1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 19:46

Info stammt von einem Restaurantleiter der MS Amadea, der Ende letzten Jahres noch bei AIDA war und unter Claas Cramer auf der AIDAmar gearbeitet hat. Er hat wohl noch Kontakt zu ihm. Ihm sei das Lotsenleben zu langweilig. Das wiege auch der höhere Verdienst nicht auf. Laut dieser Quelle ist es sicher, dass er sehr bald zurückkommt. Dass es die AIDAmar sein wird, ist mein Tipp.

Wie sicher die Quelle ist, kann ich nicht einschätzen. Meine Eltern, die mit mir gemeinsam im November auf AIDAmar waren und Kapitän Cramer erlebten, brachten diese Info jetzt von ihrer Reise mit der Amadea mit.

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 18:11

Ich gebe mal einen Tipp ab, wer Nachfolger von Jörg Miklitza auf AIDAmar wird ...

... Claas Cramer!

• AIDAbella Tour Adria 2015 auf einmal nicht mehr buchbar

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 12:25

Den wird's geben. Den MUSS es geben!

Wohl in weiser Voraussicht ist der Katalog 2015/16 ja auf diesem umweltschonenden Altpapier gedruckt worden... :lol1:

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 12:12

Die Reisen der AIDAaura im Winter 2015/16 (Route Mittelmeer 8) sind bis auf die ersten beiden Termine (31.10. und 7.11.15) nicht mehr buchbar. Das riecht für mich danach, dass die AIDAstella diese Tour für alle weiteren Abfahrten übernehmen könnte, während die Aura wie im Winter zuvor auf die Route Orient/Indien geschickt wird...

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 12:02

Ich habe direkt mal gepuzzelt. Folgendes Routing ist möglich:

AIDAbella

19.4.15: 14 Tage Westeuropa von Mallorca nach Hamburg
    3./8./13./18.5.: Nordeuropa 2 (5 Tage Bergen/Eidfjord)
    ab 23.5.: Westeuropa 12 und Nordeuropa 11 im Wechsel
    ab 12.9.: Metropolenroute 1 *
    10.10.: 13 Tage Westeuropa von Hamburg nach Mallorca
    23.10.: 10 Tage Mittelmeer von Mallorca nach Sharm El-Sheikh
    ab 2.11.: Routing wie im Katalog

* Möglich ist auch, dass die bella dreimal die Nordeuropa 12 (war für die vita ja geplant) und dann zweimal Kurzreise 7 fährt. Die Westeuropa würde dann erst am 11.10. beginnen und nur 12 Tage dauern. Ich halte aber den Einschub der Metropolenroute für wahrscheinlicher... (Vielleicht schon ab 27.8. auf Kosten einer Runde Nordeuropa 11...)

AIDAvita

19.4.15: 21 Tage Transamerika von Miami nach Venedig
    ab 10.5.: 7 Tage Adria (zwei Wochen später als mit der bella geplant, aber dafür eine Woche länger)
    1.11.: 12 Tage Mittelmeer von Venedig nach Sharm El-Sheikh
    ab 13.11.: Routing wie im Katalog (zumindest vorerst; ist ja Rotes Meer)

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 11:34

Könnte mir vorstellen, dass bella und vita im Sommer 2015 getauscht werden, um die Bettenkapazität im Norden nach dem Wegfall der prima zu erhöhen.

Das hieße, dass die vita ihre Transamerika am 19.4.15 von Miami nicht nach Hamburg, sondern nach Venedig (oder zunächst bis Mallorca) machen würde.

Die bella würde am 19.4. von Mallorca dann nicht nach Venedig, sondern nach Hamburg fahren.

• Oh je gehts schon wieder los mit dem schlechten Wetter in der Nordsee?

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 11:28

:sot: Aber weil es in der Kapitänsliste noch eine Unklarheit gibt: Wer war bei eurer Kurzreise Kapitän auf der Luna?

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 2. Mai 2014 um 10:16

Kapitän Volker Baumgart spricht in seinen Durchsagen selbst von "Dampfer". Wenn ein AIDA-Kapitän das darf, dürfen wir das ja wohl auch...

:meinung:

Im Übrigen ist "Dampfer" oder nicht "Dampfer" hier nicht das Thema. :sot:

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 2. Mai 2014 um 09:14

PS.: Ich stimme dir zu. Ich halte es auch nicht für sehr wahrscheinlich, dass AIDAstella auf die Orient/Indien-Route geschickt wird. Trotzdem glaube ich, dass es bei AIDA zumindest Überlegungen auch in diese Richtung geben wird. Es wird ja Gründe geben, warum AIDA so lange braucht, um die Umroutung publik zu machen. Möglicherweise denkt man in diesem Zusammenhang auch darüber nach, was man mit AIDAvita macht. Ich denke nach wie vor, dass sie die Metropolen-Fahrten im Herbst 2015 übernehmen könnte. Ende November fährt sie dann von Hamburg ins Rote Meer oder direkt nach Dubai für die Indienroute.

Mein Tipp für AIDAstella nach dem Werft-Aufenthalt ab 17.11.15 (das ist ein Dienstag):

Möglichkeit A: 10-Tages-Touren ab/bis Mallorca, entweder bis zu den Kanaren (z.B.: Mallorca - Seetag - Cádiz - Seetag - Madeira - La Palma - Gran Canaria - Seetag - Tanger - Seetag - Mallorca) oder zumindest bis Madeira (z.B.: Mallorca - Seetag - Cádiz - Lissabon - Seetag - Madeira - Seetag - Casablanca - Seetag - Valencia - Mallorca).
    Wahrscheinliche Abfahrtstermine: 17.11./27.11./7.12./17.12./27.12./6.1./16.1./26.1./5.2.
    Ab 15.2. ginge es dann von Mallorca nach Hamburg (12 Tage Westeuropa), wo AIDAstella ab 27.2. die Metropolenroute fahren könnte...

Möglichkeit B: 7-Tages-Touren ab/bis Mallorca. Da AIDAaura die Mittelmeer 8 immer samstags fährt, käme für AIDAstella wohl der Freitag als Abfahrtstermin in Frage. Dann stünde am 17.11. zunächst eine 3-tägige Kurzreise auf dem Plan. Ab 20.11. hieße es dann immer freitags "Leinen los" zur Mittelmeer 14 (Mallorca - Seetag - La Goulette - Valletta - Palermo - Seetag - Barcelona - Mallorca) oder Mittelmeer 2 (Mallorca - Seetag - La Goulette - Palermo - Neapel - Seetag - Barcelona - Mallorca).
    Am 12. oder 19.2.16 ginge es dann von Mallorca nach Hamburg (15 Tage Westeuropa), wo AIDAstella ab 27.2. oder 5.3. die Metropolenroute fahren könnte...

Heizergruss: Die Karibik-Reisen laufen offensichtlich wie geschnitten Brot. Nicht ohne Grund schickt AIDA drei große Schiffe über den großen Teich. Und wenn ich sehe, dass etliche Karibik-Fahrten noch nicht mal als Vario buchbar waren, sondern über Premium ausgebucht waren, dann spricht das für exzellente Buchungszahlen. Ich glaube also nicht, dass die drei Dampfer früher wieder zurückkommen...

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 1. Mai 2014 um 23:28

Ich vermute, dass AIDA noch ein bisschen abwartet und schaut, wie gut die Orient/Indien-Reise mit AIDAaura im Winter 2014/15 gebucht wird. Sollten die Zahlen sehr gut sein, werden sie vielleicht im Winter 2015/16 die AIDAstella auf diese Route schicken. Andernfalls wird die Route vielleicht auch wieder als Ersatztour fürs Rote Meer (dann mit AIDAvita) herhalten. Dann würde AIDAstella wohl im Basishafen Palma bleiben (7 Tage Mittelmeer oder 10 Tage Kanaren).

Ich habe mir die Situation aber noch mal angeschaut mit Blick aufs Frühjahr 2016. Ich tippe, dass die AIDAstella, welche Route sie auch immer im Winter fahren wird, spätestens ab 5.3.16 in Hamburg sein wird, um dort im März/April die Metropolenroute zu fahren. Andernfalls würde AIDA 2016 extrem spät in die Nordeuropa-Saison starten. Denn schaut euch mal die Situation 2014 an: AIDAsol ab Anfang März im Norden, AIDAcara und AIDAluna ab Anfang April. D.h.: Schon in der ersten April-Woche fuhren drei AIDAs Nordeuropa-Touren. 2015 wird es kaum anders sein. 2016 bleiben aber viele Schiffe so lange wie nie in ihren Winterfahrtgebieten. Durch den Wegfall der AIDAprima ist im März keine AIDA im Norden. Und auch im April sieht's nicht gut aus. Sollte z.B. AIDAdiva von der Karibik gen Hamburg fahren, kann sie frühestens am 23.4. dort sein, AIDAluna sogar erst Ende April. AIDAsol (bis 1.5. auf den Kanaren) kann erst Mitte Mai im Norden ankommen. Und auch Kiel-Dauergast AIDAcara (bis 4.4. auf den Kanaren) wäre frühestens am 16. April zurück am Ostseekai. Und damit wäre sie die erste AIDA im Norden!!

Ich bin auf weitere Umroutungen gespannt... :matrose:

• Taufe AIDA Prima

• docxyz
    • 24. April 2014 um 22:46

Quelle?

• Was macht die AidaBlu vom 24.05.-03.06.14?

• docxyz
    • 24. April 2014 um 22:43
    Zitat von AidaTiz

In dem Zeitraum befindet sich AIDAblu in der Werft für den routinemäßigen Check, der alle 2 Jahre stattfindet.

Wie kann man hier einen solchen Blödsinn schreiben, wenn man keine Ahnung hat??? Das stimmt definitiv nicht!! AIDAblu ist für zwölf Tage (23.5.-4.6.) gechartert. In die Werft geht das Schiff wieder vom 22.9. bis 4.10.2015 (zuletzt 19. bis 29.10.2012). Außerdem findet ein Werft-Aufenthalt nicht alle zwei Jahre statt! Er KANN nach zwei Jahren stattfinden, meistens wird die maximale Zeit von drei Jahren zwischen zwei Werft-Aufenthalten jedoch ausgeschöpft (siehe z.B. AIDAdiva: letzter Termin April 2012, nächster Termin April 2015 - oder AIDAluna: letzter Termin April 2011, nächster Termin ist der kommende Samstag).

• Was macht die AidaBlu vom 24.05.-03.06.14?

• docxyz
    • 24. April 2014 um 17:52

Wer hat denn die AIDAblu gechartert?

• Werftaufenthalt Diva

• docxyz
    • 24. April 2014 um 10:17

Die Seite ist mittlerweile leider schrecklich inaktuell. Sie wurde mal besser gepflegt...

• Southamton statt Le Havre - warum?

• docxyz
    • 21. April 2014 um 20:03

Die jetzige Route ist die erste, die schon zum Katalog 2014/15 gehört. Mit diesem Katalog wurden die Häfen Le Havre und Southampton auf der Nordeuropa 1 getauscht und die Liegezeiten verändert. Sie liegt also planmäßig in Southampton.

• Neue Strecke Orient - Indien mit der AIDAaura

• docxyz
    • 13. April 2014 um 21:24
    Zitat von Wildwater

Wie hoch sind die Chance, dass das kommt?

ww

Irgendwo zwischen 0 und 0,5 Prozent. Leider.

• Alternativ Routen für die AIDA Umroutungen durch die PRIMA Verspätung

• docxyz
    • 13. April 2014 um 18:17
    Zitat von Macmitchi

IT Problem??

Ja ist schon klar, deshalb fährt die Stella am 30.10.15 auch erstmal von Antalya nach Mallorca, um dann wieder durchs ganze MM zurück in den Orient zu schippern.

Man wird man bei AC vera....

Das wäre nach ursprünglicher Planung aber wirklich so. Sie fährt am 30.10. von Antalya nach Palma (auch schon laut Katalog) und geht dann am 8.11. in die Werft (Neapel? Barcelona? Genua? Keine Ahnung!). Am 17.11. fährt sie dann von Palma nach Sharm El-Sheikh und dann weiter nach Dubai. So die Planung!

Dass die letzte buchbare Route nun die Transmittelmeer von Antalya nach Palma ist, spricht dafür, dass sie nach der Werft im Basishafen Palma bleiben wird.

• Hamburg will Ersatz für den Ausfall von AIDAprima

• docxyz
    • 12. April 2014 um 10:01
    Zitat von freddyvomjupiter

So sehe ich das auch! Man sollte auch dort produzieren und damit Arbeitsplätze sichern, von wo man sich dann später Einnahmen erhofft. Glaube kaum, das viele Japaner in Hamburg auf die prima gehen werden! Wo soll das noch hinführen, wenn alles billig im asiatischen Raum produziert werden soll, um es teuer dann dort zu verkaufen wo immer mehr Arbeitsplätze abgebaut werden und irgendwann keine kaufkräftigen Kunden mehr vorhanden sind. Sicher etwas übertrieben ausgedrückt, aber so werden die Grundsteine dafür gelegt.

Ich möchte fast mal behaupten, das es nun für AIDA teurer wird, als man je hätte einsparen können, wenn alles wie geplant geklappt hätte. Vom Image-Verlust ganz zu schweigen. Vielleicht war das ja mal ein Denkzettel und bewirkt ein Umdenken - zu hoffen ist es...

Zunächst einmal: Ja, ich hätte es auch schöner gefunden, wenn AIDA weiter bei Meyer bestellt hätte...

Aber: Japan ist kein Billiglohnland! Dass das Schiff so günstig war, liegt daran, dass die Japaner sich in den Markt des Kreuzfahrtschiffbaus einkaufen wollten - und eben nicht daran, weil die Löhne dort so unglaublich günstig sind. Verwechselt nicht Japan mit China!

Und wenn einer bei dem ganzen Desaster nicht einen Cent draufzahlen wird, dann ist das AIDA. Die werden sich die verspätete Auslieferung teuer bezahlen lassen. Entweder greift Mitsubishi selbst in die Tasche oder Versicherungen. Dafür gibt es schließlich Verträge! Und dieser Vertrag wurde einseitig nicht eingehalten - und zwar von Mitsubishi. AIDA wird zig Millionen bekommen für diesen Aufschub. Dadurch kommt das Schiff zwar später, aber es wird im Grunde genommen noch günstiger. Am Ende bekommen sie den Dampfer fast geschenkt. Und unterm Strich: Was ist schon ein halbes Jahr Verspätung für ein Schiff, dass locker 30 bis 35 Jahre fahren wird.

Auch der Imageschaden wird sich am Ende für AIDA in Grenzen halten. Da bin ich mir ziemlich sicher. :meinung:

• Hamburg will Ersatz für den Ausfall von AIDAprima

• docxyz
    • 11. April 2014 um 13:12

Daran habe ich auch schon gedacht. Und dazu muss man sagen, dass die Ostsee 3, die neue 14-tägige Ostseetour mit der cara, wohl die Route im neuen Katalog ist, die am besten ankommt. Vielleicht nutzt man die Gelgenheit, und erhöht dieses Angebot. Mal ehrlich: die Nordeuropa 8 (Nordkap/Island mit 9 Seetagen), die die cara fünfmal fahren soll, ist dagegen absolut verzichtbar. Man könnte sie streichen, stattdessen die Ostsee 3 fünfmal öfter fahren und im Gegenzug die 10-tägige Ostseetour streichen. Dann wäre die diva frei für Hamburg.

Dagegen spricht: Dann hätte AIDA mit der mar nur ein Schiff im inoffiziellen Heimathafen Warnemünde.

Und: Es wäre keine Lösung, um die Saison in Hamburg zu verlängern. Ich denke, es wird auch darum gehen: dass AIDA länger als bis Mitte Oktober in Hamburg bleibt. Und die diva wird Anfang September gen USA fahren. Wie ich schon mal schrieb: Am ehesten wird man den Aufenthalt der vita im Norden verlängern können (so bis Ende November, Anfang Dezember). Ob die Touren im Roten Meer jetzt Mitte November oder erst im Januar starten, ist doch völlig egal. Das Rote Meer ist eh ein Zielgebiet, das immer von der kompletten Streichung betroffen sein kann.

• LED Leinwand

• docxyz
    • 9. April 2014 um 09:59

In der Regel laufen dort den ganzen Tag Videos über diverse AIDA-Ziele - also quasi Werbefilme. Abends wird das Programm aus dem Theatrium auf der Leinwand gezeigt. Meistens gibt es auf jeder Reise einen Abend, an dem ein Kinofilm gezeigt wird. Filmbeginn ist, meine ich, so um 22 Uhr. Ansonsten passiert damit nichts Spektakuläres...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      150
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      865
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™