1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wasserfamilie

Beiträge von Wasserfamilie

• Preisverfall / AIDA

• Wasserfamilie
    • 8. April 2018 um 20:55

Es ist einfach so, Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Daher Ferien teuer und andere Zeiten eben günstiger.

Wer geschickt plant, der kommt auch in den Ferien relativ günstig davon. Sylvester vor Madeira ist natürlich teuer wie eine Reise bei der nur ein Bundesland Ferien hat.

• AidLuna Karibik 2018

• Wasserfamilie
    • 8. April 2018 um 18:23

Es war insgesamt ein schöner Urlaub, aber es gibt einige Punkte, die mich und meine Frau noch mehr geärgert haben.

• Für das Ausfüllen der Einreisekarten wurde zur Abreise ein Infoblatt verteilt, schön wäre es, wenn es auch für die Anreise zur Verfügung gestellt wird. Idealerweise mit beiden Zetteln. Einreisepapier und Zollerklärung.
    • Die Toilettenanlage ist öfters ausgefallen und nach Gesprächen mit anderen Mitreeisenden waren verschiedene Decks betroffen. Hier ist eine Sache passiert die ich so auch noch nicht erlebt habe. Meine Frau wurde von der Rezeptionistin dauert unterbrochen und fühlte sich verbal angegriffen. Als wir gemeinsam zur Rezeption gegangen sind, hat sich die Rezeptionistin in den Raum hinter der Rezeption eingeschlossen. Es sah so aus, dass man uns aus dem Weg gehen wollte.
    • Nach dem wir uns mehrfach über die Geruchsbelästigung im Bad beschwert haben und sich nichts geändert hat, haben wir aufgegeben. Nach dem Vorfall mit der Rezeption kam am nächsten Tag eine handschriftliche Entschuldigung mit Aufmerksamkeiten. Für mich war die Sache damit aus der Welt, da ich eigentlich keine Reaktion erwartet hatte...
    • Ja auch bei uns war ein Koch verliebt oder am Getränkeumsatz beteiligt, es war teilweise sehr salzig. Insgesamt war das Essen in den Buffetrestaurants für uns OK. Die Schwarzwurzeln gab es wohl im Angebot und verarbeitet werden. Das finde ich auch gut, wenn nach Lagerbestand und Haltbarkeit gekocht wird.
    • Im Rosinni waren wir nicht ganz zu frieden. Die Beratung zum Essen war nicht gut. Es war beim 3 Gangmenü eine Suppe. Auf Nachfrage sagte die Bedienung, sie sei nicht so scharf und hätte nur einen Hauch von Ingver. Dann kam die, für mich perfekte, Ingversuppe. Das Problem ist nur, dass meine Frau kein Ingver mag. Außerdem war der Zeitrahmen für die 3 Gänge aus meiner Sicht zu lang. Positiv ist hier die Flexibilität beim Dessert zu nennen.
    • Die Liegenpolizei hat nicht funktioniert. Als ich morgens zum Kaffee in die Anytimebar gegangen bin, waren schon Liegen reserviert, wie lange weiss ich nicht. Andere haben zwei Liegen benutzt, eine war reserviert und die zweite wurde benutzt. Dazu ist zu sagen, eine war in der Sonne und die andere im Schatten. Einge Liegen waren auch defekt.
    • Die frischen Poolhandtücher waren teilweise so verschmutzt, das wir die Annahme verweigert haben. Sie hatten Blut oder Nagellackflecke und in der Mitte komische Anhaftungen...
    • Auf dieser Route waren viele Tenderhäfen und es war ein Chaos die Gäste von Bord zu bekommen. Das es klappen kann hat man in Grand Cayman gesehen, dort waren die Schlangen sehr kurz. Ein Mann hat versucht seine Frau am Arm durch die Menschenmenge vor den Tenderpforten zu ziehen, ohne Erfolg. Durch die recht kurzen Liegezeiten werden die Tenderhäfen von uns eher negativ bei AC bewertet. Indiviuelle Ausflüge lassen sich so nicht planen.
    • Am Abend vor Cozumel sagt der Kapitän, dass alle Gäste morgen das Schiff tagsüber verlassen müssen, weil die Crew das Schiff reinigen muss. Da stellt sich echt die Frage, für wie einfach denkte Menschen hält AIDA seine Gäste. Wenn ich mich noch richtig erinnere wurde auch das Wort "aufhübschen" genannt.
    • Laut der Durchsage wurden 3 Alternativen angeboten und es sollte auch sofort mit der Verteilung des Kabinenbriefes begonnen werden. Nach ca. 45 Minuten war er noch nicht da. Aber dafür waren die Schlangen an den Ausflugscounter entsprechend lang. Unsere Tochter ging es nicht so gut, daher war unser Plan einen kurzen Ausflug zu unternehmen und den Rest des Tages die Ruhe an Bord zu geniessen. War klar, dass das mit der Ansage vom Kapitän nicht klappt. Als wir dann 45 Minuten vor den Ausflugscountern standen um die Alternative nutzen zu müssen, wurde uns nur der Miniraturpark angeboten. Aufs Festland wollten wir nicht. Da wir Bedenken hatten, dass es dort für die 8 Stunden dauerten Räumung des Schiffes echt stressig wird, haben wir einen Ausflug gebucht und am Ende den Park. Das hatte sich im Nachhinein als gute Lösung herausgestellt. AC hatte für die Gäste im Park einen Imbiss und ein Getränk (ca. 0,3l) zur Verfügung gestellt. Bei den Temperaturen ist ein Getränk eine Unverhältnismäßigkeit, wenn man bedenkt wer hat wen vom Bord geschickt. Der Park war ganz schön, aber 8 Stunden ist einfach zu lange. Als Indiz, das AC dieses für bedenklich hielt mache ich daran fest, dass Eistee vor dem Schiff verteilt worden ist und das Ärzteteam vor dem Schiff den Tee mit verteilt hat.
    • Als wir nach der Räumung an Bord gegangen sind, war das Showteam aktiv. Sorry die Crew stand überall in den Gängen und hatten Lappen in der Hand und machten noch sauber, besser winken mit den Putzlappen. Aber die Sauberkeit hatte sich für mich nicht verändert. Als wir von Bord gegangen sind, habe ich an einer Ecke genau angeschaut und welch ein Wunder, sie hatte sich beim Aufhübschen nicht verändert. Am Abend kam die Durchsage, der Kapitän ist mit den Arbeiten zu frieden, auch da wurde nichts gesagt, was gemacht worden ist. Spätestens hier hätte man ja sagen können was Sache war.
    • Die Freundlichkeit an Bord haben wir schon echt anders erlebt. Hier gab es viel Licht gerade in den Restaurants, wie immer, aber auch Schatten, insbesondere die Rezeption.

Im Urlaub möchte ich zwar in Ruhe ohne Probleme, die Zeit geniessen, aber ich möchte nicht veräppelt werden.

Die Vorfälle sind passiert und vieles kann auch pasiseren, aber wenn etwas schief läuft, dann sollte man dazu stehen und ein Sektbuffet als Dankeschön fürs Verständnis ist eigentlich zu wenig. An dieser Stelle habe ich von AC mehr erwartet, sowohl beim Umgang mit der Situation, in der Informationspolitik als auch beim Alternativprogramm. Schade.

Zum Abschluß ein Punkt für den AC nichts kann, die Gäste waren insgesamt recht rücksichtlos, es war teilweise ein Gereppel und Geschupse wie wir es selten erlebt haben. Es kam schon teilweise ein Gefühl von Stress auf.

• "Blackout" an Bord

• Wasserfamilie
    • 7. April 2018 um 18:35
    Zitat von _Meerelfe_

_Meerelfe_ schrieb:

Cruiser, ich hoffe mal, dass du nicht extra deshalb im Urlaub hier angemeldet hast, nur um Dampf abzulassen. Wäre schade um jede Minute Urlaub. Schreibe nach Heimkehr einen Brief an AIDA.

und genau das habe ich bei einer anderen Sache getan. AC hat sich sogar darauf geantwortet, mit dem Text: "Danke für ihre Nachricht wir leiten sie an die entsprechende Stelle weiter usw.". Mehr konnte AC in über eine Woche für mich erkennbar nicht tun.

Ich werde in den nächsten Tagen nachfragen.

• "Blackout" an Bord

• Wasserfamilie
    • 6. April 2018 um 15:50

Die Frage ist einfach, wann und wo kommt es zum Black Out.

Notbeleuchtung, Signal und Kommunikationsanlagen werden noch laufen.

Klima-, Lüftungs- Toilettenanlagen und Fahrstühle fallen wahrscheinlich aus.

Bei schwerer See, Revierfahrt oder in Landnähe kann es durchaus gefährlich werden. Obwohl bei der Revierfahrt die Anker klar zum Fallen sind...

Wobei ich mir die Frage stelle, wieso das Licht ausgeht, da die Cara neben den Wellengeneratoren noch extra E-Diesel z.B. für die Hafenliegezeit hat?

• Preisverfall / AIDA

• Wasserfamilie
    • 5. April 2018 um 16:47

Man muss doch nur rechnen können.

2 Beispiele die ich mal gesehen haben.

1.) Vario Preis und Premium Preis war gleich. Bei Vario gab es Balkon und bei Premium eben außen

2.) Der Unterschied lag bei 50€ für die Außenkabine, wer nun noch das Bahnticket zum Flughafen und die Sitzplatzreservierung berücksichtigt weiss, dass der Premiumbucher alles richtig gmacht hat.

OK das sind Ausnahmen, aber letzlich sind die Variopreise je nach Fahrtgebiet und Zeitraum sehr günstig geworden. Ein Bekannter hat sich im Januar erwas geärgert. Der hatte Kanaren zum guten Preis als Just gebucht und danach wurde die Reise für weniger Geld im Vario angeboten. Alles nur um die Schiffe vollzubekommen. Dass wird man bei bei Ostsee und Norwegensicherlich nicht so schnell erleben.

Aber wie gesagt, es muss bei der Reise für AIDA passen und sie werden die Preise so legen, dass sie Gewinn machen. Der Markt wird zur Zeit härter umkämpft alleine TUI hat ja einige Schiffe am Markt und ewächst weiter. In den Ferienzeiten bekommt man die Schiffe relativ leicht voll und dazwischen wird es schwieriger. Sobald AC die Nova in Dienst gestellt hat und der Reiz des Neuen weg ist.

Das wird sich nciht nur auf die Reisepreise auswirken, sondern auch auf die Flugpreise. Für die Airlines wird es durch die Schwankungen der Personenzahlen eine Planung schwieriger und somit werden sich auch die Preise anpassen.

• Preisverfall / AIDA

• Wasserfamilie
    • 5. April 2018 um 14:15
    Zitat von kohmar

Also wir fahren jetzt schon seid vielen Jahren mit AIDA und ich kann sicher auch an kleinen Stellen Abstriche feststellen. Z.B. hatten wir auf den letzten Reisen keine Deko (Orange, Ananas, Kirsche) mehr am Glas. Grundsätzliche esse ich die Deko eh nicht, aber bei einem Cocktail für 7 €, der nicht inklusive ist und durch mich bezahlt wird, erwarte ich das schon.

Wenn ich im Ort hier einen Cocktail bestelle, bekomme ich den auch nicht so lieblos hingeknallt.

Weiter hatte man früher immer eine Taschentücherbox auf der Kabine. Aktuell habe ich die auch schon auf mehreren Reisen vermisst. Mal war sie da, mal wieder weg. Das sind Kleinigkeiten, aber man kann Abstriche feststellen.

Beim Essen bin ich hin und her gerissen. Ich denke das liegt eher daran, welcher Küchenchef gerade aktiv ist. Mal gibt es Reisen da gibt es ein Ragout nach dem Anderen...auf anderen Reisen ist es viel abwechlungsreicher. Aber es ist nicht immer so, von daher denke ich nicht dass es am Preisverfall liegt, sondern andere Gründe haben muss.

...

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau. Es wird ja keiner gezwungen eine Schiffsreise zu buchen;-).

Alles anzeigen

Wir haben auch schon einige Reisen mit AIDA gemacht und letztes Mal gab es Licht und auch viel Schatten. Wenn ich einen Cocktail bestelle, dann erwarte ich eben einen vernüftigen Cocktail wie im Lokal. Die Deko fehlte bei uns auch. Wenn ich ins Rossini gehe, dann erwarte ich eine gute fachkompetente Beratung und ein gutes Essen in einem akzeptablen Zeitrahmen. Hat leider nicht geklappt.

Letztlich sehe ich es so, der Preis sinkt und die Qualität an einen Stellen auch. Früher waren die Poolhandtücher sauber, bei unserer letzten Fahrt haben wir bei einigen Handtüchern "die Annahme verweigert", da sie richtig schmutzig waren.

Auffällig ist, dass einige Mitarbeiter wirklich genervt sind und dadurch die Freundlichkeit sinkt. Wie die Personaldecke und die Arbeitsbedingungen aussehen habe ich keine Ahnung.

Es gibt Dinge, die sind jammen auf hohen Niveau, aber es gibt Dinge, so muss ich mich nicht behandeln lassen.

Also für uns zählt Preis / Leistung, solange es stimmt und wir mit dem Niveau leben können ist alles in bester Ordnung. Da nähren wir uns langsam unserer Schmerzgrenze. Auch im Zusammenhang mit anderen Dingen, die nicht zum Thema Preisverfall gehören, schauen wir uns nun auch verstärkt die Angebote der Marktbegleiter an.

Ob auch bei der Wartung gespart wird, kann ich nicht beurteilen, aber auf der letzten Fahrt haben wir und auch andere Gäste öfters den Ausfall der Toilettenanlage erleben dürfen. Der Ausfall war nach Aussagen von anderen Gästen auch auf verschiedenen Decks. Ebenso gab es wohl ein Problem mit der Trinkwasserversorgung.

OT: Die Stimmung von den Gästen war echt gemischt, wie immer. Diesmal sind uns, subjektiv betrachtet, mehr unzufriedene Gäste untergekommen, wie auf den anderen Fahrten.

• Preisverfall / AIDA

• Wasserfamilie
    • 5. April 2018 um 10:54

Im Internet stand, dass bei AIDA der größte Anteil Vario Bucher sind und Premium und Just etwa den gleichen Anteil haben.

Der Variopreis ist eben von vielen Faktoren abhängig und in letzter Zeit ändert er sich gefühlt schneller. Der nächste Punkt ist, man startet Aktionen z.B. in dem man in einem Fahrtgebiet einige Reisen günstig anbietet und dadurch das Interesse weckt und dann auch andere Routen verkauft. Klappt öfters.

Es ist doch ganz einfach so, ist der Preis günstig, so buchen mehr Menschen. Würde das Aida nicht so machen, dann sind sicherlich bei einigen Terminen die Schiffe zu leer, dass wünschen wir uns als Gäste sicherlich auch nicht. Stellt Euch mal die Restaurants vor, wenn nur 500 Gäste an Bord sind. Das Angebot wird sicherlich sehr begrenzt sein.

Der Preisverfall ist für einige Schiffe und Routen sicherlich vorhanden, das Schiff braucht eine gewisse Gästeanzahl damit es rentabel fährt. Außerdem werden die Reedereien sicherlich von jedem Gast ein Profil haben, wa er an Bord für Geld lässt. Auch das wird sicherlich berücksichtigt.

Durch den Anstieg der Kapazitäten müssen auch die Schiffe eine gewisse Auslastung haben, also sinken die Preise und leider i.d.r. das Niveau der Gäste.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 3. April 2018 um 20:26

Ich hoffe es sind alle gesund zurück gekommen.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Wasserfamilie
    • 3. April 2018 um 19:42

Wir sind gerade aus MoBay zurückgekommen, es gab auf jeder Strecke eine Auswahl von 2 Gerichten.

Außerdem ein Snack.

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Wasserfamilie
    • 3. April 2018 um 19:37

Auf der Luna war es einfach so, dass ich die Liegenpolizei einmal gesehen habe... Am Pooldeck haben ich viele Handtücher gesehn, wir lange die Handtücher alleine lagen, weiss ich nicht. Da einige Liegen schon zum Sonneaufgang reserviert waren, denke ich das es nicht, dass es konsequent durchgesetzt wird.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 18. März 2018 um 05:06

Unsere persönliche Eurowingsbilanz scheint sich leider nicht zu verbessern.. :schaem:

Also in Ruhe am Flughafen frühstücken, und Mal schauen wen man trifft bzw. meint zu erkennen..

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 15. März 2018 um 10:34

@TSarah

Meinst Du das Tenderboot oder die Fähre zum Festland?

Die Fähre kann man vorher reservieren und dann ist es wohl etwas günstiger.

Wo es die Tickets gibt steht garantiert in Forum unter cozumel.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 15. März 2018 um 08:18

Viel Glück das alles klappt.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 14. März 2018 um 17:25

Toll morgen sind es auch schon 3h Verspätung auf der Langstrecke ab Köln.

Eurowings möchte wohl einen Verspätungsrekord auf der Langstrecke aufstellen.

• Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

• Wasserfamilie
    • 14. März 2018 um 17:03

Premium zu buchen gibt es u.a. den Grund 3 oder 4 Bett Kabinen zu bekommen. Gerade in den Ferien kann es da schon Mal eng werden. In einigen Unternehmen ist die Urlaubsplanung schon in Oktober des Vorjahres abgeschlossen und somit nicht man Premium und fährt sicher mit.

Aber sicherlich ist der Unterschied zwischen Premium und Vario oft so groß, das die Preisdifferenz den Mehrpreis nicht gerecht fertigt. Aber ich habe beliebte Reiseziele gesehen da hätte ich auf jeden Fall Premium gebucht, da der Vario Preis fast am Premium lag. (Sommer Ostsee).

Letztlich hält Aida die Vario Preise oft für einen Zeitraum stabil. Ausnahmen sind sicherlich Aktionen, die den Verkauf steigern sollen.

Die gab es bei unseren nächsten Reise, für einige Tage wurde die Reise zum Kampfpreis angeboten... Pech gehabt

Es soll Reederei geben, bei denen ändern sich die Preise auch mehrfach im Laufe des Tages. Würde Mal so im Fernsehen gesagt.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 14. März 2018 um 16:17

Soweit ich weiß trägt die Airline, genauer deren Versicherung, nicht die Kosten, außer das ist eine Pauschalreise. Pro Person wird sie hoffentlich unproblematisch 600€ pro Person auszahlen. Das gilt nur, wenn die Airline Schuld ist. Fällt der Flug durch höhere Gewalt z.B. wegen schlechtem Wetter aus, sieht es anders aus.

Die Kosten fürs Hotel in Köln werden i.d.R. übernommen, in dem Hotel/ Taxigutscheine ausgegeben werden.

Der Rest ist, wenn abgeschlossen, mit der Reiseversicherung zu klären.

Was nicht bezahlt wird, ist der Stress, aber damit geht jeder anders um. Mich würde es nerven, zwei Tage Köln anstatt Mobay.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 14. März 2018 um 13:16

Sicherlich ein technischer Defekt.

Echt eine total blöde Situation, hoffentlich klappt das kurzfristige Umbuchen. Was für ein Stress, auf so einen Urlaubsstart kann jeder gerne verzichten.

Viel Erfolg für die Betroffenen.

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• Wasserfamilie
    • 14. März 2018 um 12:10

@Fische.auf.Reisen

Danke für die Infos. Aktuell lassen sich noch Ausflüge für Cozumel auf myAida buchen.

Mal sehen wie es dann in 2 Wochen aussieht.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 14. März 2018 um 11:59

Sehen wir es positiv, es ist so viel im Vorfeld passiert, so dass wir von Allem verschont bleiben.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 14. März 2018 um 10:29

Eurowings scheint in Köln echte Probleme zu haben.

Der Flug nach Mauritius hat 20 Stunden Verspätung und startet erst heute.
    Der heutige Flug nach Mobay und somit auch der Rückflug sind annuliert

Hoffentlich ist kein individuell anreisender Mitfahrer vom Flugausfall betroffen. Für die Urlauber echt blöd, hoffentlich findet man eine gute Lösung für die Betroffenen.

:motz1::thumbdown:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™