Die von dir genannten Inseln sind bei AIDA nur in den Routen Karibik 1 und 14 (was ja auch eigentlich dieselbe Route nur mit anderem Start-/Zielhafen ist) enthalten. Die Route Karibik 7 (bzw.
mit AIDAbella kommt ohne diese Inseln aus, ebenso AIDAvita auf den Routen Karibik 16 und 17. Und im nächsten Jahr fährt AIDAmar die Route Karibik 2 (bzw. 3) auch ohne diese Inseln.
Beiträge von docxyz
-
-
Ich denke auch eher, dass Herr Miklitza einen Unfall hatte...
Wenn Herr Tidow der "Verunfallte" wäre: Warum fährt er die AIDAmar dann noch eine Woche? Außerdem hatte Miklitza angekündigt, die AIDAmar im September rund um Westeuropa zu fahren (Tour ab 27.9.). Wenn er gesund wäre, stünde dem doch nichts im Wege. Dann würde Captain Out lediglich für eine Woche einspringen (20.-27.9.). Da aber noch offen scheint - so war es zumindest hier zu lesen -, wie lange Wieprecht auf der AIDAmar Kapitän sein wird, spricht das eher für eine Unpässlichkeit von Kapitän Miklitza von noch nicht vorhersehbarer Dauer.
-
Es gibt keine Zweibettkabinen mit auseinanderstehenden Betten, soweit ich weiß. Und ich hatte auch schon mal für einen Kumpel und mich eine Vierbettkabine für zwei Personen gebucht - wegen der getrennten Betten. In einem anderen Fall hatten meine Frai und ich Vario Innen gebucht und auch eine Vierbettkabine bekommen. Daher weiß ich, dass man sie zusammenschieben kann.
Ruf doch für deine Buchung einfach mal bei AIDA an. Die können dir bestimmt helfen.
-
Die getrennt stehenden Betten auf den großen AIDAs kann man zusammenschieben - die fest zusammen stehenden kann aber leider nicht auseinander schieben. Wenn du definitiv auseinanderstehende Betten haben möchstest, musst du Premium buchen und dann - wie schon richtig gesagt - eine Vierbettkabine nehmen. Dort stehen die Betten immer auseinander.
-
Wie gesagt: Ich rechne nicht mit WMM-Touren. Die aura dürfte von Palma direkt weiterfahren nach Hamburg und dort dann für zehn bis 14 Tage in die Werft gehen. Je nachdem, wie lange die Tour von Palma nach Mallorca dauert, könnte es nach dem Werftaufenthalt dann auch schon Ende April sein.
-
Ja, auch diese Theorie hat was. Das mit der Prima-Begrüßung kann gut sein. Du denkst an ein großes Fest am 30.4.? Durchaus möglich.
Die Sache mit der aura hat aber einen Haken: Sie ist bis 9.3. in Dubai. Dass sie noch WMM-Touren fährt, bevor die cara kommt, glaube ich nicht. Dann gäbe es schon Meldungen in Palma.
-
Hallo,
bei dem ganzen Spekulatius zu Werftaufenthalt u.ä.
Lt. Bild scheint es eine neue Vereinbarung zwischen Blohm&Voss und Carnival zu geben.
Link: http://www.bild.de/regional/hambu…13718.bild.html
Also müssten alle AIDA mit Werftaufenthalt nach Hamburg. Glaube nicht, dass die eine andere Werft mit eigenen Leuten bestücken.
Klingt ja interessant. Dann bin ich mal gespannt, ab wann das gilt. Die nächsten Werft-Termine stehen ja schon. So gehen 2015 u.a. AIDAblu und AIDAstella im Mittelmeer in die Werft (Neapel, Barcelona oder so).Sollte dies aber ab 2016 schon gelten, müsste z.B. die AIDAbella nach ihrem Winter in Südostasien nach Hamburg fahren, denn das Schiff muss definitiv im Frühjahr 2016 in die Werft. Dann käme sie für einen Adria-Einsatz nicht in Frage. Das würde dann wohl AIDAdiva machen. Allerdings gibt es für die diva schon eine Meldung in Amsterdam am 25.4.16...
Für AIDAaura war bei der ursprünglichen Planung des nächsten Katalogs ein Werft-Aufenthalt im Januar 2016 vorgesehen. Durch den Einsatz des Schiffes in Indien verzögert sich dieser ein bisschen. Spätestens im April 2016 ist der Dampfer aber fällig. Vermutlich fährt die aura dann am 9.3.16 von Dubai aus Richtung Hamburg. Hatten hier ja eh schon spekuliert, dass sie den Sommer 2016 im Norden verbringen wird...
-
Die Sache mit Captain Out auf der AIDAmar riecht für nach einer Erkrankung oder anderen eher plötzlichen Verhinderung von Jörg Miklitza. Der hatte ja eigentlich angekündigt, auf der Westeuropa am 27.9. wieder an Bord zu sein. Und Wieprecht hatte angekündigt, sich nach seinem Dienst auf der AIDAaura (endet am Wochenende) endgültig in den Ruhestand zu verabschieden. Offenbar ist ja auch nicht die Frage, ob Miklitza dann wiederum der Nachfolger von Wieprecht wird, sondern wann er Nachfolger wird.
Hoffentlich ist Captain Out am 25.10. noch Kapitän auf der AIDAmar. Ich möchte ihn einmal erleben - und das dürfte dann wohl die letzte Chance sein...
(Bitte aber jetzt keine Diskussion, dass es sich überhaupt nicht lohnt, ihn zu erleben. Das hatten wir schon oft genug...) -
16 Tage Transamerika von Miami nach Hamburg könnten auch so aussehen:
Miami - Miami - Port Canaveral - 2 Seetage - New York - New York - 6 Seetage - Falmouth - Southampton - Seetag - HamburgIm Übrigen ist es ja auch nur eine Vermutung, dass die Anläufe in IJmuiden am 15. und 29.8. auf Westeuropa-Touren hindeuten. Genauso gut kann das eine Großbritannien-Runde werden. Immerhin muss die Route neu zusammengestellt werden. Zumindest Göteborg fliegt unter Garantie raus, wenn die Reise ab Hamburg gefahren wird. Möglichweise ist IJmuiden Ersatz für Göteborg. Obwohl ich auch einen Anlauf in Edinburgh/Queensferry für möglich halte...
Vielleicht fährt die AIDAvita auch gar keine Westeuropa-Touren im Sommer 2016. Vielleicht wird eine solche Route im Oktober/November von AIDAsol gefahren. Das Schiff scheint ja bis Dezember im Norden zu bleiben und muss dann ab/bis Hamburg auch irgendwelche Routen fahren.
-
PS.: Mal angenommen, die AIDaura wird im Sommer 2016 tatsächlich in Kiel stationiert. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass sie eine von dir erwähnte Island-Route - möglicherweise im Wechsel mit der Ostsee 3 - fährt?
Dass eine solche Island-Route geben wird, halte ich auch für wahrscheinlich. Ich halte es aber auch für denkbar, dass AIDAvita sie im Wechsel mit der neuen Norwegen/Nordkap-Route fahren wird. Dann wäre folgendes Routimg für AIDAvita möglich:
7.4.: 16 Tage Transamerika Miami - Hamburg
23.4.: 14 Tage Westeuropa
7.5./21.5.: 14 Tage Rund um Großbritannien
4.6./2.7./30.7.: 14 Tage Norwegen/Nordkap
18.6./16.7.: 14 Tage Norwegen/Island
13.8./27.8.: 14 Tage Westeuropa(Für die Westeuropa-Termine sprechen die Anläufe in Amsterdam/IJmuiden jeweils zwei Tage nach Abfahrt in HH.)
-
Am 5.12.16 gibt es nun eine "einsame" Meldung der AIDAsol in Amsterdam. Das Schiff scheint also sehr lange im Norden zu bleiben. Bisher ist das Routing der AIDAsol bis 9.10.16 vorhersehbar (zuletzt siebenmal Kurzreise 7). Bin gespannt, was dann kommt...
Meldung in Amsterdam auch für AIDAdiva am 25.4.16.
-
Die Sache mit der besonderen Reise für AIDAcara im Frühjahr/Sommer 2016 scheint hinfällig. AIDA hat die cara für mehrere Termine in Palma nachgemeldet. Jetzt ist sie bereits ab 11.6.16 jeden Samstag auf Mallorca, sodass die "meldungslose" Lücke auf einen dreiwöchigen Zeitraum (21.5. bis 11.6.) zusammengeschrumpft ist. Mal sehen, was da passiert...
-
AIDAvita oder AIDAaura geht im Sommer 2016 auf 14-tägige Kreuzfahrten in den Norden. Ein Schiff dieser Größe (42.289 BRZ) ist am 11.6., 9.7. und 6.8.14 am Nordkap sowie jeweils zwei Tage zuvor in Bodø (neuer AIDA-Hafen!) gemeldet. Es sieht also so aus, dass es eine neue 14-Tages-Tour Norwegen/Nordkap geben wird.
Jetzt gibt es auch Meldungen für Kristiansund (ebenfalls neuer AIDA-Hafen, nicht zu verwechseln mit Kristiansand), die zu dieser Route passen: 14.6., 12.7. und 9.8., jeweils 7 bis 14 Uhr.
-
Aber mal realistisch gesehen wird die Cara vermutlich in der Ostsee bleiben.

Warum sollte sie "in der Ostsee bleiben"? Das Hauptzielgebiet der AIDAcara im Sommer 2016 ist das westliche Mittelmeer. Sie wird die Saison dort nicht unterbrechen, um ein- oder zweimal die Route Ostsee 3 zu fahren... Das muss schon was Besonderes sein...

-
Ich überlege die ganze Zeit, was AIDAcara wohl im Zeitraum 21.5. bis 16.7.2016 machen wird... Ich glaube nicht an einen Zufall, dass der 20. Geburtstag des Schiffes in diesen Zeitraum fällt.
Mein erster Gedanke war, dass das Schiff gen Norden fährt, um seinen 20. Geburtstag am 7.6. in Warnemünde zu feiern. Von hier aus könnte dann am 11.6. eine exakte Kopie der Jungfernfahrt von 1996 starten. Dagegen spricht, dass AIDAcara dann bereits Ende Juni zurück in Palma sein müsste - was aber noch nicht den ersten Teil der Theorie widerlegt. Möglicherweise geht AIDAcara bei ihrer Kurzvisite im Norden dann auch gleich in die Werft, denn das muss sie bis spätestens Oktober 2016.
Zweiter Gedanke: Zwischen dem 21.5. und dem 16.7. liegen acht Wochen, also 56 Tage. In dieser Zeit könnte das Geburtstagskind auch einmal rund um Afrika schippern. Das wäre dann eine wirklich mal besondere Reise zum runden Geburtstag. Ausschließen würde ich das nicht. In die Werft gehen könnte AIDAcara dann nach der Mittelmeer-Saison am 15.10.2016.
Wer hat weitere Ideen, was AIDAcara in dieser Zeit machen könnte?
-
Hallo,
wenn es keine Verzögerungen beim Bau gibt, müsste Hyperion 2 doch schon so ab Juni 2016 im Norden einsetzbar sein.
Viele Grüße
Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der erste Bau 6 Monate später als geplant abgeliefert wird, und der zweite Dampfer dann auf einmal pünktlich fertig wird.
Zum anderen würde sich eine Jungefernfahrt von Hyperion II bei pünktlicher Fertigstellung Mitte März 2016 mit der zweiten Etappe der AIDAprima-Jungfernfahrt um mehrere Wochen überschneiden. Und das galube ich nun wirklich nicht! AIDA hat ganz offenbar Schwierigkeiten, diese lange Jungfernfahrt zu verkaufen. Da werden sie nicht noch dafür sorgen, dass sich zwei solcher Touren überschneiden...
-
Gerade habe ich die Anläufe in Amsterdam gesichtet. AIDAsol fährt wie erwähnt 5 Kurztouren vor den Norwegentouren. Außerdem fährt sie noch 7 weitere Kurztouren danach also bis in den Oktober hinein. Auch AIDAvita wird im Norden sein. Sie ist 2x in IJmuiden im August gemeldet und zwar im 14 Tagesabstand. Scheint mir dann die Westeuropatour zu sein, also vom Zeitraum wie die bella in 2015.
Wobei die AIDAbella 2015 noch nach Amsterdam rein fährt. Nun legt die AIDAvita 2016 auf der - wahrscheinlich - gleichen Tour nur in IJmuiden an. -
Alles anzeigen
Heizergruss: Ich gehe von 2 Schiffen aus. Das Sphinx I Schiff (luna), was die Spitzbergentour fährt + ein weiteres.
Ich teile die Vermutungen von docxyz bis auf die Aufteilung in der Ostsee. Ich rechne dort weiter mit einer Melittaklasse auf der 10 Tagestour, da diese extrem gut gebucht ist. Die 14 Tagestour gehe ich von einem kleinen Schiff aus. Ich tippe aber nicht auf den kompletten Sommer, sondern im Wechsel mit einer Islandtour ohne Nordkap. Daher tippe ich, auf aura und luna ab Kiel.
Sollte die Hyperion II wider Erwarten pünktlich im Juni nach Norden kommen, erwarte ich eigentlich, dass das Schiff ab Kiel auf der Route Nordeuropa 13 eingesetzt wird, aber ich glaube eher, dass es ab August auf die Kanaren oder ab November in den Orient geht.
Bei der bella bin ich mir nicht sicher, da sie nach Rückkehr aus Asien erst einmal planmäßig in die Werft muss. Vielleicht fährt sie daher die 10 Tage Ostsee, wenn sie in Hamburg/Bremerhaven in die Werft geht. Dann geht die diva von der Karibik in die Adria. Vielleicht aber auch Neapel und danach in die Adria.
Sommer 2016:
cara: 7 Tage Mittelmeer (Ausnahme 2 Monate)
vita: 14 Tage Norwegen + 14 Tage Westeuropa ab Hamburg
aura: 14 Tage Ostsee + 14 Tage Island ab Kiel
diva: 10 Tage Ostsee ab Warnemünde
bella: Adria
luna: 17 Tage Spitzbergen + 7 Tage Nordeuropa 13 ab Kiel
blu: 10 Tage WMM
sol: 10 Tage Norwegen ab Hamburg
mar: 7 Tage Ostsee ab Warnemünde
stella: 7 Tage ÖMM
prima: Metropolen ab Hamburg
Ich teile deinen Einwand. Bie der Aufteilung von AIDAaura und AIDAdiva ist es bei mir vielleicht auch eher Wunschdenken. Aber ich fände meine Aufteilung besser - wenn auch die andere wahrscheinlicher ist (wobei auch die AIDAdiva die Wechseltour Ostsee/Island fahren könnte).Im Übrigen vermute ich auch, dass Hyperion II spätestens ab Sommer 2017 mindestens den ganzen Sommer über die Route Nordeuropa 13 ab Kiel fahren wird. Die einzig denkbare Alternative wäre Ostsee 2 ab Warnemünde.
-
Hallo,
sticht bei euren Vermutungen eigentlich auch noch ein AIDAdampfer im Sommer 2016 ab Kiel in See

Schöne Grüße
Heizergruss
In meinen Vermutungen stechen AIDAluna (17 Tage Island/Spitzbergen/Nordkap) und AIDAdiva (14 Tage Ostsee) ab Kiel ins See. Wobei das mit AIDAluna wohl mehr als eine Vermutung ist... -
Okay, die Fakten habe ich genannt, jetzt spekuliere ich mal ein bisschen...
1. Ich gehe auch davon aus, dass AIDAmar 2016 wieder die Route Ostsee 2 fahren wird. Mein Tipp: 30.4. Nordeuropa 16 von HH nach Warnemünde, ab 7.5. dann Ostsee 2.
2. Aufgrund der Beliebtheit der neuen 14-tägigen Route Ostsee 3 könnte ich mir vorstellen, dass ein Sphinx-Schiff diese Tour 2016 übernimmt. AIDAdiva könnte das machen - und zwar den ganzen Sommer über, nicht nur im Frühjahr und Herbst. Da kaum drei große AIDAs die Ostsee bereisen, tippe ich auf AIDAaura als Schiff für die Route Ostsee 1.
3. Ich teile die Vermutung von PS., was die AIDAsol anbelangt. Da das Schiff dann mindestens bis 11.9. im Nordeuropa-Einsatz wäre, fällt das Schiff wohl für einen Winter-Einsatz auf den Kanaren wie im Vorjahr aus - zumal die AIDAsol bis spätestens Anfang Dezember 2016 auch wieder in die Werft muss...
4. Die Adria-Routen werden wohl mit einem Jahr Verspätung von einem Sphinx-Schiff übernommen. Es wird wohl AIDAbella sein; die war ja schon für 2015 ursprünglich dort vorgesehen.
5. Sollte die AIDAstella wieder das östliche Mittelmeer befahren - wovon ich ausgehe -, gäbe es kein Sphinx-II-Schiff, das bereits Ende August oder Anfang September zu den Kanaren wechseln kann (AIDAblu Mittelmeer bis Ende Oktober, AIDAsol Nordeuropa bis September und dann irgendwann Werft, AIDAmar Ostsee mindestens bis Ende September, AIDAstella östliches Mittelmeer bis Ende Oktober).
Meine Schlussfolgerung daraus ist Punkt 6:
6. Hyperion II wird so fertiggestellt, dass die Jungfernfahrt des Dampfers Ende August auf Gran Canaria endet. Dann verbringt AIDA Nr. 12 ihren ersten Winter auf den Kanaren. Das zweite Schiff, das die Kanaren befährt, könnte dann wieder AIDAblu sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de