1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• docxyz
    • 3. August 2015 um 19:27
    Zitat von Heimgarten007

Die prima ist ein Schlechtwetterschiff, kein Schönwetterschiff. Deswegen ist das Pooldeck ja mit einem Dach versehen. Ist auch sinnvoll, wenn die beiden Japanbauten ganzjährig in Nordeuropa rumkreuzen.

Ich hoffe es ist bei der Prima wirklich nur ein Systemfehler oder lediglich eine Umroutung. Sollte die prima noch einmal verschoben werden, könnten meine Urlaubspläne für die nächsten Semesterferien ins Wanken geraten. Ich wollte im Februar eigentlich gerne die prima kennenlernen. Aber warten wir einfach mal ab, was da auf uns zukommt!

Ich meine, AUF dem Schiff ist dank der Folie immer schönes Wetter - auch wenn's kalt und regnerisch ist. Also ist sie ein Schönwetterschiff...

• docxyz
    • 3. August 2015 um 19:26
    Zitat von powermac1980

SINN würde das auf jeden Fall machen!
    Nur käme diese Einsicht seitens AIDA doch reichlich spät, oder? Zumindest würde man sich damit bereits zum zweiten Mal Ärger in Sachen "Prima" einhandeln, denn ob die Dubai-Gäste der Prima von dem Tausch begeistert wären, bezweifle ich mal. Von der ganzen Umbucherei der Gäste mal ganz abgesehen.

Vielleicht wird die Prima nicht pünktlich fertig und "dampft" dann einfach durch, ohne Aufenthalt im Orient :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

Ich glaube nicht, dass das Einsicht ist. Wenn es so kommt, wird das ausschließlich an Buchungszahlen liegen...

Was gegen eine erneute Verspätung spricht: Sollte die AIDAprima aus diesem Grund nicht für die Orienttouren zur Verfügung stehen, wird AIDA sie einfach absagen. Ansonsten würde man Gäste doch doppelt verprellen. Zunächst die WMM-Fahrer, deren Reise gar nicht mehr stattfindet, und dann die Orient-Fahrer, die vermutlich zum Großteil auf AIDAprima gesetzt haben und nun doch AIDAstella bekommen. Aber auch das ist reine Spekulation.

Wie auch immer: Eine erneute Verspätung wäre ein Desaster für AIDA!!

• docxyz
    • 3. August 2015 um 19:07

Eine weitere Möglichkeit: AIDAstella und AIDAprima werden getauscht. Was ich im Übrigen von Anfang an viel sinnvoller gefunden hätte. Schließlich ist die prima ein Schönwetterschiff - und auch im Winter im WMM ist es nicht gerade warm. Stattdessen lassen sie das Schönwetterschiff dort überwintern, wo eh 30 Grad sind. Hab ich nicht kapiert.

• docxyz
    • 3. August 2015 um 09:47
    Zitat von Zehliah

Die Routen haben nun andere Namen.
    8.11.-14.11. Spanien & Italien 1
    14.11.-23.4. Mediterrane Highlights 2
    14.12.-19.12. Spanien & Frankreich 2

Diese Namen gibt es schon seit ein paar Monaten. Und die Tour 14.-19.12. gibt es nicht mehr. Da ist bereits umgeroutet worden (siehe Eröffnungspost).

• AIDAvita und AIDAaura in 2016/17

• docxyz
    • 31. Juli 2015 um 15:51

In AIDA-Pressemitteilungen ist eindeutig zu lesen, dass die Flotte bis 2020 auf 14 Schiffe wachsen soll. Das lässt - zumindest bis 2020 - eigentlich keinen Raum für Spekulationen...

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 29. Juli 2015 um 20:58

Natürlich gibt es das auch für Mein Schiff. Aber da schaue ich nicht nach, weil es mich nicht interessiert. Ist schon für AIDA immer genug Arbeit, ständig alle Hafenmeldungen zu durchforsten...

:matrose:

• Istanbul - aktuelle Reisehinweise Auswärtiges Amt Juli 2015 und Umroutung

• docxyz
    • 29. Juli 2015 um 19:21

Ehrlich gesagt: Ich befürchte - und würde es dann auch begrüßen - größere Umroutungen im östlichen Mittelmeer. Wenn die Lage sich weiter so verschärft, wird es bald auch Reisewarnungen für die Touristengebiete in der Türkei geben. Auszuschließen ist das jedenfalls nicht. Dann steht auch der Wechselhafen Antalya auf der Kippe. Mögliche Ausweichhäfen wären dann Heraklion auf Kreta oder Limassol auf Zypern. Statt Istanbul würden sich Anläufe in Griechenland (z.B. Thessaloniki oder Mykonos) anbieten. Mal abwarten. Entspannung in der Krisenregion sehe ich derzeit jedenfalls nicht. Eher im gegenteil. Leider...

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 28. Juli 2015 um 22:46

Wen es interessiert: Die ersten Hafenmeldungen für die Saison 2017/18 sind da. AIDA hat sich ein paar Liegeplätze am Nordkap in Honningsvåg gesichert. Die Meldungen beziehen sich im Wesentlichen auf ein Sphinx-I-Schiff (1.6., 18.6., 5.7. und 22.7.17) und ein Schiff der Vita-/Aura-Klasse (10.6., 8.7. und 5.8.17).

Für mich heißt das: AIDAluna und AIDAvita fahren im Sommer 2017 das gleiche "Hauptprogramm" wie im Vorjahr: AIDAluna startet am 22.5., 8.6., 25.6. und 12.7.17 zur 17-tägigen Route "Highlights am Polarkreis". AIDAvita fährt am 3.6., 1.7. und 29.7.17 die 14-tägige Tour "Norwegen mit Lofoten & Nordkap". Dazwischen (17.6. und 15.7.17) steht dann wahrscheinlich wieder die Tour "Nordische Inseln mit Island" an.

Dann gibt es am Nordkap noch eine einsame Meldung eines Sphinx-II-Schiffs am 24.6.17. Diese kann ich bislang keinem bekannten Muster zuordnen. Abwarten...

• docxyz
    • 23. Juli 2015 um 16:23

Die AIDAstella ist am 23.4.16 eh in Palma. Sie beendet an diesem Tag ihre Wintersaison im WMM und fährt eine 6-Tage-Tour nach Antalya. Also würde ich bei der AIDAbella eher auf eine 12-Tage-Tour tippen...

• docxyz
    • 23. Juli 2015 um 08:17

So viel Spekulatius im Sommer? Schauen wir doch mal...

Werft für AIDAblu abgesagt: Fakt!
    Werft für AIDAstella abgesagt: Fakt!
    5-Tages-Tour der AIDAstella gestrichen: Fakt!
    Zwei neue 7-Tages-Touren eingeschoben: Fakt!
    Dass Schiffe spätestens nach fünf Jahren in die Werft müssen: Fakt!
    Dass AIDAblu bis 29.4.17 keine Lücke für einen Werft-Termin hat: Fakt!
    Dass AIDAblu zuletzt im Okt. '12 in der Werft war und somit 2017 muss: Fakt!
    Dass AIDAstella im März '13 in Dienst gestellt wurde und somit bis März '18 in die Werft muss: Fakt!
    Dass es einen Vertrag zwischen Carnival und Blohm+Voss gibt, dass alle Schiffe nach HH ins Dock gehen sollen: Fakt!
    Dass AIDAblu wegen genannter Fakten 2017 in HH in die Werft geht: sehr, sehr wahrscheinlich!
    Dass AIDAblu dann auch den Sommer 2017 im Norden verbringt: sehr, sehr wahrscheinlich!

Die einzige wirkliche Spekulation ist, dass AIDAstella ebenfalls den Sommer 2017 im Norden verbringt, um dann im Herbst 2017 in HH in die Werft zu gehen. Die einzige Alternative dazu ist allerdings, dass AIDAstella nach einer kurzen Wintersaison 2017/18 im Februar/März 2018 in HH ins Dock geht. Dann würde sie sehr wahrscheinlich die Sommersaison 2018 im Norden verbringen.

Weißt du, Ramo, es gibt hier Leute wie mich, die sich echt Mühe geben, euch mit allerlei Infos zu versorgen. Leute, die immer wieder die Routen auf AIDA.de durchforsten auf der Suche nach Veränderungen. Leute, die immer wieder Hafenlisten checken, um euch frühzeitig mitzuteilen, wie die Routen des nächsten Katalogs wahrscheinlich aussehen werden. Und bislang habe ich mit meinen Prognosen immer sehr gut gelegen. Ich weiß auch, dass das nicht jeden interessiert. Muss ja auch nicht.

Aber solche Sprüche muss ich mir echt nicht geben. :meinung::serledigt:

• docxyz
    • 22. Juli 2015 um 22:23

Die AIDAstella geht nicht wie geplant am 5.12.2015 in die Werft. Eigentlich sollte das zehnte AIDA-Schiff zum ersten Mal in Neapel in die Werft gehen. Geplant war für den 14.12. die Rückkehr nach Mallorca. Es sollte eine 5-Tages-Tour nach Marseille, Barcelona und Valencia geben, bevor AIDAstella am 19.12. den 7-Tages-Rhythmus mit der Route Mediterrane Highlights 2 fortgesetzt hätte.

Hätte! Stattdessen gibt es nun auch am 5. und 12.12. die Route Mediterrane Highlights 2. Die 5-Tages-Tour wird gestrichen.

http://www.aida.de/reise/ST07151205

http://www.aida.de/reise/ST07151212

Das ist nun nach AIDAblu der zweite abgesagte Werft-Aufenthalt binnen weniger Tage. Die Vermutung liegt nahe, dass dies zusammenhängt mit einem vor einigen Monaten geschlossenen Exklusiv-Vertrag der Carnival-Gruppe mit der Werft Blohm+Voss in Hamburg. Damit wurde ja angekündigt, dass künftig alle zu Carnival gehörigen Schiffe in Hamburg in die Werft gehen.

Ich vermute, dass AIDA künftig eher die maximale Zeit zwischen zwei Werft-Termin auskosten wird. Diese liegt bei fünf Jahren, dann MUSS ein Schiff in die Werft. Bislang schickte AIDA die Schiffe meistens nach drei Jahren in die Werft. Aber ein Routenplan, der alle Schiffe alle drei Jahre nach Hamburg schickt, ist wohl schwierig. Dann müssten die Einsatzgebiete unter den Schiffen viel öfter durchgetauscht werden als zurzeit üblich. Also, ich denke, dass künftig eher fünf Jahre zwischen den Werft-Terminen liegen werden - dafür könnte die jeweiligen Aufenthalte vielleicht etwas länger werden...

Ich tippe, dass AIDAblu nach der Kanaren-Saison 2016/17 am 29.4.2017 von Gran Canaria nach Hamburg fährt und dort in die Werft geht. Das wären viereinhalb Jahre nach der letzten Wartung.

AIDAstella müsste dann spätestens im März 2018 nach Hamburg in die Werft. Möglicherweise wird es aber auch ein wenig früher passieren, z.B. im Herbst 2017. Das hieße aber, dass AIDAblu und AIDAstella den Sommer 2017 im Norden verbringen.

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• docxyz
    • 5. Juli 2015 um 17:12

Es ist schon lustig. Im Moment sind die Schiffe der Sphinx-Klasse ja die "großen AIDAs". Wenn denn bald die prima in Dienst gestellt wird, müsste in Sachen AIDAdiva etc. eigentlich von den "mittleren AIDAs" die Rede sein. Und wenn 2019 die erste Riesen-AIDA vom Stapel läuft, ist die prima plötzlich nur noch eine "mittlere AIDA", die Sphinx-Schiffe wären "kleine AIDAs" und die drei ältesten Schiffe müssten folgerichtig die "ganz kleinen AIDAs" genannt werden...

Größe ist halt relativ...  :sport1:

• docxyz
    • 23. Juni 2015 um 09:22
    Zitat von PS.

Enigma1902: Vorstellung des Projektes Hyperion war glaube ich im März bei der Clubnacht der stella (?) und große Pressekonferenz mit Details war dann im Oktober. Also gut 6 Monate.

Bekanntgabe der Bestellung in Japan war im August 2011. Da gab es die knappe Pressemitteilung - ähnlich wie jetzt. In der Tat war es dann die Clubnacht auf der Stella, bei der die ersten Details vorgestellt wurden (Werbefilm mit Ralf Bauer, Vorstellung der 86-tägigen Jungfernfahrt). Es vergingen also etwa anderthalb Jahre. Im Oktober 2013 gab es dann die Pressekonferenz, auf der das Gesamtpaket inkl. des Namens AIDAprima vorgestellt wurde.

Überträgt man diesen Zeitplan auf die neuen Meyer-Schiffe, gäbe es erste Fakten Anfang 2017, Konkretes dann im Spätsommer/Herbst 2017. AIDA spricht zwar von Details "in ein paar Monaten", aber das ist ja auch ein dehnbarer Begriff. Ich rechne zumindest nicht damit, dass wir in diesem Jahr noch mehr erfahren...

• docxyz
    • 16. Juni 2015 um 23:14

So oder so ähnlich könnte ich mir einen Tourenplan für 14 AIDA-Schiffe vorstellen. Zugegeben: Es ist ein bisschen Wunschdenken dabei, aber ganz unrealistisch ist es nicht. Es ist ein Beispiel - Schiffe innerhalb einer Klasse sind theoretisch gegeneinander austauschbar....

AIDAcara
    April bis September: 7 Tage Skandinavien ab Kiel
    unterbrochen im Juni/Juli durch zwei XXL-Touren: 21 Tage Island & Grönland
    ab Oktober: Transreisen von Kiel nach Cochin
    ab Mitte November: 14 Tage Indien & Malediven ab Cochin

AIDAvita
    Mai bis Juli: 14 Tage Westeuropa ab Hamburg
    August: Transamerika von Hamburg über New York nach Miami
    Ende August bis Oktober: 14 Tage von Miami nach Montreal / 14 Tage von Montreal nach Miami
    ab Ende Oktober: Karibik ab Miami

AIDAaura
    April: Kurzreisen ab Mallorca
    anschl.: Transadria von Mallorca nach Venedig
    Mai bis September: 14 Tage Adria & Westliches Mittelmeer / 14 Tage Adria & Östliches Mittelmeer
    anschl.: Transadria, Transatlantik und Transpanama von Venedig nach Los Angeles
    ab Dezember: 14 Tage US-Westküste ab Los Angeles

AIDAdiva
    Mai bis Oktober: 7 Tage Kanaren & Madeira
    November bis April: 14 Tage Kanaren & Azoren / 14 Tage Kanaren & Kapverden

AIDAbella
    Mai bis Oktober: 7 Tage Adria ab Venedig
    anschl.: Transreisen von Venedig nach Thailand
    ab Dezember: 14 Tage Südostasien

AIDAluna
    Mai: 14 Tage Ostsee ab Kiel 
    Juni bis August: 14 Tage Norwegen / 14 Tage Island 
    September: 14 Tage Ostsee ab Kiel 
    anschl.: Transamerika und Transkaribik 
    ab November: Karibik

AIDAblu
    Mai: Kurzreisen ab Warnemünde
    Juni bis August: 10/11 Tage Ostsee ab Warnemünde
    anschl.: Transamerika
    September/Oktober: Nordamerika
    anschl.: Transkaribik
    ab November: Karibik

AIDAsol
    April bis Mitte Mai: Kurzreisen ab Hamburg
    Mitte Mai bis Ende Juli: 17 Tage Highlights am Polarkreis ab Hamburg
    August: 14 Tage Großbritannien & Irland ab Hamburg
    September bis Mitte Oktober: Kurzreisen ab Hamburg
    anschl.: Transamerika und Transkaribik
    ab Mitte November: Karibik

AIDAmar
    April bis Oktober: zwei 7-tägige Schmetterlingsrouten WMM ab Mallorca
    November bis März: 10 Tage Kanaren ab Mallorca

AIDAstella
    April bis Oktober: zwei 7-tägige Schmetterlingsrouten ÖMM ab Antalya
    anschl.: Transsuez von Antalya nach Dubai
    ab Ende November: Orient

AIDAprima
    ganzjährig: 7 Tage Metropolen ab Hamburg

AIDAmia
    April bis Mitte Mai: 7 Tage Norwegen ab Hamburg
    Mitte Mai bis Ende September: 10 Tage Norwegens Fjorde
    Oktober bis Mitte November: 7 Tage Norwegen ab Hamburg
    Mitte November bis Ende Januar: 14 Tage Westeuropa mit Lissabon & Madeira ab Hamburg
    Februar/März: 14 Tage Winter im hohen Norden

AIDA Nr. 13
    April bis Oktober: 10 Tage Mediterrane Highlights
    November bis März: 7 Tage Mediterrane Metropolen

AIDA Nr. 14
    Mai bis Mitte Oktober: 7 Tage Ostsee ab Warnemünde
    anschl.: Westeuropa von Warnemünde nach Gran Canaria
    November bis April: 7 Tage Kanaren & Madeira

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 28. Mai 2015 um 13:32

Ich bin ab Samstag auf der sol. Ich werde berichten.

Meine Vermutung: Der Wechsel findet am 9.6. statt. Also fährt Gärtner noch eine Norwegen-Runde, danach übernimmt Kurc. Er fährt die sol dann auch rund um Westeuropa bis nach Gran Canaria. Seit sich Gärtner und Kurc die sol teilen, hat alle Transreisen Kapitän Gärtner gemacht. So wäre bei der Westeuropa-Tour mal Kapitän Kurc dran. Er könnte dann noch eine Kanaren-Runde drehen und am 6.9. wieder an Sven Gärtner übergeben.

• Umbauten und Werftaufenthalte

• docxyz
    • 30. April 2015 um 09:04

AIDAbella erreicht am 16.4.16 aus Südostasien kommend Palma de Mallorca. Von dort aus geht es nach Neapel in die Werft. Die nächste Reise (10 Tage von Mallorca nach Venedig) startet am 28.4.16. Ab 8.5. stehen dann die 7-tägigen Adria-Touren auf dem Plan.

• Umbauten und Werftaufenthalte

• docxyz
    • 30. April 2015 um 08:13

Die Bella geht Ende April 2016 in Neapel in die Werft - vor ihrer ersten Adria-Saison.

• Neue reiseunterlagen

• docxyz
    • 25. April 2015 um 11:04

Wie gesagt: Mein Vater hatte kürzlich eine Suite gebucht und trotzdem blaue Reiseunterlagen erhalten. Er hat Clubstufe blau.

• Neue reiseunterlagen

• docxyz
    • 24. April 2015 um 16:56

Apropos Reiseunterlagen. Ist ein bisschen :sot: , aber ich frage mich es immer wieder und konnte nirgendwo eine Antwort darauf finden:
    Wann bekommt man die Reiseunterlagen in blau mit dem Schiff drauf und wann die eher rötlich-braunen mit dem Sonnenuntergang? Hatte schon die Vermutung, dass es an Suiten liegt. Aber mein Vater hatte kürzlich eine Suite und dennoch die blauen Unterlagen bekommen...

• AIDA BELLA: Werftaufenthalt

• docxyz
    • 10. März 2015 um 09:10

AIDAbella war zuletzt vom 3. bis 11.4.2013 in der Werft in Bremerhaven. Der nächste Aufenthalt steht vom 18. bis 26.4.2016 an - vermutlich in Neapel.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      554
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      969
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      822
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™