1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wasserfamilie

Beiträge von Wasserfamilie

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Wasserfamilie
    • 23. Januar 2018 um 09:57

Also ist es doch ganz einfach so, jeder der sich nicht an die Hygiene hält KANN die Erreger weiter verteilen, dabei ist es, für die Keime, gut, dass viele Menschen auf engen Raum zusammen sind. Daher sollte einfach jeder aufpassen, dass man die Hygiene einhält. Das Gute für die Erreger ist, dass auch Menschen, die gesund sind, teilweise die Überträger sein können und gar nicht oder später erst erkanken.

Nun aber mal ehrlich gesagt:

Viele die hier schreiben sind eben nicht vom Fach und einige überlegen sich die Worte nicht zu 100%. Daher kennt z.B. nicht jeder den Unterschied zwischen der Infektion und dem Ausbruch der Krankheit. Also es geht um die "hoffentlich" schönste Zeit des Jahres und daher ist es nicht verstehen, dass sich jeder so angegriffen flühlt. Bisher habe ich es oft erlebt, wenn zwei Fachleute mit unterschiedlicher Meinung oder ein Fachmann und ein Laie aufeinander treffen, dass es dann so endet wie hier.

Sicherlich ist es so, dass viele Infektionen aufs Schiffs gebracht werden und wenn sie da sind verbreiten sie sich viel schneller als zu Hause.

Ob man sich mit vielfachen Duschen ein Gefallen tut, muss jeder selber wissen. Aber auf jeden Fall sollte man sich überlegen was man tut.

Viele Menschen, haben einfach die Vorstellung, ich verbanne alle Keime aus meinem Haus und ich habe etwas sehr Gutes getan. Das stimmt sicherlich nur für die Keime. Durch unsere "saubere" Lebensweise haben viele verlernt, wie Hygiene richtig geht.

Also kann man die Infektion nur in den Griff bekommen, wenn die Basics von allen vorgelebt werden und auch darauf geachtet wird. Also sollte hier, z.B. das Personal an Buffetstationen den Gast mit einem benutzten Teller freundlich ansprechen, der möge einen neuen Teller nehmen. Bei der Geschichte sollten wir nicht vergessen, dass man auch Keime beim ersten Auffüllen der Teller verteilen kann. Man geht zur 1. Station holt sich dort z.B. ein Stück Fisch und das Gemüse an der Fleischstation... Oder beim Nehmen eines neuen Tellers, wird der darunterliegende infiziert, beim Besteckständer usw.. Da bleibt nur die Desinfektion am Eingang und zwischen durch und das fehlerfreie Verhalten der Gäste und genau dass kann nicht klappen.

Also hilft, aus meiner Sicht, nur eines, möglichst alle sollten regelmäßig in den Restaurants, nach Landgängen usw. auf die Hygiene hingewiesen werden. Alle öffentlichen Bereiche sollten möglichst sauber gehalten werden.

Dieses Thema erinnert mich an die Zeit des Kindergartens und der 1. Schuljahre meiner Tochter. Durch das Zusammentreffen von vielen unterschiedlichen Menschen, wurden in der Zeit viele Kinder krank. So ist es an Bord auch, es ist wahrer Cocktail von Viren und Bakterien, nun kommen noch die aus den "femden" Ländern dazu und daher versagt bei einen oder anderen die Immunabwehr. Auf Youtube gibt es sicherlich genug Videos, die zeigen, wie schnell sich Erreger verbreiten.

Idealerweise fährt man nun in warmen Gebieten und somit ist Feuchtigkeit auch ein Thema, also alles bestens für die Erreger.

Wir sollten DocSauerland danken, dass er uns informiert und in dem Zusammenhang an die Informationspolitik von AC denken. Und vor allem hoffen, dass man das Thema in den Griff bekommt.

Sicherlich wird AC in der Nacht das Schiff mit anderen Mitteln bearbeiten und ich kann mir gut vorstellen, dass die Reinigungskräfte tagsüber mit anderen Mittel reinigen als sonst... Die Reinigungspläne werden sicherlich angepasst.

Für eventuelle medizische Aussage, die nicht 100% richtig ist, bitte ich so aufzufassen, wie sie im Zusammenhang des Textes gemeint sind.

Sorry, dass der Text länger geworden ist, aber es ärgert mich, das bei so einem wichtigen Thema die Admins eingreifen müssen. Sicherlich schreibt es sich als nicht betroffener deutlich leichter, als wenn man angespannt und gestresst an Bord sitzt. Daher sollten auch alle etwas Rücksicht nehmen. Man schaue sich die Uhrzeiten der Posts an, dann kann man sich vorstellen wie sich manche an Bord wohl fühlen.

• AIDAaura: erweiterte Hygienemassnahmen!

• Wasserfamilie
    • 22. Januar 2018 um 20:12

Das hört sich gar nicht gut an. Gute Besserung an allen die es erwischt an und hoffentlich bleiben alle anderen gesund.

Hoffentlich bekommt man es schnell in den Griff....

• Mann über Bord auf AIDAperla?

• Wasserfamilie
    • 22. Januar 2018 um 17:02

@Ariana
    Ja sie steht drauf... Aber das schützt nicht davor zur falschen zu rennen....

Daher gehen wir i.d.R vorher hin...

• Wasserfamilie
    • 22. Januar 2018 um 11:20

Aus Erfahrung kann ich folgendes Sagen:
    In Extermsiutationen reagieren Menschen ganz anders, wie man es erwartet.

Beispiele von Extermsituationen, die ich erlebt habe:
    - ein fachlicher Topmann, steht für einer Routineaufgabe und scheitert, weil der Stress zu hoch ist
    - Ein ruhiger Dienststellenleiter verliert nach einem Brand kurzzeitig den Faden
    - Ein Anlagenfahrer steht vor der Schalttafel und schaut zu was passiert und kann nicht mehr geradeaus denken...
    - Andere laufen auf Hochtouren und retten die Situation

Aber des jemand provoziert hat, habe ich noch nicht erlebt (Galgenhumor ausgenommen)

• Wasserfamilie
    • 22. Januar 2018 um 11:07

@Flo on Tour und @reisesehnsucht

ich denke jeder weiss, was der andere gemeint hat und daher lasst die Wortklauberei. :meinung:

• Wasserfamilie
    • 22. Januar 2018 um 10:41

@tamara
    ja so ist es häufig, wir warten bis der Generalalarm ausgelöst wird, nehmen die Weste und gehen zur Station (i.d.R. waren wir schon einmal vorher da um sich nicht zu verlaufen... :lol1: ). Wenn wir ankomen stehen mindestens schon 50% dort, egal wie weit der Weg ist.

@Flo on Tour
    Wird ja wahrscheinlich auf den Karibikreisen, durch den Passagierwechsel, so gemacht.

• Flugzeiten noch unbekannt

• Wasserfamilie
    • 22. Januar 2018 um 10:30

Flugzeiten sind immer ein Thema.

Aida gibt die Zeiten i.d.R. genau 90Tage vor dem Flug bekannt. Gerade bei den großen Flughäfen gehen mehrere Maschinen nach Palma de Mallorca zum Teil auch mit der gleichen Fluggesellschaft. Aida arbeitet mit vielen zusammen, so dass die Glaskugel deutlich mehr weiss. Teilweise gibt es Vollcharterflüge und auf der anderen Seite war es, wenn ich es nicht verwechsele, so, dass einige Gäste auf der gleichen Strecke in verschiedenen Flugzeugen saßen. (Ich meine es waren alles Pauschalreisende)

Unsere letzten zwei Reisen starteten in Mallorca und wir waren am späten Nachmittag an Bord (Flug ab Hannover bzw. Hamburg). Abreisezeiten waren einmal gegen Mittag und das andere Mal am späten Nachmittag, so dass wir am Vormittag noch mit dem Bus in die Stadt gefahren sind.

Sehe es so, geht der Flieger später, kann man in Ruhe zum Flughafen fahren, geht er eher, so kann man das Schiff/Hafen geniesen. Bei der Abreise ist es ähnlich, geht der Flieger früh, so kann man in Ruhe nach Hause fahren und muss sich nicht ärgern, dass man nach Hause fährt, weil die neuen Gäste aufsteigen, und geht er spät, so kann man noch den Tag am Urlaubsort verbringen.

Den meisten sind natürlich die Flugzeiten Anreise früh und Abreise sehr spät am liebsten, aber das kann nicht funktionieren.

Edit:
    Das ist mit der Karibik einfacher. Wir fliegen von Köln nach Montego Bay und da gibt es laut Flugplan vom Flughafen an dem Tag nur einen Flug... Und welch ein Überraschung 90Tage vor Abflug wurde der Flug auch von Aida bestätigt... (Im Mai ist keine Aida mehr in der Karibik, da bleiben nur die US Reedereien.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 22. Januar 2018 um 10:07

Für Ocho Rios werden wir wahrscheinlich den Ausflug über Stephen buchen. Er hat bei Hollydaycheck eine Bewertung von 6,0 von 6 möglichen Punkten erhalten und auch hier im Forum ist der sehr gut bewertet worden.

Sein Programm:
    Dunns Wasserfälle
    Fahrt ins Hinterland
    Besuch Bauernmarkt
    landestypische Mittagessen

Preis 40USD + 20USD für die Wasserfälle also 60USD
    Speisen und Getränke nicht enthalten

Auf Youtube

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    findet man auch einige Info, sollte der Link gelöscht werden, so als Suche "stephen jamaika ausflüge" verwenden und das Video von der Bella auswählen.

• AIDAaura: erweiterte Hygienemassnahmen!

• Wasserfamilie
    • 21. Januar 2018 um 18:44

@docsauerland
    schön, dass Du uns nun weiter informierst, so sieht man wie sich Aida im Fall der Fälle verhält.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 20. Januar 2018 um 16:01

Also bisher scheint wohl Schneedra und wir dabei zu sein.

Info von der Homepage

09:50:Ankunft Chavon
    10:00:Flussfahrt Chavon
    10:45:Ankunft Tanama
    10:50:Führung Tanama
    12:30:Lunch
    14:00:Ankunft Yuca Yena
    14:15:Obst Trail
    15:00:Kanu Abenteuer
    16:00:Abfahrt mit Flussboot

16:45:Ankunft Limon
    17:00:Transfer nach Hotels

• Vario Preise Grossbritannien und Irland

• Wasserfamilie
    • 19. Januar 2018 um 19:32

Norwegen usw. sind sehr teure Länder, außerdem sind die Hafenkosten sehr hoch. Das trägt zu einem höheren Grundpreis bei.

Aber ein nicht zu vernachlässigen Punkte sind:
    - gerade für Ältere ist die Anreise ohne Flugzeug toll
    - Die Reisen sind sehr sehr beliebt und somit gut gebucht...
    - Reiseziele bieten sehr viel

• Wasserfamilie
    • 19. Januar 2018 um 12:53

An den Musterstationen sind viele "Reservewesten" vorhanden. Dieses wurde auch regelmäßig bei den Übungen gesagt.

Ganz einfach: Die Technik ist für bestimmte Rahmenbedingungne ausgelegt und ist auch nicht fehlerfrei. Das große Problem ist einfach, dass wird von den alltäglichen kleinen Unfällen nichts mitbekommen, aber wenn ein großes Unglück passiert dann ist es in allen Medien.

Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht gelesen, dass die meisten Unfälle zu Hause passieren. Dann sollten alle die nun Panik haben nicht mehr zu Hause sein :lol1:

• Wasserfamilie
    • 19. Januar 2018 um 11:51
    Zitat von Flo on Tour

An Bord von Kriegschiffen muss sich die Crew aber nicht noch um eine Horde Passagiere kümmern. Die Soldaten werden ganz anders gedrillt als die Crew von Passagierschiffen. War ja früher selbst Offizier bei der Marine.

Ja, da hast Du Recht. Aber als Passagier würde ich es begrüssen, wenn die Mannschaft ohne Nachzudenken, weiss was zu tun ist. Da ich auch beruflich gelegenlich Kontakt mit der Handelsschifffahrt habe, weiss ich, dass dort die Uhren wirklich ganz anders gehen. Viele Manöver haben wir damals begründert anders gefahren als die Handelsschifffahrt heute und die Physik hat sich nicht geändert...

Wir haben auf einer der letzten Fahrten auch gesehen, dass einige Crewmitglieder wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen unterwegs waren... Dass zeigt mir, dass hier an einigen Stellen wirklich die Routine fehlt. Wenn nun noch der Stressfaktor und Panik dazu kommt wird es eng. Das Stress schnell aufkommen kann, dürfte wir bei einer Sturmfahrt (Bundesmarine) auch erfahren, als durch einen Wassereinbruch eine von zwei Rudermaschinen die Arbeit eingestellt hatte,. Dass ist schon ein komisches Gefühl, wenn man bei Windgeschwindigkeiten 120km/h und in Böen bis 144km/h sieht wie die Brecher über die Brücke gehen. Die Maschinen laufen für 10 Knoten vorwärts und man macht -3 Knoten über Grund ... Nun wurde das Notruder besetzt und man hat die beiden Maschinen zum Steuern mit verwendet. Echt ein tolles Gefühl, wenn sieht wir das Ruder den Befehlen folgt und wenn ordentlich Druck aufs Ruderblatt kommt, soll und Istpositon des Ruders weiter auseinander laufen und die Ruder mit den 14000 PS der Maschine unterstützt und glücklich ist, wenn der Kurs ungefähr (+- 20°) eingehalten wird.
    Wenn dann morgens die Info kommt, dass einige Schiffe gesunken sind, sieht man die Naturgewalten etwas anders.

• Wasserfamilie
    • 19. Januar 2018 um 11:08
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, diese hier aufgeführten Mißstände wurden später innerhalb der Crew-Manöver-Kritik sicher besprochen. Fehlerfrei läuft sicher nie was bei Übungen solcher Grössen und im Ernstfall steht die Crew unter noch einer grösseren Anspannung, denn es sind auchn ur Menschen, die regelmässig trainieren müssen, denn a) Routine ist tödlich und b) auch ständig ein Wechsel in der Crew stattfindet. Seien wir doch froh, dass nichts passiert ist. :meinung:

Übrigens kann man doch spätestens im Bewertungsbogen solche Fehler erwähnen.

Du hast schon Recht Routine kann tötlich sein, aber an Bord der "grauen Schiffe" wird jedes Notfallmavöner so lange geübt, dass jeder im Schlaf weiss, was zu tun ist. Danach werden die Manöver wiederholt, damit das Zusammenspiel perfekt bleibt.
    Dabei muss man natürlich aufpassen, dass sich keine Fehler einschleichen.

Damals habe ich einen Notfalleinsatz miterleben dürfen, trotz Übung sind einige Dinge schief gelaufen, aber durch das eingespielte Team wurden viele Dinge einfach gemacht. Zuerst sollten wir nur mit Feuerlöschmaterial unterstützen, daher war einiges Personal dabei die Beiboote klar zu machen und mit Material zu bestücken. Als die Notfalllöschpumpen nicht ansprangen und wir sind längsseits gegangen. (Unterstützung durch unsere leistungsstarke Feuerlöschanlage und Nutzung unserer Lenzpunmpen). Bei dem Manöver hat es nur das gute Zusammenspiel geklappt, dass wir mit sehr wenig Personal (2 Personen, normal waren damals ca. 15) das ganze Manöver auf der Schanz gefahren haben (Wurfleine, Leinen auspacken, Spill fahren, Fender fahren, Mit der Brücke über Handzeichen und Sprechanlage kommunizieren). Als wir längsseits waren kam der Rest auch mit dem Sprechfunkgerät an. Das klappte nur, weil mein Kamerad und ich genau wußten, was als nächstes zu tun ist und jeder Handgriff ohne nachzudenken abzurufen war. Dieses klappt nur durch "gelebte" Routine. Dadurch konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 17. Januar 2018 um 19:27

Auf jeden Fall wollen wir ein Tempel besuchen ...

Daher ist es noch offen, ob wir einen Tempel in Mexiko (groß) oder Belize (nicht so überlaufen) anschauen...

Naja da werden wir uns wohl in kürze entscheiden müssen...

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 17. Januar 2018 um 19:01
    Zitat von DasBrot

... Cozumel Tempelanlagen werden wir wohl mit Aida machen. Das Risiko wegen Schiff verpassen ist uns speziell bei diesem Ausflug zu hoch.

Da sind wir auch am Überlegen und auch aus dem Grund...

Zitat von reisemaus

Die Tempelanlagen in Belize sollen wesentlich beeindruckender und größer sein als in Mexiko.

Ja, dass habe ich hier auch gelesen...

Daher hat der Familienrat noch keine Entscheidung gefällt...

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 17. Januar 2018 um 18:54

@reisemaus
    sorry La Romana

siehe https://www.seavisbayahibe.com/tanamariverday_d.htm

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 17. Januar 2018 um 15:25

@reisemaus
    einige aus dem Forum haben den Ausflug "Tamana River Day" über SeavisTours gebucht.

• 18.03.18 - 01.04.18

• Wasserfamilie
    • 17. Januar 2018 um 09:51

Hallo die Vorfreude kann weiter steigen, es sind heute noch 60 Tage...

Bisher haben folgende Mitreisende Interesse an einem Fantreffen:
    Wasserfamilie 3Personen, davon 1 Teenie
    vrenchen90, 2 Personen
    ChevalNoir 3 Personen, davon 1 Teenie
    Briggli 2, Perosnen davon 1 Teenie
    DasBrot, 3 Personen, davon 1 Kind
    plus 2 aus der FB-Gruppe

Wer noch dabei sein möchte einfach die Liste kopieren und seinen Namen dazuschreiben...

• Mauritius gefährdet durch Zyklon/Wirbelsturm

• Wasserfamilie
    • 16. Januar 2018 um 14:12

Ich denke, das liegt daran, dass die Karibik für viele Menschen in Europa ein Traum ist und somit das Interesse deutlich höher ist. Außerdem sind einige Inseln europäisches Hoheitsgebiet.

Ich hoffe nur, dass es nicht so schlimm kommt, und somit idealerweise keine Verletzten gibt oder sogar Menschen sterben. Der Verlust wird so schon erheblich sein....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™