1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAbella geht nicht nach China: Neue Mittelmeer Kreuzfahrten

• docxyz
    • 20. September 2016 um 22:27
    Zitat von Zugvogel29

Ob dann die Tour mit der Blu in der Adria im Oktober 2017 so bleibt, 7 Tage ab- an Venedig?

Die Adria-Touren mit AIDAblu finden statt - bis auf die letzten beiden. Die ursprünglich geplanten Abfahrten 15. und 22.10.17 sind nicht mehr buchbar. Außerdem ist AIDAblu seit heute am 26.10. in Palma gemeldet. Sie wird wohl 11 Tage von Venedig nach Palma fahren (15.-26.10.17).

Allerdings fährt AIDAbella laut Pressemitteilung ja zweimal 7-tägige Adria-Touren (22. und 29.10.17) sowie eine 10-tägige Tour (ab 5.11.).

• docxyz
    • 20. September 2016 um 22:08
    Zitat von sarasota

docxyz
    wuschwusch

Der Overnight in Marseille bezieht sich auf die perla.

Auszug aus der PM v. AC

Kulturliebhaber werden insbesondere von den Reisen „Perlen am Mittelmeer 3 & 4“ begeistert sein. Diese führen, neben Florenz/Livorno und Rom/Civitavecchia, auch nach Marseille, wo AIDAperla über Nacht bleiben wird. Start- und Zielhäfen dieser Reise sind ebenfalls Palma de Mallorca bzw. Barcelona. Buchungsstart für alle Reisen von AIDAperla ist der 6. Oktober 2016.

Ja genau, aber das schreibe ich doch auch (#130)!

Übrigens: Auszug von AIDA.de

Kulturliebhaber werden insbesondere von den Reisen „Perlen am Mittelmeer 3 & 4“ begeistert sein. Diese führen, neben Florenz/Livorno und Rom/Civitavecchia, auch nach Marseille/Toulon, wo AIDAperla über Nacht bleiben wird. Start- und Zielhäfen dieser Reise sind ebenfalls Palma de Mallorca bzw. Barcelona. Buchungsstart für alle Reisen von AIDAperla ist der 6. Oktober 2016.

Wir werden sehen, wohin sie die perla letztlich fährt...

• docxyz
    • 20. September 2016 um 21:20
    Zitat von wuschwusch

Ich dachte es gibt einen Overnight in Marseille? :gruebel:

Ja, dachte ich auch. Aber AIDA fährt anscheinend nach Toulon und nennt den Hafen dann Marseille/Toulon. Ist ja bei AIDAstella auf der Route Mediterrane Highlights 2 auch schon so.

• docxyz
    • 20. September 2016 um 15:48
    Zitat von DrNo

Habe mir mal den Cruiseschedule für Palma de Mallorca angeguckt.

AIDAbella ist dort nun wöchentlich ab 03.06.2017 kommend von Barcelona in Richtung Ajaccio gemeldet. Ich gehe davon aus Sie fährt also die "Perlen des Mittelmeers"-Route. Letztmalig ist sie am 26.08.2017 in Palma gemeldet und taucht ab diesem Tag für den Rest des Jahres dort laut Liste nicht mehr auf. Würde ja für eine oder mehrere Touren im östlichen Mittelmeer sprechen.

Ab 02.09.2017 ist dann die Prima wöchentlich mit Barcelona nach Ajaccio in Palma gemeldet. Dies ändert sich erst ab 04.11.2017. Ab diesem Zeitpunkt wird nach Palma direkt Civitaveccia angelaufen.

AIDAbella ist bereits ab 20.5. in Palma gemeldet - und ja, sie fährt die Routen "Perlen am Mittelmeer 1" (Palma - Seetag - Ajaccio - Civitavecchia - Livorno - Seetag - Barcelona - Palma) und "PaM 2" (gleiche Route ab Barcelona). Ab November fährt die perla dann "Perlen am Mittelmeer 3" (Palma - Seetag - Civitavecchia - Livorno - Seetag/Toulon - Toulon - Barcelona - Palma) und "PaM 4" (gleiche Route ab Barcelona). Das ist ja bereits so kommuniziert.

Ich denke, dass AIDAperla sich Mitte Februar aus dem Mittelmeer verabschieden wird, um ab 3.3.18 die "Metropolen ab Hamburg" zu fahren.
    AIDAprima dürfte dann Ende April/Anfang Mai 2018 von den Kanaren kommend die Mittelmeer-Routen übernehmen...

Genaueres wissen wir ab 6.10.

• AIDA Wunschhafen

• docxyz
    • 8. September 2016 um 17:11

Sechs Plätze sind noch offen. Bin gespannt, was da noch kommt...

Ich denke, dass Sydney auf Platz 1 liegen wird. Dahinter vermute ich (in welcher Reihenfolge auch immer) noch San Fransisco, Kapstadt, Kuba, Rio de Janeiro, Südsee.

Was meint ihr?

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 27. August 2016 um 17:42

Tja, wenn eine Hafenbehörde schwarz auf weiß den Anlauf von AIDAblu meldet und auf der anderen Seite ein paar Leute steif und fest behaupten, das Schiff würde nach China gehen, ohne auch nur ansatzweise eine konkrete Quelle zu nennen.... Ja, mmh - wer hat dann wohl Recht?

Wenn AIDA sagt, alle geplanten Neubauten seien für den deutschen Markt und ein Kapitän dies an Bord bestätigt, indem er sagt, dass es keine Planungen für eine weitere Überführung nach China gibt - auf der anderen Seite aber irgendein Gästeführer meint, Helios I soll nach China gehen... Ja, mmh - wer hat dann wohl Recht?

• docxyz
    • 27. August 2016 um 17:09

Die blu geht - zumindest 2018 - NICHT nach China!!!

• docxyz
    • 26. August 2016 um 15:32
    Zitat von bmw

An alle, die sich mit Hafenmeldungen auskennen bzw. diese beobachten: Gibt es für Juli oder August 2017 eine AIDA Meldung auf den Kanaren?

Nein. Erst ab September. Dann kommt AIDAsol. Ist ja auch schon buchbar.

• docxyz
    • 26. August 2016 um 01:14

Mich haben zwei Leute per PN angesprochen, wie ich die Kanaren-Routen der AIDAvita sehe... :matrose:

Ich denke, dass AIDAvita am 25.10.17 von Kiel aus nach Gran Canaria fahren wird. Dort wird sie am 6.11. ankommen und dann - wie in den letzten Jahren AIDAcara - montags ihren Wechseltag haben. Allerdings wird sie nicht nur Kanaren & Azoren im Wechsel mit Kanaren & Kapverden fahren, sondern auch 7-tägige Reisen absolvieren (mindestens zwei verschiedene).

Wie könnten 7-tägige Kanaren-Touren als Selection-Reise aussehen? Ich vermute, dass da neue Ziele mit drin sein werden. Und da bieten sich in dem Fahrtgebiet eigentlich nur noch zwei an: Vila Baleira auf Porto Santo und Los Cristianos auf Teneriffa. Beides könnte ich mir vorstellen. La Gomera und El Hierro werden auch irgendwie drin vorkommen, möglichweise auch Overnights in bekannten Kanaren-Häfen (z.B. Santa Cruz de Tenerife).

Ich könnte mir das so vorstellen (bis auf die konkret genannten Madeira-Anläufe reine Spekulation):

Route 1: Gran Canaria - Teneriffa/Los Cristianos - El Hierro - La Palma - Madeira (ab 15h) - Madeira (bis 19.30h) - Seetag - Gran Canaria
    Route 2: Gran Canaria - La Gomera - Seetag - Madeira (ab 8 Uhr) - Madeira (bis 8 Uhr) und Porto Santo (ab 12 Uhr) - Teneriffa/Santa Cruz (ab abends mit Overnight) - Teneriffa/Santa Cruz - Gran Canaria

Mit diesem Fahrplan für AIDAvita rechne ich (auch ein bisschen spekulativ, da ich einzig die Funchal-Meldungen zugrunde legen kann):

06.11.17: 7 Tage Kanaren & Madeira 4 (ähnlich meiner Route 1)
    13.11.17: 7 Tage Kanaren & Madeira 5 (ähnlich meiner Route 2)
    20.11.17: 14 Tage Kanaren & Azoren
    04.12.17: 7 Tage Kanaren & Madeira 4 (ähnlich meiner Route 1)
    ... (Lücke siehe unten)
    15.01.18: 14 Tage Kanaren & Azoren
    29.01.18: 14 Tage Kanaren & Kapverden
    12.02.18: 7 Tage Kanaren & Madeira 4 (ähnlich meiner Route 1)
    19.02.18: 7 Tage Kanaren & Madeira 5 (ähnlich meiner Route 2)
    26.02.18: 7 Tage Kanaren & Madeira 4 (ähnlich meiner Route 1)
    05.03.18: 7 Tage Kanaren & Madeira 5 (ähnlich meiner Route 2)
    12.03.18: 14 Tage Kanaren & Kapverden (wahrscheinlich, allerdings könnte an diesem Tag die Kanaren-Saison auch zu Ende sein)

Die Lücke vom 11.12.17 bis 15.1.18 ist schwer zu prognostizieren, da hier Weihnachts- und Silvesterreise reinfallen. Fest steht: AIDAvita wird Silvester (ein Sonntag) in Funchal sein (8-20 Uhr an der Pier) und wohl nach dem Feuerwerk abdampfen. Damit scheidet Montag, 1.1.18, als Wechseltag aus. Vor der Reise Kanaren & Azoren am 15.1. wird also definitiv keine andere 14-Tages-Tour (z.B. Kapverden) stattfinden. Entweder endet die Silvesterreise am Montag, 8.1. (dann würde anschließend eine 7-Tages-Tour - allerdings ohne Madeira - stattfinden), oder sie endet an einem anderen Wochentag (dann würde anschließend - ja nach dem - eine 13-, 12-, 11- oder 10-Tages-Tour bis 15.1. stattfinden). Das ist also noch spekulativer als der ganze Rest... Aber dieser Thread dient ja auch dem Spekulieren. Macht ja auch irgendwie Spaß. Mir jedenfalls. ;)

• docxyz
    • 25. August 2016 um 13:08

Ich habe keine Ahnung, wie gut oder wie schlecht Gästeführer informiert sind. Dass sie aber Interna ausplaudern (dürfen), halte ich für eher abwegig. Ich sofern könnte ich mir vorstellen, dass hier ein wie auch immer zustande gekommenes Missverständnis vorliegt.

Andere wissen ja auch anscheinend ganz genau, dass AIDA die Option für vier weitere Schiffe der Helios-Klasse bereits gezogen hat. Das wären dann insgesamt sechs solcher Riesen-Pötte. Dass davon dann zwei oder drei auch für den chinesischen Markt sein könnten, halte ich für sehr wahrscheinlich. Dass aber das erste Schiff dieser Klasse gleich nach Asien geschickt wird, glaube ich erst, wenn es offiziell bestätigt wird (und dass das dann ein Widerspruch zu bisherigen Äußerungen wäre, betone ich hier noch einmal).

• docxyz
    • 25. August 2016 um 10:57

Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier Leute, die sich eifrig an der Diskussion beteiligen, die Beiträge anderer Nutzer - immerhin teilweise Antworten auf ihre eigenen Äußerungen - so gut wie gar nicht lesen... Wie oft man sich hier manchmal im Kreis dreht - das finde ich wirklich haarsträubend.

AIDA hat gesagt, dass alle derzeit geplanten Neubauten für den deutschen Markt bestimmt sind. Das hat PS. hier als Antwort auf den Beitrag von MTress geschrieben - und auch ich kann mich an eine solche Äußerung erinnern. Das bezieht sich also sowohl auf die im Bau befindliche AIDAperla, als auch auf die beiden Papenburger Neubauten Helios I und II, die im Herbst 2018 und Frühjahr 2020 fertig werden.

Insofern gibt es gute Gründe, die Äußerungen des Gästeführers infrage zu stellen. Ob das dann gleich haarsträubend ist, selbst wenn er nicht korrekt informiert ist, sei mal dahingestellt...

Mir fällt es allerdings auch schwer zu glauben, dass AIDAperla, die in Asien gebaut wird, nach Deutschland (oder Europa) kommt - und Helios I, die in Deutschland gebaut wird, dann nach Asien geht. Das macht irgendwie keinen Sinn.

Ich werde dem aber auch nicht mit Vehemenz widersprechen - dafür hat es in letzter Zeit zu viele Überraschungen gegeben...

• docxyz
    • 23. August 2016 um 00:27

??? Das wäre ja mal 'ne Neuigkeit - also, wenn's denn stimmt... :gruebel:

• docxyz
    • 22. August 2016 um 23:45

Dass AIDAblu nach der Adria-Saison 2017 ins Dock muss, war ja eigentlich klar. Zuletzt war das Schiff im Oktober 2012 in der Werft - die maximale Frist von 5 Jahren ist damit abgelaufen.

Nun gibt es die "offizielle" Bestätigung dafür. Am 12.11.17 ist AIDAblu von 8 bis 23 Uhr in Dubrovnik gemeldet - als Ursprungshafen ist "Trockendock" angegeben. Das Schiff fährt dann weiter nach Kotor (Montenegro).

Ich gehe davon aus, dass AIDAblu nach der letzten Adria-Reise (Ende: 29.10.17) in Triest ins Dock geht. 12 Tage später, am 10.11.17, wird dann von Venedig aus die Tour raus aus der Adria starten. Ziel könnte (wenn es beim Winterfahrtgebiet Südostasien bleibt) Kreta oder Zypern sein - oder direkt Cochin. Um in Laem Chabang am 11.12.17 anzukommen (das wäre terminlich analog zum Vorjahr; die bella startet am 12.12.16 zur ersten Südostasien-Tour), müsste sie eigentlich eine 17-Tages-Tour von Venedig nach Cochin fahren (10.-27.11.) und dann 14 Tage von Cochin nach Laem Chabang. Gerade die erste Teilstrecke ist eigentlich unmöglich, wenn AIDAblu am 13.11. noch in Kotor ist.

Dieser Werft-Aufenthalt Anfang November 2017 lässt mich weiter an der Theorie, die AIDblu könnte im Frühjahr 2018 als zweites Schiff nach China gehen, zweifeln. Wieso sollte AIDA die blu in 11 Werft-Tagen auf Vordermann bringen, um sie dann nur fünf Monate später (April 2018) wiederum ins Dock zu schicken? Denn da müsste sie vor dem China-Einsatz definitiv hin! Tut mir leid: Ich glaube das mit AIDAblu und China nicht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube es nicht. Vielleicht geht sie 2019 dorthin - ja. Aber 2018? Nein. Zumal der zweite Grund, dass AIDA dann im Sommer 2018 ein Schiff weniger für den deutschen Markt hätte als 2017, auch noch da ist.
    :meinung:

• docxyz
    • 19. August 2016 um 20:45

AIDAvita wird Kanaren fahren. Das besagen Meldungen in Funchal. Welche Routen genau, lässt sich nur mutmaßen. Es sieht aber so aus, als seien auch neue 7-tägige Touren dabei mit Funchal-Overnight... Kanaren + Azoren bzw. Kapverden könnte es aber auch wieder geben...

• Schifftausch: Prima und Perla?

• docxyz
    • 19. August 2016 um 13:46

*lol* ... "Schon" Anfang 2018?? Du meintest wohl 2017.... :)

• docxyz
    • 13. August 2016 um 12:56

Platzhalter! Die Meldungen dort tauchten auf, bevor der Name Perla kommuniziert wurde.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 10. August 2016 um 14:44
    Zitat von AlexM.

vllt ein kleiner Hinweis. Wenn es sich bestätigt, dass die Blu nach China geht nach der Wintersaison 17/18 wird Aida den Sommer 2018 mit nur 10 Schiffen bestreiten, da eine Übergabe der Helios-Klasse irgendwann zwischen Sempteber und November wahrscheinlich erfolgen wird (bsp. das neue Genting Schiff wird im September übergeben).

Siehe #33

• docxyz
    • 9. August 2016 um 11:54

Diese Funchal-Meldung ist uralt. Stammt vermutlich noch aus der Zeit, als die cara noch für Kanaren + Kapverden/Azoren im Winter 2017/18 vorgesehen war. Der Anlauf wäre analog zum Vorjahresanlauf vom 2.2.17 - also auf dem Weg von Gran Canaria nach Hamburg.

Ich denke, der Anlauf wird so nicht stattfinden.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 9. August 2016 um 01:26
    Zitat von pitti19

Interessant wäre, welches Schiff die Mar für die Ostseereise ersetzt, da diese aufgrund der Meldungen die Spitzbergen Route übernimmt.
    Einen Tausch mit der Luna könnte ich mir nicht vorstellen, da die Ostsee Route doch sehr beliebt ist.
    Kommt vielleicht die Perla in die Ostsee?
    Dann würde Warnemünde als Start/Zielhafen wegen der Schiffsgröße allerdings eher nicht in Frage kommen.

Sollte die AIDAblu tatsächlich im Frühjahr 2018 nach China gehen, braucht AIDA für den Sommer 2018 ein Schiff für die Adria. Das könnte dann eventuell AIDAluna werden... Oder aber AIDAdiva - und AIDAluna geht in die Ostsee.

Wenn das mit AIDAblu stimmt und AIDA den ersten Papenburg-Neubau erst im November 2018 bekommt, muss im Sommer 2018 eh mit einem Schiff weniger als im Sommer 2017 geplant werden. (Das ist ja auch der Punkt, warum es mir so schwer fällt, die Gerüchte um die blu zumindest zu diesem Zeitpunkt zu glauben...)

Theorie zum Sommer 2018: AIDAprima wird ab Mai 2018 auf Schmetterlingstour geschickt: Metropolen im Wechsel mit Norwegen (Bergen-Flam-Olden-Stavanger). Im Gegenzug käme die 10-tägige Norwegentour mit einem kleinen Schiff aus (AIDAaura). AIDAcara, AIDAvita und AIDAdiva fahren ihr Vorjahresprogramm. AIDAmar übernimmt die Spitzbergen-Tour, AIDAsol dafür die 7-tägige Ostsee-Reise und AIDAluna geht in die Adria. AIDAstella und AIDAperla fahren WMM.

• docxyz
    • 8. August 2016 um 01:15

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sie sich von Tahiti aus Sydney nähern wird.

Eine Möglichkeit: Sie fährt weiter westwärts (z.B. über Fidschi und Neukaledonien) und landet in Australien zunächst in Brisbane. Dann geht es Richtung Süden nach Sydney und dann unten um Australien rum: Tasmanien, Melbourne, Adelaide, Perth/Fremantle. Danach geht es entweder nördlich (Richtung Bali, Singapur und dann auf AIDA-bekannten Wegen zurück nach Europa) oder aber quer über den Indischen Ozean nach Mauritius und Madagaskar. Von hier aus könnte es dann noch rund um Afrika (inkl. Kapstadt) zurück nach Hamburg gehen...

Eine andere Möglichkeit: Sie geht auf südwestlichen Kurs (vielleicht via Cook-Inseln) und fährt zunächst nach Neuseeland (z.B. Auckland, Wellington, Christchurch). Von hier aus könnte es entweder direkt nach Sydney gehen - oder sie fährt noch einen Schlenker über Tasmanien und Melbourne nach Sydney. Dann ginge es auf nördlichem Kurs Richtung Brisbane und Cairns nach Papua-Neuguinea, dann westwärts Richtung Bali, Singapur und weiter Richtung Europa.

Dritte Möglichkeit: Es wird eine Mischung aus den beiden ersten Möglichkeiten. Aber irgendwie so wird AIDAcara wohl fahren...

Beim Programm vor Tahiti tippe ich darauf, dass AIDAcara irgendwann Mitte Oktober in Hamburg aufbricht und dann via Lissabon (22.10.), Madeira (24.10.) und Kapverden (27.10.) an der südamerikanischen Ostküste landet. Dann geht es bestimmt über Kap Hoorn und Valparaiso Richtung Südseeinseln... Ich halte das jedenfalls für wahrscheinlicher als eine Fahrt durch den Panamakanal.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook