1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 10. Dezember 2017 um 15:38

Ich habe mal nachgemessen:

Miami - Madeira: ca. 3325 Seemeilen. Da müsste AIDA schon mit über 21 Knoten fahren, um das binnen 6 Seetagen zu schaffen. Selbst bei 7 Seetagen wären es immer noch knapp 19 Knoten. Das ginge, ist aber meiner Meinung nach unrealistisch.

Madeira - Hamburg: ca. 1820 Seemeilen. Da dürften 4 Seetage ausreichen. Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 16,5 Knoten.

• docxyz
    • 10. Dezember 2017 um 00:33

AIDA baut zwar wieder bei Meyer, ist aber durch die beiden Japan-Bauten ein gebranntes Kind. Sie werden eine solche Jungfernfahrt/Taufreise erst dann anbieten, wenn sie sich absolut sicher sind, dass sie sie nicht wieder absagen müssen...

• docxyz
    • 9. Dezember 2017 um 23:44

Wenn es ein Überbleibsel der mar ist, warum steht da dann nicht AIDAmar??

Ich frage mich schon seit Längerem, was AIDA mit der nova zwischen Emsüberführung und der Westeuropa-Tour Richtung Kanaren vorhat? Für eins, zwei Fanreisen ist die Zeitspanne zu lang. Außerdem verkauft AIDA besagte Transreise nicht als Jungfernfahrt. Ich glaube, das wird sie auch nicht werden. Also müsste die Jungfernfahrt vor dem 2.12.stattfinden. Aber wohin? An eine Tour nach Norwegen und/oder Skandinavien (ähnlich wie bei den letzten drei Sphinx-Schiffen) glaube ich im November nicht wirklich. Westeuropa fällt auch raus - sie wird ja nicht von Deutschland gen Süden ihre Jungfernfahrt absolvieren, wenn sie dann wieder zurück in den Norden müsste, um dann am 2.12. wieder in den Süden zu schippern...

Wohin geht also die Jungfernfahrt? Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber ausschließen würde ich eine Tour nach New York nicht. Folgendes Szenario könnte doch sein: ab Mitte Oktober Fan- und Pressereisen. Ende Oktober dann ca. 18 Tagen Jungfernfahrt nach New York (Ankunft: 13.11., Reiseende: 14.11.). Anschließend dann 18 Tage Taufreise von New York nach Hamburg (14.11.-2.12.). Sie ist ja schon am 1.12. in HH gemeldet. Das ist ein Samstag. Hier könnte zum Abschluss der Transatlantik-Tour die Taufe stattfinden, am Sonntag (2.12.) ist dann Passagierwechsel und ab geht‘s Richtung Kanaren...

Klingt das so abwegig? Immerhin war AIDA in letzter Zeit immer für eine Überraschung gut...

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• docxyz
    • 6. Dezember 2017 um 10:37

Verlässlich vergleichen kannst du nur Zweierbelegungen. Und da nimmst du einfach die Anzahl der Kabinen mal zwei. Bei perla und Nova hast du das ja auch gemacht. Bei Diva und sol hast du vermutlich mit der Maximalbelegung gerechnet...

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• docxyz
    • 6. Dezember 2017 um 10:30
    Zitat von MrBoccia

So zur Info (Platz pro Passagier):
    Aida diva - 27,8
    Aida sol - 26,5
    Aida prima - 38,2
    Aida nova - 34,6

Die Angaben zu Diva und sol stimmen nicht.

Diva: 69203 : 2050 = 33,8
    Sol: 71304 : 2194 = 32,5

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• docxyz
    • 5. Dezember 2017 um 00:32

Die Aura ist nun auch in Kirkwall (Orkney-Inseln) gemeldet: 2.4., 13.4., 24.4. und 5.5. Jeweils vier Tage später gibt es Meldungen für Bergen. AIDAaura wird ab 30.3.19 wohl viermal die 11-tägige Route "Nordische Inseln & Norwegen" ab/bis Hamburg fahren. Am 13.5. geht es dann los zu einer neuen Route, die als erstes nach Amsterdam führen wird... (weitere Abfahrten: 8.6. und 14.7.). Das könnte vielleicht eine 11- bis 14-tägige Westeuropa-Tour werden...

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 5. Dezember 2017 um 00:00
    Zitat von fs97

Seit wann genau hat Kapitän Kirchner an Bord von AIDAbella das Kommando?

Seit der aktuellen Reise - also seit dem 28.11. in Dubai.

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• docxyz
    • 4. Dezember 2017 um 14:14

Interessant ist auch, dass AIDAsol bis 27.4. im WMM rumschippert, aber den Meldungen nach am 28.4. zur ersten 7-tägigen Norwegenreise aufbrechen soll...

Das wäre vielleicht was: AIDA pur von Mallorca nach Hamburg in 1 Tag - mit der neuen Speed-AIDAsol... :)

• docxyz
    • 4. Dezember 2017 um 14:03
    Zitat von Rheinmatrose

AIDAperla ist am 24.09. auch in Geiranger gemeldet, bis jetzt aber nur dieser eine Termin.

Interessant in der Hinsicht, dass AIDA bis dato mit diesen Schiffen nicht tendern wollte (prinzipiell ist in Geiranger aber ja der bewegliche Kai nutzbar).

Sie ist ja mittlerweile auch in Eidfjord gemeldet. Das wundert mich viel mehr. Dachte eigentlich, dass sie nicht unter der Hardangerbrücke durchpasst. Aber muss sie dann ja wohl...

• docxyz
    • 4. Dezember 2017 um 13:58

Bin über diese neue Planung zugegebenermaßen etwas verwirrt... Damit ist wieder viel mehr offen, als bis vor ein paar Tagen noch vermutet.

Bin gespannt, ob die perla tatsächlich 7 Tage Ostsee fahren wird - und dann jede 3. Woche für 7 Tage nach Norwegen. Oder ob es 10/11-tägige Schmetterlingstouren werden, die angeboten werden...

Hinzu kommt, dass AIDAmar die Metropolenroute noch bis Ende April fahren wird. Meldungen aus Le Havre und Zeebrügge bestätigen dies. Letzte Abfahrt ist demnach der 20.4.19. Danach geht es dann wohl nach Warnemünde (Meldung in Aarhus am 3.5.).

Damit ist klar, dass AIDAnova nicht wie vermutet ab dem 6.4. die Metropolentour übernehmen wird. Wenn es dennoch AIDAnova wird, dann frühestens ab 27.4., vermutlich aber eher ab 4.5.19.

Zudem gibt es für AIDAmar, die ja den Sommer über die 10-tägige Ostsee-Tour fahren soll, keine Aarhus-Meldung, die auf die 6-tägige "Unterbrecher"-Tour nach Skandinavien hindeutet. Dafür kann es mehrere Gründe geben:
    1. Kann sein, dass die mar eine andere 6-tägige Tour fahren wird als die diva in den vergangenen Jahren.
    2. Kann sein, dass die mar das einzige AIDA-Schiff ist, dass 2019 ab Warnemünde fährt, somit wäre die Tour nicht nötig (was ich aber nicht so recht glaube).
    3. Kann sein, dass die diva (von der ich denke, dass sie ab Warnemünde zu ihren 7-tägigen Norwegen-Touren aufrechen wird) der mar ausweicht, indem sie z.B. einmal für 14 Tage losschippert.
    4. Kann sein, dass die mar 10/11 Tage im Wechsel fahren wird - auch damit könnte ein AIDA-Doppelanlauf verhindert werden.

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• docxyz
    • 29. November 2017 um 19:08

So, habe nun mit AIDA telefoniert. Laut Mitarbeiter hat alles seine Richtigkeit. Für die Berechnung der Seemeilen sind das zwei Reisen. Auf meine Anmerkung, dass AIDA sonst immer darauf hinweist, dass ein Bordaufenthalt bzw. eine Buchungsnummer EINE Reise sei, fragte mich der Mann, ob ich das schriftlich hätte...

Dann werde ich nun mal eine Mail an AIDA formulieren. Ich fühle mich wirklich verarscht... :zorn:

• docxyz
    • 29. November 2017 um 15:14
    Zitat von Ulli82

Das dreht sich Aida so hin wie es denen passt. Aber andererseits, du hast es zwar als „ eine Reise“ gebucht, aber es werden auch beide als jeweils eine Reise angeboten. Von daher ist es so ein Zwischending. Es kann so oder so gehandhabt werden. Aida hat sich da für das Unternehmen bessere Variante entschieden.

Es dreht sich nicht darum, ob ich das als eine Reise ansehe oder nicht. Das kann AIDA gerne entscheiden. Nur: Dann sollen sie es auch konsequent durchziehen. Wenn es aber zwei Reisen sind, dann bitte auch konsequent, das heißt: zweimal Bordguthaben, zweimal Urlaubskasse möglich (also hier auch 2 x 25 € p.P. möglich) und so weiter... Es kann doch nicht sein, dass es immer eine Von-Fall-zu-Fall-Entscheidung zum Nachteil des Kunden ist...

• docxyz
    • 29. November 2017 um 14:04

Brauche mal kurz Hilfe: Hat jemand Erfahrung mit zwei aufeinanderfolgenden Reisen und der Seemeilen-Berechnung?

Ich habe gerade zwei Reisen hintereinander gemacht: 10 Tage Adria + 13 Tage AIDA pur. Gebucht hatte ich eine VARIO-Balkonkabine (eine Buchungsnummer, kein Kabinenwechsel). Nach meiner Berechnung hätten das 32.000 Seemeilen sein müssen: 8000 Seemeilen für eine 23-tägige Reise multipliziert mit dem Faktor 4 für VARIO Balkon. Oder?

Bekommen habe ich nur 24.000 Seemeilen. Mutmaßliche Berechnung: 3000 x 4 Seemeilen für 10 Tage Adria und 3000 x 4 Seemeilen für 13 Tage AIDA pur. Macht dann eben 24.000 Seemeilen...

Aber AIDA sagt doch immer wieder, dass eine Reise gleich einem Bordaufenthalt entspricht. Deshalb gibt es ja auch nur einmal das Bordguthaben... Fände es schon ziemlich dreist, wenn AIDA sich das so zurecht dreht, wie es für das Unternehmen gerade besser passt.

• 2018 wieder Umstellung im AIDAClub?

• docxyz
    • 30. September 2017 um 02:11

Ich gebe euch mal ein Beispiel, das die Ungerechtigkeit des Systems unterstreicht:

Im Februar war ich eine Woche auf AIDAprima: Einzelkabine VARIO Balkon für 949 Euro. Dafür habe ich 8000 Seemeilen bekommen.

Meine Mutter macht jetzt die 11-tägige Silvesterreise mit AIDAsol: Einzelkabine VARIO Innen für 2789 Euro. Dafür bekommt meine Mutter 6000 Seemeilen.

Für AIDA der nahezu dreifache Umsatz allein beim Reisepreis. Hinzu kommt noch, dass meine Mutter auf einer Silvesterreise binnen 11 Tagen wahrscheinlich eine höhere Bordrechnung hat als ich in 7 Tagen. Aber es gibt 2000 Seemeilen weniger...

Das einzige wirklich gerechte System ist: Jeder bei AIDA umgesetzte Euro - egal ob Reisepreis oder Ausgaben an Bord, egal ob für Ausflüge oder Getränke oder Massagen - bringt 1 Seemeile. Und dann überlegt man sich eine sinnvolle Staffelung. Alles andere ist megakompliziert und letztlich nicht gerecht.

:meinung:

• docxyz
    • 4. September 2017 um 13:30

Ja. AIDAluna am 28.8.19 (vermutlich ab Hamburg), AIDAdiva am 6.9.19 (vermutlich ab Warnemünde).

• docxyz
    • 4. September 2017 um 13:06

Nein, die fünfte Nordkap-Meldung ist auch da. Die luna fährt also fünfmal 17 Tage Highlights am Polarkreis.

• docxyz
    • 29. August 2017 um 19:20
    Zitat von AlexM.

Das entspricht ja den von mir vor Wochen vermuteten Routen fast 1zu1. Hatte glaube ich ohne cartagena gerechnet. Also hat sich bewahrheitet, dass die 9 Tage die gekürzte sommerroute der Stella ist und die 12 Richtung Kanaren weiter geht und beide ohne Madeira sind.

Da hast du recht. So ähnlich hattest du es prognostiziert. Dennoch bin ich von dieser Tour enttäuscht. Ich verstehe nicht, wieso diese Tour ohne Madeira gefahren wird? Dafür sind Häfen drin, die auch auf der 9-tägigen Tour dabei sind.

Ich hätte Folgendes bevorzugt: Mallorca - Seetag - Cadiz - Seetag - Madeira - La Palma - La Gomera - Fuerteventura - Seetag - Malaga - Seetag - Barcelona - Mallorca.
    Oder noch besser: Mallorca - Seetag - Seetag - Madeira - Madeira - La Palma - La Gomera - Gran Canaria - Fuerteventura - Seetag - Cadiz - Seetag - Mallorca.

Im nächsten Leben mache ich eine Ausbildung zum Routenplaner. Dann läuft das... ;)

• docxyz
    • 29. August 2017 um 00:03

Für AIDAsol und AIDAstella kann aufgrund der bisherigen Hafenmeldungen eigentlich schon die gesamte Saison 2019/20 prognostiziert werden:

AIDAsol:
    28.4./5.5.19: 7 Tage Norwegens Fjorde ab/bis HH (Eidfjord-Alesund-Geirangerfjord-Bergen)
    ab 12.5.19: 3 x 10 Tage Norwegens Fjorde ab/bis HH
    11.6.19: 17 Tage Highlights am Polarkreis 2
    ab 28.6.19: 7 x 10 Tage Norwegens Fjorde ab/bis HH
    6.9.19: 7 Tage Norwegens Fjorde ab/bis HH (Eidfjord-Alesund-Geirangerfjord-Bergen)
    13.9.19: 4 Tage Kurzreise ab/bis HH
    17./27.9.19: 10 Tage Norwegens Fjorde ab/bis HH
    7./11.10.19: 4 Tage Kurzreise ab/bis HH
    15.10.19: 10 Tage Von HH nach Mallorca
    25./29.10.19: 4 Tage Kurzreise ab/bis Mallorca (Marseille-Barcelona)
    ab 2.11.19: 7 Tage Perlen am Mittelmeer (letzte Abfahrt: 4.4.20)

AIDAstella:
    21.4.19: 11 Tage Von Gran Canaria nach Mallorca
    ab 2.5.19: 10/11 Tage Westliches Mittelmeer (Routen wie 2017 und 2018 in derselben Reihenfolge)
    27.10.19: 7 Tage Von Mallorca nach Gran Canaria
    ab 3.11.19: 7 Tage Kanaren & Madeira 1 (letzte Abfahrt: 5.4.20)

kursiv = Vermutung (wenn auch recht wahrscheinlich)

• docxyz
    • 28. August 2017 um 23:47

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist die 18-tägige Reise identisch mit der Tour, die die Bella dieses Jahr im Frühjahr gefahren ist. (100-prozentig sicher bin ich mir nicht. Sonst möge mich jemand korrigieren...)

Singapur
    Singapur
    Kuala Lumpur/Port Klang
    Langkawi
    Seetag
    Seetag
    Seetag
    Malé
    Malé
    Seetag
    Cochin
    New Mangalore
    Goa/Mormugao
    Seetag
    Seetag
    Muscat
    Fujairah
    Dubai
    Dubai

• docxyz
    • 28. August 2017 um 14:05
    Zitat von caro49

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob, bzw. wann es 2018 AIDApur -Touren geben könnte :frage1:

Es sieht danach aus, als könnte es 2019 eine Pur-Tour geben. AIDAbella ist am 3.5.19 in Dubai - da endet die Transreise von Singapur nach Dubai. Die nächste Meldung ist am 16.5.19 in Palma. Das kann dann eigentlich nur eine 13-tägige Pur-Reise von Dubai nach Mallorca sein... Gewissheit darüber wird es aber wohl erst im Katalog geben, der im März 2018 erscheint...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook