Ich hatte gerade einen ähnlichen Gedanken: Wenn AIDAmar tatsächlich Karibik fährt, hätte ich nur folgende Erklärung: AIDA verzichtet auf das zweite 7-Tage-Kanaren-Schiff (dann würden nur sol 7 Tage und cara 14 Tage Kanaren fahren), weil sie mit der perla ein großes Schiff im WMM zu befüllen haben. Vielleicht ist die Sorge zu groß, sich am Ende selbst zu viel Konkurrenz bei Fahrten in "Heimatnähe" zu machen, was sich in weiter fallenden Preisen bemerkbar machen könnte...
Man muss das ja mal sehen: Wenn ich die Kanaren noch zu den "Naherholungsgebieten" zähle, muss AIDA in diesem Winter jede Woche ca. 4400 Passagiere für eine Reise "in der Nähe" begeistern. Es gibt keine Nordeuropa- und keine WMM-Touren. Die Kanaren sind das von Deutschland aus nächste AIDA-Kreuzfahrtziel. Im Winter 2017/18 sieht das ganz anders aus. Da kommen noch mal eben jede Woche 3300 Passagiere in Hamburg und 3300 Passagiere in Palma dazu. Vielleicht scheut sich AIDA davor, da noch mal 4400 Kanaren-Passagiere draufzupacken. 2200 reichen vielleicht.