funktioniert in Kiel zwar zufriedenstellend, in Hamburg empfinde ich es aber professioneller. Besonders arm in Kiel waren am 12.04.2014 die MA des Sicherheitsdienstes welche das Gepäck kontrolliert haben. Als erstes hatte der Mann am Scanner keine Ahnung und wirkte recht hilflos. Die durch ihn nicht zu identifizierbaren Anzeigen führten zu einer Sonderkontrolle. "Bedient" wurde ich von einem Hooligan -ähnlichen Typen der Quarzsand Handschuhe trug. Schlagkraftverstärkende Handschuhe kenne ich nur vom Fussball aber nicht bei Cluburlaubern. Habe ich eventuell Pech gehabt das Holstein Kiel an dem Tag kein Heimspiel hatte. In meinem Rucksack fand er ein Multi Tool für Fahrradreparaturen. Mit erhobener Stimme gab er mir Befehle wie "Schauen Sie mich an"; "Antworten sie mir ob sie mich verstanden habe";... Die Situation gerettet hat ein freundlicher AIDA Mitarbeiter. Das Multi Tool konnte ich problemlos mit an Bord nehmen. Der AIDA MA meinte noch jede Schere wäre wohl gefährlicher als dieses Werkzeug.
Es hätte nicht viel gefehlt und ich wäre mit schlechter Laune an Bord gegangen.
Sonst alles gut, Reise toll auch ohne NOK
Frank