Das wird echt knapp, eventuell könnt Ihr nach der Rettungsübung mit anderen "Spätangereisten" in Ruhe essen.
Beiträge von Wasserfamilie
-
-
Vorfreude ist die schönste Freude und die könnt Ihr sehr lange geniessen. Über 550 Tage bis zur

Also dann hoffe ich auf gutes Wetter oder zumindest keine Seekrankheit.
Je nach dem was unsere Urlaubsplanung so sagt, könnte es sein, dass wir Euch Anfang 2017 begleiten. Aber unsere Planung ist da noch nicht abgeschlossen.
-
Im Rohbau sieht ein Schiff echt nicht schön aus, aber wie heist es noch so schön "Farbe macht Schiff".
Für mich ist wichtig, dass ich mich an Bord wohl fühle, daher ist die Linie des Schiffes eigentlich fast egal.
Aber laßt doch erstmal die Prima die ersten Reisen absolvieren und dann die Kritiken abwarten.
PS.: Gestern wurde ein Bericht der Oasis of the Seas gezeigt. Der Dampfer ist riesig und da ist die Prima eher ein kleines Schiff.
-
Soweit im Vorraus kann man nur über Wahrscheinlichkeiten reden.
Im März ist es etwas wärmer, obwohl wir auf Lanzerote auch einen der seltenen Regentage im Nationalpark erleben durften.
Klar ist aber auch, dass es abends recht kühl wird.
Kurz bevor wir gefahren sind, hat ein Sturm für eine erbehliche Anpassung der Route der "Vorreise" gesorgt. Wir hatten Glück nur etwas Dühnung. Es ist Winter / Frühjahr und da kann man schon auf schlechtes Wetter treffen. Man ist eben wirklich auf dem Atlantik unterwegs und auf die Fahrt nach/von Funchal ist eben in westlicher Richtung die nächste große Landmasse Amerika. Somit gibt es nichts, was den Wind behindert....
Zur Not den Tipp von Emmy beachten...
An Euer Stelle würde ich nach Möglichkeit eine Kabine unten in der Mitte nehmen. Also Deck 4 / 5. Dort schaukelt es weniger.
-
Hallo und hoffentlich klappt es...
Zum Thema Seegang einige Infos:
- Schlechtwettergebiete werden, wenn möglich umfahren
- Nehmt einen Kabine in der Mitte und Unten (Also Deck 4 / 5)
- Im Herbst und Winter ist es wahrscheinlicher als im Frühjahr und Sommer, dass Stürme auftreten (Ist zwar keine Garantie) (Wir waren im März auf Kanarentour und das Wetter war sehr gut. (Eine Woche vorher wurde wegen Sturm und Seegang die Route geändert)
- Ich würde eine Route ohne Tenderhäfen wählen, also alles Häfen in den die Aida in den Hafen liegt.
- Macht Euch wegen Seegang nicht verrückt- Denkt daran eher, was für tolle Inseln/Städte Ihr erkunden dürft...
- Es gibt Pfaster und Medikamente gegen Seekrankheit, die sollen auch wirken, wenn man sie rechtzeitig nimmt.
Aus meiner Sicht ist Ostern auf die Kanaren eine sehr gute Wahl. Wir waren dort, schon angenehm warm. Herbst geht auch, wenn die Ferien früh sind. Im Winter würde ich es nicht machen, da währe mir die Wahrscheinlichkeit auf schlechtes Wetter zu hoch. Kann natürlich auch Ostern/Herbst passieren.... Kanaren sagen viele ist langweilig, aber wir mögen die Inseln. Ich merke, wie die Lust auf Kanaren steigt...
Meine Eltern waren vor vielen Jahren im Januar mit einem kleineren Schiff im Mittelmeer unterwegs und die Route wurde wegen Schlechtwetter erheblich angepasst.
-
Hoffentlich klappt es....
Gefühlt könnte es knapp werden, 8:35 in PMI gegen 9:00 Uhr mit Bus los... also gegen 10:00 Uhr an Bord...
Ähnlich sieht es bei uns aus. 9:20 hoffentlich los. 11:50 in PMI also gegen 13:00 an Bord.
-
Nach dem Frühstück geht es ab Hannover los.
-
Keine 100 Tage bis es Richtung Cadiz losgeht.
Unsere Tochter (12) freut sich auch schon auf die Reise... mal sehen wie viele Kinder an Bord sind...
Die erste Reise ist schon etwas besonderes, wir hatten damals einige Fragen und die wurden hier im Forum gut beantwortet.
-
Eine andere Lösung ist die Orte in Maps einzugeben und dann selber die Route einzuzeichnen..
-
Hier sollte AIDA die Tage in Seemeilen umrechnen und gut ist.

Alles andere währe aus meiner Sicht nicht kundenfreundlich.
-
Für uns sind folgende Faktoren für die Entscheidung abhängig:
- Dauer der Reise
- Anzahl der Seetage
- Route
- Planung der See/Hafentage
- Preisdifferenz (Entfällt ja bei Euch)
Da Du nicht geschreiben hast um welche Reise es geht, ist es schwierig eine qualifizierte Antwort zu geben.
-
Der Nationalpark ist wirklich toll. Wir hatten das große Pech an einem der wenigen Regentage da gewesen zu sein, aber Feuer machen usw. ging trotzdem.
Klar kann man sicherlich mit dem Taxi (Bus weiss ich nicht) hinfahren, aber der Park selber darf nicht mit normalen PKW's befahren werden.
Der Ausflug war sehr schön, man hat sehr sehr viel sehen uns gehört. Wir hatten den Ausflug mit Kamelen, Nationalpark und das Weinanbaugebiet La Geria...
Insgesamt hat der Scout eigentlich nur geredet und Fragen beantwortet. Vieles auch zu Land, Leute, Politik und Infrastruktur erzählt.
Sicherlich kann man etwas Geld sparen, wenn man es in Eigenregie macht. Am Ende waren wir froh den Ausflug gebucht zu haben.
-
Werfterprobung, Klassenabnahme, Rein Schiff dauert einige Zeit. Ich denke Anfang September wird das Ausdocken sein. 1-2 Wochen für die Werfterprobung, Klassenabnahme und Restarbeiten.
In der Zeit wird das Personal geschult und das Schiff für die Gäste vorbereitet.
Sobald die Prima ausgedockt ist wird wahrscheinlich kurz danach das 2. Schiff ins Dock geschleppt.
-
Bei uns ist es völlig verschieden. Letztes Jahr waren wir an der Ostsee und in Berlin sowie in der Nordheide.
Eine Kreuzfahrt ist wirklich sehr schön, aber man bekommt von den Zielen nur einen Eindruck. Zum Kennenlernen sind die Liegezeiten viel zu kurz. Daher verstehe ich Bertahelene völlig.
Was wir im Herbst machen steht noch nicht fest. Dänemark, Sauerland, Thüringen oder Berlin sind eventuelle Ziele.
-
Die AIDA Schiffe sind doch im Vergleich eher klein. Die Allure of the Seas ist fast doppelt so groß die die Prima (gemessen an der BRZ). Im Vergleich zur Stella drei mal und zur Cara fast sechs mal so groß.
Größe ist eben relativ..
Man stelle sich nur mal auf der so genannten "Barcadi Insel" bei Samana (Cayo Levantado) vor, dass dort 24000 Menschen über die Insel herfallen... Oder besser was davon noch zugänglich ist. Ein Fest für die Muschel- und Specksteinverkäufer...
Der Kreuzfahrtmarkt boomt oder die Gäste müssen irgendwo hin, also ist der Massentoursismus die Folge. Daher werden sicherlich die Schiffe der nächsten Generation der Karibikliniendienste noch größer.
Es steht aber jeden frei seine eigene Ausflugsplanung zu machen und versuchen dem dadurch etwas zu entgehen.
Daher gibt es ja auch z.B. bei Aida die "Kleingruppenausflüge", welche Häfen dabei sind weiß ich nicht,.
-
Die Reedereien nutzen Statischtische Mittel um Preise zu finden damit die Schiffe voll / bzw. rentabel sind. Daraus folgt auch, dass Routen, Verzehr an Bord, Dauer des Landganges etc erfaßt und ausgewertet werden.
Anhand des Buchungsverhalten wird auch die Akzeptanz der Schiffe beurteilt. Aus allen Daten werden dann die "Anforderungen" der Routen bestimmt. Die "Privatausflüge" werden meines Wissens nach schon in einigen Häfen angeboten.
Für mich sind bei der Routenauswahl die Häfen wichtig, wenn ich an Bord bin, dann sollte mir das Schiff soviel bieten, dass ich meinen Urlaub geniessen kann.
Ich möchte nicht am Ende der Reise das Gefühl haben, Schade, das Du an Land warst und somit hast Du vom Schiff eigentlich nichts mitbekommen.AI wie auf MS ist für uns keine Lösung. Die Mehrkosten währen bei unserem Konsum zu hoch.
Ich denke es wird die Individualisierung das Zauberwort der Zukunft sein.
-
Das zweite Schiff muß ja erst mal fertig sein. Aida wird garantiert erst die Planung bekanntgeben, wenn der Fertigstellungstermin sicher feststeht. Eine Verschiebung wie mit der Prima wird es sicherlich nicht beim 2. Schiff geben. Bisher heist ja nur das zweite Schiff wird nicht wie geplant fertig...
-
Meiner Meinung nach, ist es nicht mehr möglich die Jungfernfahrt der Prima zu verschieben. Viele Gäste haben sich explizit für die Jungfernfahrt entschieden. Wenn es das zweite Mal nicht klappt, würde es viele Gäste zu anderen Reedereien treiben. Daher denke ich, dass die Fahrt stattfinden wird. Noch so eine Pleite kann sich weder die Werft noch AIDA leisten.
Sollte wirklich so kommen, dass die Prima nicht fertig wird, dann wird man sich etwas einfallen lassen müssen um die Gäste bei Laune zu halten und um die verlohrenen Gäste zurückzubekommen... Das wird nicht einfach. Wahrscheinlich, wird man einige Metropolrouten der Prima mit einem anderen Schiff fahren...
Daher wird AIDA versuchen den Katalog zu spät wie möglich rauszugeben, um so Zeit und damit Planungssicherheit zu bekommen. Andererseits kann AIDA nicht mit dem Katalog erst im Sommer raus kommen, wenn die Prima fast unterwegs ist...
AIDA verlält sich sehr klug, dass zweite Schiff nicht zu vermarkten, bis ein relalistischer Termin absehbar ist. Man war wohl am Überlegen das Schiff auf einer anderen Werft fertig zu bauen. Das sagt eigentlich alles.
Wenn es mit dem zweiten Schiff auch so wie beim Ersten läuft, dann könnte ein Imageschaden entstehen, vom dem sich AIDA nicht erholen könnte. Auf der anderen Seite muß AIDA sehn, dass sie das zweite Schiff auch "rechtzeitig" bekommt. TUI baut ein Schiff nach dem anderen und da klappt es. Außerdem wird sich AIDA zur Zeit darum kümmern, dass es mit der Prima klappt (oder man einen Plan B in der Tasche hat) und dann kommt das zweite Problem, ob es Mia oder anders heist. Ich könnte mir auch vorstellen um den Schaden gering zu halten, dass man bei der Mia einfach sagt, einige Wochen oder wenige Monate vor Fertigstellung wird die JFF buchbar und plant mit einer geringeren Auslastung. Oder es wird aus Termingründen auf der Transferfahrt nach Europa von der Werft fertiggestellt.
Nur mal ein Vergleich:
Die Prima sollte 03/15 in Dienst gestellt werden und nun sind wir bei 10/15. Also ca. 6 Monate. Bei der Diva hat man in gut 6 Monaten das Schiff von der Kiellegung bis zum Stapellauf gebaut.Wer weiß den wirklich, welche Änderungen AIDA an den Kabinen vorgenommen hat, ob sich die Änderungen die Verspätung rechtfertigen. Außerdem hat AIDA viele Experten, die den Fortschritt überwachen und warum hat man dort nicht rechtzeitig reagiert? Wahrscheinlich haben die Experten gesagt, es wird nicht rechtzeitig fertig, aber niemand wollte es hören.... Aber das werden nie erfahren....
Das Timing war perfekt geplant. MS4 soll 04/15 in Dienst gestellt werden und da sollte die Prima schon auf dem Weg nach Europa sein. Mal sehn ob MS5 oder die Mia zuerst in Dienst gestellt werden.
Letztlich muß AIDA sehn, dass sie die Probleme mit den Neubauten regeln und dabei nicht zuviele Gäste verlieren. Warten wir ab, wie erfolgreich die beiden Schiffe im Einsatz sind...
-
Ich finde blöd, dass für diese Dienstleistung extra Geld genommen wird. Aber es wird alles als Extra verkauft. Da wir als Familie zu Dritt unterwegs sind, zahlen wir widerwillig den Aufschlag... Das ist einfach eine Möglichkeit Geld einzunehmen. Für ein Flieger mit 200 Personen kommt da einiges an Euronen zusätzlich in die Kasse.OFF TOPIC:
Beim letztes Flug hatten wir (kostenpflichtig) reserviert. Beim Einchecken auf dem Rückflug hörte die Dame auf zu arbeiten und ging dann die Schlange entlang und frage jeden ob er einen Platz reserviert habe... Das schaft echt Vertrauen... Nach einiger Zeit ging Sie wieder entlang und fragte wieder. Auf Nachfrage hieß es dann, es könnte sein, dass die Maschine überbucht ist. Da beruhigt es schon, wenn man Plätze reserviert hat. Obwohl sich Pauschalreisen jemand anders um den Rückflug kümmern muss. Aber man möchte ja den Urlaub auch in Ruhe zu Ende bringen....
-
Da fällt mir ein älters Paar am Flughafen ein. Sie trugen Ihre AIDA-Tickets in einem durchsichtigen Brustbeutel sichtbar umher...
Außerdem erkennt man meiner Meinung am Aufkleber nicht, was gebucht worden ist.
ZitatSo ganz verstehe ich die Logik dahinter ja nicht. Hier wird ständig geschrieben, auf Schnäppchen geachtet, stolz die
Just / Vario Preise hervorgejubelt , ob es immer stimmt sei dahingestellt
, die tolle Kabine, alles dargestellt . Und dann versteckt man verschämt seinen Kofferanhänger im Zug ??Isabella

Die Menschen werden Ihre Gründe haben und ist mir eigentlich egal. Bei einigen könnte der Grund ein Ritual sein und andere haben echte Gründe.
Wenn wir mit Bahn zum Flughafen reisen (hängt auch den Flugzeiten ab), dann werde ich höchstwahrscheinlich die Anhänger zu Hause anbringen. Frei nach dem Motto, was erledigt ist kann man nicht vergessen....
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de