Was haben eigentlich die Preismodelle mit den Hafenmeldungen für 2021 und 2022 zu tun? ![]()
Beiträge von docxyz
-
-
Aus dem Meldungen für Eidfjord kann man einiges ablesen: Fest steht nun also, dass AIDAperla (oder AIDAprima, aber für mich ist die perla wahrscheinlicher) im Sommer 2021 die 10-tägige Norwegen-Tour von AIDAsol übernehmen wird. Wenn ich den Tourenverlauf der sol zugrunde lege, liegt die perla folglich immer 3 Tage nach den Eidfjord-Meldungen in Hamburg. Daraus sind für mich folgende Abfahrten mit einigen Besonderheiten ersichtlich:
1. Norwegen-Tour: 8.5.21 (Abfahrt am Hafengeburtstag-Samstag mit Stopp in Eidfjord am 15.5.)
Am 18.5. wäre AIDAperla zurück in Hamburg. Für den Zeitraum bis 28.5. (nächster HH-Stopp) gibt es keine Eidfjord-Meldung, dennoch würde ich hier von einer 10-Tages-Tour nach Norwegen ausgehen (entweder folgt die Meldung noch oder es gibt einen Alternativ-Stopp).
Weitere Abfahrten ab HH (mit Stopp in Eidfjord jeweils 7 Tage später): 28.5., 7.6., 17.6. und 27.6.2021.
Die nächste Eidfjord-Meldung kommt 9 Tage später. Ich gehe davon aus, dass die Tour am 7.7. (ein Mittwoch) eine verkürzte 9-Tage-Tour sein wird (mit Eidfjord am 13.7.). Hier wird offensichtlich analog zur AIDAmar in Warnemünde ab und zu eine 9-Tage-Tour eingeschoben, um einen gewissen Wochentag als Abfahrtstag auszuschließen. Der Grund: Vermeidung von Doppelanläufen. Da vermutlich Helios II 2021 samstags ab Hamburg fahren wird, wäre ein Doppelanlauf mit AIDAperla nicht erstrebenswert (beide Schiffe zusammen kämen auf über 10.000 Passagiere). Insofern wird die perla Hamburg an Samstagen meiden. Sie wäre also schon am Freitag, 16.7., zurück in HH.
Dann geht es vermutlich im 10-Tages-Abstand weiter: 16.7., 26.7., 5.8. und 15.8.2021 (26.7. und 5.8. allerdings wieder ohne entsprechende Eidfjord-Meldungen). Am 25.8. (Mittwoch) gäbe es wieder eine 9-Tage-Tour (Stand jetzt ohne Eidfjord).
Die nächsten Eidfjord-Meldungen passen nur dann ins Schema, wenn AIDAperla am Freitag, 3.9., zur einer 7-Tage-Tour aufbricht. Das könnte den Hintergrund haben, dass eine Woche später die Hamburg Cruise Days (10.-12.9.) stattfinden und AIDA dort mit der perla am Freitag, 10.9., vertreten wäre.
Die letzten Termine für 10-tägige Norwegen-Touren: 10.9., 20.9. (ohne Eidfjord) und 30.9.2021. Was dann ab 10.10.2021 passiert, wäre Spekulation. Möglicherweise geht es dann zurück in die Karibik...
Die am Sonntag aufgetauchten Kristiansand-Meldungen für ein Sphinx-II-Schiff könnten folglich zur AIDAsol gehören, die im Sommer 2021 frei wäre für neue Touren... Helios II könnte samstags ab HH nach Norwegen bzw. zur Metropolentour starten. Ob sie die im Wechsel fahren wird, ist für mich mehr als fraglich. Die niedrigen Preise für die Metropolentour lassen mich eher vermuten, dass sie nur alle 3 Wochen Metropolen fahren wird. Die Norwegen-Fahrten verkaufen sich jedenfalls besser. Sollte es doch anders kommen, könnte es an mangelnden Kapazitäten in norwegischen Häfen liegen...
++++ NACHTRAG: Mir ist aufgefallen, dass natürlich auch die erste Norwegen-Tour der AIDAperla auch eine 9-tägige sein könnte, dann würde sie am Sonntag, 9.5., beginnen. Das wären dann zwischen ihrer Rückkehr aus der Karibik (am 27.4. in HH) und der ersten Norwegen-Tour 12 Tage. Das könnten also drei Kurzreisen (27.4., 1.5., 5.5.) werden. Helios II könnte dann am Samstag, 8.5., beim Hamburger Hafengeburtstag getauft werden. Das wäre sonst eventuell schwierig. Kann mir auch beim Hafengeburtstag keinen Doppelanlauf perla und Helios II vorstellen (zumindest nicht dann, wenn beide Passagierwechsel haben). Insofern würde der 8.5. als Termin für die erste Norwegen-Tour der perla bedeuten, dass Helios II frühestens am 15.5. ihren ersten Samstags-Anlauf in HH hat... ++++
-
Aida fährt in Norwegens Fjorden defintiv nicht mit Schweröl! Diese Aussage habe ich bereits von zwei Kapitänen bekommen. Laut Aussage einer Aida-Mitarbeiterin werden sogar alle Touren in der Nord- und Ostsee komplett mit Marine-Diesel gefahren. Es gibt meines Wissens nach auch Bestimmungen, die das vorschreiben.
-
Bin auch sehr gespannt, welche Route Helios II fahren wird...
Wenn man sich die Situation mal anschaut, welche Routen besonders gut gebucht sind, dann lande ich zurzeit immer wieder bei den 7-tägigen Reisen nach Norwegen. Die sind schon - auch im Vario - vergleichsweise teuer. Das gilt für die Küsten-Tour von prima/perla und besonders für die Fjord-Tour der diva. Da muss man schon mal mindestens 1400 Euro p.P. für eine Balkonkabine hinblättern, während die Metropolenroute teilweise für deutlich unter 1000 Euro zu haben ist. Es ist ja schon im Vergleich 2019 zu 2020 so, dass AIDA die Anzahl der Metropoltouren zugunsten von Norwegen-Fahrten reduziert hat. Ich denke, dass sich das 2021 fortsetzen wird. Die Metropolentour wird ja schon im Sommer für 499 Euro p.P. "verramscht". Sollte Helios II samstags ab Hamburg fahren, wovon ich ausgehe, wird sie entweder nur noch jede 3. Woche Metropolen fahren oder nur noch nach Norwegen schippern.
Interessant wird sein, welche Ziele dann die perla ansteuern wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass AIDA ab 2021 den Hafen von Bremerhaven stärker nutzen wird - zumindest dann, wenn durch das zusätzliche Schiff wieder die Kapazität im Norden erhöht wird und es im Mittelmeer tatsächlich bei nova, stella, blu und mira bleibt. Dann könnte ich mir die perla im Basishafen Bremerhaven vorstellen. Wohin sie von dort aus fährt? Da würden mir viele Möglichkeiten einfallen...
-
Auf der Prima haben sie anfangs versucht, sich vom Aktiv-Bingo zu verabschieden und stattdessen ein "AIDA-Plaza-Bingo" ohne die ganzen Aktivregeln angeboten. Vermutlich hat das den treuen Aktiv-Bingo-Fans aber nicht gefallen. Ich war im Juni 2017 an Bord, als sie auch auf diesem Schiff zum ersten Mal Aktiv-Bingo spielten - damals zunächst im Beach-Club. Fortan haben sie es wieder auf der Plaza gespielt - allerdings dann mit Aktivregeln. Ich glaube, dass Plaza-Bingo ohne Aktivregeln gibt es mittlerweile gar nicht mehr...
-
In der aktuellen Liste ist ein kleiner Fehler. Bis 12.3. war Tönnies Kohrs auf der AIDAblu. Dann sollte eigentlich Kapitän Baumgart übernehmen (bis 12.5.; das war die Auskunft von Tönnies Kohrs). Jetzt ist seit 12.5. - warum auch immer - Kapitän Wätge an Bord.
-
Ja, Kapitän Kohrs hatte im Februar bei einer Brückenführung gesagt, dass er vom 12.3. bis 12.5. im Urlaub ist und dass er sich auf der Blu immer mit Kapitän Baumgart abwechselt...
Wenn seit Freitag Kapitän Wätge an Bord ist: War dann zwischen dem 12. und 29.3. Volker Baumgart an Bord? Wenn ja, musste er vielleicht aus privaten Gründen kurzfristig das Schiff verlassen. Wenn bis 29.3. Tönnies Kohrs das Kommando hatte, ist Kapitän Baumgart möglicherweise krank oder so. Auch das soll ja bei Kapitänen mal vorkommen...
-
Eine Helios wird auf jeden Fall wieder Kanaren fahren, die andere Orient oder Karibik. Das jeweiliges andere wird im Winter 2023/24 folgen...
-
Ich gehe davon aus, dass Helios 2 im Sommer 2021 das Programm von AIDAprima oder AIDAperla - also 7 Tage Ostsee oder Metropolen/Norwegen - übernehmen wird. Dass AIDAperla Ende April 2021 wieder in Hamburg ankommt, muss nicht heißen, dass es von dort aus wieder auf Metropolentour (und nach Norwegen) geht. Das heißt nur, dass AIDAperla definitiv wieder ab Deutschland fahren wird.
Spannend werden dann die nächsten Fragen:
1. Welche Route übernimmt AIDAprima bzw. AIDAperla? Es wird wohl eine Route sein, die 2020 noch von einer Sphinx-Klasse gefahren wird. Ich sehe auch hier wieder zwei heiße Kandidaten: entweder 10 Tage Fjorde oder 7 Tage Adria. Ein Indiz für die Adria könnte sein, dass AIDAprima ihre Orient-Saison bereits am 12.3.21 beendet (4 Wochen früher als im Vorjahr). Damit könnte sie ab 4.4. von Venedig aus in die Adria starten...
2. Und welche Route übernimmt dann das Sphinx-Schiff? Wohl eine Tour, die derzeit noch im Selection-Bereich liegt. Meine Favoriten: 14 Tage Ostsee oder die 2020 neuen Touren der AIDAmira im östlichen Mittelmeer. Um die Vorschau im aktuellen Katalog, die auch für 2021 wieder die mira im ÖMM ankündigt, würde ich nicht viel geben. Wenn diese Touren super gebucht werden, wird dort 2021 eine Sphinx-Klasse unterwegs sein...
-
Es ist doch ganz offenkundig so, dass Carnival den Rückzug aus Amsterdam als Druckmittel einsetzen will. Carnival (und auch AIDA) hat kein Interesse daran, seinen Gästen diese Metropole nicht mehr anzubieten. Das ist ein Pokerspiel, wie es in der Wirtschaft nicht unüblich ist. Insofern wäre es naiv zu glauben, dass die Geschichte mit dem Rückzug aus Amsterdam nun beendet ist. Ich gehe davon aus, dass es noch Hoffnung für Amsterdam gibt. Keiner weiß nämlich, was da im Moment hinter den Kulissen abgeht. Eines aber mit Sicherheit nicht: Funkstille. Warum sollte AIDA also zum jetzigen Zeitpunkt irgendetwas kommunizieren? Es sind höchstwahrscheinlich noch ungelegte Eier. Dass die Hafenmeldungen geändert wurden, ist doch klar. Sonst wäre das Druckmittel ja nur halbherzig...
Ich gebe euch mal ein Beispiel: Ihr ladet zu einer Gartenparty ein und versprecht euren Gästen, dass dort als besonderes Highlight für den Nachtisch auch ein Eiswagen bereit stehen wird. Jetzt sagt euch der Eisverkäufer vier Wochen vorher ab. Greift ihr dann sofort zum Telefon und informiert eure Gäste darüber? Nein, ihr werdet versuchen, die Zeit zu nutzen, um eine Alternative zu organisieren? Und wenn's kein Eiswagen wird, dann vielleicht ein Schokobrunnen oder ähnliches. Mitteilen werdet ihr das euren Gästen bei der Begrüßung...
Und selbst wenn im April die ersten AIDAs tatsächlich IJmuiden oder Rotterdam statt Amsterdam anlaufen, heißt das immer noch nicht abschließend und endgültig, dass das für die ganze Saison oder gar für alle Zeiten gilt...

-
Bei den ersten Ankündigungen für die Metropolenroute der AIDAprima hat AIDA den Hafen Rotterdam auch mit „Amsterdam/Rotterdam“ angegeben. Können sie ja jetzt auch wieder machen.
-
Tönnies Kohrs bleibt noch bis 12.3. auf AIDAblu, dann übernimmt Volker Baumgart bis 12.5.2019. Danach ist dann wieder Kapitän Kohrs an Bord. Quelle: Kapitän Kohrs selbst.
-
Wenn ihr meine verlinkte Tabelle mit allen Routen 20/21 öffnet werdet ihr feststellen, dass die Blu auch im Sommer 2020 overnight in Venedig liegen wird. Ankunft am Samstag um 6 Uhr, Abfahrt am Sonntag jeweils um 18 Uhr (also 2 Stunden früher als bisher jeweils).
Die Route wird 2020 auch in anderer Reihenfolge gefahren, erst ein Seetag, dann Bari, Korfu, Dubrovnik, Zadar und zurück nach Venedig.
Und genau das stimmt nicht. Sie kommt künftig sonntags um 6 Uhr an und fährt montags um 18 Uhr ab. Das heißt: Der Overnight in Venedig ist nicht mehr am Ende (bis Sommer 2019 in der Nacht von Samstag auf Sonntag), sondern am Anfang der Reise (von Sonntag auf Montag). Im weiteren Reiseverlauf werden noch Bari und Korfu in umgekehrter Reihenfolge angelaufen. Insgesamt sind es dieselben Häfen mit derselben Liegedauer.
-
Interessant ist der Start in die Sommersaison von AIDAstella: Die letzte geplante Kanaren-Runde (Abfahrt 12.4.20) findet nicht statt. Stattdessen geht es in 7 Tagen nach Mallorca. Dort startet dann noch eine 5-tägige Tour am 19.4. (Korsika-Marseille-Barcelona) und dann klafft eine Lücke zwischen dem 24.4. und dem 10.5.20. Das sind immerhin 16 Tage. Laut Anlaufplan verlässt AIDAstella Palma am 24.4. schon um 14 Uhr in Richtung Marseille. Das ist so üblich, wenn es Richtung Werft geht. Nächster Anlauf in Palma scheint laut Plan tatsächlich der 10.5. zu sein. Dass AIDAstella aber ins Dock geht, wäre schon bemerkenswert. Immerhin war sie erst im März 2018 in der Werft - zwar nur für 7 Tage (in Dubai), aber immerhin. Und 16 Tage wäre schon eine lange Zeit. Kann mich nicht erinnern, dass eine Sphinx schon mal so lange im Dock lag... Mehr als 14 Tage ist wirklich ungewöhnlich; Standard ist eigentlich eher so 9 bis 12 Tage. Vielleicht haben sie ja auch gemerkt, dass sie in der einen Woche in Dubai längst nicht alles geschafft haben. Bin mal gespannt...
Apropos Werft... Zwei Schiffe gehen im Laufe des Katalogjahres 2020/21 ins Dock: AIDAdiva vom 18.4. bis 1.5.20 (vermutlich in Hamburg) und AIDAvita geht offensichtlich vom 15. bis 27.3.20 in Singapur ins Dock. Das ist meines Wissens nach auch eine Premiere...
-
Einzige Ausnahme an die ich mich erinnern kann, ist die AIDApur Tour der aura, die von Mallorca bis Hamburg nur in Southampton gehalten hat. Aber bei "regulären" Westeuropatouren ist das wohl für AIDA die Premiere. TUI hat sowas schonmal gehabt.
Ich muss euch enttäuschen: Es ist keine Premiere! AIDAmar fuhr am 27.4.13 folgende 10-tägige Westeuropa-Tour: Mallorca-Valencia-Tanger-Cádiz-A Coruna-Le Havre-Hamburg.
-
Servus Ihr Routenprofis,
gibt es schon Anzeichen für die Wiederholung der
Schottische Inseln und Irland
Tour (Aura 27.5.19)
im Jahr 2020?mit Respekt vor Eurer
Arbeit/ Neugier/ Ausdauer
dankendkiwiking
Ja, AIDAaura fährt diese Tour auch am 25.5.20 - allerdings wohl in etwas anderer Reihenfolge... (Meldung in Kirkwall am 3.6., kommend aus Portree, weiterfahrend nach Edinburgh/Newhaven.)
-
Nach meinen Beobachtungen ist es zwar nicht normal, aber auch weit entfernt von unüblich.Da sieht man schon öfter den einen oder die andere, wie sie versuchen, die in Servietten verpackten Sachen zu verstecken, während das Restaurant verlassen wird.
Auch gefüllte Tupperdosen habe ich schon gesehen.
Spätestens dann, wenn man auf einem Ausflug den typischen AIDA-Brötchen und den Kussmund-Servietten begegnet, weiß man, dass da jemand "ganz Schlaues" am Werk war.
Getränke werden auch gerne mitgenommen. Zumindest was ich beobachten konnte. Wasser ist dabei der Renner, aber auch Softgetränke und Säfte werden in mitgebrachten Flaschen abgefüllt. Im Gegensatz zu den Speisen, bei denen versucht wird sie ungesehen aus dem Restaurant zu bekommen, werden die Flaschen ganz offen an den Zapfstationen ausgefüllt.
Ganz oben auf der Liste ist allerdings Obst.
Da gibt es aber auch (fast) immer spezielle Auslagen, bei denen extra darauf hingewiesen wird, dass dieses Obst zum Mitnehmen gedacht ist. Da bediene ich mich auch gerne mal.An allen Zapfstationen steht ein Schild mit dem Hinweis, dass das Befüllen von mitgebrachten Getränkebehältern verboten ist. Ich kriege jedesmal das K***, wenn sich Leute darüber hinwegsetzen. Auf einigen Schiffen muss man nämlich mit dem Behälter einen Hebel nach hinten drücken, um zu zapfen. Wenn ich mir vorstelle, dass da jemand mit einer Flache gegendrückt, aus der er/sie gerade noch getrunken hat... Ekelhaft! Es gibt auch Leute, die ihr benutztes Bierglas erneut befüllen. Das ist genauso ekelhaft. Das hat etwas mit Hygiene zu tun, da sollten sich alle peinlichst genau dran halten! Und jetzt sagt bitte nicht: Du bist aber pingelig! Ja, bin ich. Denn so vermehren sich Bakterien. Und wenn dann auf dem Dampfer wieder Magen-Darm grassiert, ist das Geschrei groß...
Kleine Anekdote zur Hygiene: Auf meiner vergangenen Reise habe ich eine Frau angesprochen, die mit ihren Fingern Schokosplitter aus dem Schälchen neben der Eisstation naschte. Ich habe sie angesprochen und ihr gesagt, dass ich das ekelig finde. Sie zog beschämt und ohne ein Wort zu sagen hinfort... -
Da ist noch gar nichts unterwegs. Von Venedig als Basishafen würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen. Ich rechne eher mit Heraklion, könnte mir aber auch Bari vorstellen. Ist aber zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation... Wie lang die Touren werden, könnte ich auch nur mutmaßen...
-
Sind auf der Karbik-Tour mit der Perla zwei vollständige Seenotrettungsübungen für alle in La Romana und Barbados? Oder ist die für alle nur in La Romana und in Barbados nur eine Einweisung für die Zugestiegenen?
-
Wir sind letztes Jahr von Singapur bis Mallorca mit der Bella gefahren, 2 Etappen, insgesamt 31 Tage.
Für 31 Tage gäbe es 10.000 SM x 7 für Premium Balkon, erhalten haben wir 59.500 SM, AIDA hat die 2 Etappen
(18 + 13) einzeln gerechnet.Da hättest du dich sofort melden müssen. Ich hatte das 2017 auch bei einer Doppelreise. Nach meinem Hinweis wurde das geändert - verbunden mit der Aussage: "Bei den Seemeilen soll immer so gerechnet werden, wie es für den Kunden am besten ist..."
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de