1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Monika.sch

Beiträge von Monika.sch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 14.04.13 - 21-04.13 Rotes Meer

• Monika.sch
    • 3. April 2013 um 18:26

Facecheck war diesmal am Abend nach dem Einlaufen in Eilat. Ab 21 Uhr 30. Zuerst Familien mit Kindern, dann jene, die schon früh Ausflüge gebucht hatten und dann wurde Deckweise (von oben nach unten) aufgerufen. Geduld war halt schon gefragt. Wir mußten vom Schiff in den Hafenterminal. Dafür ging es dann am nächsten Tag schneller.

Tipp: wer privat unterwegs ist, sich die Zeit so einteilen, dass nicht gerade alle anderen zurück zum Schiff wollen. Bei uns lag noch ein anderes Schiff im Hafen (die einen raus, die anderen rein) - da gabs dann schon ein ziemliches Gedränge. Wie halt am Flughafen auch.

Monika :ciao:

• Monika.sch
    • 2. April 2013 um 17:48

@ charlie-w-meier:

Danke für die Recherche. Laut Beschreibung sind die Bücher in einem wenig guten Zustand. Ein neues wär schon ganz schön und wenn geht mit Autogramm - das wär natürlich noch besser.

Ich bin mir sicher dass sich jemand bereit findet. :jump:

Liebe Grüße

Monika

• Monika.sch
    • 2. April 2013 um 17:18

Wir sind ganz normal alle Häfen angefahren. :Boot1:

Und viel allein herumfahren geht auf der Route sowieso nicht. Würd ich auch nicht machen, da auch vor Straßenbanden gewarnt wird.

@ Annushka: Wir haben Totes Meer ausgelassen und dafür Luxor genommen. Jerusalem und Totes Meer ist einmal mit einer speziellen Israelreise sicher interessanter. Die Pyramiden kannte ich schon (AIDA- Port Said), war damals für mich eher enttäuschend -

Luxor: Tal der Könige, Tempel der Hatschepsut, die Kolosse und der Harnak Tempel - das war interessant und spannend. In Eilat und Sharm el Sheik waren wir schnorcheln (eigenständig - nur jeweils 4 km vom Hafen weg). War toll und günstig.

Die Bevölkerung ist ganz arm, vor allem im Tourismus leben sie von den Trinkgeldern. Auch Busfahrer und Guides. Es macht niemanden ärmer, wenn der Busfahrer und der Guide dann anschließend 1 oder 2 Euro zugesteckt bekommen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Obwohl auch auf der AIDA mehrfach darauf hingewiesen wird dass es sich um ein muslimisches Land handelt und diese Kultur auch beachtet werden soll - eigener Flyer wurde ausgeteilt - waren Ausflügler (weiblich) mit Shorts und Tops (mit und ohne Spaghettiträger) unterwegs. Das zeugt von wenig Respekt.

Monika

• Monika.sch
    • 2. April 2013 um 10:45

Wir waren vor 14 Tagen auf der Route Rotes Meer. Es war einfach genial. Na ja, bis auf den Sandsturm.

Einige Tipps: Petra haben wir mit AC gemacht. (Bakadi war nur um 1 Euro billiger). Die Guides sprechen perfekt deutsch, ohne diese Informationen wäre die Tour nur halb so interessant gewesen. Nachteil bei AC: Der Bus ist voll und es dauert alles dementsprechend länger. Örtliche Unternehmen fahren mit kleinen Gruppen.

Luxor haben wir mit Memphis Tours gemacht. War günstig und wir waren nur zu 4. Wir konnten daher auch die Pausenlängen selbst bestimmen und waren 1 Stunde früher wieder an Bord. Wir haben die Tour vor Ort bezahlt (entweder Kreditkarte oder bar in Euro)

Wir haben überall mit Euro bezahlt. 1 und 2 Euro für Trinkgelder und 5-er und 10er für andere Ausgaben. Geldwechsel ist unnötig.

Mineralwasser: Das Mineralwasser am Schiff ist extrem teuer. Wir haben in Petra in einem kleinen Supermarkt einen 6-er Träger (a 1,5 l) um 4 Euro gekauft und auch in Luxor Mineralwasser besorgt. Man kann auch das Wasser an Bord trinken. Es schmeckt halt nicht so gut.

In Eilat waren wir am Coral Beach schnorcheln. (4 km vom Hafen entfernt) Taxifahrt € 5,00, Eintritt € 8,00 pro Person.

Meine Bitte:

Es gibt ein Buch: Die englische Version lautet: "married to a bedouin". Es ist die Lebensgeschichte einer Australierin, die einen Beduinen geheiratet hat. Ich habe das Buch vor einigen Monaten in deutsch gelesen, hatte nicht mehr in Erinnerung wo sich das abspielt. In Petra stellte sich heraus, dass diese Beduinenfamilie aus Petra stammt. Der Sohn dieser Familie hat in der Felsenstadt gegenüber vom Forum einen Schmuckstand. Und die Bücher kann man dort auch kaufen. Ich hab gedacht ich kann mir das Buch auch hier besorgen. Das Buch in deutsch ist bei uns vergriffen.

Fährt jemand nach Petra der bereit wäre, mir das Buch mitzubringen. Wir könnten dann per e-mail genaueres abklären. :sbitte:

Vielen Dank und allen eine tolle Woche mit vielen neuen Eindrücken. :blumen:

Monika

• Aqaba / Jordanien

• Monika.sch
    • 1. April 2013 um 23:07

Geldwechsel ist absolut unnötig. Wir haben überall mit Euros bezahlt. Einfach vorher fragen. Gut, ist den Wechselkurs zu wissen und nicht zu fragen, wieviel es in Euro ausmacht. Für Trinkgeld haben wir 1und 2 Euro Münzen mitgenommen und sonst nur kleine Scheine. 5-er und 10er. Sie tauschen auch gerne Euromünzen in Scheine um, weil die Bank Münzen nicht nimmt. Die Münzen genau anschauen, vor allem dann wenn sie sie bereits in Rollen verpackt haben (Luxor). Weil einige unseren Euromünzen sehr ähnlich sind.

Schöne Tage

Monika :blumen:

• 17.03.13-24.03.13

• Monika.sch
    • 12. März 2013 um 18:00

@ roserot6 - danke für die Info,:blumen: ich hoffe, eure Erwartungen sind voll erfüllt worden. Wir sind auf jeden Fall gespannt und freuen uns auch auf warme Tage.

• 17.03.13-24.03.13

• Monika.sch
    • 11. März 2013 um 13:54

:sdanke: wir freuen uns schon auf die AIDA, auf nette Leute, auf schöne Erlebnisse und einfach einen tollen Urlaub. :bye1:

• 17.03.13-24.03.13

• Monika.sch
    • 10. März 2013 um 22:26

Wir - das sind Monika und Elisabeth (Mutter/Tochter) aus Österreich :austria: und freuen uns schon auf etwas Wärme, nachdem schon wieder Kälteeinbruch und Schnee vorhergesagt ist.

Wie macht ihr das mit Geldwechsel? :frage1: Wir sind ja in einigen Ländern unterwegs. Danke.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook