1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

• Noch mehr neue Paketideen!

• docxyz
    • 6. März 2016 um 16:38

Wegen der großen Resonanz hat AIDA soeben die Einführung weiterer Pakete bestätigt:

Das Premium-Ausflugs-Paket
    Sie wollen vor allen anderen im Ausflugsbus sitzen? Kein Problem! Für einmalig nur 99 Euro (zzgl. 25% Aufschlag auf jeden Ausflug) werden Sie vor Ausflugsbeginn persönlich an Ihrer Kabine abgeholt. Während andere Ausflugsteilnehmer noch im Theatrium oder der AIDA-Bar auf die Erlaubnis warten, das Schiff zu verlassen, werden Sie schon zum Bus geführt und haben hier freie Platzwahl.

Das Rettungsübung-Befreiungs-Paket
    Wäre das nicht schön: Während alle anderen Reisenden sich am ersten Abend im Außenbereich auf Deck 5 die Beine in den Bauch stehen, um an der Seenotrettungsübung teilzunehmen, sitzen Sie im Buffet-Restaurant und genießen in einmaliger Stille das Schlaraffenland! Dieser Traum wird jetzt wahr. Für einmalig 999 Euro ist eine Teilnahme an der vorgeschriebenen Rettungsübung nicht erforderlich.

Das Liegezeiten-Flex-Paket
    Der Kapitän hat gesagt: Alle Mann an Bord um 17.30 Uhr. Aber Ihnen reicht die Zeit nicht? Sie wollen die Hafenstadt länger erkunden? Für 49.999 Euro pro Reise bestimmen Sie, wann das Schiff ablegt. Sie wollen abends an Land noch etwas essen gehen? Kein Problem: Kommen Sie einfach zurück an Bord, wann es Ihnen gefällt. Ihre speziell programmierte Bordkarte signalisiert der Crew kurz vor dem geplanten Auslaufen, dass Sie fehlen dürfen. Der Kapitän wartet, bis Sie zurück an Bord sind. Unser Tipp: Für 99 Euro extra wird Ihnen bei Ihrer Rückkehr noch der rote Teppich ausgelegt.

Das Liegezeiten-Fix-Paket
    Wenn es auf Ihrer Tour Mitreisende gibt, die das Liegezeiten-Flex-Paket gebucht haben, kann es theoretisch zu unvorhergesehenen Änderungen im Fahrplan kommen. Das wollen Sie nicht? Für nur 499 Euro pro Reise garantieren wir Ihnen ein pünktliches Ende ihres ganz persönlichen Aufenthalts im jeweiligen Hafen. Sollten Inhaber des Liegezeiten-Flex-Pakets zur geplanten Auslauf-Zeit fehlen und sich dadurch die Liegezeit des Schiffes verlängern, werden Sie mit Bus, Bahn oder Flugzeug schnellstmöglich zum nächsten Hafen (*) gebracht.
    * Je nach Verkehrsmittel und -anbindung sowie Entfernung zum nächsten Zwischenstopp kann es passieren, dass Sie erst nach dem Einlaufen Ihres AIDA-Schiffs im nächsten Hafen ankommen. Somit kann sich Ihr Aufenthalt hier entsprechend verkürzen. Unser Tipp: Buchen Sie zusätzlich zum Liegezeiten-Fix-Paket auch das Liegezeiten-Flex-Paket, dann können Sie Ihre verspätete Ankunft durch selbstbestimmtes Verlängern der Liegezeit wieder kompensieren.

Das Balkon-Paket
    Ideal für alle Bewohner von Innenkabinen: Für 39 Euro pro Tag dürfen Sie den Balkon der Ihrer Innenkabine gegenüber liegenden Balkonkabine mitbenutzen. Ihre Bordkarte wird entsprechend freigeschaltet.

Das Balkon-Paket XL
    Für 99 Euro pro Tag dürfen Sie alle Balkone aller Kabinen (ausgenommen Suiten) benutzen. Auch hier wird Ihre Bordkarte entsprechend programmiert.

Das Balkon-Paket Deluxe
    Für 299 Euro pro Tag dürfen Sie alle Balkone - auch die der Suiten - uneingeschränkt nutzen. Als Inhaber des Balkon-Pakets Deluxe haben Sie zusätzlich den Vorteil, die eigentlichen Bewohner der Kabine sowie Inhaber des Balkon-Pakets und des Balkon-Pakets XL von Ihrem Lieblingsbalkon zu verweisen.

• Noch mehr neue Paketideen!

• docxyz
    • 6. März 2016 um 13:43

Ich schlage noch Folgendes vor:

Das Restaurant-Paket
    Für 19,90 Euro pro Tag erhalten Sie ein paar Annehmlichkeiten, die Ihnen den Aufenthalt im Buffet-Restaurant noch attraktiver machen:
    - ein paar Boxhandschuhe: Diese schützen zum einen vor zu heißen Tellern, zum anderen sind sie ein starkes Argument im Duell mit anderen Kämpfern am Buffet.
    - einen Flammenwerfer inkl. Gasflasche: Damit können Sie auch abgekühlte Speisen blitzschnell wieder auf Temperatur bringen.
    - Hammer und Meißel für den Einsatz am Eis-Buffet: Oft sind frisch servierte Eissorten sehr kalt und damit sehr hart. Unser Tipp: Besonders Senioren profitieren hier vom Restaurant-Paket, da sie nachfolgenden Gästen in der Eis-Schlange unnötige Wartezeiten ersparen.
    - einen 50 Meter langen Schlauch: Diesen können Sie direkt an die Bierzapfanlage anschließen. So brauchen Sie für ein frisches Pils nicht immer aufzustehen.
    - Für einmalig 49 Euro extra erhalten Sie zusätzlich noch einen lebensgroßen Pappaufsteller von sich. Diesen können Sie ab 60 Minuten vor den Öffnungszeiten vor dem Restaurant platzieren. Er garantiert Ihnen einen Platz ganz vorne in der begehrten Warteschlange!

Das (Des)Infektionspaket
    Für 9,90 Euro pro Tag sind Sie von der Pflicht, sich vor dem An-Bord-Gehen und vor dem Essen die Hände zu desinfizieren, befreit.

Das (Des)Infektionspaket XL
    Für 19,90 Euro pro Tag sind Sie zusätzlich zum Standard-Paket auch von der Pflicht befreit, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen.

Das Handtuch-Paket
    Für 99 Euro erhalten Sie am Anreisetag 20 Handtücher, mit denen Sie sich nach Lust und Laune Liegen auf dem Pooldeck oder Stühle in Bars und Restaurants reservieren können. Natürlich erhalten Sie dazu auch ein Paket Wäscheklammern, damit die Handtücher auch bei starkem Wind nicht von den Liegen fliegen.

Das Handtuch-Paket Deluxe
    Für 299 Euro erhalten Sie hier sogar 40 (!) Handtücher - alle versehen mit Ihrem vollständigen Namen und Kabinennummer! So ersparen Sie sich die Mitnahme von schweren Büchern in den Urlaub, da für die Liegen-Reservierung neben den Handtüchern keine persönlichen Gegenstände mehr erforderlich sind. Übrigens: Für Clubmitglieder der Stufen Grün und Gold haben die Handtücher die der Clubstufe entsprechende Farbe.

Das Everywehere-you-can-Eat-Paket
    Für nur 29 Euro pro Tag genießen Sie die Sondererlaubnis, Speisen mit aus den Restaurants und sogar mit an den Pool zu nehmen. Für eventuelle Malheurs ist vorgesorgt: Ein im Paket enthaltener Kescher ermöglicht es Ihnen, in den Pool gefallene Essenstreste wieder rauszufischen. Unser Tipp: Buchen Sie für einmalig 89 Euro die Zusatz-Erlaubnis, am Pool aus echten Gläsern trinken zu dürfen (Bier und Sekt aus Plastikbechern schmeckt eh nicht so gut). Falls hier mal was zu Bruch geht und sich Mitreisende am Fuß verletzen, ist vorgesorgt: Zum Paket gehört ein Erste-Hilfe-Koffer, mit dem Sie die Patienten sofort versorgen können.

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• docxyz
    • 1. März 2016 um 16:36

Auch auf die Gefahr hin, dass es hier schon mal erwähnt wurde: Wie lange dauert es nach der Reise, bis man im Clubportal die "erfahrenen" Seemeilen sehen kann? Bin seit Samstag zurück und bei mir steht immer noch "0 Seemeilen" und im Mouse-over "Text booking voided".

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 21. Februar 2016 um 18:55
    Zitat von PS.

Bisher ist noch nichts in die Richtung gemeldet, aber das dürfte sich in den nächsten Wochen klären.

Die mar ist im Winter 17/18 übrigens sowohl in Gran Cayman als auch auf Madeira gemeldet. Der Beginn der ersten Kanarentour passt aber perfekt zum Ende der Mittelmeertouren der Hyperion II. Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass die Hyperion II die Samstagsabfahrten der Kanaren übernehmen wird (erste Abfahrt 04.11.17, letzte Abfahrt Mitte April).

Hier mal wieder die aktuelle Übersicht für den Sommer 2017 und den Winter 17/18. Kursiv bedeutet nicht sicher.

Sommer 2017
    AIDAcara: Nordeuropa ab Kiel (7 Tage NOK, 14 Tage Ostsee, 21 Tage Grönland (auch ab Hamburg), 7 Tage Norwegen)
    AIDAvita: Nordeuropa ab Hamburg/Kiel (14 Tage GB, 14 Tage Island, 14 Tage Norwegen, Kurztouren)
    AIDAaura: 7 Tage östl. Mittelmeer
    AIDAdiva: 10 Tage Ostsee + 10 Tage Indian Summer
    AIDAbella: China
    AIDAluna: Nordeuropa ab Kiel (Polarkreis, 7 Tage Norwegen) + 14 Tage Nordamerika
    AIDAblu: 7 Tage Adria
    AIDAsol: Nordeuropa ab Hamburg (Kurzreisen, 10 Tage Norwegen, Polarkreis)
    AIDAmar: 7 Tage Ostsee
    AIDAstella: 10 Tage westl. Mittelmeer (verschiedene Touren)
    AIDAprima: Metropolentour
    Hyperion II: 7 Tage westl. Mittelmeer

Winter 17/18
    AIDAcara: Kanaren/Kapverden/Azoren
    AIDAvita: Karibik ab Miami
    AIDAaura: Orient und Indien
    AIDAdiva: Karibik Inselhopping
    AIDAluna: Karibik mit Mexiko
    AIDAblu: Asien
    AIDAsol: 7 Tage Kanaren
    AIDAmar: Karibik mit Panama
    AIDAstella: Orient
    Hyperion II: 7 Tage Kanaren

Alles anzeigen

Was den Sommer anbelangt, bin ich ganz nah bei dir. Nur zur aura eine Anmerkung: Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch eine Kombi Adria/ÖMM ab Venedig (entweder 10/11 oder 14 Tage) fahren könnte... Naja, mal abwarten.

Zum Winter sehe ich ein paar Dinge anders. Ich habe die mar seit etlichen Wochen auf dem Schirm als zweites Kanaren-Schiff. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nun ausgerechnet sie der Platzhalter sein soll für Hyperion II. Der 4.11. als erster Abfahrtstermin passt nämlich auch hervorragend zur mar. Zudem glaube ich nicht, dass AIDA die beiden fast identischen Kanaren-Reisen mit unterschiedlichen Schiffstypen fahren wird.

Zum anderen fehlt in deiner Winterübersicht das WMM. Es ist nur Fehlplanungen und -einschätzungen - insbesondere bedingt durch beide Japan-Verspätungen - geschuldet, dass es sowohl im Winter 2015/16 als auch 16/17 keine WMM-Touren geben wird. Also rechne ich für 17/18 wieder damit. Außerdem ist die Gewinnspanne dort mit Sicherheit größer, als bei Orient/Indien-Touren, die verschleudert werden.

Hier nun meine Prognose für den Winter:

AIDAcara: 14 Tage Kanaren + Kapverden/Azoren; ab Feb. Winter im hohen Norden
    AIDAvita und AIDAaura: Karibik (möglicherweise beide auf ganz neuen Routen ab Miami)
    AIDAdiva: 14 Tage Karibische Inseln
    AIDAluna: 14 Tage Karibik & Mexiko
    AIDAblu: 14 Tage Südostasien
    AIDAsol: 7 Tage Kanaren & Madeira 1
    AIDAmar: 7 Tage Kanaren & Madeira 2
    AIDAstella: 7 Tage Orient
    AIDAprima: 7 Tage Metropolen
    Hyperion II: 7 Tage WMM

• docxyz
    • 20. Februar 2016 um 13:11
    Zitat von PS.

Bisher ist noch nichts in die Richtung gemeldet, aber das dürfte sich in den nächsten Wochen klären.

Die mar ist im Winter 17/18 übrigens sowohl in Gran Cayman als auch auf Madeira gemeldet. Der Beginn der ersten Kanarentour passt aber perfekt zum Ende der Mittelmeertouren der Hyperion II. Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass die Hyperion II die Samstagsabfahrten der Kanaren übernehmen wird (erste Abfahrt 04.11.17, letzte Abfahrt Mitte April).

Hier mal wieder die aktuelle Übersicht für den Sommer 2017 und den Winter 17/18. Kursiv bedeutet nicht sicher.

Sommer 2017
    AIDAcara: Nordeuropa ab Kiel (7 Tage NOK, 14 Tage Ostsee, 21 Tage Grönland (auch ab Hamburg), 7 Tage Norwegen)
    AIDAvita: Nordeuropa ab Hamburg/Kiel (14 Tage GB, 14 Tage Island, 14 Tage Norwegen, Kurztouren)
    AIDAaura: 7 Tage östl. Mittelmeer
    AIDAdiva: 10 Tage Ostsee + 10 Tage Indian Summer
    AIDAluna: Nordeuropa ab Kiel (Polarkreis, 7 Tage Norwegen) + 14 Tage Nordamerika
    AIDAblu: 7 Tage Adria
    AIDAsol: Nordeuropa ab Hamburg (Kurzreisen, 10 Tage Norwegen, Polarkreis)
    AIDAmar: 7 Tage Ostsee
    AIDAstella: 10 Tage westl. Mittelmeer (verschiedene Touren)
    Hyperion II: 7 Tage westl. Mittelmeer

Winter 17/18
    AIDAcara: Kanaren/Kapverden/Azoren
    AIDAvita: Karibik ab Miami
    AIDAaura: Orient und Indien
    AIDAdiva: Karibik Inselhopping
    AIDAluna: Karibik mit Mexiko
    AIDAblu: Asien
    AIDAsol: 7 Tage Kanaren
    AIDAmar: Karibik mit Panama
    AIDAstella: Orient
    Hyperion II: 7 Tage Kanaren

Alles anzeigen

Was den Sommer anbelangt, bin ich ganz nah bei dir. Nur zur aura eine Anmerkung: ich könnte mir vorstellen, dass sie auch eine Kombi Adria/ÖMM ab Venedig (entweder 10/11 oder 14 Tage) fahren könnte... Naja, mal abwarten.

Zum Winter sehe ich ein paar Dinge anders. Ich habe die mar seit etlichen Wochen auf dem Schirm als zweites Kanaren-Schiff. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nun ausgerechnet sie der Platzhalter sein soll für Hyperion II. Der 4.11. als erster Abfahrtstermin passt nämlich auch hervorragend zur mar. Zudem glaube ich nicht, dass AIDA die beiden fast identischen Kanaren-Reisen mit unterschiedlichen Schiffstypen fahren wird.

Zum anderen fehlt in deiner Winterübersicht das WMM. Es ist nur Fehlplanungen und -einschätzungen - insbesondere bedingt durch beide Japan-Verspätungen - geschuldet, dass es sowohl im Winter 2015/16 als auch 16/17 keine WMM-Touren geben wird. Also rechne ich für 17/18 wieder damit. Außerdem ist die Gewinnspanne dort mit Sicherheit größer, als bei Orient/Indien-Touren, die verschleudert werden.

Hier nun meine Prognose für den Winter:

AIDAcara: 14 Tage Kanaren + Kapverden/Azoren; ab Feb. Winter im hohen Norden
    AIDAvita und AIDAaura: Karibik (möglicherweise beide auf ganz neuen Routen ab Miami)
    AIDAdiva: 14 Tage Karibische Inseln
    AIDAluna: 14 Tage Karibik & Mexiko
    AIDAblu: 14 Tage Südostasien
    AIDAsol: 7 Tage Kanaren & Madeira 1
    AIDAmar: 7 Tage Kanaren & Madeira 2
    AIDAstella: 7 Tage Orient
    AIDAprima: 7 Tage Metropolen
    Hyperion II: 7 Tage WMM

• AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

• docxyz
    • 30. Januar 2016 um 14:01

Die Transarabien der AIDAstella, beginnend am 5.4. in Abu Dhabi bzw. am 8.4.16 in Dubai, wird bestimmt um einen Tag verlängert und endet dann am 30.4. in Mallorca. Da wird es zwischendurch keinen weiteren Wechselhafen geben. Allerdings müssen dafür wahrscheinlich zwei bis drei Häfen geopfert werden...

• docxyz
    • 19. Januar 2016 um 23:36

Madeira hat aktualisiert. Was AIDAsol anbelangt, kommt es wie erwartet: Ab 5.9.17 ist das Schiff jeden Dienstag ab 8 Uhr in Funchal (immer bis Mittwoch, 5.30 Uhr). Über Weihnachten und Silvester wird AIDAsol analog zu AIDAblu im Vorjahr eine 10-tägige Weihnachts- und eine 11-tägige Silvestertour fahren. Den Funchal-Meldungen nach zu urteilen (24.12., 8-16 Uhr; 1.1., 4-18 Uhr) könnte es sich um dieselben Reisen wie 2016/17 handeln.

Letzter Eintrag für AIDAsol in Funchal ist übrigens der 20.3.18.

Von anderen AIDA-Schiffen auf Madeira fehlt weiterhin jede Spur.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• docxyz
    • 7. Januar 2016 um 17:53

Spätestens im März oder April muss AIDA zumindest ein bisschen die Katze aus dem Sack lassen, was Hyperion II anbelangt. Denn dann wird der Katalog November 2016 bis November 2017 (mit Ausblick auf die Wintersaison 2017/18) erscheinen (müssen).

Ich gehe davon aus, dass sie eine Jungfernfahrt erst dann vermarkten werden, wenn sie sich 110-prozentig sicher sind, dass das Schiff auch fertig wird. Deshalb meine Vermutung: eine Jungfernfahrt a la prima wird es im neuen Katalog nicht geben. Wohl aber den Namen des Neubaus sowie die Sommerroute 2017. Und das wird ja - den jüngsten Hafenmeldungen nach zu urteilen - ab 6.5.17 eine 7-tägige WMM-Tour werden.

Möglicherweise wird eine dem 6.5. vorgelagerte Jungfernfahrt ja zu einem späteren Zeitpunkt vermarktet. Wenn nötig auch als JUST. Ist AIDA sicherlich lieber als eine zweite prima-Katastrophe...

PS.: Man stelle sich nur mal vor: Im März erscheint der neue Katalog mit Jungfernfahrt von Hyperion II von Japan nach Mallorca. Ein paar Tage nach Erscheinung muss AIDA zum dritten Mal eine Verschiebung der prima bekanntgeben - und noch mal ein paar Monate später die Absage der Jungfernfahrt der Hyperion II kommunizieren. Könnte man sich ein schlimmeres PR-Desaster für AIDA vorstellen? Ich nicht! (Nur eins - und da kämen Tote und Verletzte drin vor....)

• docxyz
    • 1. Januar 2016 um 18:32
    Zitat von Caramia

Chivitavecchia (mit Hinweisen auf Livorno und Neapel)

Die Meldungen gibt es seit Monaten!! Und genau das untermauert meine Theorie aus Post 195.

Mit dem ersten Anlauf in Civitavecchia am 12.5.17 hätte die blu am 7.5.17 in Palma die WMM-Saison begonnen (legt man die Route Mediterrane Highlights 1 zugrunde). Nun ist sie schon am 6.5. mit Zielhafen Malta in Palma gemeldet.

Für mich ist der Stand von Palma aktueller.

• docxyz
    • 1. Januar 2016 um 17:42
    Zitat von PS.

Die Meldung vom 08.04. ist eine alte Meldung zu Zeiten als die stella noch im WMM den Winter (und die prima im Orient) verbringen sollte.

Ansonsten noch 2 Anmerkungen: Die cara Grönlandroute wurde etwas verändert. Sie kommt nun schon 1,5 Tage früher als bei der ersten Planung in Reykjavik an. Der Grönlandteil ist also etwas kleiner geworden, ist aber immernoch relativ lange.
    Außerdem sind zwei Anläufe für die aura auf Ibiza und Menorca zu finden (April 2017). Allerdings fehlt der zugehörige Anlauf in Palma.

Da kommst du, glaube ich, mit den Jahren durcheinander. Die stella sollte den Winter 2015/16 im WMM verbringen, während die prima im Orient rumschippern sollte. Hier geht es aber um den Winter 2016/17. Da gab es ja schon wilde Spekulationen, warum die stella auf einmal in Palma gemeldet ist (war ja zunächst nur für Ende 2016). Jetzt ist sie auch von Januar bis April 2017 dort gemeldet, obwohl sie für diesen Zeitraum immer noch für den Orient buchbar ist.

Ich habe dazu folgende Theorie: Entweder die stella ist ein Platzhalter für die Hyp2 - nach dem Motto: sollte sie rechtzeitig fertig werden, fährt sie eben schon im Winter 16/17 ab Palma. Oder aber - und das halte ich für wahrscheinlicher: Wenn Hyp2 schon zum Winter 16/17 fertig werden sollte, übernimmt das Schiff die Orient-Touren und die die stella geht ins WMM.

• docxyz
    • 1. Januar 2016 um 16:36

E

Zitat von kuebeldoktor

...speziell eine Tour von Mitte bis ende März (anlag der bella in 2017) würde mich interessieren.
    Normalerweise ist ja so Mitte März Schluss mit der Runde ab/an Bangkok......die Runde mit der Bella bis Ende März klang schon interessant.
    Fachfrage: ist der lange Aufenthalt ab/an Bangkok dem verbleib in China geschuldet oder können wir in 2018 auf eine "ebenso lange Saison" vor Ort hoffen ?

Es gibt mittlerweile mehrere Indizien, die darauf hindeuten, dass AIDA von der Abgabe der bella überrascht wurde. Insofern sage ich: Nein, die lange Saison der bella bis zum 3.4. in SOA ist nicht dem Verbleib in China geschuldet. Das war schon vorher so geplant. Daraus allerdings abzuleiten, dass die SOA-Saison 2017/18 auch so lange dauert, ist anhand der dünnen Faktenlage nicht möglich. Das wird im Wesentlichen davon abhängen, welches Schiff überhaupt nach SOA geht und wann es wo in die Sommersaison 2018 starten soll. Also: abwarten!

• docxyz
    • 1. Januar 2016 um 13:32
    Zitat von AlexM.

So mal neues zu den hafenmeldungen.

Aktuell ist noch kein Aida-Schiff für den Winter 2017/2018 für Madeira gemeldet! Ausnahme hiervon ist eine einzige Meldung für die sol, was auf eine Transatlantik möglicherweise hindeuten könnte.

Für den Sommer 2017 Neuigkeiten aus Palma.

Einfach dort gemeldet ist die blu mit Folgehafen Malta. Somit ist das wohl eine transreise Richtung östliches Mittelmeer.

Aura ist dort gar nicht gemeldet! Das sie aus dem Orient kommt muss somit davon ausgegangen werden, dass sie im östlichen Mittelmeer oder Adria eingesetzt wird, wobei ich da aufgrund der blu für die Aura die Adria bevorzuge. Bei einem Einsatz im Norden oder WMM wäre sicherlich eine hafenmeldung in Palma vorhanden.

Schließlich noch zu den beiden dauerhaften Meldungen bis Herbst 2017.

Hyperlink II 7 tagestour. Vorhäfen ist Barcelona und Folgehafen ist Korsika. Wie die Route weiter aussieht, muss man abwarten.
    Aidastella fährt wohl zwei 10 tägige Routen. Einmal Richtung Rom und einmal Richtung Westen. Ich denke hier werden die aktuellen 7-Tage-Schmetterlingsrouten zu 10-tägigen Routen umgeplant.

Somit ergibt sich auch schon für den Sommer 2017 ein Grobes Bild.

Cara: Nordeuropa ab Hamburg
    Vita: Nordeuropa ab Kiel
    Aura: Adria ab Venedig
    Diva: Ostsee ab Warnemünde
    Bella: China
    Luna: Nordeuropa ab Kiel
    Blu: östliches Mittelmeer ab Antalya
    Sol: Nordeuropa ab Hamburg
    Mar: Ostsee ab Warnemünde
    Stella: westliches Mittelmeer ab Palma
    Prima: Nordeuropa ab Hamburg
    Hyperion II: westliches Mittelmeer ab Hamburg

Frohes neues Jahr abschließend noch an alle!

Alles anzeigen

Auch wenn es noch keine Meldungen gibt: Die sol sehe ich ab 3.9. eher wieder auf den Kanaren. Transatlantik kann ich mir nicht vorstellen. Die Reisen der sol ab 20.8.17 (einmal Norwegen und ein paar Kurzreisen) sind seit einigen Tagen nicht mehr buchbar. Stattdessen ist die sol nun am 26.8. in Leixoes und am 31.8. in Funchal gemeldet. Das spricht alles für eine 14-tägige Westeuropa-Reise (20.8.-3.9.) von Hamburg nach Gran Canaria.

Mein Tipp: AIDA hatte den Sommer 2017 mit bella geplant: blu und Hyp2 ab Palma, bella ab Venedig, stella ÖMM und aura Kanaren. Damit wäre es - analog zu 2016 - verständlich gewesen, dass die sol erst im Oktober auf Gran Canaria ankommt. Nun ist die bella weg, damit fehlt ein Schiff im Süden. Ergo: Sommer-Kanaren ab Las Palmas gestrichen. Aber Kanaren-Wintersaison erst ab 15.10.? Für AIDA wohl zu spät. Also: sol umrouten, um sie schon ab Anfang September verfügbar zu machen.

Hyperion II wird wohl jede Woche dieselbe 7-Tage-Tour ab Palma fahren. Ich tippe darauf, dass es - wie bei der prima - eine auf 52 Abfahrten im Jahr angelegte Tour sein wird. Die stella geht abwechselnd nach Ajaccio, Olbia und Málaga. Möglicherweise gibt es hier sogar drei verschiedene Touren. Sommer-Kanaren-Touren ab Las Palmas wird es wohl nicht geben. Warum sollte die sol sonst umgeroutet werden, um schon ab 3.9. in Las Palmas zu sein. Es könnte aber natürlich sein, dass die 11-Tage-Tour der stella nach Málaga eine Kanaren-Tour wird. Damit wären die Kanaren auch weiterhin im Sommer abgedeckt.

Die blu wird wohl Richtung ÖMM fahren und die aura aus Dubai kommend in die Adria (oder umgekehrt).

Zum Winter 2017/18: Wenn die sol wieder 7 Tage Kanaren fährt, sehe ich auch die blu dort. Für SOA tippe ich eher auf die aura oder die mar. Möglich wäre natürlich auch die Kanaren-Kombi sol/stella. Dann könnte die blu nach SOA. Allerdings sehe ich für den Orient auf jeden Fall ein Sphinx-II-Schiff, zwei Dampfer dieser Klasse auf den Kanaren. Bleibt abzuwarten, ob das vierte Richtung Karibik oder nach SOA schippert...

• Umbauten und Werftaufenthalte

• docxyz
    • 23. Dezember 2015 um 22:47

Die Hafenmeldungen der cara sind schon sehr aussagekräftig. Sie ergeben ein ganz gutes Bild, die auf drei 21-tägige Grönland-Touren hindeuten. Bei der aura gibt es hingegen nur eine einsame Amsterdam-Meldung im Oktober... (Und gerade dort haben sich Meldungen auch schon mal als nicht so verlässlich erwiesen. Die AIDAsol sollte am 5.12.16 z.B. dort sein, obwohl sie ja die Kanaren bereisen wird.)

• Umbauten und Werftaufenthalte

• docxyz
    • 23. Dezember 2015 um 21:30

Die aura kann im Sommer 2017 nicht im Norden fahren, behaupte ich mal. Nach dem Weggang der AIDAbella blieben ja dann nur noch AIDAstella und AIDAblu (und wohl Hyperion II) für den Süden. Schwer vorstellbar! Selbst mit AIDAaura und Hyperion II wäre es immer noch ein Schiff weniger als im Sommer 2016...

• Umroutung AIDA Mar Karibik? Kein Puerto Rico

• docxyz
    • 11. Dezember 2015 um 19:19
    Zitat von ms19

Schau doch mal in Post 20. Es ist schon seit 14 Tagen klar das PR nicht angelaufen werden kann. Da kann AIDA auch nichts verhandeln. Denkst Du die bekommen irgendwo eine Extrawurst und die Einreisebestimmungen werden für AIDA geändert? Da hat ganz einfach jemand gepennt in Rostock bei der Routenplanung.
    Wir haben mehrfach bei AIDA angerufen und zu dem Umstand gefragt und da wurde uns immer gesagt, die Route findet wie geplant statt. Zuletzt hatten wir vor vier Tagen angerufen und dort wurde uns noch mal bestätigt, die Route findet wie geplant statt UND ohne ESTA Registrierung werden wir nicht aufs Schiff gelassen. Nun mussten wir ESTA machen. Uns geht es dabei auch nicht um die 14$, ich bin aber sensibel wenn es um meine Daten geht und die hätte man den Amerikanern nicht unbedingt geben müssen wenn AIDA einfach erklärt hätte PR geht nicht, ihr braucht kein ESTA.

:sveto:

Es wird mit Sicherheit nicht verhandelt, ob ein Facecheck stattfindet oder nicht. Aber die Bedingungen - die werden mit Sicherheit verhandelt worden sein. Also z.B., mit vielen Leuten seitens der Behörden gearbeitet wird. Denn: Je mehr Leute, desto kürzer der Facecheck. Oder aber, ob wirklich alle Leute dafür von Bord müssen - oder ob das nicht auch an Bord erledigt werden kann. Und ich wette mit dir, nachdem AIDA den ersten Anlauf absagen musste, wurde noch mal ein Versuch für die weiteren Anläufe unternommen.

Zu sagen, da hätte jemand in Rostock bei der Routenplanung gepennt, halte ich für sehr gewagt. Als würden die so etwas nicht bedenken. Bei der Planung waren diese Voraussetzungen mit Sicherheit in diesem Ausmaß nicht zu erkennen. Ich meine, AIDA muss sein Schiff ja im Hafen anmelden. Dabei werden mit Sicherheit auch schon gewisse Formalitäten geklärt. Das ist ja nicht nicht nur ein Anruf, so nach dem Motto: "Wir kommen dann mit der AIDAmar im Winter jeden zweiten Freitag. Haltet uns mal ein schönes Plätzchen frei!"

• docxyz
    • 11. Dezember 2015 um 16:26
    Zitat von ms19

Mir ist aber auch neu, dass die Aida-Gäste so entspannt sind, dass ein paar Stunden mehr Kontrolle angeblich den Kohl nicht fett machen.
    Nun man darf schon von einem global agierenden Unternehmen erwarten, dass es solche Umstände bei der Routenplanung berücksichtigt und nicht erst nach einem ins Wasser gefallenen Anlauf merkt, dass das so wie geplant nicht funktioniert. Und wenn man den Fehler bemerkt, kann ich als Kunde schon erwarten, dass man ehrlich gesagt bekommt, wir haben einen Fehler gemacht, entschuldigen uns und gut ist es.
    Aber AIDA hat es ja wieder ein Mal für nötig erachtet die Kunden zwei Wochen lang anzulügen. Auf Nachfrage am Telefon wurde mir noch vor vier Tagen gesagt, ohne ESTA kommen sie nicht aufs Schiff. Danke AIDA, immer wieder gern.

Woher weißt du, dass du AIDA die Kunden zwei Wochen lang angelogen hat? Ich schrieb das hier schon einmal: Ich finde, das ist eine Unterstellung.

Möglichkeit 1: AIDA hat nach dem ersten gescheiterten Anlauf von Puerto Rico intensiv mit den Behörden verhandelt und bis zuletzt versucht, eine Lösung zu finden. Diese Gespräche sind offenbar gescheitert. Und dann ging meiner Meinung nach alles ganz schnell. Die erste Bestätigung kam Montag oder Dienstag vom AIDAmar-Kapitän. Heute ist Freitag. Da haben schon die ersten Urlauber per Post eine Information über die Umroutung. Ich finde das ehrlich gesagt ganz okay. Ich weiß ja auch, dass bei AIDA die Informationspolitik nicht immer gut funktioniert. Aber hier habe ich nichts zu meckern.

Möglichkeit 2: AIDA hat tatsächlich schon schon bei der ersten PR-Absage gewusst, dass es die ganze (und auch die nächste) Saison betreffen wird. Dann hat es jetzt zwei Wochen gedauert bis zur endgültigen Kommunikation. Ja, das ginge besser. Aber ganz ehrlich: AIDA ist ein großes Unternehmen. Ich weiß, dass da die Mühlen manchmal langsam mahlen. So ist das nun mal. Die Leute sollen doch froh sein, dass sie frühzeitig informiert werden. Die Stella-Fahrer haben da in Sachen Instanbul anderes erlebt. Und wenn AIDA auch noch die ESTA-Gebühr erstattet, ist es doch alles gut.

:meinung:

• docxyz
    • 11. Dezember 2015 um 07:56
    Zitat von XCathrinX

Guten Morgen,

laut Bugcam liegt die Mar heute in San Juan . Oder liege ich falsch.

LG Cathrin

Sie fährt nur dran vorbei Richtung Tortola.

• docxyz
    • 7. Dezember 2015 um 21:33
    Zitat von CuriousHH

Erster Anlauf lt. der Homepage Hamburg Cruise Center ist unverändert am 25.4.16 um 10 Uhr - 18 Uhr, interessant ist der angegebene Vorhafen Southampton?
    Weitere Anläufe dann 26., 28. und 30.4., genügend Zeit also für die Expitour und eine Fan- oder Clubreise.

AIDAprima wäre am Ende der JFF II am 25.4. in HH angekommen. Southampton wäre hier der Vorhafen (23.4.) gewesen. Da würde ich also nicht so viel drum geben. Es kann natürlich trotzdem sein, dass die prima am 25.4. erstmals nach HH kommt - muss aber auch nicht sein.

• docxyz
    • 6. Dezember 2015 um 17:27
    Zitat von aragorn001

dA

Schon wieder solche Gerüchte. Ich hatte schon letzte Woche geschrieben, dass solche Hyperion II Sprüche nerven, jetzt wieder perla....
    Das Schiff wird AIDAmia heißen, das ist inzwischen hinreichend bekannt und wird auch nicht mehr verändert.
    Auch wenn irgendwelche TUI Schiffans hier schlechte Stimmung verbreiten wollen.

Immer einfach irgendwas behaupten... Sowohl für AIDAmia als auch für AIDAperla gibt es keine hundertprozentige Quelle. (Falls doch, bitte ich darum, diese hier zu nennen!) Und so lange das so ist, nenne ich sie Hyperion II.

• docxyz
    • 4. Dezember 2015 um 10:39

Interessant: Bei Mitsubishi werden die Ablieferungstermine immer weiter nach hinten geschoben - und die Meyer-Werft zieht die Abgabe des ersten Neubaus mal eben um ein halbes Jahr nach vorne. Respekt!

Und ich wette, dass Meyer den Termin auch halten wird. Traut sich jemand, dagegen zu wetten? :lachroll:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      264
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      774
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™