1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAcosma

• docxyz
    • 19. April 2020 um 13:23

Es ist jetzt wenige Tage her, dass die Meyer-Werft angekündigt hat, mit den Kunden über spätere Auslieferungen der im Bau befindlichen Schiffe sprechen zu wollen. Wie gesagt: Meyer hat solche Gespräche angekündigt, er hat nicht gesagt, dass sie schon stattgefunden haben. Aber wenn ich das hier so lese und Parallelen zu anderen Threads ziehe, gehen in wenigen Stunden die ersten felsenfest davon aus, dass AIDA schon weiß, dass die Cosma später kommen wird. Heute Abend, spätestens morgen, machen die ersten ihrem Unmut hier Luft, warum AIDA Reisen zur Buchung anbietet, die definitiv nicht stattfinden werden. Und wenn AIDA dann in vier oder sechs Wochen tatsächlich sagt, dass die Cosma später kommen wird, werden hier welche schreien, warum AIDA das jetzt erst kommuniziert, wo es doch schon wochenlang klar ist...

Die Vermeldung einer definitiven Verspätung der Cosma zum jetzigen Zeitpunkt sind Fake News!

Will sagen: Wartet doch bitte mal ab! Zurzeit ist wahrscheinlich gar nichts klar. Ja, nach dem Meyer-Video ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Cosma nicht im Mai 2021 abgeliefert wird. Aber es ist mit Sicherheit noch nicht ansatzweise klar, wann sie fertig wird - auch wenn einige hier das schon ganz genau wissen. Komisch ist nur, dass die Annahmen hier zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2023 schwanken.

Und wenn dann irgendwann klar ist, wann die Cosma fertig sein könnte, dann muss AIDA ihre Fahrpläne umstellen. Dann betrifft die Verspätung unter Garantie auch andere Schiffe, weil dann vermutlich Prima oder Perla die Touren übernehmen werden - und auch das wird einen Rattenschwanz nach sich ziehen, an deren Ende irgendwelche Routen im Sommer 2021 wegfallen werden...

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• docxyz
    • 2. März 2020 um 10:48

Ich gehe davon aus, dass AIDAnova und AIDAcosma im Sommer 2022 getauscht werden. Das Schiff mit dem großen und offenen Pooldeck in wärmeren Gefilden einzusetzen, würde ja durchaus Sinn machen...

AIDAstella ist zwar zurzeit nur bis 2.4.22 buchbar, aber darüber hinaus noch bis 30.4 im Wochenrhythmus in Palma de Mallorca gemeldet. Erst dann rückt das Schiff nach einer 8-Tage-Tor (30.4.-8.5.22) wieder in den 10/11-Tage-Rhythmus. AIDAcosma fährt bis 16.4. im Orient, könnte dann nach einer dreiwöchigen Überfahrt ab 7.5. die Mittelmeer-Rennstrecke bedienen. AIDAnova (bis 9.4. buchbar) könnte passenderweise exakt in den Osterferien (9.-23.4.22) auf Westeuropa-Tour gehen. Es passt so zumindest alles zusammen...

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• docxyz
    • 1. März 2020 um 14:22
    Zitat von Motte412

Die Diva hatte doch schon eine Almhütte wenn ich nicht irre... Und in einer Bewertung der Diva auf Holida... check.. schrieb im Dezember eine Frau, die Crew hätte ihr sowas gesagt, dass im April ein Brauhaus nachgerüstet würde...

Nein, die Diva hat noch keine Almhütte. Bella und Luna sind 2018 bzw. 2019 nachgerüstet worden, jetzt ist die Diva dran. Die hat zurzeit noch ein großes Weite Welt Restaurant. Ein Brauhaus nachzurüsten, ist wohl zu aufwändig...

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 20. Februar 2020 um 23:17

Palma hat noch einmal aktualisiert (wohin AIDAbella fährt und woher sie kommt). Ich denke, es wird doch ein bisschen anders kommen... So wie es für mich aussieht, wird AIDAbella drei verschiedene Touren fahren: eine 4-tägige und zwei 5-tägige.

4 Tage: Mallorca - Seetag - Montpellier/Sète - Barcelona - Mallorca (20.3., 3.4., 17.4., 26.4.)

5 Tage (1): Mallorca - Rom/Civitavecchia - Sardinien/Olbia - Seetag - Mallorca (10.3., 24.3., 7.4., 21.4.)

5 Tage (2): Mallorca - Korsika/Ajaccio - Marseille (?) - Valencia - Mallorca (15.3., 29.3., 12.4.)

Aus meiner Sicht wäre das auch das Schlaueste, was AIDA tun kann. Sie müssen innerhalb kürzester Zeit das Schiff voll bekommen. So sind etliche Kombinationen möglich; die Kunden können 4 Tage, 5 Tage, 9 Tage, 10 Tage oder 14 Tage fahren, ohne dass sich (bis auf Mallorca) ein Hafen doppelt. Und wenn einer 14 Tage fährt, hat AIDA quasi drei Reisen auf einen Schlag verkauft (4+5+5). Würden sie immer dieselbe Tour fahren, würde sich das Schiff mit Sicherheit langsamer füllen...

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• docxyz
    • 16. Februar 2020 um 15:22
    Zitat von sarasota

Gehöre aber auch zu denen, die sehr neugierig auf den Katalog sind, vor allem, ob ein anderes Schiff in Südafrika eingesetzt wird.

Schau mer mal ...

Es ist ja auf jeden Fall so, dass im Winter 21/22 ein AIDA-Schiff mehr unterwegs sein wird als in der Vorjahressaison. Insofern kann man davon ausgehen, dass ein Schiff der Sphinx-Klasse eine Route fahren wird, die 20/21 noch von einem kleinen Schiff bedient wurde. Dass eine Sphinx auf Weltreise geht, glaube ich (noch) nicht. Auch glaube ich nicht, dass zwei Sphinxen nach Südostasien fahren. Bleiben zwei Touren übrig: Südafrika & Namibia sowie Kanaren & Kapverden bzw. Azoren. Beides ist aus meiner Sicht denkbar. Belastbare Anhaltspunkte gibt es zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht. Ich tippe aber, dass AIDAsol das Schiff sein wird, dass eine von beiden Routen übernehmen wird...

• docxyz
    • 2. Februar 2020 um 01:15
    Zitat von Mimimatz

Die Aura fährt ein paar neue Schottland-Routen und es gibt 3-4 neue Häfen in der Ostsee, aber abgesehen von der Rückkehr in die Türkei alles wie immer.

Das stimmt nicht. Nahezu das komplette Sommerprogramm der Sol ist neu. Zwei neue 9- bzw. 12-tägige Touren mit der Kombi Schottland/Norwegen inkl. Aberdeen als neuem Hafen und Newcastle nun regelmäßig im Programm. Dazu eine neue 9-tägige Skandinavien-Tour ab Hamburg. Und erstmals seit Jahren ist eine Tour in den Golf von Biscaya wieder regelmäßig mit einer Sphinx im Programm (war zuletzt 2013/14 mit der Stella der Fall). Die Vita fährt den ganzen Sommer Ostsee ab Warnemünde mit vielen neu zusammengestellten Routen und auch neuen Häfen. Die Diva fährt eine neu zusammengestellte Norwegen-Tour ab Warnemünde mit mit Vik als neuem Hafen... Also es ist schon ein bisschen was Neues dabei...

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 27. Januar 2020 um 00:37
    Zitat von fs97

Offen ist jetzt noch die Frage, wer neben Kapitän Rittig zweiter Stammkapitän auf der Mar wird...

Volker Baumgart - das ist hier zumindest irgendwo mal erwähnt worden...

• docxyz
    • 14. Januar 2020 um 11:38
    Zitat von Cuzumel2011

Ich bin dann auch raus. Kann ich ja froh sein, dass wir bald noch mal in der Karibik sind.

Wenn es einmal drei Helios-Schiffe sind (ab 2023), werden diese im Winter auf den Kanaren, dem Orient und der Karibik eingesetzt. Da bin ich mir sicher. Die Frage ist momentan: Welches Zielgebiet kommt zuerst: Orient oder Karibik? Spätestens im Winter 2023/24 wird ein Helios-Schiff durch die Karibik schippern...

• docxyz
    • 14. Januar 2020 um 11:36
    Zitat von Elbblick

Das ist doch eine Horrorvorstellung. Diese Riesenschiffe ergießen sich auf die Inseln. Nie im Leben setzten wir einen Fuß auf diese Schiffsgröße.

Die Nova ist eine super tolles Schiff! Die 6000 Menschen verlaufen sich auf dem Schiff; es ist halt groß genug. Und was die Ziele angeht: Auf vielen Karibikinseln liegen jeden Tag mehrere Schiffe. Ob da dann drei bis vier Schiffe mit 2500 Passagieren oder zwei mit 6000 Passagieren liegen, macht auch keinen großen Unterschied. Und es liegt ja im Ermessen der jeweiligen Inseln, wie viele Touristen sie zulassen. Dubrovnik steuert es ja jetzt auch...

• docxyz
    • 8. Januar 2020 um 16:53

AIDAvita ist nun im Winter 21/22 zwei weitere Male in Leixoes gemeldet: am 2.1. und 14.2. - jeweils kommend aus Lissabon und fahrend nach Rotterdam.

Es sieht also so aus, als würde AIDAvita den Jahreswechsel in Lissabon verbringen...

Durch die zweite neue Leixoes-Meldung (14.2.) ergibt es sich, dass man AIDAvita in der zweiten Februar-Hälfte an jedem Tag einem Hafen zuordnen kann. Damit ist leider noch nicht ganz klar, wie die Routen aussehen werden. Ich vermute aber mal, dass AIDAvita den ganzen Winter über längere Touren ab Hamburg fahren wird...

Die Tour, die am 19.2.22 endet, wird also auch über den Jahreswechsel gefahren. Die Tour, die am 19.2.22 beginnt, wird auch schon am 30.10.21 gefahren...

13.2.: Lissabon

14.2.: Leixoes

15./16.2.: Seetag

17.2.: Rotterdam

18.2.: Seetag

19.2.: Hamburg (Wechseltag; neue Reise)

20.2.: Seetag

21.2.: Isle of Portland

22./23.2.: Seetag

24.2.: Leixoes

25.2.: Seetag

26.2.: Madeira (ab 18 Uhr)

27.2.: Madeira (bis 23.30 Uhr)

28.2.: Seetag

1.3.: Gran Canaria

(Forstsetzung unbekannt. Mutmaßlich geht es über weitere kanarische Inseln, über Lissabon, A Coruna und evtl. Honfleur zurück nach Hamburg. Reisedauer: 18-21 Tage)...

• docxyz
    • 31. Dezember 2019 um 16:04
    Zitat von PS.

Die Meldung der luna kommt von dieser Seite: https://www.nordkapphavn.no/cruise/cruise-calls/

Die Seite kannte ich noch gar nicht... Allerdings meldet die Seite auch, dass AIDAcara am 16.8. am Nordkap ist - da ist sie in Wirklichkeit aber in Haifa.

• docxyz
    • 31. Dezember 2019 um 14:30

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luna-Meldung stimmt. Wo ist diese eigentlich zu finden? Ich kann sie nicht entdecken...

Die Luna ist am 25.8.21 in Kiel. Dieser Tag passt genau zur üblichen 17-Tage-Tour nach New York. Die Luna war auch schon in Reykjavik gemeldet, allerdings kann man dort neuerdings die Meldungen nur noch bis Ende 2020 sehen...

Wenn die Luna länger in Europa bleibt, wird kein anderes Schiff "einspringen" können. Alle anderen Schiffe sind bis Oktober buchbar. Würde das so kommen, hieße das, dass AIDA im Herbst in Nordamerika nur noch mit einem Schiff unterwegs ist (mit der Diva). Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich tippe, dass die Luna wie üblich am 25.8. in die USA und im November weiter Richtung Karibik schippert.

Die großen Unbekannten im Winterfahrplan sind für mich eher die Selection-Schiffe sowie AIDAstella. Alles andere ist eigentlich so ziemlich klar...

Meine Vermutungen:
    AIDAstella: Südafrika

AIDAcara: Kanaren + Kapverden/Azoren

AIDAaura: Weltreise

AIDAmira: Südostasien

AIDAvita: fährt Anfang Nov. und Mitte Feb. ca. 21 Tage Westeuropa & Kanaren ab/bis Hamburg. Dazwischen ist eine Lücke von etwa 91 Tagen. Vielleicht gibt eine Tour rund um Südamerika - oder die Vita fährt den ganzen Winter ab Hamburg... Mal abwarten...

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• docxyz
    • 17. Dezember 2019 um 23:49

PS. Du kannst noch ergänzen: Die stella geht meines Wissens nach vom 25.4. bis 8.5.20 in Marseille in die Werft. Ich vermute mal, der Werftaufenthalt in Dubai 2018 war mit 6 Tagen doch etwas knapp bemessen. Soweit ich weiß, hat AIDAstella noch keine Abgasreinigungsanlage, es sind wohl noch nicht mal Vorarbeiten erfolgt. Das wird wohl u.a. gemacht.

• docxyz
    • 7. Dezember 2019 um 23:21
    Zitat von Bebeto66

Hafenmeldungen Leixoes Winter 21/22

Aidasol 06.11.21 von La Coruna kommend weiter Richtung Lissabon, vermutlich gleiches Programm wie Winter 20/21 ???

Aidavita 04.11.21 von Portland kommend weiter Richtung Funchal, am 24.02.22 ist die Vita wieder in Leixoes gemeldet,

Reine Spekulation, zeitlich würde das für eine Weltreise passen

Aidamar 01.11.21 von La Coruna kommend weiter Richtung Lissabon, vermutlich wieder Kanaren wie Winter 20/21 ???

Aidaprima 04.12.21 von La Coruna kommend weiter Richtung Lissabon, am 27.02.22 ist die Prima wieder in Leixoes gemeldet.

Vermutlich gleiches Programm wie Aidamar Winter 19/20, erst Metropolen dann Mittelmeer und wieder zurück zur Metropolen Tour

Alles anzeigen

Ich rechne bei den genannten Schiffen mit folgendem Winterprogramm:

AIDAsol wird vermutlich am 31.10.21 (+/- 1 Tag) von Hamburg aus Richtung Mallorca aufbrechen. Am 13./20./27.10. steht 7 Tage WMM auf dem Plan, am 4.12. einmal 8 Tage WMM. Ab 12.12. (Sonntag) fährt AIDAsol dann abwechselnd 12 Tage Spanien, Portugal & Kanaren und 9 Tage Spanien & Portugal. Am 13.2.22 steht eine 13-tägige Tour auf dem Programm, ab 26.2. dann sechsmal 7 Tage WMM.

AIDAprima wird noch bis November Metropolen ab Hamburg fahren. Die Transreise nach Mallorca startet am 27.11.21. Ab 11.12. fährt dann AIDAprima 7 Tage WMM (letzte Abfahrt: 12.2.22). Ab 19.2. geht's zurück nach Hamburg. Ab 5.3. fährt AIDAprima Metropolen ab Hamburg.

AIDAmar wird am 24.10.21 binnen 14 Tagen von Warnemünde nach Gran Canaria fahren und von dort aus dann ab 7.11. die Kanaren-Tour mit La Palma.

AIDAvita ist ein bisschen spekulativ. Interessant ist, dass das Schiff sowohl im November 2021 als auch im Februar 2022 eine Tour fährt, die - vermutlich von Hamburg kommend - über Isle of Portland, Leixoes und Madeira nach Gran Canaria führt. Ich gehe davon aus, dass es sich an den genannten Terminen um dieselbe Route handelt. Eine Transreise von Deutschland zu den Kanaren kann es eigentlich nicht sein. Warum sollte sie im November und im Februar von Norden nach Süden führen? Das macht keinen Sinn. Meine Vermutung: Es handelt sich um eine längere Tour ab/bis Hamburg bis zu den Kanaren. Nach Gran Canaria könnten noch ein bis zwei weitere kanarische Inseln angelaufen werden, und dann könnte es über Lissabon, A Coruna und Le Havre (bzw. Honfleur) zurück nach Hamburg gehen. Bleibt einzig die Frage: Was macht AIDAvita zwischen den Touren, also im Dezember und Januar?

• Nostalgie 2008 bis heute - Die 2010er-Jahre auf AIDA

• docxyz
    • 24. November 2019 um 09:20

Klingt ja fast so, als gäbe es die Lasershow heute nicht mehr... Auf allen Reisen in diesem Jahr mit der Sphinx-Klasse gab‘s am ersten Abend eine Routen-Lasershow: Mauritius & Madagaskar, Adria und Von Kiel nach New York...

• docxyz
    • 24. November 2019 um 09:12

Die prima geht Mitte März 2021 in Dubai für gut zwei Wochen ins Dock.

• docxyz
    • 24. Oktober 2019 um 23:17
    Zitat von bmw

Ja, vor der Blu wurde öfter gewechselt. Wenn es so ist dass die Blu auch in 2021 die Adria fährt wäre es die 6. Saison am Stück!

Es ist die fünfte Saison. Bis 2014 fuhr die aura die Adria-Tour (nur im Frühjahr und Herbst), 2015 dann den ganzen Sommer über die vita (da war eigentlich schon die bella geplant; es wurde die vita wegen der prima-Verspätung), 2016 dann die bella und seit 2017 die blu. 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 - das wäre also die fünfte Saison.

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• docxyz
    • 4. Oktober 2019 um 15:30
    Zitat von Ika

absolute Gerechtigkeit gibt es nicht. Das ist halt so

Doch. Wenn man sagen würde: 1 Euro = 1 Seemeile. Zahle ich dann erwähnte 1730 Euro für eine Premium-Meerblickkabine, dann bekomme ich dafür 1730 Seemeilen. Die Staffelung müsste natürlich eine andere sein als heute. Und ich fände es noch gerechter, wenn auch die Bordrechnung berücksichtigt würde. Das könnte man ja anders gewichten (z.B. 2 Euro = 1 Seemeile).

• docxyz
    • 16. September 2019 um 23:19

So ist damit der Stand der Dinge:

Cara: 7 Tage ÖMM ab Kreta

Vita: vermutlich Ostsee ab Warnemünde

Aura: Nordeuropa und Grönland ab Hamburg und Bremerhaven

Mira: vermutlich neue Touren im Mittelmeer

Diva: wahrscheinlich 7 Tage Norwegen und Skandinavien ab Warnemünde

Bella: 14 Tage Norwegen, Island und GB ab Kiel

Luna: 17 Tage Spitzbergen ab Kiel

Blu: 7 Tage Adria ab Venedig

Sol: 9/12 Tage Nordeuropa ab Hamburg + 1x 17 Tage Spitzbergen

Mar: 9/10 Tage Ostsee ab Warnemünde

Stella: wahrscheinlich 10/11 Tage WMM ab Mallorca

Prima: 7 Tage Metropolen und Norwegen im Wechsel ab Hamburg

Perla: 9/10 Tage Norwegen ab Hamburg

Nova: 7 Tage WMM ab Mallorca

Helios II: 7 Tage Ostsee ab Kiel

• docxyz
    • 16. September 2019 um 23:18

Ich glaube auch, dass AIDAmira 2021 dann andere Routen fahren wird. Mira ab Korfu und Cara ab Kreta - beide auf siebentägigen Routen im ÖMM - das kann ich mir kaum vorstellen. Im Katalog-Update gibt es auch keinen Ausblick mehr auf diese Route. Da steht nur noch das, was jetzt auch für 2021 buchbar ist.

Ich würde aber mal vermuten, dass die Mira trotzdem im Mittelmeer stationiert wird. Immerhin ist sie als Schönwetterschiff beworben und wäre daher im Norden eher fehl am Platze. Eine Option könnten mehrere verschiedene Touren sein, die das ganze Mittelmeer abdecken - also quasi Transreisen zwischen Mallorca, Venedig und Kreta. Vorstellbar sind für mich auch 10/11 (bzw. 9/12) Tage durch die Adria ab Venedig oder Triest. Oder aber 14-tägige Reisen ab/bis Mallorca, die auch bis zu den Azoren oder den Kanaren führen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook