1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wasserfamilie

Beiträge von Wasserfamilie

• Neue Getränkepakete

• Wasserfamilie
    • 10. Januar 2016 um 14:03

Zu welchen Preisen und mit welchen Bedingungen etc?

• Wann sollte die Prima spätestens starten um rechtzeitig zum ersten Termin in Hamburg zu sein?

• Wasserfamilie
    • 10. Januar 2016 um 11:11

Und wenn
    - die neue Technik keine Probleme macht...
    - das Wetter mitspielt
    - die Begleitung am Horn von Afrika klappt
    - die Hafenbehörden (beim Bunkerstop) kein Ärger machen (Betankung auf hoher See wird AC nicht machen)

Also man kann zusammenfassend sagen: "Abfahrt"
    - Anfang März, wie wohl geplant => wahscheinlich alles gut
    - Mitte März => Könnte noch klappen
    - Ende März => Die Zeit wird eng, aber nicht unmöglich

• Wann sollte die Prima spätestens starten um rechtzeitig zum ersten Termin in Hamburg zu sein?

• Wasserfamilie
    • 9. Januar 2016 um 09:37
    Zitat von CHIPANDDALE

Auf unsere Silvester tour wurde die prima nicht tot geschwiegen sie wurde aktiv vermarktetet.

Zitat

Vor einige Wochen hiess es noch die Mia kommt 2016 und dann wird das Thema totgeschwiegen.

:gruebel:

• Wasserfamilie
    • 9. Januar 2016 um 09:10
    Zitat von Taunus_1973

Also wenn AIDA die Prima ab HH ohne Test (zum einspielen der Crew auf das neue Schiff, nicht um zu testen ob alles dicht ist) vorher mit Gästen fahren lässt dann bin ich froh nicht eine der ersten Reisen gebucht zu haben.

Auch auf der Überfahrt kann man testen, also hat man ca. 4 Wochen Zeit...

Und je mehr Mitfahrer an Bord sind, desto realistischer ist der Test :lol1:

Ich sehe es auch so, dass man so Ende März weiss, ob die Prima im April hier ist.

Ich hoffe es für AIDA, dass die Prima nun endlich fertig wird, jedoch habe ich da Zweifel. Vor einige Wochen hiess es noch die Mia kommt 2016 und dann wird das Thema totgeschwiegen. In einer anderen Mitteilung steht, man hofft die Prima im laufenden Geschäftjahr (Ende März glaube ich) fertigzustellen. Und jetzt ist relativ viel Ruhe....

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Wasserfamilie
    • 8. Januar 2016 um 20:15
    Zitat

Könnte es nun so sein, dass diese Kosten dann erheblich höher sind, als das 2. Schiff überhaupt nicht mehr fertig zu stellen und die bereits vorhandenen Fragmente an einen anderen Schiffsbauer zur Fertigstellung zu verkaufen? Dies im Sinne einer Begrenzung des Verlustes.

Darüber wurde auch schon bei der Prima spekuliert und für 2.Schiff wird man auch darüber nachdenken.

Das MHI den Kreuzfahrtschiffbau aufgibt ist für uns Laien logisch, aber in der Branche wird man sicherlich mehr wissen und dass deutet eher auf Fehler seitens MHI hin.

• Wasserfamilie
    • 8. Januar 2016 um 10:03

Die Hafenmeldungen dienen aus meiner Sicht nur dazu, dass man einen Liegeplatz sicher hat. Was dann wirklich passiert wird sich zeigen.

Schaut mal einige Seite zurück, da ist auch geschrieben/interpretiert worden, dass die Prima bevor sie ab Hamburg fährt noch Reise im WMM unternimmt. Alles nur aus den Hafenmeldungen.

:sironie: Passiert ja vielleicht noch, dass die Prima im Oktober die Blu und Aura? im WMM unterstützt... bevor sie in HH nächstes Jahr getauft wird. :sironie:

Aber aktuell scheint es ja so sein, dass Anfang März die Prima Japan verläßt.

Zum 2. Schiff: http://www.meretmarine.com/fr/content/mit…cruises-en-2016

AC wird Termine erst nennen, wenn der Termin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit und noch etwas Sicherheit eingehalten wird. Wahrscheinlich wird AC bis zum Sommer maximal den Namen und/oder das Fahrgebiet bekannt geben. Mit weiteren Infos rechne ich erst ab Herbst 2016. Sollte das Schiff nun eher fertig sein, so werden eben Reisen zwischengeschoben. TUI hat es glaube ich auch so gemacht. Die ggf. geplante JFF muss wie geplant stattfinden.

:meinung: Sollte es zu einer TErminverschiebung mit der Mia kommen, so werden sicherlich in Rostock einige Arbeitsplätze neu besetzt werden.

• Wasserfamilie
    • 7. Januar 2016 um 15:46

Hyperion II wird aus meiner Sicht 2016 nicht fertig:

- Keine Werbung
    - Aussagen von Carnival
    - Das Personal, dass die Prima fertigstellt, fehlt auf dem 2.Neubau
    - Keine Ankündigung über das Fahrgebiet
    - Einfach viel zu ruhig keine Infos...

• Wasserfamilie
    • 7. Januar 2016 um 09:20
    Zitat von dejot

"expected in April 2016" klingt irgendwie noch nicht sehr zuversichtlich :meinung:

Was soll Carnival denn anders sagen, wie MHI und AC? In ca. zwei Monaten muss die Prima (ohne techn. Probleme) nach Hamburg reisen, sonst wird es eng.

Meyer wird sehen, dass sie das erste Schiff zu schnell wie möglich abliefern, und am besten noch vor der Mia bzw. möglichst kurz danach. Besser und eindruckvoller kann man seine Leistungsfähigkeit nicht zeigen und natürlich auch unterstreichen, warum man zwar erstmal teurer ist, aber dafür die Kunden nicht verärgert...

Mit der Fertigstellung der Mia in 2016 haben hier im Forum doch wirklich nur wenige gerechnet. Zur Zeit wird man sehen, dass die Prima fertig wird. Aus Erfahrung vermute ich, dass nun nicht alle Änderungen in die Zeichnungen eingetragen werden und man bei der Mia vor ähnlichen Problemen steht.

:sironie: Aber dann hat man ja schon mal eine Lösung, die man nur noch wiederfinden muss...

Sicherlich wird MHI alles daran setzen die Prima in den nächsten Wochen fertigzustellen. Aber die breite Öffentlichkeit weiss nicht, warum das Schiff nicht übergabebereit ist. Daher bleibt nur warten.

Bleiben wir doch einfach mal die nächsten Wochen optimistisch, dass die Prima im April 2016 ab Hamburg fährt (Auch wenn es bei der Informationspolitik von AC schwer fällt).

• Wohlfühlservice Plus: 1-2 Personen in der Balkonkabine

• Wasserfamilie
    • 3. Januar 2016 um 18:13

Letztlich ist das Preis- Leistungsverhältnis für mich entscheidend und wenn AIDA etwas neues probiert dann kommen alle aus den Löchern und meckern.

Wer eben mehr Service haben möchte, und dafür einen Aufpreis zahlt ist doch völlig OK (Solange davon keine Katalogleistungen betroffen sind.)

Wie schon von Aida gesagt worden ist, wollen sie kein All-Inclusive, sondern eben mehr Pakete anbieten. Diesen Weg finde ich gut. Jeder kann entscheiden, welche Zusätzleistungen er dazubucht.

Das sind eben die Unterschiede im Konzept zwischen TUI und AIDA. Dieses zeigt sich auch im Preis. Tui braucht die Pakete nicht, weil sie im Preis includiert sind.

Sobald TUI mehr Schiffe hat und die Auslastung sinkt (auch durch die Neubauten der anderen Redeereien), dann wird auch TUI anfangen die Kosten reduzieren.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Wasserfamilie
    • 2. Januar 2016 um 23:04

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben, genug Liegen für alle. Dann ist das Handtuchthema geklärt.

Das Thema FKK ist ein schönes Thema, also auch einen Pool im FKK Bereich.

Dann währe eine 25m Schwimmbad nicht schlecht.

Eine schöne Wasserlandschaft.

Sauna kostenfrei

Großzügiger Aufbau der Retaurants

Mehr landestypische Spezialitäten des Zielgebietes

Interessante Routen.

• Seenotrettungsübung

• Wasserfamilie
    • 2. Januar 2016 um 22:14

Siehe Beitrag 1377

• Wasserfamilie
    • 30. Dezember 2015 um 17:15

Heizergruss Genau richtig.

Bei der 1. Verschiebung sehe ich es so.
    Bei der 2. Verschiebung könnte es auch nicht vorhersehbar sein können
    Bei der Rückdatierung war ich schon sehr spektisch
    Nach den Aussagen von MHI, man hoffe das Schiff zum 31.03.16 fertig zu stellen, läßt bei mir die Sorge vor der nächste Verschiebung aufsteigen.

PS: Mein Fehler die Meldung kam nicht von MHI :ssorry:

• Wasserfamilie
    • 30. Dezember 2015 um 14:05

Meiner Meinung nach hat die Reederei den Baufortschritt falsch eingeschätzt und das Marketing zu früh hochgefahren, sowie die Termine anscheinend zu knapp gesetzt.

Die erste Verschiebung war eigentlich auch für Laien zu erkennen, daher ein klarer Fall fürs Versagen des Controllings.

• Wasserfamilie
    • 30. Dezember 2015 um 09:57

MHI hat auch schon vorher Kreuzfahrtschiffe gebaut. also ganz ohne Erfahrung sind sie nicht. Sie haben Schiffe der Größenklasse der Prima vor ca. 10 Jahren schon gebaut.

Siehe http://www.mhi-global.com/products/detai…e_princess.html

Außerdem ist es viel zu einfach zu sagen "MHI hat Schuld".

Sicherlich hat auch AC auch einige Fehler gemacht. Das Controlling hat nicht funktioniert oder es nicht darauf gehört. Vielleicht wurden auch die Probleme mit der anderen Mentalität unterschätzt. Was nun wirklich die Gründe für die Terminpleiten sind wissen MHI und AC (und die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte).

Auf jeden Fall kann sich AC eine erneute Verschiebung gar nicht leisten.

Aber nun wollen wir hoffen, dass die Prima rechtzeitg in Hamburg ankommt.

• Neuling und gleich grosse Enttäuschung

• Wasserfamilie
    • 27. Dezember 2015 um 16:55

Zu den Flugzeiten:

Klar viele wollen früh an Bord sein und mit den letzten Flieger zurück.

Wir waren auch traurig mit unseren Flugzeiten nach Teneriffa (Wollten eigentlich zum Loropark, aber wir waren erst gegen 17:00Uhr mit ca. 2,5h Verspätung an Bord), aber nach der Reise war es nicht so schlimm. Der Vorteil von Pauschal ist eben, man muss sich um nichts kümmern und muss dafür die Flexibilität der Flugzeiten in Kauf nehmen. Auf unserer Kanarenfahrt im Frühjahr haben wir von einigen Gäste erfahren, dass sie Panik hatten, weil die Gefahr einer Umroutung wegen Sturm bestand und die Flüge zu den Ausweichhäfen ausgebucht waren.

Wir sagen uns, alles kann man auf einer Kreuzfahrt nicht sehen, also freuen wir uns über das, was wir sehen und ärgern uns nicht darüber was wir nicht gesehen haben.

Plant in Ruhe Eure Aktivitäten für die Häfen und genießt die Vorfreude.

• Wasserfamilie
    • 18. Dezember 2015 um 10:13
    Zitat von Aida_First

Ein DejàVu - genau das habe ich doch auch gesagt :zwinker:

Sorry, habe ich übersehen...

Bedenklich finde ich, dass die Prima auch im Herbst und Winter im englischen Kanal fahren darf. Hatten da nicht schon öfters die Melittas durch Wind Probleme die Häfen anzulaufen? Die Segelfläche der Prima ist ja noch größer und ob dass die Azipots kompensieren können weiss ich nicht.

Ich sehe schon die Umroutung / Pressemitteilung vor meinem geistigen Auge: "Im Interesse unsere Kunden (und der Schiffsauslastung und unseres Gewinns) haben wir die Metropolenroute ab Januar 2018 geändert, nach der Silvesterfahrt wird die Prima nach Lissabon verholt und danach fahren ab Lissabon, nach Madeira, Lanzerote und Casablanca bzw. Feurte / Tanger. Als besonderes Highlight bieten wir unseren Gästen den Overnichtaufenthalt in Lissabon. Durch die wenigen Häfen bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit die Annehmlichkeiten des Schiffes zu geniessen und viel Geld in der Wellnesslandschaft zu lassen.... Ab Ostern werden die Metropolenrouten ab Hamburg wieder aufgenommen.

Das auch auf Helgoland Kreuzfahrtschiffe halten ist kein Gag und die Aufenthaltdauer auf Helgoland ist deutlich länger als mit den Seebäderschiffen. Die MS Astor hatte im September 2015 folgende Route im Programm: " Kiel - NOK – Esbjerg, Dänemark – List, Sylt – Wittdün, Amrum – Helgoland – Bremerhaven" und 2016 quasi nochmal mit "Hamburg (mit Hafengeburtstag) – Esbjerg, Dänemark – List, Sylt – Wittdün, Amrum – Helgoland – Bremerhaven".

• Wasserfamilie
    • 17. Dezember 2015 um 16:54

Der Marketingansatz ist ja das Schiff als Ziel. Die Ziele sind dann eigentlich egal. Es ging wohl eher darum die Anreisekosten für die Gäste gering zu halten und die Logistik für die Flüge zu sparen.

Daher auch der "Heimathafen" Hamburg.

Die Entscheidung die Prima ganzjährig die Metropolenroute fahren zu lassen verstehe ich bei dem Ansatz schon. Ob dieses Konzept erfolgreich ist wird sich spätestens im Katalog 2018 zeigen. AC bietet ja auch Reisen ab bis Rotterdam an und somit sind ja schon flexibler.

Eventuell ersetzt die Prima das Schiff, dass nach China geht und die Metropolenrouten dienen zum Kennenlernen...

• Wasserfamilie
    • 17. Dezember 2015 um 15:17

Also ich sehe es mit der Prima wie mit McD... niemand geht hin und das Restaurant ist voll....

Laßt das Schiff doch erstmal hier ankommen und die ersten Reisen erfolgreich absolviert haben, bevor man meckert. Mir gefällt das Schiff auf den Bildern auch nicht so, aber mal sehen wie es in Wirklichkeit aussieht. Ein Grund nicht mit dem Schiff fahren ist es auf jeden Fall nicht.

Naja, da das Schiff danach ofters ins Dock gegangen ist, spricht für Schwierigkeiten im Unterwasserbereich und da fällt mir eigentlich der Azipot Antrieb ein. Damit haben ja einige Schiffe Probleme...

• Wasserfamilie
    • 12. Dezember 2015 um 09:54

Zum Bauzustand sage ich nur: "Lasst Euch nicht vom Äusseren blenden!".

Das Schiff kann wunderschön aussehen, aber keine Seemeile fahren, weil es Computerprobleme oder Brandschutzmängel gibt. Sollte da etwas sein, kann man es i.d.R. nicht mit der asiatischen Methode (viel Personal) lösen.

Was wirklich ist wissen nur sehr wenige Menschen und die sind zum Schweigen vergattert.

So wie das Projekt bisher in der Öffentlichkeit gelaufen ist, glaube ich nicht, dass es eine Meldung für Investoren ist. Die Aussage, dass die Prima zum 31.12.2015 fertig ist, war schon eher für die Investoren...

Mein Tipp, die Prima wird ab März 2016 nach HH fahren.

• 01.10.16 - 11.10.16

• Wasserfamilie
    • 11. Dezember 2015 um 11:13

Endlich nicht mehr alleine und

wie heist es so schön:"Vorfreude ist die schönste Freude"

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™