Schau doch mal in Post 20. Es ist schon seit 14 Tagen klar das PR nicht angelaufen werden kann. Da kann AIDA auch nichts verhandeln. Denkst Du die bekommen irgendwo eine Extrawurst und die Einreisebestimmungen werden für AIDA geändert? Da hat ganz einfach jemand gepennt in Rostock bei der Routenplanung.
Wir haben mehrfach bei AIDA angerufen und zu dem Umstand gefragt und da wurde uns immer gesagt, die Route findet wie geplant statt. Zuletzt hatten wir vor vier Tagen angerufen und dort wurde uns noch mal bestätigt, die Route findet wie geplant statt UND ohne ESTA Registrierung werden wir nicht aufs Schiff gelassen. Nun mussten wir ESTA machen. Uns geht es dabei auch nicht um die 14$, ich bin aber sensibel wenn es um meine Daten geht und die hätte man den Amerikanern nicht unbedingt geben müssen wenn AIDA einfach erklärt hätte PR geht nicht, ihr braucht kein ESTA.
Es wird mit Sicherheit nicht verhandelt, ob ein Facecheck stattfindet oder nicht. Aber die Bedingungen - die werden mit Sicherheit verhandelt worden sein. Also z.B., mit vielen Leuten seitens der Behörden gearbeitet wird. Denn: Je mehr Leute, desto kürzer der Facecheck. Oder aber, ob wirklich alle Leute dafür von Bord müssen - oder ob das nicht auch an Bord erledigt werden kann. Und ich wette mit dir, nachdem AIDA den ersten Anlauf absagen musste, wurde noch mal ein Versuch für die weiteren Anläufe unternommen.
Zu sagen, da hätte jemand in Rostock bei der Routenplanung gepennt, halte ich für sehr gewagt. Als würden die so etwas nicht bedenken. Bei der Planung waren diese Voraussetzungen mit Sicherheit in diesem Ausmaß nicht zu erkennen. Ich meine, AIDA muss sein Schiff ja im Hafen anmelden. Dabei werden mit Sicherheit auch schon gewisse Formalitäten geklärt. Das ist ja nicht nicht nur ein Anruf, so nach dem Motto: "Wir kommen dann mit der AIDAmar im Winter jeden zweiten Freitag. Haltet uns mal ein schönes Plätzchen frei!"