1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• docxyz
    • 1. Oktober 2015 um 11:19

Ja, das heißt es - und ja, es war bekannt. Fair ist es trotzdem nicht. Jemand mit 49 Nächten (1 Nacht vor der Clubstufe Rot), steht nun genauso da wie jemand, der gerade mal eine Kurzreise gemacht hat: nämlich mit 1 Seemeile am unteren Rand der Stufe Blau.

Ich hätte es so gemacht: Ab heute wird einfach alles aus den letzten 5 Jahren nach dem neuen System gerechnet. Tage sind ab sofort uninteressant. Sollte durch die Neu-Berechnung jemand schlechter dastehen als vorher (was ja vor allem sein kann, wenn man viel JUST in der Innenkabine gebucht hat), hätte man ihm ein oder zwei Jahre Bestandsschutz gewährt. Das wäre viel fairer und unkomplizierter gewesen...

Naja, egal. Ist eh gegessen.

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• docxyz
    • 1. Oktober 2015 um 10:41

Wie kann es denn sein, dass jetzt schon jemand Clubstufe Gold hat? Ich dache, jeder beginnt mit der Stufe, die er nach dem alten Modell zuletzt hatte - und zwar jeweils am unteren Rand. So hatte ich es verstanden. Sprich: jemand mit 10 Nächten startet ebenso mit 1 Seemeile (Stufe blau) wie jemand mit 49 Nächten. Und jemand mit 100 Nächten startet ebenso mit 120.000 Seemeilen (unterer Rand der Stufe grün)wie jemand mit 235 Nächten.

• Ostsee-Tour oder Metropolen-Tour im September ?

• docxyz
    • 15. September 2015 um 09:51

Wann ist die Umroutung von Mariehamn und Visby auf Stockholm eigentlich kommuniziert worden? Schon vor der Reise - oder jetzt kurzfristig an Bord? Und warum wurde geändert? Wind? Wellen?

• Warum keine Fernreisen in den Sommerferien

• docxyz
    • 14. September 2015 um 09:59

Das ist nunmal so. Die Schiffe fahren im Winter zu den Fernzielen, weil es dann in Europa kalt und z.B. in der Karibik oder in Südostasien schön warm ist. Im Sommer kehren die Schiffe dann nach Europa zurück, weil es dann auch hier angenehm warm ist.

Ich glaube, die Zahl derer, die im Sommer eine Kreuzfahrt durch die Karibik buchen würden, hält sich in Grenzen. Es ist ja dann auch eine Preisfrage. Warum soll man viel Geld für eine Karibik-Kreuzfahrt ausgeben, wenn man für viel weniger auch durch heiße Mittelmeer-Regionen schippern kann?

Wenn du allerdings auch die Osterferien mit angibst: Dann schau mal im März 2016. Da gibt es innerhalb der Ferien noch zwei Karibik-Fahrten mit AIDAdiva bzw. AIDAluna (Karibische Inseln ab 19.3. bzw. Karibik & Mexiko ab 20.3.).

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• docxyz
    • 3. September 2015 um 08:26

Mir zum Beispiel ist es völlig egal, wo das Schiff fährt. Ob im Mittelmeer, auf den Kanaren oder in der Nordsee – Hauptsache AIDA. Insofern: hätte ich die Reise mit der stella im westlichen Mittelmeer gebucht, hätte ich mich über eine Umbuchung auf die Kanaren gefreut, einfach weil es dort wärmer ist. Da lautet mein Standpunkt: ich bekomme eine Reise, die einen Mehrwert von 200-300 € hat, und noch ein Bordguthaben von 100 oder 200 € obendrauf – ist doch super.

Und dann gibt es Leute, die das genauso sehen wie ich, aber trotzdem mit aller Härte gegen AIDA vorgehen, weil sie noch "was rausschlagen" wollen. Und da hört's bei mir auf. Natürlich ist ein Reisemangel keine subjektive Wahrnehmung, aber wenn ich einen Reisemangel als Vorteil wahrnehme, muss ich doch nicht drauf beharren. Aber ich glaube, dass das viele tun.

Natürlich gibt es auch die Leute, die unbedingt ins westliche Mittelmeer wollten, und für die die Kanaren nicht infrage kommen, weil sie sie schon x-mal gefahren sind. Dass diese Leute sich nicht mit ein bisschen Bordguthaben abspeisen lassen wollen, kann ich gut nachvollziehen. Dann muss man sich im Notfall über einen Anwalt oder sogar vor Gericht auseinandersetzen. Ganz klar!

Am Ende ist es doch ganz einfach: jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das Kompensationsangebot von AIDA annimmt oder nicht.

Was ich nur absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass Leute, die sich schnell und friedlich mit AIDA geeinigt haben, hier belächelt oder für dumm gehalten werden.

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 18. August 2015 um 23:41
    Zitat von PS.

Die wahrscheinlichste Variante ist meiner Meinung nach auch, dass Hyperion II im Mittelmeer stationiert wird. Dann würde ich aber nicht unbedingt eine Schmetterlingsroute erwarten, vor allem nicht mit solch kleinen Häfen wie Propriano und Nizza wie mit der aura in 2016 (was ich allerdings sehr schade fände). Allerdings würde ich ein stationieren auf den Kanaren auch nicht ausschließen.
    Westeuropa schließe ich nahezu aus, da die Route schon so aus dem Programm genommen wurde, weil sie nicht richtig läuft und dann ein Schiff im Süden fehlen würde.

Meinst du wirklich? Keine Schmetterlingsroute? Und was machen die, die 14 Tage im WMM verbringen wollen? Ich würde das zwar nicht ausschließen, weil es natürlich für AIDA Vorteile hätte, 52-mal im Jahr dieselbe Tour zu fahren - aber ich könnte mir das erst ab 2019 vorstellen. Dann gibt es wieder ein Schiff mehr und AIDA hätte die Kapazität, drei Schiffe im WMM zu platzieren: ein großes für 7 Tage, eine Sphinx für 10 Tage und ein kleines für 14 Tage.

(Dann fährt AIDAmia eben nicht nach Propriano, sondern nach Ajaccio und nach Monte Carlo statt nach Nizza. In Monte Carlo legt meines Wissens nach auch die große Mein Schiff an. Außerdem: Propriano ist eh Reedehafen. Da kann auch AIDAmia tendern...)

• docxyz
    • 18. August 2015 um 21:37

Wenn Hyperion II ins Mittelmeer geht, liegt dem meiner Meinung nach eine Langfrist-Planung zugrunde. Ich rechne dann damit, dass AIDAmia für die nächsten Jahre ganzjährig jeden Samstag ab Palma fährt. Hier wird es vielleicht nicht 52x dieselbe Tour sein wie bei AIDAprima - aber ich sehe maximal 3 Touren: 2 Wechseltouren im Sommer und 1 Winterreise.

Wenn AIDAmia NICHT ins Mittelmeer geht, kann ich mir einen Kanaren-Einsatz aber auch nicht so recht vorstellen. Zumindest im Sommer will ich daran nicht so recht glauben...

Dann rechne ich eher mit einer Stationierung im Norden (Bremerhaven?). Vielleicht ist das auch der Grund, warum beide Kleinen ab Kiel fahren sollen. AIDAmia könnte ja dann 14-tägige Westeuropa-Touren fahren. Dann müsste AIDAcara durchs WMM fahren, die Sommer-Kanaren-Tour würde wegfallen.

• docxyz
    • 18. August 2015 um 17:07
    Zitat von Rheinmatrose

Mein Tipp/Gefühl ist, dass AIDAaura sonntags in Kiel wechseln wird, an den gleichen Wochenenden wie AIDAvita.

Ich schließe mich dem Tipp/Gefühl an. Ein Einlauf in Göteborg am Montag, 9.10., um 11 Uhr könnte heißen: Abfahrt in Kiel am Sonntag, 8.10. um 17 Uhr. Wenn ich das 14-tägig zurückrechne, lande ich auf den gleichen Wochenenden wie AIDAvita.

Obwohl es ja nicht zwangsläufig so sein muss, dass AIDAaura nur 14-tägige Reisen fährt.

Ich bin gespannt...

• docxyz
    • 18. August 2015 um 16:39
    Zitat von Caramia

Aber wieso muss es denn Kiel sein? Tui nutzt doch auch schon teilweise Bremerhafen. Von dort aus kann man auch ohne Probleme Nordlandreisen machen, nur die Ostseetouren wären zu umständlich.

Natürlich kann es - theoretisch - auch Bremerhaven sein. Ich rechne eigentlich damit, dass AIDA da in den nächsten Jahren irgendwann mal aufschlagen wird. Könnte mir gut vorstellen, dass eins der beiden neuen Meyer-Schiffe Bremerhaven zu seinem "Heimathafen" machen wird. Die Pötte werden nun mal riesengroß. Und O-Ton Hansjörg Kunze im Jahr 2013, als der Zielhafen der Prima-JFF noch offen war und nur mit "Deutschland" angegeben wurde: "Bremerhaven schluckt alle Schiffsgrößen - egal ob vier-, fünf- oder sechstausend Passagiere". Da ich das weder bei Hamburg noch bei Warnemünde so sehe, tippe ich also auf Bremerhaven und Kiel als mögliche deutsche Häfen für die Neubauten.

Zurück zu 2017: Gegen Bremerhaven spricht, dass sowohl vita als auch aura in Göteborg gemeldet sind. Das ist eigentlich ein Indiz für einen Basishafen Kiel bzw. Warnemünde. Zumindest gab es in der Vergangenheit meines Wissens nach keine Touren ab HH, die nach Göteborg geführt hätten... Das heißt natürlich nichts für die Zukunft, zumal es sich bei dem Anlauf theoretisch ja auch um einen Charter handeln könnte. Hinzu kommt aber, dass AIDAvita zwar die Hauptsaison (Norwegen/Island im Juni/Juli) so fährt wie auch 2016, allerdings im Mai - also zur Zeit der 14-tägigen Ostsee-Reisen - zumindest teilweise Kurzreisen fährt. Das ist für mich ein Indiz, dass diese Touren von AIDAaura übernommen werden - und das dann sicherlich ab Kiel.

• docxyz
    • 18. August 2015 um 14:28

Tatsache. Danke. Die waren vor 'ner Stunde aber noch nicht da... Sind also ganz frisch! Quasi noch warm! :sport1:

• docxyz
    • 18. August 2015 um 14:01

Die heute eingestellten Meldungen in Bergen untermauern größtenteils die bisherigen Therorien. Ich vermisse lediglich Meldungen für ein Sphinx-I-Schiff in Bergen am 2. und 9.5. (für die These, dass die luna am 30.4. und 7.5. zwei 7-Tage-Touren gen Norwegen mit Eidfjord fährt). Aber vielleicht kommen die noch, oder das Schiff fährt die Tour ohne Bergen - dann z.B. mit Haugesund...

Noch nicht einordnen kann ich die vita- bzw. aura-Anläufe am 19.4. und 1.5. in Bergen. Sie passen zu den Eidfjord-Meldungen einen Tag später. Möglicherweise gibt es die 5-Tage-Tour nach Norwegen (mit Bergen und Ulvik/Eidfjord) wieder. Dann wären 17. und 29.4. die Abfahrtstermine. Dazwischen (22.-29.4.) würde eine andere 7-Tage-Tour passen.

• docxyz
    • 18. August 2015 um 13:29

AIDAdiva

Es spricht sehr vieles für eine exakte Kopie des Vorjahresprogramms - zumindest im Sommer:
    26.3.: 19 Tage Transatlantik von Barbados nach Teneriffa
    1.4.: 13 Tage Transatlantik von La Romana nach Teneriffa
    14.4.: 13 Tage Westeuropa von Teneriffa nach Warnemünde (Meldungen: 24.4. Amsterdam, 26.4. Göteborg)
    ab 27.4.: 3x 4 Tage Kurzreise ab Warnemünde
    ab 9.5.: 5x 10 Tage Ostsee
    28.6.: 6 Tage Skandinavien ab Warnemünde
    ab 4.7.: 5x 10 Tage Ostsee

AIDAluna

Zwei Meldungen in Eidfjord sprechen für folgendes Routing:
    ab 30.4.: 2x 7 Tage Norwegen ab Kiel 2 (u.a. eben mit Eidfjord am 3.5. bzw. 10.5.)
    14.5.: 4 Tage Kurzreise ab Kiel 2 (mit Oslo)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geht's so weiter:
    18.5.: 4 Tage Kurzreise ab Kiel 1 (Meldung in Göteborg am 19./20.5)
    ab 22.5.: 4x 17 Tage Highlights am Polarkreis ab Kiel
    ab 29.7.: 3x 7 Tage Norwegen ab Kiel
    19.8.: 4 Tage Kurzreise ab Kiel 1 (Meldung in Göteborg am 20./21.8.)
    23.8.: 17 Tage Transamerika von Kiel nach New York

AIDAblu

29.4.: 8 Tage von Gran Canaria nach Mallorca
    ab 7.5.: 10 Tage Mediterrane Highlights

danach wahrscheinlich folgendes Programm:
    24.10.: Werft-Aufenthalt
    3.11.: 8 Tage von Mallorca nach Gran Canaria
    ab 11.11.: 7 Tage Kanaren & Madeira 2

AIDAsol

Folgendes kommt so oder sehr ähnlich:
    26.3.: 14 Tage Kanaren (in Kombi mit Kapverden, Azoren oder Lissabon/Cádiz/Casablanca)
    (Alternative: 26.3. und 2.4. zwei "Zusatz-Termine" für die Route Kanaren & Madeira 1)
    9.4.: 12 Tage Westeuropa von Gran Canaria nach Hamburg (Meldung in Amsterdam am 19.4.)
    ab 21.4.: 6x 4 Tage Kurzreise ab Hamburg

Folgendes kommt ganz sicher so:
    ab 15.5.: 3x 10 Tage Norwegens Fjorde
    14.6.: 17 Tage Highlights am Polarkreis ab Hamburg
    ab 1.7.: 6x 10 Tage Norwegens Fjorde

Danach wird es - noch - etwas spekulativ:
    Entweder, AIDAsol fährt am 30.8. binnen 11 Tagen nach Gran Canaria und ab 10.9. Kanaren & Madeira 1.
    Oder AIDAsol fährt noch ein paar Kurzreisen und im Oktober Richtung Süden (Kanaren & Madeira 1 dann ab Ende Oktober).
    Das hängt wohl wesentlich davon ab, ob AIDAsol die Kanaren-Saison eröffnet (dann wäre es Variante 1) oder aber wie 2016 von AIDAcara "übernimmt" (dann wäre es wohl Variante 2)

AIDAmar

Vieles spricht für eine erneute Ostsee-Saison. Dann gäbe es wahrscheinlich folgendes Routing:
    11.4.: 25 Tage Transatlantik von Jamaika nach Warnemünde
    18.4.: 18 Tage Transatlantik von Santo Domingo nach Warnemünde
    ab 6.5.: 7 Tage Ostsee (letzte Abfahrt: 30.9.)

Die anderen Schiffe

AIDAvita und AIDAaura werden den ersten Hafenmeldungen zufolge beide den Sommer 2017 im Norden verbringen - vermutlich beide mit dem Basishafen Kiel. Eins der beiden Schiffe - vermutlich AIDAvita - wird wieder die 14-tägige Reise Norwegen mit Nordkap und Lofoten fahren (3.6., 1.7. und 29.7.), dazwischen wahrscheinlich die 14-tägige Island-Tour. Weiteres lässt sich über die Reisen der beiden Schiffe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Es spricht aber vieles dafür, dass auch die 14-tägige Ostsee-Reise und die Großbritannien-Tour auch 2017 wieder im Programm sein werden.

Für AIDAcara gibt es noch keine Meldungen. Aufgrund dessen, was man über die anderen Schiffe weiß, sehe ich für den Sommer zurzeit zwei Möglichkeiten: 7 Tage WMM oder 7 Tage Kanaren. Letztere Variante würde wohl die Stationierung der neuen AIDAmia im WMM zur Folge haben. Das hieße dann wohl: 52 Wochen im Jahr ab Palma de Mallorca.

Für AIDAbella und AIDAstella sehe ich keine grundlegenden Veränderungen. AIDAbella wird wohl in der Adria eingesetzt, AIDAstella im ÖMM.

• docxyz
    • 18. August 2015 um 12:33
    Zitat von Rheinmatrose

Die diva geht wohl wieder nach Warnemünde, da sie von Amsterdam kommend am 26.04. Göteborg anläuft (wie 2016). Anschließend folgen dann wohl wieder zwei Kurztouren, in deren Rahmen sie am 02./03.05. wieder in Göteborg liegen wird. Ich gehe daher davon aus, dass sie dann ab dem 05.05. wieder in der Ostsee unterwegs sein wird. Dies legt auch die Meldung am 02.07. nahe, die zur üblichen 6-tägigen "Terminkonflikttour" der 10-tägigen Ostseereisen passt.

AIDAdiva wird ab 27.4.17 aber wohl DREI Kurztouren ab Warnemünde fahren, die mittlere davon nach Göteborg/Kopenhagen. Dann fährt sie nicht ab 5.5., sondern ab 9.5. die Ostsee-Route. Das passt sowohl zum Vorjahresprogramm als auch zur 6-Tage-Tour (Abfahrt 28.6.).

Die Meldungen in Eidfjord für ein Sphinx-I-Schiff (3./10.5.) gehören dann wohl zur AIDAluna. Die neuen Meldungen stärken meine Vermutung, dass AIDAluna am 30.4. und 7.5. zwei 7-Tage-Touren gen Norden (inkl. Eidfjord) fahren wird. Möglichweise wird es eine Tour ähnlich der früheren Nordeuropa 7 (Bergen-Eidfjord-Stavanger-Oslo), nur diesmal dann wohl ab Kiel. Am 14./18.5. gibt es dann zwei Kurztouren, die erste nach Oslo/Kopenhagen, die zweite nach Göteborg/Kopenhagen. Ab 22.5. gibt es dann viermal die Highlights am Polarkreis, ab 29.7. dreimal Norwegen ab Kiel, danach noch eine Kurztour Göteborg/Kopenhagen (19.8.) und am 23.8. die Transamerika-Reise Richtung New York.

Ich hatte schon gegenüber PS. vermutet, dass AIDAvita UND AIDAaura im Sommer 2017 im Norden sein werden. Interessant finde ich die Göteborg-Meldungen dennoch: Denn ein Anlauf in Göteborg spricht zu 99% für eine Stationierung eines Schiffes in Kiel oder Warnemünde, wobei ich Warnemünde eher ausschließe. Ein drittes AIDA-Schiff dort würde die Sache mit der Vermeidung von Doppelanläufen nur noch komplizierter machen. Ergo: AIDAaura in Kiel? Dann wären drei AIDA-Schiffe in Kiel stationiert: vita, aura und luna. Welche Routen sollen sie fahren? Das Programm der luna dürfte klar sein (s.o.). Die bisherigen Meldungen in Norwegen sprechen auch für eine Kopie des 2016er Programms für AIDAvita (abwechselnd Norwegen/Nordkap und Nordische Inseln/Island). Für AIDAaura blieben meiner Meinung nach dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder, sie fährt den ganzen Sommer über 14 Tage Ostsee ab Kiel - oder aber 7 Tage Skandinavien (dafür wiederum müsste es aber dann schon Meldungen in Göteborg geben).

Ein anderer interessanter Randaspekt: Wenn vita und aura im Norden sind, welches Schiff fährt dann die 7-tägigen WMM-Touren? Klar, naheliegender Gedanke: die cara. War laut ersten Hafenmeldungen schon für 2016 mal so geplant. Sollte es also die cara machen, welches Schiff fährt dann die Kanaren-Tour im Sommer? Die ist immerhin erst 2016 eingeführt worden. Sollte sie 2017 schon wieder weg vom Fenster sein? Theoretisch denkbar. Aber spätestens ab Ende August, Anfang September wird AIDA die Kanaren bedienen wollen. AIDAsol könnte frühestens ab 10.9. ab Gran Canaria fahren. Das Schiff fährt bis 30.8. Norwegens Fjorde, könnte binnen 11 Tagen in Las Palmas sein. Andererseits: Für wahrscheinlicher halte ich, dass AIDAsol ab 30.8. erstmal noch ein paar Kurzreisen ab HH fahren wird. Also doch die cara schon im Sommer auf den Kanaren? Das hieße ja ........., dass dann nur ein Schiff für die WMM-Touren in Frage käme: AIDAmia!

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• docxyz
    • 14. August 2015 um 13:35
    Zitat von Patrik

Die Touren ab Dubai sind jetzt auch wieder buchbar, außer der ab 20.11. :erschrecken:

Gabs hier nicht welche die auf den Termin umgebucht wurden?

Ja, siehe Beitrag 336.

• docxyz
    • 11. August 2015 um 18:37

AlexM.

In Beitrag 319 habe ich fast genau das Gleiche geschrieben - nur kürzer.  :sgenau:

• docxyz
    • 11. August 2015 um 18:01
    Zitat von PULLERALARM

Stimme dieser Argumentation zu. Egebe einen Sinn ,wenn schon ein geplanter Werftaufenthalt wegfällt.

Es ist zwar gut möglich, dass es so kommt - aber ich stimme der Argumentation trotzdem nicht zu.

Es klingt nämlich so, als würde der Werftaufenthalt wegfallen, weil das Schiff jetzt die Wintersaison im Orient verbringt. Und das stimmt ja nicht. Der Werftaufenthalt wurde schon vorher abgesagt. Die neuntägige Lücke füs Dock sowie eine 5-tägige Mittelmeer-Tour wurden abgesagt, dafür zweimal die Tour Mediterrane Highlights 2 eingeplant. Wohl denen, die diese Touren gebucht haben - nach nicht einmal zwei Wochen hat AIDA diese Reisen dann schon wieder storniert...

Also, bei der letzten Planung fürs WMM hätte es auch keinen Werftaufenthalt gegeben. Insofern MUSS es nicht unbedingt eine Leerfahrt für Kosmetikarbeiten geben. Es kann aber natürlich trotzdem so kommen - warum auch immer....

• docxyz
    • 10. August 2015 um 22:17

Das wird auch davon abhängen, ob tatsächlich am 20.11. in Dubai eine Orient-Reise startet (zurzeit ist diese Reise nicht buchbar). Dann hätte AIDAstella für die Tour Mallorca-Dubai nur zwölf Tage Zeit. Da ist dann nix mit den "üblichen Mittelmeer-Zielen". In zwölf Tagen schafft man diese Tour nur ohne Zwischenstopp, wenn man denn an Tag 11 der Reise in Dubai ankommen will, um wenigstens dort noch einen Tag zu haben.

Sollte die erste Orient-Reise am 24.11. in Abu Dhabi starten (erste Abfahrt in Dubai damit erst am 27.11.) wäre es kein großes Problem. Dann gäbe es zwei Reisen ab Mallorca: 16 Tage von Mallorca nach Abu Dhabi (8.-24.11.) bzw. 19 Tage von Mallorca nach Dubai (8.-27.11.).

Aber wie gesagt: 12 Tage von Mallorca nach Dubai (8.-20.11.) halte ich für ausgeschlossen. Es sei denn, AIDA bietet sie als "Seetage pur"-Tour an. Dann würde ich sie als Seetag-Fan vielleicht sogar buchen... Dran glauben werde ich an eine solche Tour aber nicht.

• docxyz
    • 6. August 2015 um 11:06

Dann wird es wohl am 8.11. ab Mallorca zwei Touren geben:
    16 Tage Mallorca nach Abu Dhabi
    oder 19 Tage von Mallorca nach Dubai

• docxyz
    • 3. August 2015 um 22:05

Noch keine Ahnung. Noch wage ich da auch keine Prognose.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• docxyz
    • 3. August 2015 um 20:03
    Zitat von niels92

wo steht denn die Stella als Ersatz?

Das stimmt nicht. Habe gerade geguckt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      536
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      965
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      821
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™