1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wasserfamilie

Beiträge von Wasserfamilie

• Mann über Bord auf AIDAperla?

• Wasserfamilie
    • 19. Januar 2018 um 12:53

An den Musterstationen sind viele "Reservewesten" vorhanden. Dieses wurde auch regelmäßig bei den Übungen gesagt.

Ganz einfach: Die Technik ist für bestimmte Rahmenbedingungne ausgelegt und ist auch nicht fehlerfrei. Das große Problem ist einfach, dass wird von den alltäglichen kleinen Unfällen nichts mitbekommen, aber wenn ein großes Unglück passiert dann ist es in allen Medien.

Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht gelesen, dass die meisten Unfälle zu Hause passieren. Dann sollten alle die nun Panik haben nicht mehr zu Hause sein :lol1:

• Wasserfamilie
    • 19. Januar 2018 um 11:51
    Zitat von Flo on Tour

An Bord von Kriegschiffen muss sich die Crew aber nicht noch um eine Horde Passagiere kümmern. Die Soldaten werden ganz anders gedrillt als die Crew von Passagierschiffen. War ja früher selbst Offizier bei der Marine.

Ja, da hast Du Recht. Aber als Passagier würde ich es begrüssen, wenn die Mannschaft ohne Nachzudenken, weiss was zu tun ist. Da ich auch beruflich gelegenlich Kontakt mit der Handelsschifffahrt habe, weiss ich, dass dort die Uhren wirklich ganz anders gehen. Viele Manöver haben wir damals begründert anders gefahren als die Handelsschifffahrt heute und die Physik hat sich nicht geändert...

Wir haben auf einer der letzten Fahrten auch gesehen, dass einige Crewmitglieder wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen unterwegs waren... Dass zeigt mir, dass hier an einigen Stellen wirklich die Routine fehlt. Wenn nun noch der Stressfaktor und Panik dazu kommt wird es eng. Das Stress schnell aufkommen kann, dürfte wir bei einer Sturmfahrt (Bundesmarine) auch erfahren, als durch einen Wassereinbruch eine von zwei Rudermaschinen die Arbeit eingestellt hatte,. Dass ist schon ein komisches Gefühl, wenn man bei Windgeschwindigkeiten 120km/h und in Böen bis 144km/h sieht wie die Brecher über die Brücke gehen. Die Maschinen laufen für 10 Knoten vorwärts und man macht -3 Knoten über Grund ... Nun wurde das Notruder besetzt und man hat die beiden Maschinen zum Steuern mit verwendet. Echt ein tolles Gefühl, wenn sieht wir das Ruder den Befehlen folgt und wenn ordentlich Druck aufs Ruderblatt kommt, soll und Istpositon des Ruders weiter auseinander laufen und die Ruder mit den 14000 PS der Maschine unterstützt und glücklich ist, wenn der Kurs ungefähr (+- 20°) eingehalten wird.
    Wenn dann morgens die Info kommt, dass einige Schiffe gesunken sind, sieht man die Naturgewalten etwas anders.

• Wasserfamilie
    • 19. Januar 2018 um 11:08
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, diese hier aufgeführten Mißstände wurden später innerhalb der Crew-Manöver-Kritik sicher besprochen. Fehlerfrei läuft sicher nie was bei Übungen solcher Grössen und im Ernstfall steht die Crew unter noch einer grösseren Anspannung, denn es sind auchn ur Menschen, die regelmässig trainieren müssen, denn a) Routine ist tödlich und b) auch ständig ein Wechsel in der Crew stattfindet. Seien wir doch froh, dass nichts passiert ist. :meinung:

Übrigens kann man doch spätestens im Bewertungsbogen solche Fehler erwähnen.

Du hast schon Recht Routine kann tötlich sein, aber an Bord der "grauen Schiffe" wird jedes Notfallmavöner so lange geübt, dass jeder im Schlaf weiss, was zu tun ist. Danach werden die Manöver wiederholt, damit das Zusammenspiel perfekt bleibt.
    Dabei muss man natürlich aufpassen, dass sich keine Fehler einschleichen.

Damals habe ich einen Notfalleinsatz miterleben dürfen, trotz Übung sind einige Dinge schief gelaufen, aber durch das eingespielte Team wurden viele Dinge einfach gemacht. Zuerst sollten wir nur mit Feuerlöschmaterial unterstützen, daher war einiges Personal dabei die Beiboote klar zu machen und mit Material zu bestücken. Als die Notfalllöschpumpen nicht ansprangen und wir sind längsseits gegangen. (Unterstützung durch unsere leistungsstarke Feuerlöschanlage und Nutzung unserer Lenzpunmpen). Bei dem Manöver hat es nur das gute Zusammenspiel geklappt, dass wir mit sehr wenig Personal (2 Personen, normal waren damals ca. 15) das ganze Manöver auf der Schanz gefahren haben (Wurfleine, Leinen auspacken, Spill fahren, Fender fahren, Mit der Brücke über Handzeichen und Sprechanlage kommunizieren). Als wir längsseits waren kam der Rest auch mit dem Sprechfunkgerät an. Das klappte nur, weil mein Kamerad und ich genau wußten, was als nächstes zu tun ist und jeder Handgriff ohne nachzudenken abzurufen war. Dieses klappt nur durch "gelebte" Routine. Dadurch konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 17. Januar 2018 um 19:27

Auf jeden Fall wollen wir ein Tempel besuchen ...

Daher ist es noch offen, ob wir einen Tempel in Mexiko (groß) oder Belize (nicht so überlaufen) anschauen...

Naja da werden wir uns wohl in kürze entscheiden müssen...

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 17. Januar 2018 um 19:01
    Zitat von DasBrot

... Cozumel Tempelanlagen werden wir wohl mit Aida machen. Das Risiko wegen Schiff verpassen ist uns speziell bei diesem Ausflug zu hoch.

Da sind wir auch am Überlegen und auch aus dem Grund...

Zitat von reisemaus

Die Tempelanlagen in Belize sollen wesentlich beeindruckender und größer sein als in Mexiko.

Ja, dass habe ich hier auch gelesen...

Daher hat der Familienrat noch keine Entscheidung gefällt...

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 17. Januar 2018 um 18:54

@reisemaus
    sorry La Romana

siehe https://www.seavisbayahibe.com/tanamariverday_d.htm

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 17. Januar 2018 um 15:25

@reisemaus
    einige aus dem Forum haben den Ausflug "Tamana River Day" über SeavisTours gebucht.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 17. Januar 2018 um 09:51

Hallo die Vorfreude kann weiter steigen, es sind heute noch 60 Tage...

Bisher haben folgende Mitreisende Interesse an einem Fantreffen:
    Wasserfamilie 3Personen, davon 1 Teenie
    vrenchen90, 2 Personen
    ChevalNoir 3 Personen, davon 1 Teenie
    Briggli 2, Perosnen davon 1 Teenie
    DasBrot, 3 Personen, davon 1 Kind
    plus 2 aus der FB-Gruppe

Wer noch dabei sein möchte einfach die Liste kopieren und seinen Namen dazuschreiben...

• Mauritius gefährdet durch Zyklon/Wirbelsturm

• Wasserfamilie
    • 16. Januar 2018 um 14:12

Ich denke, das liegt daran, dass die Karibik für viele Menschen in Europa ein Traum ist und somit das Interesse deutlich höher ist. Außerdem sind einige Inseln europäisches Hoheitsgebiet.

Ich hoffe nur, dass es nicht so schlimm kommt, und somit idealerweise keine Verletzten gibt oder sogar Menschen sterben. Der Verlust wird so schon erheblich sein....

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 15. Januar 2018 um 20:32

Ozeanic-Caribbean

EDIT: Familie Kellermann

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 15. Januar 2018 um 19:43
    Zitat von Schneedra

Hallo, wir haben für Samana Walwatching gebucht. Bis jetzt sind wir 7Erw. und ein Teenie (14). Es ist also noch genug Platz. Der Ausflug geht über Ozeanic-Caribbean und kostet 60$ p.P..

Von der Homepage:
    Whale watching
    Das Highlight von Mitte Januar bis Ende März!
    Von Januar bis Mitte März kommen ca. 2-3000 Buckelwale in die Bucht von Samana, um ihre Jungtiere aufzuziehen und sich wieder zu paaren. Die Meeresgiganten beim Springen und Abtauchen aus nächster Nähe zu beobachten, wird für Sie zu einem unvergesslichen Erlebnis werden! Nach der Walbesichtigung geht es noch zum anschliessenden Aufenthalt nach Cayo Levantado, die sogenannte Bacardi-Insel.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 15. Januar 2018 um 10:57

Am Wochenende habe ich mir den Flugplan angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass der Flug alle zwei Wochen nach Montego Bay geht und somit könnte es ein Vollcharterflug sein und mit dem Gepäck könnten wir echt Glück haben, dass es bis ans Schiff gebracht wird....

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 15. Januar 2018 um 09:24

Wir sind auch keine Vielfahrer, und haben ein paar Ausflüge mit Aida gebucht. Da gab es viel Licht und auch etwas Schatten.

Wir haben uns für den Flusstag in La Romana entschieden.

Nun noch Dollars tauschen....

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 14. Januar 2018 um 18:58

@DasBrot

wir haben mit einigen gesprochen, die in der Karibik unterwegs waren und somit stehen eigentlich immer Taxen parat. Auch auf unserer letzten Reise waren einige mit den Ausflügen von Aida nicht immer glücklich.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 14. Januar 2018 um 18:41

@Schneedra
    wir waren auch am Überlegen den Rivertag zu buchen und waren mit Udo in Kontakt...

Heute haben wir den Rivertag gebucht. Und natürlich Deinen Aktionscode SRY24 angegeben.

Somit sind wir bei 8 Personen und brauchen nur noch 4 Personen... :)

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 14. Januar 2018 um 15:48

@DasBrot welche Tour habt ihr mit seavis gebucht. Die VIP oder River Tour?

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 11. Januar 2018 um 23:32

Bisher sind wir 10 Leute hier aus dem Forum:

Wasserfamilie 3Personen, davon 1 Teenie
    vrenchen90, 2 Personen
    ChevalNoir 3 Personen, davon 1 Teenie
    Briggli 2, Perosnen davon 1 Teenie

plus 2 aus der FB-Gruppe = 12 Personen

Wer ist noch dabei? Bitte die Liste kopieren und sich darunter setzen. :)

( editiert: FB = Facebook )

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 11. Januar 2018 um 23:02

Wir sollten nicht @HankNici und @superhsv01 vergessen, die beim inoffiziellen Treffen wohl dabei währen.

Also stehen wir zum Einem bei 10 Personen und bei ca.14 Personen beim anderen.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 11. Januar 2018 um 17:59

OK , wenn niemand es machen will, dann mache ich es, wenn einige mithelfen die Einladungen an Bord zu verteilen.

• Livorno / Italien

• Wasserfamilie
    • 10. Januar 2018 um 11:25

Nach Florenz bzw. Pisa könnte man in der Touristeninfo buchen. Abfahrt ist bei der Endhaltestelle des Shuttles... Das Risiko ist eben, dass alle Plätze belegt sind und dafür sollte man eine Alternative haben.

Ein Problem ist der Shuttle Service. Bei uns fuhr er zwar regelmäßig, aber einige kamen trotzdem zu spät an. Rom war da noch schlimmer. Wir standen im Regen und sind so noch pünktlich zum Bus gekommen. Andere hatten da mehr Pech.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      720
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      874
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™