1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• docxyz
    • 27. November 2021 um 23:55

Ich wage folgende Prognose: Die AIDAcosma übernimmt vom 26.2. bis 9.4. die Metropolenroute. Anschließend fährt sie eine 14-tägige Osterreise (quasi Jungfernfahrt) von Hamburg nach Mallorca. AIDAprima geht Ende Februar in Hamburg in die Werft und bekommt eine Batterie eingebaut. Diese Maßnahme war wohl ursprünglich vom 15.1. bis 3.2. vorgesehen. In diesem Zeitraum gab es lange eine Buchungslücke, die erst vor ca. vier Wochen mit zwei Standard-Metropolenrouten und einer 5-tägigen Reise geschlossen wurde. Nach dem Werftaufenthalt wird AIDAprima dann wohl ein Ersatz-Programm (u.a. mit Kristiansand) fahren.

(Der Werftaufenthalt ist eine ziemlich sichere Info, der Einsatz der Cosma auf der Metropolenroute eine sich daraus ergebende Spekulation meinerseits.)

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• docxyz
    • 6. September 2021 um 14:45

Hat jemand eine Ahnung, was mit der Prima vom 15.1. bis 3.2.22 passiert. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass da noch Reisen auftauchen. Ist aber bis jetzt nicht passiert. Dabei ist die Weihnachts- und Silvesterlücke, die es zunächst ja ebenfalls gab, jetzt schon länger geschlossen. Es gibt auch keine Hafenmeldungen für den fraglichen Zeitraum; einen Werftaufenthalt kann man auch ausschließen... Also: Jemand eine Idee? Für die 19-tägige Lücke fällt mir nix ein...

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• docxyz
    • 29. August 2021 um 15:42

Frühestens im Februar 2022. Wenn's gut läuft, werden einzelne Sommerrouten vielleicht schon vorab buchbar sein (möglicherweise schon kurz vor Weihnachten). Angesichts der Pandemie wäre ich da aber nicht sehr optimistisch. Ich würde mich eher darauf einstellen, dass es länger dauert als in den vergangenen Jahren...

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• docxyz
    • 22. August 2021 um 13:00

AIDAstella ist ja auf der aktuelle Reise nicht nach Korsika gefahren, sondern nach Alicante. Kennt einer die exakte Routenänderung mit Liegezeiten? Und wie war es auf der Reise davor (8.-19.8.)? Wurde da Korsika angelaufen?

• docxyz
    • 17. Juli 2021 um 09:45
    Zitat von Butterblume78

Dann warte ich mal auf die Umbuchung von Mittelmeer auf Nordsee

Du wirst wahrscheinlich eher umgebucht von der Prima auf die Blu. Die wird nämlich die Mittelmeer-Touren übernehmen - zumindest die im Januar und Februar, die im Dezember werden wohl abgesagt.

• docxyz
    • 30. Juni 2021 um 21:43

Hat eigentlich schon jemand geschrieben, dass AIDAvita auf dem Weg nach Europa ist? Wann ist sie in Dubai aufgebrochen?

• docxyz
    • 25. Juni 2021 um 23:33

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso AIDAsol, statt einfach die Kanaren-Winterpause von AIDAvita zu übernehmen, nun 14 Tage früher zu einer 14 Tage längeren Karibik-Winterpause aufbricht. Da enttäuscht man doch zahlreiche Kunden ohne Grund! Deren Vita-Reise wird jetzt storniert. Dabei bin ich mir sicher, dass die allermeisten einer Umbuchung auf die Sol zugestimmt hätten. Und für die neue Karibik- Winterpause muss man bei den Buchungen wieder bei Null anfangen. Für die Betroffenen ist das doppelt ärgerlich: 1. Eine 26-tägige Reise buchen die meisten wohl nicht mal eben - nicht nur finanziell, das muss ja auch urlaubstechnisch gut geplant sein. Wer kann denn zu seinem Chef problemlos sagen: „Ich nehme die vier Wochen Urlaub jetzt nicht im November, sondern erst im Februar.“ Das wird bei vielen nicht möglich sein. 2. werden zurzeit viele Kreuzfahrten zurecht pandemiebedingt abgesagt - die Winterpause Kanaren hätte ziemlich sicher stattfinden können…

• docxyz
    • 25. Juni 2021 um 09:08

Für AIDAvita ist nur noch die Winterpause Kanaren am 19.2.22 buchbar. Die anderen nicht mehr. Vielleicht tut sich da heute noch was.

• docxyz
    • 24. Juni 2021 um 23:34

AIDAsol ist jetzt auch am 2.1. und 14.2.22 in Leixoes anstelle von AIDAvita gemeldet (Meldungen zur Großen Winterpause Karibik). Damit sind nun auch die letzten Zweifel ausgeräumt, dass AIDAsol mindestens die ersten drei von vier Großen Winterpausen (einmal Kanaren, zweimal Karibik) von AIDAvita übernehmen wird. Zwar ist in Leixoes am 4.11. noch AIDAvita gemeldet (passend zur Winterpause Kanaren) - das könnte sich aber entweder die Tage noch in AIDAsol ändern, oder die Winterpause Kanaren mit der Sol wird ohne Leixoes sein (die Route wird ja eh ein wenig angepasst, siehe mein vorheriger Beitrag). Dann wäre die Vita-Meldung am 4.11. quasi als Altlast zu sehen, die genauso noch steht wie die Sol-Meldung am 15.2.22 zur längst abgesagten Weltreise.

• docxyz
    • 24. Juni 2021 um 23:13

AIDAsol ist am 23.11. in Le Havre gemeldet (aus Lissabon nach Hamburg). Das passt zwar nicht zu 100 Prozent zum Routenverlauf der Großen Winterpause Kanaren von AIDAvita, aber die Rahmendaten würden passen (25.11. zurück in HH). Möglicherweise wird die Route für AIDAsol von der Hafenreihenfolge ein wenig angepasst und zum Teil auch geändert - so offenbar Le Havre statt Honfleur. El Hierro wird dann wohl auch rausfliegen, denke ich.

• docxyz
    • 18. Juni 2021 um 17:26

So, jetzt fängt es an, für den Winter 21/22 spannend zu werden. AIDA hat die Weltreise der Sol abgesagt und gleichzeitig - weil es marketingtechnisch so natürlich viel besser klingt - die Weltreise 2022 zur Buchung freigegeben.

Es ist natürlich schwer vorstellbar, dass AIDAsol, die jetzt zu den Schiffen gehört, die wieder fahren, im Winter wieder an die Kette gelegt wird. Also wird die Sol mutmaßlich völlig neue, bislang nicht geplante Routen fahren (z.B. 10/11 Tage Kanaren oder 14 Tage Kanaren mit Azoren und/oder Kapverden), oder aber die Routen eines anderen AIDA-Schiffes übernehmen, das dafür weiterhin außer Dienst bleibt. Ich schrieb das ja schon mal an anderer Stelle: Ich gehe davon aus, dass die kleinen Schiffe bis Frühjahr 2022 nicht fahren werden. AIDAsol könnte also zum Beispiel die großen Winterpausen der AIDAvita übernehmen (zumindest die ersten drei; einmal Kanaren, zweimal Karibik). Diese haben eine große Chance, tatsächlich durchführbar zu sein. Von der zweiten Karibik-Runde wäre AIDAsol dann am 19.2.22 wieder in HH (also an dem Tag, an dem auch die Weltreise geendet hätte) und könnte dann das geplante Norwegen-Winter-Programm aufnehmen. Ein erstes Indiz dafür ist eine Meldung der Sol in HH am 30.10.21. Diese habe ich vor ein paar Tage erstmals entdeckt, als die Weltreise (beginnend am 25.10.) noch buchbar war. Am 30.10. soll AIDAvita auf ihre erste Winterpause Kanaren aufbrechen...

Mal abwarten, was sich in den nächsten Tagen/Wochen noch so tut...

• docxyz
    • 7. Juni 2021 um 14:52

MK6 Was mir gerade mal - zugegeben: mit viel Wunschdenken - durch den Kopf ging: Vielleicht verabschiedet sich die Perla schon Anfang September von Hamburg, weil sie über New York in die Karibik fährt… Mit der Hyperion-Klasse würde AIDA auf jeden Fall die strengen Vorschriften der US-Behörden erfüllen. Und AIDA hätte ein beliebtes Zielgebiet zurück (zumindest mit einem Schiff)…

• docxyz
    • 5. Juni 2021 um 12:25

Naja, eine Sphinx für zwei kleine Dampfer wäre ja keine Kapazitätssteigerung. Dann würde halt, wie anfangs bei der Mira, jede Woche in Kapstadt die Hälfte der Passagiere gewechselt. Ich denke, dass gerade die MS3 ein Sphinx-Schiff dort wahrscheinlicher macht: Auf den kleinen AIDAs sind die Balkonkabinen unheimlich teuer. Schon doof für AIDA, wenn eine Balkonkabine bei TUI mit AI günstiger ist als eine bei AIDA ohne AI…

• docxyz
    • 5. Juni 2021 um 10:05
    Zitat von DJ-Tobi

also fährt die Bella wie geplant nach Dubai und dann nach Asien

Das kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand mit Sicherheit beantworten. Mein Gefühl sagt mir allerdings: nein. Ich gehe davon aus, dass Südostasien, Indischer Ozean, Südafrika und Weltreise im kommenden Winter noch nicht stattfinden werden.

Ich schrieb das anderer Stelle schon mal, dass ich in der Folge mit einigen Verschiebungen und Schiffsänderungen rechne. Wahrscheinlich kommt die Selection-Flotte dann dieses Jahr gar nicht mehr in Fahrt. Sollte sich meine oben genannte Vermutung bestätigen, wären Cara, Aura und Mira eh raus im Winter. Die Vita-Touren könnten von Bella und/oder Sol übernommen werden.

Aber wie gesagt: Das ist reine Spekulation, basierend auf der aktuellen weltweiten Pandemie-Lage und meinem Versuch, sich in die wirtschaftlichen Interessen AIDAs reinzuversetzen. Und da sagt mir mein Gefühl: Sie lassen eher die kleinen Schiffe außer Dienst als eine Sphinx...

• docxyz
    • 5. Juni 2021 um 08:15

Es könnte auch sein, dass sich Helios 3 weiter verspätet und Aida das schon weiß. Das muss ja nicht mal heißen, dass sie erst im Frühjahr 2024 fertig wird. Selbst wenn sie erst im Dezember 2023 verfügbar wäre, wäre das zu spät, um sie 2023/24 schon in der Karibik einzusetzen. Langfristig glaube ich aber immer noch, dass die drei Helios-Schiffe für die Kanaren, den Orient und die Karibik geplant werden. Des Weiteren gehe ich von beiden Hyperions im Winter in Palma aus: eine auf 7-Tages-Tour, die andere auf 9/12-Tages-Tour (Dez.-Feb.; vorher und nachher Metropolen ab HH). In der Folge weiterer Verschiebungen könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Sphinx-Klasse entweder nach Südafrika geht oder die großen Winterpausen übernimmt. Ein viertes Schiff in der Karibik halte ich dagegen für eher unwahrscheinlich.

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 3. Juni 2021 um 13:44

Laut Felix Rothe auf der Ahoi Tour hat auf der Diva ein Kapitänswechsel stattgefunden. Muss wohl am 26.5. erfolgt sein. Kapitän Rentsch hat dort nun das Kommando.

• Alles zur AIDAcosma

• docxyz
    • 14. Mai 2021 um 01:25

Die Meldung in Palma vom 5. bis 6.11.21 ist auch geändert auf AIDAnova. Dies bestätigt auch die Annahme, dass sie die Touren der AIDAcosma im Orient übernimmt.

Dabei hatte ich am Mittwoch wieder den Gedanken, die Prima könnte in den Orient gehen, weil AIDA die Prima bis zum 23.10. für Kiel angekündigt hat. Ab dem Tag hätte sie direkt die Cosma-Touren übernehmen können... Aber der Rattenschwanz an Änderungen wäre viel länger als bei der jetzt gewählten Variante. Einziges Risiko: Verspätet sich die Cosma weiter, fehlt AIDA ein Großteil der Kapazitäten in einem der wichtigsten Winterfahrgebiete: den Kanaren.

• docxyz
    • 26. April 2021 um 23:42

Apfelfrau Es gibt für mich mehrere Gründe, das anzunehmen:

1. Es werden im Winter 21/22 noch nicht alle AIDA-Schiffe wieder fahren. Dafür wird es zu wenige Fahrtgebiete geben.

2. AIDA wird, bevor sie auch nur eine Sphinx nicht nutzen, erstmal alle vier kleinen Schiffe außer Dienst stellen.

3. Die Durchführbarkeit der Winterpausen schätze ich als hoch ein (bei der Kanarentour als extrem hoch).

4. Die Weltreise der Sol wird ganz sicher nicht stattfinden. Mit den Winterpausen auf einer Sphinx kann man den gebeutelten Weltreisenden (zumindest den Teilstrecken-Fahrern) aber eine pandemiebedingte, halbwegs gute Alternative anbieten.

• docxyz
    • 26. April 2021 um 23:23

Die spannende Frage ist ja: Welche Reisen können im Winter 21/22 überhaupt stattfinden? Ich denke, dass viele Fahrtgebiete noch mal rausfallen werden und erst 22/23 wieder im Programm sein können. Ich gehe mal von Schiff zu Schiff durch die Fahrtgebiete und schätze mal die Wahrscheinlichkeit der Durchführbarkeit ab; anschließend gebe ich noch einen Tipp ab (Glaskugel), wie das Winter-Programm 21/22 aussehen könnte...

AIDAcara

geplant: 21 Tage Südostasien

Meine Einschätzung: sehr unwahrscheinlich. Ich denke, dass AIDAcara bis Frühjahr 2022 außer Dienst bleibt.

AIDAvita

geplant: große Winterpausen (26 Tage Kanaren; 43 Tage Karibik)

Meine Einschätzung: Kanaren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Karibik mit guter bis hoher Wahrscheinlichkeit. Allerdings würde ich bei Durchführung davon ausgehen, dass eine Sphinx-Klasse übernimmt, da AIDA eher die kleinen Schiffe außer Dienst lassen wird. Das könnte folglich auch für AIDAvita heißen, dass sie erst im Frühjahr 2022 wieder schippern wird...

AIDAaura/AIDAmira

geplant: 14 Tage Südafrika & Namibia

Meine Einschätzung: nicht ausgeschlossen, aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Könnte bedeuten, dass beide Schiffe den Winter über "arbeitslos" bleiben.

AIDAdiva

geplant: 14 Tage Karibik & Mexiko

Meine Einschätzung: mit Mexiko eher unwahrscheinlich. Ob AIDA die Diva trotzdem in die Karibik schicken, aber umrouten wird, ist schwer zu sagen.

AIDAbella

geplant: 14 Tage Südostasien

Meine Einschätzung: unwahrscheinlich. Die Bella käme m.E. für eine Übernahme der Vita-Touren in Betracht.

AIDAluna

geplant: 14 Tage Karibik & Mittelamerika

Meine Einschätzung: mit Mittelamerika eher unwahrscheinlich. Ob AIDA die Luna trotzdem in die Karibik schicken, aber umrouten wird, ist schwer zu sagen.

AIDAblu

geplant: 14 Tage Mauritius, Seychellen & Madagskar

Meine Einschätzung: extrem unwahrscheinlich, da die Seychellen meines Wissens nach für dieses Jahr Kreuzfahrten ausgeschlossen haben. Ein Saisonbeginn erst im Januar wäre zwar möglich, ist aber vermutlich zu unsicher. Die Blu könnte ersatzweise im WMM oder auf den Kanaren schippern.

AIDAsol

geplant: Weltreise

Meine Einschätzung: nahezu ausgeschlossen. Die Sol käme damit auch dafür in Frage, zumindest teilweise die Vita-Touren zu übernehmen, und/oder früher in die winterliche Norwegen-Saison zu starten.

AIDAmar

geplant: 7 Tage Kanaren & Madeira mit La Palma

Meine Einschätzung: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

AIDAstella

geplant: 9/12 Tage Spanien & Portugal; später: 7 Tage WMM

Meine Einschätzung: hohe Wahrscheinlichkeit.

AIDAprima

geplant: 7 Tage WMM; später: 7 Tage Metropolen

Meine Einschätzung: hohe Wahrscheinlichkeit für die Durchführbarkeit der geplanten Routen. Allerdings halte ich einen Schiffstausch für nicht ausgeschlossen, da die Prima für mich ein heißer Kandidat ist, die Cosma im Orient zu ersetzen.

AIDAperla

geplant: 14 Tage Karibische Inseln

Meine Einschätzung: von allen Karibik-Routen wohl die wahrscheinlichste.

AIDAnova

geplant: 7 Tage Kanaren & Madeira

Meine Einschätzung: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Allerdings halte ich auch hier einen Schiffstausch für möglich, da die Nova ebenfalls in Frage kommt, die Cosma im Orient zu ersetzen.

AIDAcosma

geplant: 7 Tage Orient

Meine Einschätzung: sehr hohe Wahrscheinlichkeit für die Durchführbarkeit der geplanten Routen. Allerdings könnte die Cosma durch Prima oder Nova ersetzt werden, weil sie zu spät fertig wird.

Müsste ich mich festlegen, würde ich nach einem Blick in die Glaskugel folgende Möglichkeit als durchaus realistisch betrachten:

- die vier kleinen Schiffe bleiben den Winter über außer Dienst

- AIDAdiva: bleibt entweder auch außer Dienst oder übernimmt im Falle einer Durchführbarkeit Südafrika & Namibia

- AIDAbella: übernimmt die großen Winterpausen von der Vita

- AIDAluna: geht entweder neben AIDAperla als zweites Schiff in die Karibik (dann gehe ich aber von einem geänderten Routing aus) oder bleibt außer Dienst (könnte dann aber auch die Vita-Touren übernehmen, dann bliebe die Bella außer Dienst)

- AIDAblu: übernimmt im November/Dezember 7 Tage Kanaren von der Nova (danach macht das die Cosma); ab Januar dann: entweder 10/11 Tage Kanaren oder 14 Tage Kanaren/Azoren (beides ursprünglich nicht vorgesehen)

- AIDAsol: fährt schon früher als geplant in der winterlichen hohen Norden

- AIDAmar: fährt Kanaren wie geplant

- AIDAstella: fährt WMM wie geplant

- AIDAprima: fährt WMM, Westeuropa und Metropolen wie geplant

- AIDAperla: fährt Karibik (annähernd) wie geplant

- AIDAnova: übernimmt Orient-Touren der Cosma

- AIDAcosma: übernimmt ab 8. Januar 7 Tage Kanaren von der Nova (die Funchal-Meldung der Nova an Silvester könnte dann zur Cosma gehören; möglicherweise als Teil einer Überfahrt von Deutschland zu den Kanaren)

Ich betone abschließend nochmal: Das alles sind persönliche Einschätzungen, Vermutungen und Tipps!

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• docxyz
    • 7. März 2021 um 19:06
    Zitat von aidafanCH

Hallo

Sind schon irgendwo Hafenmeldungen für die Weltreise 2022/23 ersichtlich? :frage1:

Oder hat schon jemand nähere Infos ob überhaupt eine Weltreise stattfindet?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 2022/23 eine Weltreise stattfinden wird. Zumal ich auch denke, dass die Weltreise 2021/22 mehr als wackelt. Auf der Route liegen so viele Länder, die im Winter von Herdenimmunität noch weit entfernt sind. Die werden bestimmt keinen Kreuzfahrtschiff-Anlauf zulassen. Und auch bei Australien, Neuseeland und Südafrika bin ich da sehr skeptisch...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™