1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 8. August 2016 um 01:15

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sie sich von Tahiti aus Sydney nähern wird.

Eine Möglichkeit: Sie fährt weiter westwärts (z.B. über Fidschi und Neukaledonien) und landet in Australien zunächst in Brisbane. Dann geht es Richtung Süden nach Sydney und dann unten um Australien rum: Tasmanien, Melbourne, Adelaide, Perth/Fremantle. Danach geht es entweder nördlich (Richtung Bali, Singapur und dann auf AIDA-bekannten Wegen zurück nach Europa) oder aber quer über den Indischen Ozean nach Mauritius und Madagaskar. Von hier aus könnte es dann noch rund um Afrika (inkl. Kapstadt) zurück nach Hamburg gehen...

Eine andere Möglichkeit: Sie geht auf südwestlichen Kurs (vielleicht via Cook-Inseln) und fährt zunächst nach Neuseeland (z.B. Auckland, Wellington, Christchurch). Von hier aus könnte es entweder direkt nach Sydney gehen - oder sie fährt noch einen Schlenker über Tasmanien und Melbourne nach Sydney. Dann ginge es auf nördlichem Kurs Richtung Brisbane und Cairns nach Papua-Neuguinea, dann westwärts Richtung Bali, Singapur und weiter Richtung Europa.

Dritte Möglichkeit: Es wird eine Mischung aus den beiden ersten Möglichkeiten. Aber irgendwie so wird AIDAcara wohl fahren...

Beim Programm vor Tahiti tippe ich darauf, dass AIDAcara irgendwann Mitte Oktober in Hamburg aufbricht und dann via Lissabon (22.10.), Madeira (24.10.) und Kapverden (27.10.) an der südamerikanischen Ostküste landet. Dann geht es bestimmt über Kap Hoorn und Valparaiso Richtung Südseeinseln... Ich halte das jedenfalls für wahrscheinlicher als eine Fahrt durch den Panamakanal.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 7. August 2016 um 17:57

Toll. das mit Sydney und der Weltreise...

Nicht so toll ist allerdings, dass jetzt in drei Threads darüber diskutiert wird... (Und hier hat es ja am wenigstens etwas zu suchen. Hier geht es um 2018/19. Was soll hier über Hafenmeldungen von 2017 gesprochen werden.....?????)

• docxyz
    • 4. August 2016 um 12:21

Ich denke, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen kann es sein, dass 10 bzw. 11 Tage vielen zu kurz sind für den langen Flug, auf der anderen Seite 21 Tage aber wieder zu lang. 14 Tage scheint mir für Karibik-Reisen die ideale Länge zu sein.

Zum anderen liegt es vielleicht auch an den Zielen. Tampa z.B. ist nicht gerade die bekannteste US-Stadt. Key West ist sicherlich auch kein Zugpferd und Cozumel hast du auch in anderen Karibik-Reisen mit drin. Dann hast bei 11 Tagen auf einmal nur noch ein echtes Highlight: New Orleans. Bei der anderen Tour ist es ähnlich.

Ich denke, eine 14-tägige Reise ab Miami mit New Orleans und Kuba - das könnte funktionieren...

• docxyz
    • 4. August 2016 um 09:53

Wenn AIDAmar im Winter 2017/18 in die Karibik fährt (wovon ich zurzeit stark ausgehe), wird es wieder die Mittelamerika-Route sein. Die vorhandenen Karibik-Meldungen passen eindeutig zu dieser Route. Die 10/11-Tages-Touren ab Miami werden wohl aus dem Programm genommen. Nach den Preisen zu urteilen scheinen dies die am schlechtesten gebuchten Wintertouren zu sein. Außerdem schrieb kürzlich jemand, dass in einem der letzten Newsletter angekündigt wurde, dass die Routen diesen Winter zum letzten Mal gefahren werden...

• AIDAvita Route Südstaaten ab/an Miami ab Herbst 2017 ?

• docxyz
    • 25. Juli 2016 um 12:09

Die vita ist schon seit einiger Zeit den Winter 2017/18 über in New Orleans gemeldet.

ABER: Seit einigen Wochen gibt es auch Meldungen aus Funchal (Madeira) für die vita im Winter 2017/18. Und die sind aktueller....

• AIDAselection

• docxyz
    • 22. Juli 2016 um 11:11

Die Aura wird im Sommer 2017 wohl ab Mallorca fahren. Sie ist dort den Sommer über nahezu jeden Samstag gemeldet. Mal mit Nizza als Ziel, mal mit Portoferraio - mal aus Valencia kommend, mal aus Menorca. Es sieht nach mindestens drei verschiedenen 7-Tages-Touren, aber auch nach 14-tägigen Reisen aus.

• AIDA-Schwesterntreffen

• docxyz
    • 14. Mai 2016 um 10:22

So viele Schwesterntreffen wie heute hat es in der AIDA-Geschichte wohl noch nie gegeben.

AIDAvita und AIDAdiva liegen in St. Petersburg
    AIDAaura und AIDAluna in Kopenhagen
    AIDAsol und AIDAprima in Hamburg
    AIDAcara, AIDAblu und AIDAstella in Palma de Mallorca

Nur AIDAmar (Warnemünde) und AIDAbella (Venedig) liegen heute mutterseelenallein im Hafen...

• docxyz
    • 25. April 2016 um 20:18
    Zitat von DJ-Tobi

Guten Abend,

weiss man denn schon etwas zum Einsatzgebiet der Mar? ich habe selbst nichts finden können
    Freue mich über Neuigkeiten. Danke

Da ist hier im Verlaufe des Threads schon oft drüber gesprochen worden. Für die AIDAmar gibt es widersprüchliche Angaben. Sie ist im Winter 2017/18 sowohl in Funchal (November bis April) als auch in Montego Bay und Grand Cayman gemeldet. Variante 1 wäre höchstwahrscheinlich die 7-tägige Tour Kanaren & Madeira 2 mit Abfahrtstag Samstag; Variante 2 die bisherige Wintertour Karibik & Mittelamerika mit Abfahrtstag Dienstag.

Die jüngsten Meldungen zur mar stammen aus Le Havre - und sie passen meiner Meinung nach terminlich eher zur Karibik. Ich glaube, dass AIDA sich das bis zur letzten Sekunde (also bis zum nächsten Katalog im September) offen halten wird. Man bedenke: In der gerade abgeschlossenen Wintersaison hatte AIDA drei Schiffe in europäischen Gewässern: AIDAblu, AIDAsol und AIDAcara - alle auf den Kanaren. Bettenkapazität: an die 6000. Im Winter 2017/18 fahren AIDAprima und AIDAperla im Norden bzw. im Mittelmeer. Allein hier wird es knapp 7000 Betten geben. Möglicherweise wird AIDA die Kapazität auf den Kanaren im Gegenzug etwas zurückfahren. Zumal es ja jetzt schon Just-Angebote von 599 Euro inkl. Flug gegeben hat. Kann aber auch sein, dass es bei zwei Sphinx-Schiffen auf den Kanaren bleibt. Die Touren sind zwar günstig, aber mit Sicherheit auch im Unterhalt für die Reederei günstig. Wie gesagt: Es scheint hier alles offen zu sein...

• docxyz
    • 15. April 2016 um 18:27

Ja, es gibt eine kleine Neuigkeit:

AIDAperla (unter Nennung AIDAprima) ist jetzt auch im Winter 2017/18 durchgängig bis Mitte April 2018 jeden Samstag in Palma de Mallorca gemeldet. Interessant: Von Anfang November bis Ende März ist nicht Ajaccio sondern Civitavecchia als Zielhafen angeben. Also wird die Route im Winter wohl doch etwas anders aussehen. Ich vermute, dass Ajaccio im Winter rausfällt und dafür zwischen Livorno und Barcelona Marseille oder Toulon angelaufen wird. Damit wäre es ja auch eine aus früheren Jahren bekannte Winterroute.

Ab April 2018 ist dann wieder Ajaccio als Zielhafen angegeben.

• Clubfahrt mit der Prima?

• docxyz
    • 3. April 2016 um 17:21

Es war die AIDAmar. Und ja: Es waren etwas über 500 Goldene und Grüne an Bord. Es waren so viele, dass sie die Sternstunde getrennt abhielten. Für die Grünen gab es ein besonderes Essen im East-Restaurant. Die Zahl der Anwesenden wurde mit ca. 400 angegeben. Also waren demzufolge über 100 Goldene an Bord. Die genaue Zahl kenne ich zwar nicht, aber 160 ist auf jeden Fall nicht unrealistisch!

• Tortola statt Puerto Rico auch für AIDAdiva bei Transkaribik

• docxyz
    • 24. März 2016 um 11:39

Wie bitte?? Nur weil man die USA mit einem Hafen mal kurz verlässt, wird wieder das Einreiseprozedere fällig? Ist das wirklich so? Bist du dir sicher? Denn das hieße ja, dass die Gäste der AIDAdiva dieses Prozedere eh zweimal erdulden müssen: einmal zur Anreise in New York und dann noch in Port Canaveral. Denn dazwischen liegt noch Hamilton als Ziel - auch ein Nicht-US-Hafen...

• Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

• docxyz
    • 24. März 2016 um 11:32

Ich hatte mich schon gewundert, wie AIDAstella (im März 2013 in Dienst gestellt) nach der Mittelmeer-Saison 2017 nahtlos bis April 2018 den Orient bereisen soll. Damit wäre nämlich die zulässige Frist für einen Werft-Aufenthalt um mindestens einen Monat überschritten gewesen. Nun die Lösung: AIDAstella geht vom 2. bis 9.3.2018 in Dubai ins Dock. Damit wird die Frist von 5 Jahren hier vollständig ausgenutzt. Es ist, glaube ich, ein Novum: Ich wüsste jedenfalls nicht, dass schon mal eine AIDA in Dubai ins Dock ging...

Der Werft-Aufenthalt führt übrigens dazu, dass es im Orient eine 10-tägige Tour von Abu Dhabi nach Dubai (vor der Werft, 20.2.-2.3.) und eine 11-tägige Tour von Dubai nach Abu Dhabi (nach der Werft, 9.-20.3.) geben wird. In letzterer Reise wird übrigens mal wieder Al Fujayrah angelaufen...

• Tortola statt Puerto Rico auch für AIDAdiva bei Transkaribik

• docxyz
    • 24. März 2016 um 11:16

Ich glaube, das wurde hier noch nicht thematisiert: AIDAdiva fährt auf ihrer Transkaribik-Tour ab 29.10.2016 von New York in die Karibik nun auch nach Tortola statt - wie ursprünglich geplant - nach Puerto Rico. Ich weiß nicht, wann genau diese Routenänderung erfolgte - aber sie wundert mich schon ein wenig. Der Tausch Tortola gegen Puerto Rico erfolgte ja ursprünglich auf der Route Karibik & Mittelamerika mit AIDAmar. Begründung: die Einreisebestimmungen der USA. Immerhin wäre Puerto Rico der einzige US-Hafen der Reise gewesen, die Formalitäten hätten Stunden in Anspruch genommen.

Jetzt erfolgt dieser Tausch aber auch auf einer Reise, die in den USA beginnt! Ist doch seltsam, oder? Entweder ist es Zufall und es gibt hier eine ganz andere Begründung - oder aber es ist dieselbe Begründung wie bei AIDAmar, dann kann es aber nichts mit den Einreisebestimmungen zu tun haben.

Hat hier jemand die Transkaribik-Tour gebucht? Wann erfolgte die Änderung mit welcher Begründung?

:gruebel:

• docxyz
    • 24. März 2016 um 10:46

Mit dem neuen Katalog sind die Winterrouten 2017/18 folgender Schiffe bereits bekannt: AIDAdiva (Karibische Inseln), AIDAluna (Karibik & Mexiko), AIDAblu (Südostasien), AIDAsol (Kanaren & Madeira 1), AIDAstella (Orient). Die Einsatzgebiete aller anderen Schiffe sind noch nicht offiziell bekannt. Was ist daran so schwer zu verstehen? Nur weil die sol für die Kanaren schon buchbar ist, heißt das doch nicht, dass das alles ist in Sachen Kanaren für den Winter 2017/18!

Im Übrigen muss man sich mal entscheiden: Da fährt AIDA drei Jahre hintereinander den ganzen Winter hindurch von November bis März die Route Kanaren & Kapverden. Da schreien hier viele: immer dasselbe, langweilig!! Im kommenden Winter macht AIDA es anderes, bietet zusätzlich zur Kapverden-Tour die neue Azoren-Route an. Da meckern welche: Wie, nur noch drei Termine für die Kapverden-Tour? Was wollt ihr denn? Abwechslung oder die Verlässlichkeit, dass es eine Tour, die es einmal gab, fortan immer gibt?

Man merkt wieder mal, wie schwer es ist, es allen recht zu machen...

• docxyz
    • 24. März 2016 um 09:53
    Zitat von Flo on Tour

diddi4: ich hatte bei den Zwischenhäfen nachgeschaut und da war kein Hafen aufgelistet.

Ergänzung: Die haben die Inselnamen als Zwischenhäfen aufgelistet und nicht die Orte - ok, dann ist es was anderes.

Ergänzung zur Ergänzung: Aber das sind ja noch 2016 Termine, nicht die neuen - also doch langweiliger Einheitsbrei ohne Kap Verden.

Hä?? Die cara fährt doch im Winter 16/17 die Kapverden-Tour. Dreimal. Und damit es eben kein "langweiliger Einheitsbrei" ist, fährt sie sie im Wechsel mit der Azoren-Tour. Das ist aber auch schon seit September 2015 (letzter AIDA-Katalog) bekannt. Was im Winter 17/18 in Sachen Kanaren und Kapverden ist, ist noch offen. Das werden wir wohl erst im September 2016 (nächster AIDA-Katalog) erfahren. Dann erfahren wir auch, welches Schiff bzw. welche Schiffe noch in die Karibik gehen und wo AIDAmar eingesetzt wird: Karibik oder Kanaren.

• docxyz
    • 23. März 2016 um 19:59
    Zitat von utensi

Karibik 17/18 nur noch luna und diva

Das ist doch noch gar nicht sicher.

• docxyz
    • 23. März 2016 um 17:09
    Zitat von AlexM.

Da es das Gerücht gab, dass die Blu nach China geht nach dem Winter 17/18 könnte es gut damit zu tun haben.

WENN die blu tatsächlich nach China gehen sollte, dann aber bestimmt erst nach dem Winter 18/19. Sonst hätte AIDA ja im Sommer 2018 ein Schiff weniger zur Verfügung als im Sommer 2017. Das kann und will ich mir nicht vorstellen. Der erste Neubau von der Meyer-werft kommt ja erst im November 2018 - also nach dem Sommer.

• docxyz
    • 21. März 2016 um 15:45
    Zitat von Cami

Gibt es im Sommer 2017 auch wieder eine 17tägige Spitzbergentour ab Hamburg?

Wenn ja mit welchem Schiff?

:sdanke:

Wieso eigentlich "wieder"? Die Route ab HH wird 2017 zum ersten Mal gefahren. Und sie stand ja auch schon im letzten AIDA-Katalog drin...

• docxyz
    • 20. März 2016 um 14:13
    Zitat von Svennimo

Da ich den Katalog leider noch nicht hab, habe ich noch zwei Fragen zu den Touren dér Cara:

Fährt die Cara die Städtetouren direkt vor den Ostseetörns?
    Wohin fährt sie Ende März von HH aus?

Freue mich über Eure Hilfe

Ja, AIDAcara fährt die Route Skandinavien ab Kiel 4-mal: 9./16./23./30.4. Direkt danach geht's auf die Ostsee (ab 7.5.). Nach den drei Reisen Winter im hohen Norden (11.2./25.2./11.3.) startet am 25.3. die Reise Winter im hohen Norden 2. Sie ist nahezu identisch mit Tour 1, hat aber am Ende zusätzlich Aarhus mit drin, dauert somit 15 Tage und endet am 9.4. in Kiel.

• docxyz
    • 20. März 2016 um 11:21
    Zitat von Andreas D.

Vielleicht hat einer der glücklichen Katalog-Inhaber Lust und Zeit mir zu sagen, wie die Transkaribik der Luna am 21.10.17 aussehen wird :frage1: ??? Wie in 2016 mit 3 Häfen in der DomRep ? Oder mit mehr Abwechslung in der Karibik? :sdanke: :sdanke: :sdanke:

Tour ist nicht drin.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      751
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™