Also ist es doch ganz einfach so, jeder der sich nicht an die Hygiene hält KANN die Erreger weiter verteilen, dabei ist es, für die Keime, gut, dass viele Menschen auf engen Raum zusammen sind. Daher sollte einfach jeder aufpassen, dass man die Hygiene einhält. Das Gute für die Erreger ist, dass auch Menschen, die gesund sind, teilweise die Überträger sein können und gar nicht oder später erst erkanken.
Nun aber mal ehrlich gesagt:
Viele die hier schreiben sind eben nicht vom Fach und einige überlegen sich die Worte nicht zu 100%. Daher kennt z.B. nicht jeder den Unterschied zwischen der Infektion und dem Ausbruch der Krankheit. Also es geht um die "hoffentlich" schönste Zeit des Jahres und daher ist es nicht verstehen, dass sich jeder so angegriffen flühlt. Bisher habe ich es oft erlebt, wenn zwei Fachleute mit unterschiedlicher Meinung oder ein Fachmann und ein Laie aufeinander treffen, dass es dann so endet wie hier.
Sicherlich ist es so, dass viele Infektionen aufs Schiffs gebracht werden und wenn sie da sind verbreiten sie sich viel schneller als zu Hause.
Ob man sich mit vielfachen Duschen ein Gefallen tut, muss jeder selber wissen. Aber auf jeden Fall sollte man sich überlegen was man tut.
Viele Menschen, haben einfach die Vorstellung, ich verbanne alle Keime aus meinem Haus und ich habe etwas sehr Gutes getan. Das stimmt sicherlich nur für die Keime. Durch unsere "saubere" Lebensweise haben viele verlernt, wie Hygiene richtig geht.
Also kann man die Infektion nur in den Griff bekommen, wenn die Basics von allen vorgelebt werden und auch darauf geachtet wird. Also sollte hier, z.B. das Personal an Buffetstationen den Gast mit einem benutzten Teller freundlich ansprechen, der möge einen neuen Teller nehmen. Bei der Geschichte sollten wir nicht vergessen, dass man auch Keime beim ersten Auffüllen der Teller verteilen kann. Man geht zur 1. Station holt sich dort z.B. ein Stück Fisch und das Gemüse an der Fleischstation... Oder beim Nehmen eines neuen Tellers, wird der darunterliegende infiziert, beim Besteckständer usw.. Da bleibt nur die Desinfektion am Eingang und zwischen durch und das fehlerfreie Verhalten der Gäste und genau dass kann nicht klappen.
Also hilft, aus meiner Sicht, nur eines, möglichst alle sollten regelmäßig in den Restaurants, nach Landgängen usw. auf die Hygiene hingewiesen werden. Alle öffentlichen Bereiche sollten möglichst sauber gehalten werden.
Dieses Thema erinnert mich an die Zeit des Kindergartens und der 1. Schuljahre meiner Tochter. Durch das Zusammentreffen von vielen unterschiedlichen Menschen, wurden in der Zeit viele Kinder krank. So ist es an Bord auch, es ist wahrer Cocktail von Viren und Bakterien, nun kommen noch die aus den "femden" Ländern dazu und daher versagt bei einen oder anderen die Immunabwehr. Auf Youtube gibt es sicherlich genug Videos, die zeigen, wie schnell sich Erreger verbreiten.
Idealerweise fährt man nun in warmen Gebieten und somit ist Feuchtigkeit auch ein Thema, also alles bestens für die Erreger.
Wir sollten DocSauerland danken, dass er uns informiert und in dem Zusammenhang an die Informationspolitik von AC denken. Und vor allem hoffen, dass man das Thema in den Griff bekommt.
Sicherlich wird AC in der Nacht das Schiff mit anderen Mitteln bearbeiten und ich kann mir gut vorstellen, dass die Reinigungskräfte tagsüber mit anderen Mittel reinigen als sonst... Die Reinigungspläne werden sicherlich angepasst.
Für eventuelle medizische Aussage, die nicht 100% richtig ist, bitte ich so aufzufassen, wie sie im Zusammenhang des Textes gemeint sind.
Sorry, dass der Text länger geworden ist, aber es ärgert mich, das bei so einem wichtigen Thema die Admins eingreifen müssen. Sicherlich schreibt es sich als nicht betroffener deutlich leichter, als wenn man angespannt und gestresst an Bord sitzt. Daher sollten auch alle etwas Rücksicht nehmen. Man schaue sich die Uhrzeiten der Posts an, dann kann man sich vorstellen wie sich manche an Bord wohl fühlen.