1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hirschi

Beiträge von hirschi

• Cruise Center Steinwerder

• hirschi
    • 26. März 2024 um 12:40
    Zitat von caro0502

Vielleicht ist es hier falsch, dann bitte verschieben.

Wo kann ich in myAida den Shuttle vom Bahnhof Hamburg nach Steinwerder buchen?

Danke ☺️

*Hab den Beitrag hierher verschoben. Eine schön Reise wünsche ich. LG Alicia*

Dun kannst auch zum Shuttle gehen und einsteigen, wird dann dem Bordkonto belastet. Vorher am Ausgang Kirchenallee das Gepäck abgeben und dann zum Busbahnhof schräg gegenüber gehen.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• hirschi
    • 26. März 2024 um 12:04
    Zitat von Steusel79

dann bucht bitte keine Kreuzfahrt mit 6000 Passagieren und vor allem nicht in der Hauptreisezeit.

Was bitte ist bei dir Hauptreisezeit? Wir waren in der zweiten Märzwoche auf der Nova, einfach nur schrecklich. Und auf der Nova waren wir auch schon vorher, nur da war es ok.

Und ja das hat mich dazu veranlaßt für diesen Adults only Bereich zu stimmen.

Wenn Eltern nicht dazu in der Lage sind ihren Kindern Grenzen zu setzten kommen solche Reaktionen.

Wir reisen immer in der zweiten Märzwoche, das haben wir vorher noch nie erlebt.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• hirschi
    • 26. März 2024 um 09:36
    Zitat von Sepp285

Wenn es um einen Ruhebereich nur für Erwachsene mit Liegefläche gehen sollte, eignet sich m.E. die Fläche auf Deck 19 perfekt. Man gelangt ausschließlich über Treppen dort hoch (im Deckplan ist noch ein Lift eingezeichnet, habe ich noch nie gesehen).

Ausschließlich über Treppen? soso, wie kommt jemand mit Gehbehinderung hin?

• Alles zur AIDAcosma

• hirschi
    • 26. März 2024 um 09:11
    Zitat von Mausgatt

Das ist schade. Ich gehe aber davon aus, dass es in Zukunft wenige Reisen geben wird, die bei 5000 Gästen landen werden sowohl bei der NOVA, als auch bei der Cosma. Die Auslastungen sind hoch und sollte mal eine Reise nicht gut gebucht sein, muss AIDA nur ein Vario rauswerfen, das den Namen verdienst und die Restplätze sind schnell ausgebucht, weil es eben nicht mehr so viel günstige Reisen gibt und so sich einige auf diese (wenige) günstige Angebote stürzen werden. Meine Vermutung.

Aber was gefällt Dir genau nicht an der Reise aufgrund die vielen Leute? Was hast Du als schlimm empfunden. Das lässt sich dann vielleicht ein wenig nachvollziehen. Denn ich war auch auf der NOVA mit Über-Voll-Auslastung und für uns war das eine der besten Reisen überhaupt. Aber jetzt nicht falsch verstehen: Ich will Dich jetzt nicht überzeugen, dass Du das gefälligst auch so empfinden sollst. Ich würde mich nur über Deine Gründe freuen ...

Die Nova ist ein tolles Schiff. Aber eine Reise in Winter bei 6000 Passagieren ist eine Strafe. Wir waren auch schon in den Sommerferien auf der Nova. Ist wie Tag und Nacht. Es waren sehr, sehr viele Klein-und Kleinstkinder an Bord denen aber auch alles seitens der Eltern gestattet wurde. Buggys ohne Ende. An den Bars oder auf den Bänken im Theatrium wurden die Kinder zum Schlafen hingelegt. Wie gesagt das Schiff immer wieder, aber nicht im Winter. Wir fahren wieder im Juni, dann schauen wir mal.

• Alles zur AIDAcosma

• hirschi
    • 26. März 2024 um 08:46
    Zitat von HgkS48

Doch, das fällt für mich ins Gewicht, wir waren auf der Nova zusammen mit 5.500 anderen Gästen, und das war für mich schon genug, besonders abends im Theatrium.

Wir waren gerade auf der Nova mit 6000 Passagieren, die schlimmste Reise bisher. Leider erfährt mehr die Buchungszahlen erst an Bord-

• Check in Zeit

• hirschi
    • 24. März 2024 um 21:30
    Zitat von AIDAbella1987

Dann müssen wir wohl vor Ort nochmal schauen. 🤔

Da braucht ihr nicht schauen. Einfach von Bord gehen wenn ihr fertig seit.

• Check in Zeit

• hirschi
    • 24. März 2024 um 21:26
    Zitat von AIDAbella1987

Moin,

hat das eigentlich schonmal jemand gehabt, dass nur ein einziges Check-Out-Fenster angegeben wurde? Wir sind schon ein paar Jahre nicht ab Deutschland gefahren und kannten nur das Check-In-Zeitfenster aus Coronazeiten, aber kein Check-Out-Fenster. Eigentlich wollten wir zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr von Bord gehen, weil wir noch Frühstücken und dann im Anschluss mit unserem vorm Schiff geparkten Auto heimreisen wollten. Leider gibt es nur das Zeitfenster von 8.00 Uhr bis 8.30 Uhr. Haben wir einfach Pech, weil zu spät gebucht?

Wenn alle anderen Zeitfenster ausgebucht habt ihr sicher Pech gehabt. Aber vielleicht tröstet es dich das beim verlassen des Schiffs niemand darauf achtet. Anders beim Checkin , da wird darauf geachtet.

• hirschi
    • 24. März 2024 um 20:35
    Zitat von Sepp285

Aber schöner als exklusive Konzepte sind doch inklusive.

Für Erwachsene gibt es Spa und Sauna, für Kinder einen Kidsclub und den Fun Park. Wenn die Kinder dort sind, ergeben sich automatisch auch mehr Freiräume für Erwachsene. Das Problem ist m.E., dass die Cosma Schwierigkeiten hat, so viele Menschen zu verkraften bei Maximalauslastung in den Ferien.

Ich fände es schade, wenn bald jeder nur noch in seiner Bubble Urlaub machen würde. Ich fand den Urlaub im Familienhotel wirklich nicht schön. Mir haben da die Menschen gefehlt, die in einer anderen Lebensphase sind als wir. Bei Aida freuen sich schon mal ältere Mitreisende über unsere Kurzen, machen einen kleinen Spaß mit ihnen zum Beispiel im Fahrstuhl.

Ich glaube, dass es mit der MS Relax für Ruhesuchende bald ein sehr gutes Angebot am deutschen Markt gibt. Der Markt für reine Adults-Only-Schiffe scheint aber auch nicht einfach zu sein. Der vierte Voyages-Neubau Brilliant ist vorerst überhaupt nicht buchbar, obwohl er so gut wie fertiggestellt ist.

Wenn Aida ein bisschen mehr auf eine vernünftige Verteilung der Auslastung achten würde, dann bräuchten wir nicht über abgesperrte Bereiche zu diskutieren. Ich wäre zum Beispiel gerne bereit, einen höheren Reisepreis zu zahlen, wenn das Schiff etwas weniger stark ausgelastet wäre. Dann ist vielleicht ein bisschen eher ausgebucht, aber die, die mitfahren haben einen schöneren Urlaub.

Da stimme ich dir zu. Die Auslastung ist deutlich zu hoch. Leider schiessen die Preise bei Kreuzfahrten derzeit in die Höhe. Und der Wegfall dieser Einnahmen muss dann noch ontop gezahlt werden. Ob das alle wollen?

• hirschi
    • 24. März 2024 um 08:01
    Zitat von Juni13

Hallo, ich möchte noch Etwas anmerken. Die vielen Schulkinder, die die Pools belagern, springen und sicherlich auch oft über die Strenge schlagen sind ja in den Ferien auf den Schiffen. Die Passagiere, die sich einen Adult only Bereich wünschen reisen wenn möglich gerade nicht in den Ferien, um diesen auszuweichen! Und AIDA schreibt sich auf die Fahne, gerade auf den großen Schiffen ein

„ Familien- Boot“ zu sein. Also für mich ist die Sperrung für Kinder im Pool- Bereich auf Deck 18 auf Nova und Cosma ein No Go!

P.S.: Ich habe keine kleinen Kinder oder Enkelkinder, bin Rentnerin und fahre, wenn möglich, nicht in den Ferien. Ich brauche keinen Adult- Only- Bereich.

Ich finde es immer witzig wenn hier geschrieben wird man solle dann außerhalb der Ferien fahren. Haben wir in der zweiten Märzwoche gemacht, auf der Nova. Es war schrecklich, nur Klein-und Kleinstkinder. Buggys ohne Ende. Ein Geschreie und Gekreische woüberall. Kleinkinder die in den Bars oder Theatrium eingeschlafen sind. Wir sind schon des öfteren mit der Nova gefahren, in der Form noch nie erlebt. Da war die Fahrt in den Sommerferien da reinste Sanatorium.

• AIDA Logbuch Aufkleber

• hirschi
    • 21. März 2024 um 08:17
    Zitat von Apfelfrau

tango59

Genau das sind sie - die "neuen" Aufkleber.

Schon seit 1-2 Jahren gibt es nur noch diese auf den Schiffen.

Mit sehr viel Glück schreibt mal noch der Kapitän ein paar nette Worte ins Logbuch.

Aber tw. werden die Logbücher schon gar nicht mehr angenommen an der Rezi - da gibt es den vorgefertigten Routenaufkleber in die Hand und fertig.

Ist vermutlich sonst alles zu aufwendig.

Alles anzeigen

Aber scheinbar nicht auf allen Schiffen. Letzte Woche auf der Nova gab es einen Einkleber. In Farbe mit dem Bild des Kapitäns

• Oslo / Norwegen

• hirschi
    • 21. März 2024 um 08:08
    Zitat von Filos

Am Anleger der Colorline liegt ja auch AIDA. Hast du mal bei den bekannten Anbietern für Landausflüge geschaut?

Bist du da sicher? Wir waren erst letzte Woche in Oslo. Der Anleger ist Filipstad und dort lag nicht die Colorline.

• Check in Zeit

• hirschi
    • 21. März 2024 um 08:04
    Zitat von HgkS48

Wir haben in Hongkong z.B. pro Stunde, ich glaube 10 € bezahlt,

Das war auch der Preis in Köln.

• Check in Zeit

• hirschi
    • 21. März 2024 um 08:03
    Zitat von loennermo

Ich war kurz offline und das sowas...

Daher frage ich nochmal konkret nach und bitten den Übersetzer-Kollegen nicht zu antworten:

Aida lässt mich offiziell erst um 14:00 an Board. Ok.

Aida lässt mich vorab Massagen ab 11:00 buchen. Wie soll das gehen, wenn ich nicht vor 14:00 an Board darf? Zumal wenn ich die jetzt buche auch schon vorab bezahlen muss...

Oder stammt die IT von Aida aus der gleichen Schmiede wie die der LH und der DB?

Hat diese Reise zwei Einstiegshäfen? Dann ist das für die schon an Bord befindlichen Passagiere zu buchen.

• Check in Zeit

• hirschi
    • 18. März 2024 um 20:41
    Zitat von Kleiner Donner

Genau so kenne ich es auch. Dubai auch 8 Uhr. Ich finde ja immer noch, dass man bei Tui Cruises viel mehr vom kostenpflichtigen Early Check-in hat. Neben den geöffneten Restaurants wie ja bei Aida auch, kann man halt auch einfach die Inklusivbars nutzen, während man bei Aida dafür bezahlen müsste (und sei es indirekt durch ein Getränkepaket). Wenn das Wetter gut ist, ist ein Urlaubseinstieg in der Außenalster bei ein paar Drinks ein Traum.

Naja, bei TUI Cruises zahlst du das über den Reisepreis.

• Mein Schiff 5: 14 Nächte - Östliches Mittelmeer intensiv - ab/bis Heraklion | 14 Nächte | 05.09.2025 bis 19.09.2025 (Freitag, 5. September 2025, 00:00-Freitag, 19. September 2025, 00:00)

• hirschi
    • 18. März 2024 um 12:00

Wir haben heute mit Freunden gebucht. Lange Vorfreude 😄

• AIDAbella: Von Mallorca nach Hamburg | 10 Nächte | 01.05.2024 bis 11.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• hirschi
    • 18. März 2024 um 09:04
    Zitat von marcushuebner

Ich muss hier nochmal ne Frage reinstellen: Hat Jemand schon die Rückabwicklung der Reiseversicherung die man über AIDA buchen konnte abgeschlossen? Will heißen: Hat jemand schon die 159 oder 169 Euro der Versicherung erstattet bekommen?
    Ich hab direkt nach dem Storno meine Unterlagen eingereicht, aber ausser einer automatischen Eingangsbestätigungsmail ist bisher weiter nichts passiert. Gehts noch Jemandem so?

Rückabwicklung der Reiseversicherung? Ich meine das es da nichts gibt.

• Preisentwicklung AIDA

• hirschi
    • 18. März 2024 um 08:27
    Zitat von Sunnymama

Für Ende Juni Anfang Juli hatten wir die 2 Reisen 7 Tage Korfu im Auge mit der blue.

Preise aktuell 4200,- bzw. 4300,-- mit Flug, 2 Personen, Balkon . Ohne all incl. Da kommen dann noch mal 360,- € oben drauf :traurig:

Aida wird uns nicht im sommer sehen :nein1: , wir haben uns für deweniger geld weniger für 7 tage all incl. Mit Flug für Rhodos entschieden.

Schade, aber wir sind nicht bereit das zu zahlen. Ich weiß Korfu ist immer etwas teuerer. Aber nicht so.

Ich habe vom letzten Jahr noch einen Screenshot, da wir die Reise schon im Auge hatte. Sogar mit 3 Personen, gleicher Zeitraum, 3x Flug, Balkon, noch ohne all in. Und da sage ich Preis geht gar nicht.

Und noch mal jetzt für 2 Personen 4300,-- NEIN!!!

Alles anzeigen

Wir wollten auch mit der Blu eine Woche in die Adria. Bei den von Aida aufgerufenen Preisen haben wir uns umentschieden und fahren jetzt mit Mein Schiff 6. Deutlich preiswerter und auch ab unserem Flughafen, hatte Aida auch nicht mehr. Und für eine Woche möchte ich nicht erst noch durch die Republik zum Flughafen reisen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• hirschi
    • 18. März 2024 um 08:20
    Zitat von Charlynn

Hattest du den IPhone Tip hier gelesen? Falls Eines ein IPhone ist

Wir haben Android.

• AIDAnova: Südnorwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 09.03.2024 bis 16.03.2024 (Samstag, 9. März 2024, 00:00-Samstag, 16. März 2024, 00:00)

• hirschi
    • 17. März 2024 um 19:19
    Zitat von Patty_1968

In der Tat, waren nicht immer alle Getränke an jeder Bar bestellbar. Auf den kleineren Schiffen war mir das in der Vergangenheit bisher nicht aufgefallen.

Für mich wäre das aber Klagen auf hohem Niveau, was ich von AIDA aber auch nicht erwarten würde. :meinung:

An der Lanai Bar gab es als Beispiel den Deep & Purpel G & T oder den Cocktail Dive from the sky nicht.

Hätte aber für die Zukunft sicherlich Verbesseungspotential.

Mit einem Hinweis in der Zufriedenheitsabfrage hat man aber die Möglichkeit, AIDA eine entsprechendes feedback zu geben.

Bei über 6.000 Gästen fallen einem auch hin und wieder Gäste auf, die ein etwas anderes Verhalten an den Tag legen, als man eventuell seblst gewohnt ist. Bei dem Überangebot an Mahlzeiten an Bord, waren die Tupperdosen vielleicht ja auch für die erkrankten Mitreisenden in der Kabine bestimmt.

Morgen allen einen schönen Start in die Woche! :thumbsup:

Alles anzeigen

Von den kleineren Schiffen kenne ich day reduzierte Angebot auch nicht. Ich trinke halt bevorzugt Aperol Sprizz und wenn es den nicht überall gibt ist es eine große Einschränkung. Und wenn jemand Tupperdosen für erkrankte Passagiere füllt, muss er das ja im Vorfeld gewusst und geplant haben. Ich habe weder Tupperware noch Getränkeflaschen dabei.

• AIDAnova: Südnorwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 09.03.2024 bis 16.03.2024 (Samstag, 9. März 2024, 00:00-Samstag, 16. März 2024, 00:00)

• hirschi
    • 17. März 2024 um 17:37
    Zitat von diblu

Die Fahrt war wieder wunderbar!

- schon um 11:30 h auf der Nova, Parkplatz in direkter Nähe zum Schiff

- größere Heckkabine auch schon bezugsfertig

- bis 12 h für sämtliche Tage Bedienrestaurants für 6 Personen gebucht

- wir haben i m m e r alle Getränke an den Bars bekommen, freundlich fragen hilft 😉

- überall nette und zuvorkommende Menschen angetroffen

- Enkel und Eltern hatten viel Spaß und damit wir als Großeltern ebenfalls

- damit ist die Nova für uns auch weiterhin eine Option für Kreuzfahrten mit „Großfamilie“ ☺️

- Auschecken problemlos, halt etwas früher mit eigenem Koffertransport vermeidet Wartezeit

Nächstes Jahr wieder 🥰

Alles anzeigen

Fragen hilft leider nicht. Wir haben es mehrfach versucht. Gab nur die Getränke der dortigen Barkarte. Und ja wir waren freundlich.

Wir haben noch eine Reise mit der Nova gebucht. Dann sehen wir weiter. War waren vorher schon dreimal auf der Nova. So etwas haben wir nicht erlebt. Essen in Tupperdosen aus dem Restaurant mitgenommen, Flaschen aufgefüllt... Dann braucht sich niemand über Magen Darmerkrankungen wundern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      616
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      424
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      314
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      501
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      376
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™