Für uns ist die Preisdifferenz, Route und Reisedauer entscheident:
Die Lage der Kabine spielt für uns keine Rolle, da wir alle relativ seefest sind und die Helligkeit stört uns nicht so sehr.
Eine Route, bei der man jeden Tag in einen Hafen liegt und den Tag an Land geht, kann man durch aus eine Innenkabine nehmen. Wenn ich z.B. Norwegen nehme, da finde ich eine Außenkabine viel schöner.
Für eine längere Fahrt ist die Außenkabine alleine aus Platzgründen angenehmer.
Die Entscheidung der Kabinenkategorie ist auch eine Preisfrage. Erscheint uns der Preis für das Upgrade OK, dann machen wirs.
Es ist auch die Frage, wie man sich seinen Urlaub vorstellt...
Bei unserer letzten Fahrt war ein Pärchen, das hat man "nur" bei den Ausflügen und auf dem Weg zwischen Rossini und Kabine gesehen. Bei der Abreise war die Frau total braun gebrannt. Obwohl Sie nie auf dem Sonnendeck war. Andere wollen gerne in Gesellschaft sein uns nutzen den Balkon gar nicht.
Jeder so wie er es mag.
Sicherlich spielen bei sehr vielen auch die Kosten eine entscheidende Rolle. Bei einigen Reisen die wir uns angeschaut haben, war die Preisdifferenz so hoch, dass man dafür viele Landausflüge über AIDA buchen könnte...
Außerdem bekommt man in den Außenkabinen unten viel mehr visuell von dem Seegang mit. Bei uns war es so, dass das Wasser regelmäßig am Fenster stand... (unten vorne)
Ein Bekannter hatte einmal eine Balkonkabine relativ weit oben und vorne. Er hat einige Nächte wegen der Schaukelei nicht schlafen können. Er nimmt nun die Außenkabinen unten in der Mitte...
Andere sprachen davon, Innenkabine geht gar nicht, dann lieber ein Jahr sparen um dann eine Außenkabine zu nehmen..
Ich denke diese Frage muß jeder für sich entscheiden ![]()