1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

• Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

• docxyz
    • 19. März 2016 um 19:04

Ich gehe davon aus, dass AIDA bei einigen Schiffen sich noch ein halbes Jahr Zeit lassen wird - nicht ein Jahr. Im September 2016 wird der nächste AID-Katalog erscheinen: April 2017 bis April 2018 mit Ausblick auf den Sommer 2018. Und für diesen Katalog wird das Winterprogramm 2017/18 komplett sein müssen.

Vor einem Jahr gab es im gedruckten Katalog auch nur einen "Ausblick" auf den Winter 2016/17 - online war aber alles buchbar. Mal abwarten, wie es diesmal sein wird... Wie gesagt: Ich tippe, dass nicht alles buchbar sein wird. Insbesondere bei AIDAmar rechne ich damit, dass sich AIDA noch überlegen wird, sie in der Karibik oder auf den Kanaren einzusetzen...

• docxyz
    • 18. März 2016 um 17:16

Interessant finde ich übrigens: Wenn die AIDAperla tatsächlich erst ab 1.7.17 durchs WMM kreuzt, gäbe es davor lediglich die Touren mit AIDAstella (10 bzw. 11 Tage) - und das auch erst ab 27.4.17. Das wäre arg wenig im Vergleich zu den Vorjahren...

• docxyz
    • 18. März 2016 um 17:00

AIDAstella fährt die Mittelmeer-Routen zu folgenden Terminen:

Mediterrane Highlights 1: 27.4./8.6./20.7./31.8.17
    Mediterrane Highlights 2: 18.5./29.6./10.8./21.9.17
    Spanien & Portugal: 7.5./18.6./30.7./10.9.17
    Italien & Mittelmeerinseln: 28.5./9.7./20.8./1.10.17

Mit Preisen kann ich zurzeit nicht dienen. Habe den Katalog gerade nicht zur Hand.

• docxyz
    • 18. März 2016 um 16:53
    Zitat von fs97

Vielen Dank für die Auflistung. Aber was ist mit den anderen Schiffen? :frage1:

Die Sommer-Routen der anderen Schiffe waren doch schon durch den Katalog aus dem letzten Herbst klar. Da hat sich auch so gut wie nichts geändert. Lediglich bei AIDAsol wurde die letzte Norwegen-Runde (20.-30.8.) und die Kurztouren ab Hamburg im September gestrichen. Aber auch das war ja schon bekannt. AIDAsol fährt nun am 20.8.17 14 Tage von Hamburg nach Gran Canaria und ab 3.9. Kanaren & Madeira 1.

• docxyz
    • 18. März 2016 um 15:18
    Zitat von Cami

Kannst du mir vielleicht die Daten der Weltenbummlertour (Asien) geben?

Zumindest Herbst 2017 müsste ja drin sein, Frühling 2018 ja wahrscheinlich noch nicht :frage1:

:sdanke:

Nein, die Tour ist nicht drin. Letzte Tour im Katalog mit AIDAblu ist Adria ab Venedig am 22.10.17. Danach wird sie nach Südostasien fahren, das ist aus dem Vorschau-Teil ersichtlich. Wann genau AIDAblu von Venedig nach Laem Cahabang aufbricht, kann ich nur vermuten. Ich denke, es wird um den 8.11. herum sein. Nach der letzten Adria-Tour muss AIDAblu ins Dock (vermutlich in Triest). Wenn ich von 10 Tagen Werft ausgehe, sind wir am 8.11. Ankunft in Thailand wäre dann wohl 11.12.17.

Die SOA ist, soweit ich das sehe, unverändert.

• docxyz
    • 18. März 2016 um 15:12
    Zitat von sarasota

Kannst du mal die Termine f. die stella - Italien und Mittelmeerinseln- nennen und Dauer.

Danke.

Es ist eine 11-tägige Tour. Abfahrten: 28.5., 9.7., 20.8. und 1.10.2017.

• docxyz
    • 18. März 2016 um 15:01

Ich habe bereits heute den neuen AIDA-Katalog bekommen. Nach der Sichtung von Hafenmeldungen und der sich daraus ergebenden Prognose bleibt die dicke Überraschung aus.

Interessant zu erwähnen sind folgende Fakten:

AIDAcara fährt tatsächlich alle drei Grönland-Touren ab Hamburg. Die letzte von fünf 14-tägigen-Ostsee-Reisen im Frühjahr startet am 2.7. in Kiel und endet am 16.7.17 in Hamburg (inkl. NOK-Passage am letzten Abend).

Für AIDA cara endet der neue Katalog bereits nach der dritten Grönland-Tour am 17.9.17.

AIDAaura befährt im Sommer 2017 das östliche Mittelmeer (ab 14.4.). An den beiden 7-tägigen Touren hat sich nichts geändert. Sie starten sogar nach wie vor in Antalya.

AIDAblu fährt wie erwartet die Reisen in der Adria (ab 14.5.).

AIDAstella ist ab 27.4.17 auf vier verschiedenen Routen im WMM unterwegs, drei davon sind neu:
    Mediterrane Highlights 1 ist die bekannte Tour, die 2016 noch mit AIDAblu gefahren wird.
    Mediterrane Highlights 2: Mallorca - Seetag - Olbia - Salerno - Civitavecchia - La Spezia - Cannes - Toulon - Barcelona (ab 13h) - Barcelona (bis 16h) - Mallorca
    Spanien & Portugal: Mallorca - Málaga - Cádiz - Lissabon (ab 16h) - Lissabon (bis 16h) - Seetag - Cartagena - Valencia - Barcelona - Ibiza - Mallorca
    Italien & Mittelmeerinseln: Mallorca - Ajaccio - Civitavecchia - Salerno - Reggio Calabria - Valletta - Palermo - Cagliari - Seetag - Ibiza - Mallorca

AIDAperla fährt die angekündigte 7-Tages-Tour, die übrigens "Perlen im Mittelmeer" heißt: Mallorca - Seetag - Ajaccio - Civitavecchia - Livorno - Seetag - Barcelona - Mallorca.
    Interessant: Erster Abfahrtstermin ist erst der 1.7.17. Hier geht AIDA also lieber auf Nummer sicher. Gemeldet in Palma ist AIDAperla hingegen ja schon ab 29.4.17 jeden Samstag. Gut möglich, dass die früheren Abfahrten bei entsprechender Fertigstellung des Schiffes noch nachgereicht werden.

Folgender Satz steht unter der AIDAperla-Route: "Alle Angaben zu Reisepreis, Reiseroute, Termin, Kabinenkategorie und Schiff stehen unter dem ausschließlichen Änderungsvorbehalt seitens AIDA. Die Vormerkung ist beiderseitig unverbindlich."

Der Katalog gibt kaum Aufschluss über den Winter 2017/18. Lediglich fünf Routen, die zu 99% eh schon klar waren, sind enthalten:
    - Kanaren & Madeira 1 mit AIDAsol
    - Karibische Inseln mit AIDAdiva
    - Karibik & Mexiko mit AIDAluna
    - Orient mit AIDAstella
    - Südostasien mit AIDAblu

Noch am Rande interessant: AIDA gibt viel mehr Häfen als früher mit Schrägstrichen an (wie schon immer "Paris/Le Havre"). Nach diesem Muster nun neu sind u.a.:
    - Sevilla/Cádiz
    - Florenz/Livorno und Florenz/La Spezia
    - Santiago de Compostela/Ferrol
    - Marseille/Toulon
    - Olympia/Katakolon

La Coruna heißt jetzt übrigens korrekterweise A Coruna und wird nicht in der Kombi mit Santiago de Compostela angegeben, obwohl es von dort aus näher ist als von Ferrol nach Santiago.

• Taufe Aida Prima

• docxyz
    • 13. März 2016 um 15:18
    Zitat von onkelraffi

Ich ziehe die Nominierung zurück...Dass nur Frauen taufen, war mir nicht bewusst. Ein Kind finde ich trotzdem unpassend als Pate.

Das stimmt auch nicht, jedenfalls nicht so ganz. Die MS Deutschland wurde von Richard von Weizsäcker getauft. Ist zwar der einzige mir bekannte Mann, der ein Schiff getauft hat - aber immerhin! :)

• Aida Prima möchte ich nicht ? warum

• docxyz
    • 13. März 2016 um 14:54

Die Begründung für Rotterdam ist tatsächlich, dass das Erreichen von Amsterdam gerade in den Wintermonaten ein bisschen Glückssache ist. Ein bisschen zu viel Wind - und AIDAprima kann nicht in die Schleuse von IJmuiden einfahren. Da AIDA nicht 4 von 5 Touren umrouten möchte, steuern sie gleich planmäßig Rotterdam an. So einfach ist das.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• docxyz
    • 11. März 2016 um 16:23

Letztlich ist es ja wirklich egal, wer das Schiff tauft. Das stimmt schon. Aber ich wundere mich auf ein wenig. Mein Schiff 3 wird von Helene Fischer getauft und AIDAprima von Emma Schweiger. Das ist schon ein Unterschied! Aber egal.
    :papierschiff:

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 11. März 2016 um 15:31

Der Vollständigkeit halber hier meine Detail-Prognose - soweit möglich - für den kommenden AIDA-Katalog:

AIDAcara
    25.3.17: 15 Tage Winter im hohen Norden 2 (Tour identisch mit WihN, aber am Ende plus Aarhus)
    ab 9.4.: 4x 7 Tage Skandinavien ab Kiel (möglicherweise die gute alte NOK-Tour)
    ab 7.5.: 5x 14 Tage Große Ostsee-Reise
    16.7.: 21 Tage Island & Grönland 1 (von Kiel nach HH)
    6.8.: 21 Tage Island & Grönland 2 (ab/bis HH)
    27.8.: 21 Tage Island & Grönland 3 (von HH nach Kiel)
    ab 17.9.: 2x 7 Tage Norwegen
    1.10.: 14 Tage Große Ostsee-Reise
    15.10.: 10 Tage Ostsee ab Kiel (Meldung in Klaipeda am 22.10.)
    25.10.: 12 Tage Von Kiel nach Gran Canaria (Meldung in Le Havre am 28.10.; 27.10. dann wohl Dover)
    ab 6.11.: 14 Tage Kanaren + Kapverden/Azoren
    ab Ende Januar wahrscheinlich: Westeuropa und anschl. Winter im hohen Norden

AIDAvita

Sommer-Programm 2017 ist bereits bekannt. Winter-Prognose kaum möglich, da es bis heute keinerlei Hafenmeldungen gibt. Einsatzgebiet Karibik ist aber sehr wahrscheinlich.

AIDAaura
    Hier ist die Prognose für Sommer und Winter extrem schwer. Die einzige Hafenmeldung stammt aus Amsterdam (11.10.17). Meiner Meinung nach ist diese nicht mehr aktuell. Mein Tipp: AIDAaura fährt im Sommer 2017 ÖMM und wird - wenn wieder nötig - auf die Kanaren umgeroutet. Mein Tipp für den Winter: Karibik oder Orient & Indien. Hängt vielleicht auch ein bisschen von der mar ab (s.u.).

AIDAdiva
    Das Sommer-Programm 2017 ist bekannt. Und das Winter-Programm eigentlich auch - aus dem Vorjahr. ;)
    28.10.17: 14 Tage von New York nach La Romana bzw. 22 Tage nach Barbados
    ab 11.11.: 14 Tage Karibische Inseln 1
    ab 19.11.: 14 Tage Karibische Inseln 2

AIDAluna
    21.10.17: 14 Tage von New York nach La Romana bzw. 22 Tage nach Montego Bay
    ab 4.11.: 14 Tage Karibik & Mexiko 1
    ab 12.11.: 14 Tage Karibik & Mexiko 2

AIDAblu
    29.4.17: 7 Tage von Gran Canaria nach Mallorca
    6.5.: 8 Tage von Mallorca nach Venedig
    ab 14.5.: 7 Tage Adria ab Venedig (letzte Abfahrt: 22.10.)
    anschl.: sehr wahrscheinlich Werft-Aufenthalt in Triest (nach dann 5 Jahren muss AIDAblu zwingend ins Dock)
    ca. 8.11.: ca. 19 Tage von Venedig nach Cochin
    27.11.: 14 Tage von Cochin nach Bangkok
    ab 11.12.: 14 Tage Südostasien

AIDAsol
    Die letzte Norwegen-Runde (Abfahrt 20.8.17), die im letzten Katalog noch stand, sowie die Kurzreisen im September sind gestrichen worden. So wird es für AIDAsol dann wohl im Winter aussehen:
    20.8.17: 14 Tage von Hamburg nach Gran Canaria
    ab 3.9.: 7 Tage Kanaren & Madeira (letzte Abfahrt: 18.3.18)

AIDAmar
    Hier hält sich AIDA zurzeit - wie erwähnt - wohl alles offen. Gemeldet ist das Schiff den Winter über auf Madeira und den Cayman Islands. ES ist möglich, dass auch der Katalog am 23.3. hier keine Klarheit bringen wird. AIDA hat ja nur einen Ausblick auf den Winter 2017/18 angekündigt. Möglicherweise gehört AIDAmar nicht dazu. Es würde mich zumindest nicht wundern.
    So könnten die beiden Szenarien wohl aussehen:

Variante 1 (AIDAmar überwintert in der Karibik):
    7.10.17: 7 Tage von Warnemünde nach Hamburg
    14.10.-28.10.: ??? (Meldungen in Le Havre am 16./26.10. und in IJmuiden am 25.10.)
    28.10.: 17 Tage von Hamburg nach Santo Domingo bzw. 24 Tage von Hamburg nach Montego Bay
    ab 14.11.: 14 Tage Karibik & Mittelamerika 1
    ab 21.11.: 14 Tage Karibik & Mittelamerika 2
    10.4.18: 25 Tage von Montego Bay nach Warnemünde
    17.4.18: 18 Tage von Santo Domingo nach Warnemünde

Variante 2 (AIDAmar überwintert auf den Kanaren):
    Das Programm bis 28.10. könnte identisch sein. Könnte aber auch noch abgewandelt werden. Ich rechne bei dieser Variante mit einem Start der Kanaren-Saison am 4.11.17 - insofern wäre der 28.10. für eine Westeuropa-Tour als Abfahrtstermin zu spät. Letzte Abfahrt in Las Palmas wäre den Meldungen nach der 21.4.18.

AIDAstella
    4.4.17: 23 Tage von Abu Dhabi nach Mallorca
    7.4.: 20 Tage von Dubai nach Mallorca
    ab 27.4.: mindestens 3, wahrscheinlich aber sogar 4 verschiedene 10- und 11-tägige Touren ab Palma des Mallorca

(Wahrscheinliches Routing der beiden 11-tägigen Touren: "Spanien & Portugal": Mallorca - Seetag - Malaga - Cadiz - Lissabon - Lissabon - Seetag - Cartagena oder Alicante - Valencia - Barcelona - Ibiza - Mallorca; "Italien & Mittelmeerinseln": Mallorca - Seetag - Ajaccio - Civitavecchia - Salerno - Reggio Calabria - Valletta - Palermo - Cagliari - Seetag - Ibiza - Mallorca)

(Wahrscheinliches Routing einer 10-tägigen Tour mit Cannes: Mallorca - Seetag - Olbia - Neapel - Civitavecchia - Livorno oder La Spezia - Cannes - Ajaccio oder Marseille - Seetag/Barcelona - Barcelona - Mallorca. Die andere 10-tägige Tour ist den Meldungen nach wohl ohne Cannes, wird aber sonst vom Zuschnitt her wohl sehr ähnlich sein)

22.10.: 19 Tage von Mallorca nach Dubai bzw. 23 Tage nach Abu Dhabi
    ab 10.11.: 7 Tage Orient ab Dubai
    ab 14.11.: 7 Tage Orient ab Abu Dhabi

AIDAprima
    Hier ist eine Fortführung der bekannten Metropolen-Reise bis April 2018 sehr wahrscheinlich.

AIDAperla
    ab 29.4.17: 7 Tage Westliches Mittelmeer (Mallorca - Seetag - Ajaccio - Civitavecchia - Livorno oder La Spezia - Seetag - Barcelona - Mallorca)

• docxyz
    • 11. März 2016 um 14:02

Irritiert bin ich über die AIDA-Pressemitteilung in Sachen AIDAcara und Grönland. Da steht, die Tour würde an drei Terminen ab/bis Hamburg angeboten. Bislang war ich der Ansicht, dass es zwar drei Touren, aber alle mit unterschiedlichen Start-/Zielhäfen geben würde: 16.7.17 ab Kiel bis Hamburg, 6.8. ab/bis Hamburg, 27.8. ab Hamburg bis Kiel. Sollten tatsächlich alle drei Touren in HH starten und enden, passt das nicht so recht zum Rest der AIDAcara-Sommersaison.

Meine Vorstellung des cara-Programms nach den drei bereits buchbaren Touren "Winter im hohen Norden" sah bis dato so aus:

25.3.17: 15 Tage Winter im hohen Norden 2 (Tour identisch mit WihN, aber am Ende plus Aarhus)
    ab 9.4.: 4x 7 Tage Skandinavien ab Kiel (möglicherweise die gute alte NOK-Tour)
    ab 7.5.: 5x 14 Tage Große Ostsee-Reise
    16.7.: 21 Tage Island & Grönland 1 (von Kiel nach HH)
    6.8.: 21 Tage Island & Grönland 2 (ab/bis HH)
    27.8.: 21 Tage Island & Grönland 3 (von HH nach Kiel)
    ab 17.9.: 2x 7 Tage Norwegen
    1.10.: 14 Tage Große Ostsee-Reise
    15.10.: 10 Tage Ostsee ab Kiel (Meldung in Klaipeda am 22.10.)
    25.10.: 12 Tage Von Kiel nach Gran Canaria (Meldung in Le Havre am 28.10.; 27.10. dann wohl Dover)
    ab 6.11.: 14 Tage Kanaren + Kapverden/Azoren

Würden alle Grönland-Reisen in HH starten und enden, müsste die fünfte Ostsee-Reise (ab 2.7.) in HH enden. Mit NOK-Passage am Ende der Reise theoretisch möglich. Dann wäre es möglich, dass die Touren am 17. und 24.9. auch in HH beginnen und enden und die Ostsee-Tour am 1.10. mit einer NOK-Passage beginnend in HH startet und dann in Kiel endet. Warten wir's ab...
    :matrose:

• docxyz
    • 10. März 2016 um 17:59
    Zitat von AlexM.

so meinte ich das nicht. ich glaube eher, dass hier eine Routenvielfalt angeboten werden könnte. Cara und Vita/Aura werden meiner Meinung nach Routen 14 Tage Kapverden, Kanaren und Azoren und vllt auch eine Kombi mit Lissabon ähnlich der Silvesterreise dann fahren, wobei die CARA ja sehr frühzeitig wieder abgezogen wird für die Winter im hohen Norden Reise.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Aura/vita die Cara ersetzt und damit nur Aura/vita und Sol auf den Kanaren sind.

Weil nur Cara und Sol wenig vorstellbar, da ich fest daran glaube, dass die Winter im hohen Norden im Programm bleibt und man dann ab Mitte Januar nur noch ein Schiffe auf den Kanaren hätte.

Ich habe dich schon verstanden. Aber es gibt ja nun mal die Meldungen für AIDAmar - vom 6.11.17 bis 23.4.18 jeden Montag. Da die mar aber auch in Grand Cayman gemeldet ist, stellt sich Frage, ob sie hier oder da nur ein Platzhalter für ein anderes AIDA-Schiff ist. Und das kann ich mir auf den Kanaren eben nicht vorstellen. Ich glaube nicht, dass da noch AIDAvita draus wird - und dann AIDAvita die Kanaren & Madeira 2 fährt, während AIDAsol sonntags Kanaren & Madeira 1 fährt.

Insofern ist meine Meinung: Entweder die mar kommt tatsächlich. Oder aber es kommt im gemeldeten Turnus gar kein AIDA-Schiff - aus den genannten Gründen. Allerdings: Sollte AIDAsol das einzige Sphinx-Schiff auf den Kanaren sein - sie ist nur bis 20.3.18 gemeldet. Dann wäre im ganzen April 2018 keine Kanaren-Runde auf einem großen Schiff buchbar. Irgendwie fehlt mir dafür auch wiederum der Glaube....

• docxyz
    • 10. März 2016 um 15:05

Da halte ich dagegen: Ich glaube nicht, dass AIDA die beiden fast identischen Kanaren-Reisen mit unterschiedlichen Schiffstypen fahren wird. Das war schon mein Argument gegen die Vermutung, AIDAperla könnte zusammen mit der sol die Kanaren-Runden drehen. Also glaube ich es bei vita/aura genauso wenig. Dann wird die Samstags-Route eher ersatzlos gestrichen...

• docxyz
    • 10. März 2016 um 14:21

Ich hatte gerade einen ähnlichen Gedanken: Wenn AIDAmar tatsächlich Karibik fährt, hätte ich nur folgende Erklärung: AIDA verzichtet auf das zweite 7-Tage-Kanaren-Schiff (dann würden nur sol 7 Tage und cara 14 Tage Kanaren fahren), weil sie mit der perla ein großes Schiff im WMM zu befüllen haben. Vielleicht ist die Sorge zu groß, sich am Ende selbst zu viel Konkurrenz bei Fahrten in "Heimatnähe" zu machen, was sich in weiter fallenden Preisen bemerkbar machen könnte...

Man muss das ja mal sehen: Wenn ich die Kanaren noch zu den "Naherholungsgebieten" zähle, muss AIDA in diesem Winter jede Woche ca. 4400 Passagiere für eine Reise "in der Nähe" begeistern. Es gibt keine Nordeuropa- und keine WMM-Touren. Die Kanaren sind das von Deutschland aus nächste AIDA-Kreuzfahrtziel. Im Winter 2017/18 sieht das ganz anders aus. Da kommen noch mal eben jede Woche 3300 Passagiere in Hamburg und 3300 Passagiere in Palma dazu. Vielleicht scheut sich AIDA davor, da noch mal 4400 Kanaren-Passagiere draufzupacken. 2200 reichen vielleicht.

• docxyz
    • 10. März 2016 um 12:50
    Zitat von docxyz

Was den Sommer anbelangt, bin ich ganz nah bei dir. Nur zur aura eine Anmerkung: Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch eine Kombi Adria/ÖMM ab Venedig (entweder 10/11 oder 14 Tage) fahren könnte... Naja, mal abwarten.

Zum Winter sehe ich ein paar Dinge anders. Ich habe die mar seit etlichen Wochen auf dem Schirm als zweites Kanaren-Schiff. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nun ausgerechnet sie der Platzhalter sein soll für Hyperion II. Der 4.11. als erster Abfahrtstermin passt nämlich auch hervorragend zur mar. Zudem glaube ich nicht, dass AIDA die beiden fast identischen Kanaren-Reisen mit unterschiedlichen Schiffstypen fahren wird.

Zum anderen fehlt in deiner Winterübersicht das WMM. Es ist nur Fehlplanungen und -einschätzungen - insbesondere bedingt durch beide Japan-Verspätungen - geschuldet, dass es sowohl im Winter 2015/16 als auch 16/17 keine WMM-Touren geben wird. Also rechne ich für 17/18 wieder damit. Außerdem ist die Gewinnspanne dort mit Sicherheit größer, als bei Orient/Indien-Touren, die verschleudert werden.

Hier nun meine Prognose für den Winter:

AIDAcara: 14 Tage Kanaren + Kapverden/Azoren; ab Feb. Winter im hohen Norden
    AIDAvita und AIDAaura: Karibik (möglicherweise beide auf ganz neuen Routen ab Miami)
    AIDAdiva: 14 Tage Karibische Inseln
    AIDAluna: 14 Tage Karibik & Mexiko
    AIDAblu: 14 Tage Südostasien
    AIDAsol: 7 Tage Kanaren & Madeira 1
    AIDAmar: 7 Tage Kanaren & Madeira 2
    AIDAstella: 7 Tage Orient
    AIDAprima: 7 Tage Metropolen
    Hyperion II: 7 Tage WMM

Alles anzeigen

Mit meiner Prognose, Hyperion II, die ja jetzt offiziell auf den Namen AIDAperla hört, würde ganzjährig 7 Tage WMM fahren, lag ich ja schon mal nicht daneben. Interessant bleibt aber die Frage, was die AIDAmar im Winter 2017/18 macht. Sie ist ja interessanterweise sowohl in Gran Cayman als auch in Funchal gemeldet. Da beide Ziele wohl kaum in einem Rundkurs auftauchen, ist nicht klar, ob sie nun die dritte Saison Karibik & Mittelamerika oder aber erstmals Kanaren fahren wird.

Neue Meldungen aus Le Havre (30.10.17 und 1.5.18) helfen da auch nicht final weiter. Der 30.10.17 ist sowohl für die Karibik als für die Kanaren ein merkwürdiges Datum. Es gibt z.B. noch die Meldung in IJmuiden am 25.10. (8-17 Uhr). Wie passt das mit dem 30.10. in Le Havre zusammen?

Zur Karibik: Erste Meldung in Grand Cayman für die AIDAmar ist der 21.11.17. Wenn ich davon ausgehe, dass AIDAmar wieder über New York in die Karibik schippert, ist der Abstand zwischen beiden Meldungen zu knapp. Einzige Lösung: AIDAmar fährt von Europa direkt Transatlantik in die Karibik.

Zu den Kanaren: Erste Meldung in Funchal ist der 6.11.17. Das hieße: Die erste Kanaren-Runde würde am 4.11. beginnen. Auch hier ist der Abstand zur Le-Havre-Meldung zu knapp.

Ich bin eigentlich mal davon ausgegangen, dass AIDAmar am 7.10. - u.a. über Göteborg (da gab's mal 'ne Meldung am 9.10.) - nach Hamburg fährt, dort in die Werft geht und am 23.10. die Westeuropa-Tour nach Gran Canaria antritt. Jetzt bin ein wenig aufgeschmissen. Sollte AIDAmar tatsächlich wieder Karibik fahren: Welches Schiff fährt dann die Samstags-Kanaren-Touren? Doch wieder die blu? Aber dann könnte AIDA auch direkt die blu in Funchal melden. Und welches Schiff geht dann nach Südostasien? "Nur" die aura? Da glaube ich auch nicht dran, weil AIDA im Winter 2014/15 die dort eigentlich geplante aura gegen die sol ausgetauscht hat. Begründung war damals die große Nachfrage nach SOA-Reisen. Und das kann ich nachvollziehen, weil AIDA damals Fernreisen stark zusammengestrichen hatte (Südamerika und Amazonas raus). Deshalb rechne ich in SOA eher mit einem Sphinx-Schiff (wahrscheinlich blu). Sonst gebe es 14-tägige Fernreisen mit einem großen Schiff ja nur in der Karibik...

Fragen über Fragen. Ich denke, dass wir spätestens am 23.3. ein bisschen schlauer sind.

• docxyz
    • 10. März 2016 um 10:24

Erste Meldung für AIDAperla in Mallorca ist der 29.4.2017. Da ist sie schon mit Ziel Ajaccio angegeben. Also wird das nach derzeitigem Planungsstand wohl der Termin für die erste Mittelmeerreise sein.

• docxyz
    • 9. März 2016 um 15:54

Kann mal bitte jemand den Thread umbenennen? Er müsste ja jetzt heißen:PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Danke!

:matrose:

• docxyz
    • 9. März 2016 um 15:24

Die 6 Inseln werden meiner Ansicht nach Mallorca, Korsika, Sardinien, Sizilien, Malta und Ibiza sein. Es wird wohl eine 11-tägige Tour ab Palma de Mallorca werden. Ich tippe auf folgendes Routing:

Mallorca - Seetag - Korsika/Ajaccio - Rom/Civitavecchia - Salerno - Reggio Calabria - Sizilien/Catania - Malta/Valletta - Sardinien/Cagliari - Seetag - Ibiza - Mallorca

(Denkbar wäre auch Palermo statt Catania - dann allerdings nach Malta. Wäre von den Abständen zwischen den Häfen vielleicht sogar die wahrscheinlichere Variante...)

Termine: 28.5., 9.7., 20.8. und 1.10.2017 mit AIDAstella.

• docxyz
    • 8. März 2016 um 12:59

Allerdings treffen sich AIDAmar und AIDAprima schon am 30. April in Hamburg. Und auch wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Cruise Terminals ablegen - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich aus dem Weg gehen werden...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      810
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      744
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™