meine 4 Kabinen, die Dreierbelegung haben, Balkon mit einem größeren Balkon. Da gehe ich davon aus, die sind bestimmt vor Vario weg?

Ich gehe jetzt auch mal von Deck 5 aus. Vorteil nah am Wasser und nah an Restaurants/Theatrium.

16/17 müsste ich auch nicht unbedingt haben.

Was wäre euer Favorit Nova?

Fast alle sind mit begehbarem Kleiderschrank?

Gruß, Grummeline

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• grummeline
    • 14. November 2022 um 23:04

Nicnac: Du hattest etwas zu dieser Schnupperstunde in der WO geschrieben? Ich kann da sowieso nicht 3 Stunden bleiben, von daher wäre 1 h für mich als alleinige Erwachsene perfekt. Aber wie und wo kommt man an dieses Angebot und zu welcher Tageszeit war das dann? Musste man im Spa fragen oder bei der 5000 anrufen?

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• grummeline
    • 14. November 2022 um 22:00

Stimmt, auf der Prima auch, hatten einen Balkon darüber und meine Tochter, 9 kam etwas irritiert zurück in die Kabine. :lol1:

Okerpirat: Was sind denn die Schnupperstunden für 5€? Ich kann sowieso nicht 3 Stunden und mehr einfach ins Spa. Töchterlein verweigert den Kidsclub.

Gibts das auch auf der NOVA?

• Zug zum Flug

• grummeline
    • 13. November 2022 um 22:04

Oder ich fahre zurück einfach bissl später, haben ja noch 1 Tag hinten raus! :frage1:

• Zug zum Flug

• grummeline
    • 13. November 2022 um 21:50

Mischen geht wohl nicht, es handelt sich ja um das günstige Rail&Fly-Angebot, das man über AIDA zubuchen kann. Ich kann ja jetzt die Flugzeiten abwarten. Und man bekommt schon einen Sitzplatz, notfalls in verschiedenen Wagen. Sohnemann ist alt genug.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      576
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      408
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      773
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™