Nein, es war kein Pauschal-Angebot. Bei der Aktion "Karibische Wochen" gab's das BGH zum Vario-Tarif dazu...
Beiträge von docxyz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ist es möglich, bei VARIO nachträglich ein Upgrade von Innen auf Balkon zu buchen? Und was ist, wenn die Balkonkabine heute günstiger ist als bei der Buchung die Innenkabine?
Konkret: Ich habe vor 12 Tagen für meine Mutter eine Einzel-Innenkabine auf AIDAperla in der Karibik gebucht. Kosten inklusive Flug: 3919 Euro! Das war Teil der Aktion "Karibische Wochen", also gab's noch 100 Euro Bordguthaben oben drauf. Heute kostet die Kabine 3039 Euro!!! Mal abgesehen, davon, dass ich einen solchen Preissturz wenige Tage nach dem Ende einer solchen Werbeaktion als Frechheit empfinde, stellt sich mir die Frage, ob ich meine Mutter auf eine Veranda-Komfort-Kabine umbuche. Die kostet jetzt 3539 Euro, ist also günstiger als vor 12 Tagen die Innenkabine. Wie würde das verrechnet? Hat da jemand Erfahrungen?
-
Ich finde es übrigens sehr interessant, dass die AIDAnova von einer Familie - also auch von einem Mann - getauft wird. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte. Ganz im Gegenteil. Aber ich erinnere mich da eine Begebenheit auf AIDAprima im Juni 2017...
Damals wurde an Bord "Wer wird Millionär?" gespielt. Eine Frage lautete: Wer darf Schiffe taufen? Die Antwortmöglichkeiten waren: a) Männer, b) Frauen, c) Männer oder Frauen, d) alle Personen ab 18 Jahren.
Die Kandidatin war sich unsicher, zog einen Joker. Alle im Publikum, die es wissen, sollten aufstehen. Auch ich stand auf - allerdings entschied sich die Kandidatin für einen anderen Mitreisenden. Der war sich 100-prozentig sicher und entschied sich für B. Nur Frauen dürften Schiffe taufen, sagte er. Die Kandidatin schloss sich dem an, nahm B - und das war tatsächlich richtig!
Für die Kandidatin gut! Gut vor allem, dass sie mich nicht genommen hatte. Ich hätte ihr nämlich zu C geraten - mit der Begründung, dass die MS Deutschland 1998 von Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker getauft wurde. Die ganze Frage und erst recht die "richtige" Antwort waren also ziemlicher Murks. Ich machte mich auf den Weg zum Bühnenrand, um der Show-Managerin das mitzuteilen. Die guckte mich ganz baff an und versprach, das zu klären. Nach der Show kam sie auf mich zu und sagte, sie hätten im Internet geguckt und für sie wäre nicht eindeutig ersichtlich, dass tatsächlich von Weizsäcker der Taufpate war. Andere taufende Männer hätten sie auch nicht entdeckt. Außerdem sei allgemein bekannt, dass Männer als Taufpaten Unglück brächten, also bliebe es dabei. Ich merkte nur an, dass auch Günther Jauch schon ein kleines Schiff getauft hat: die nach ihm benannte MS Günther, die einer seiner Millionengewinner (Leon Windscheid) gekauft hat und seit 2016 als Partyschiff auf dem Dortmund-Ems-Kanal betreibt. Außerdem kritisierte ich noch die Formulierung "dürfen", denn eine Taufe durch Männer sei sicherlich nicht gesetzlich verboten. Aber die Frau ließ mich abblitzen. Ich nahm das kopfschüttelnd zur Kenntnis...
Und jetzt lässt AIDA ein Schiff - unter anderem - von einem Mann taufen...
-
Auf die relativ alten stella Meldungen in Madeira würde ich weniger geben, als auf die Palmameldungen.
Naja, so alt sind die Meldungen nicht. Bis vor ein paar Wochen war die stella ja noch jede Woche in Funchal gemeldet. Jetzt ist es die mar. Die stella-Meldungen, die theoretisch zu Azoren-Touren passen würden, sind höchstens vier bis fünf Wochen alt (siehe mein Post 160). Dennoch stimme ich dir zu, dass ich Palma hier eher glaube. Dann stellt sich aber die Frage: Was macht die sol?
-
Ich hoffe so sehr, dass Du mit der stella und Südafrika Recht hast. Dann würde ich sogar meine mira Reise, die schon eine umgebuchte Reise ist, canceln und auch die Stornokosten in Kauf nehmen. Die stella ist mein persönliches Lieblingsschiff der Flotte.
Bezüglich der Abfahrten am 2.11. und 16.11.20 wäre es doch auch möglich, dass die stella einmal mit Azoren und einmal mit Kapverden fährt....
Kanaren & Kapverden mit Madeira halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Das wäre für ein einziges Ziel eine Fahrt in die entgegengesetzte Richtung... Möglicher wäre es eher, dass AIDAstella am 30.11. noch eine Runde Kanaren & Kapverden fährt und sich dann am 14.12. auf den Weg nach Kapstadt macht. Aber wie gesagt: Es ist eh reine Spekulation. Wobei mir nach zwei Madeira-Anläufen im November kein anderer schlüssiger weiterer Saisonverlauf von AIDAstella einfällt...
-
Im Winter 2020/21 ist nun nicht mehr AIDAstella, sondern AIDAmar jede Woche in Funchal gemeldet. Damit würde AIDAmar am 27.10.20 zum allerersten Mal in Funchal anlegen. Es ist der übliche Dienstags-Rhythmus, der auf die Tour Kanaren & Madeira 1 schließen lässt: 1. Abfahrt in Las Palmas demnach am 25.10.20, letzte Abfahrt am 11.04.21. AIDAstella ist trotzdem noch zweimal in Funchal gemeldet - auch jeweils Overnight: 12. und 26.11.20. Besonders interessant: Zumindest die erste Meldung gab es mit den identischen Zeiten bis vor wenigen Tagen noch für AIDAcara. Sie hätte - weil es ein Donnerstag ist - zur üblichen Runde Azoren & Kanaren gepasst. Ob diese Tour nun erstmals von AIDAstella gefahren wird? Der 14-tägige Abstand zum nächsten Anlauf könnte ein weiteres Indiz dafür sein. So könnte AIDAstella diese Tour am 02. und 16.11.20 fahren .….. und danach dann weiter nach Kapstadt...…
Zugegeben: Die letzte Bemerkung ist reine Spekulation. Aber: Die Mauritius/Madagaskar-Tour wird nach AIDAaura in der zweiten (und dritten) Saison auch von einem Sphinx-Schiff (AIDAblu) gefahren. Es könnte also sein, dass auch die Südafrika-Tour von einem großen Schiff übernommen wird. Dafür sprechen die offenbar guten Buchungszahlen. Laut aida.de sind für fast alle Touren der AIDAmira Balkonkabinen und Suiten ausgebucht. AIDA könnte locker auf die 9/12-tägigen Wintertouren ab Mallorca verzichten, hätte damit ein Schiff frei. Damit könnte AIDAmira wieder ein neues Zielgebiet erschließen. Und wenn AIDA die Azoren-Tour nur zweimal mit einer Sphinx fahren ließe, wäre zusätzlich sogar noch AIDAcara für Neuland frei... Ich könnte mir sogar vorstellen, dass erstmals zwei Schiffe auf Weltreise gehen. Es bleibt spannend.
So könnte der Winter 2020/21 aussehen. Fett hervorgehoben sind die Zielgebiete, die Hafenmeldungen nach zu urteilen nahezu feststehen...
AIDAcara: ???
AIDAvita: Südostasien
AIDAaura: Weltreise
AIDAmira: ???
AIDAdiva: Karibik & Mexiko
AIDAbella: Südostasien
AIDAluna: Karibik & Mittelamerika
AIDAblu: Indischer Ozean
AIDAsol: Mittelmeer
AIDAmar: Kanaren & Madeira
AIDAstella: Kanaren & Azoren / Südafrika
AIDAprima: Orient
AIDAperla: Karibische Inseln
AIDAnova: Kanaren & Madeira -
Ich denke auch, dass cara, vita und aura den Sommer 2020 im Norden verbringen werden. Bei AIDAmira tippe ich aufs Mittelmeer. Wobei ich sehr gespannt bin, welche Routen sie dort fahren wird. Theoretisch denkbar ist einiges. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zumindest zeitweise (wenigstens im Spätsommer) auch ins ÖMM gehen wird. Vielleicht pendelt sie auch immer zwischen Venedig und Kreta. Bei der blu muss man ja 2020 schon damit rechnen, dass sie die Lagune nicht mehr befahren darf. So hätte AIDA mit der mira ein Schiff, dass immer noch am Markusplatz vorbei schippern darf. Und bei einem Hin und Her zwischen Venedig und Kreta (entweder 10/11 oder 9/12 Tage) könnte man wunderbar andere Häfen in der Adria (Kotor, Split, Ravenna, Triest) und auch die griechischen Inseln anlaufen. Die Touren müssten nur jeweils andere Häfen beinhalten, sodass man sie auch zu 21 Tagen kombinieren kann.
Vorschlag an AIDA (falls ihr hier mitlest):
9 Tage von Venedig nach Kreta: Venedig-Venedig-Seetag-Dubrovnik-Korfu-Katakolon-Seetag/Piraeus-Piraeus-Santorin-Heraklion
12 Tage von Kreta nach Venedig: Heraklion-Rhodos-Mykonos-Mykonos/Seetag-Kavala-Volos-Piraeus-Seetag-Kotor-Split-Ravenna-Venedig-VenedigIm Norden denke ich, dass eines der kleinen Schiffe den ganzen Sommer über 14-tägige Touren in der Ostsee fahren wird (ab Kiel oder Warnemünde).
Und an AIDAs Stelle würde ich es mal testen, ob es ein Publikum für Transatlantik in den Sommerferien gibt. Man könnte die Touren so aufbauen, dass sie innerhalb von 14 Tagen via Westeuropa, Azoren und Bermuda nach New York und dann binnen 14 Tagen über Kanada, Grönland und Island zurückführt. Zusammen könnte man dann als 28-tägige "Große Transatlantik-Reise" vermarkten. Dann hätte man die Chance, ohne Flug nach New York und zurück zu kommen...
LG
-
Was macht euch eigentlich so sicher, dass das mit der Nova und Sol in Dubai schon im Winter 2020/21 so kommen wird? Steht das irgendwo? Ich glaube da nämlich erst im Winter 2021/22 dran - wenn überhaupt...
Erstens ist AIDAnova auch im Winter 2020/21 jede Woche in Funchal gemeldet. Zweitens hat AIDA im Winter 2020/21 gegenüber dem Vorjahr kein zusätzliches Schiff. Sollten also zwei Dampfer ab Dubai fahren, müsste eine andere Route wegfallen. Das wäre zwar durchaus im WMM möglich - ich halte es dennoch für unwahrscheinlich. Im Winter 2021/22 hingegen fährt bereits der zweite Helios-Dampfer. Gut möglich, dass der seine erste Wintersaison auf den Kanaren verbringt und AIDAnova dann in Dubai überwintert...
Ich vermute sowieso, dass die drei geplanten Helios-Schiffe im Winter für die Kanaren, den Orient und die Karibik vorgesehen sind.
Und letztlich bleibt für mich die Frage, ob das mit zwei Schiffen im Orient wirklich so kommen wird. Das wäre gegenüber dem vergangenen Winter eine Vervierfachung der Kapazitäten. Angesichts zuletzt sehr günstiger Preise bei den Orient-Touren sind zumindest Zweifel erlaubt. Wie gesagt: Dass AIDAnova kommen wird, halte ich für realistisch. Aber welche Route soll AIDAsol ab Dubai zusätzlich fahren? 10/11 Tage? Oder 14 Tage mit Indien? Da waren schon bei der Aura die Preise im Keller. Aber warten wir es ab...
Und im Übrigen: Gab es nicht mal eine Meldung des Hafens Triest (irgendwann aus 2013 oder so), dass man sich dort auf die AIDAsol ab 2015 freut? Ist auch nie passiert...
-
Schaut mal in die "AIDA heute" und achtet auf die Feinheiten der Formulierung. Zum Brauhaus heißt es: "Speisen inklusive, Getränke gegen Aufpreis". Bei den anderen Bedien-Restaurants auf prima/perla (u.a. French Kiss und Tapas-Bar) heißt es: "Getränke gegen Aufpreis, dazu sind Speisen inklusive". Das heißt eindeutig, dass es in der Tapas-Bar nur dann etwas zu essen gibt, wenn man auch etwas trinkt. Im Brauhaus dagegen kann man auch einfach nur was essen...
-
Hallo,
und wer übernimmt dann Ende Mai die Sol? Weiß das schon jemand? Hat Frau Kapitän Langosch dann Urlaub und kommt sie womöglich danach wieder zurück auf die Sol?Die sol wird am 31.5. wohl wieder Prem Kurc übernehmen...
-
War mir klar, dass das kommt, sobald ich es abgespeichert hatte.
Ich hätte auch schreiben können: Ist ja klar, dass es ein Bug ist - ist ja auch die Bug-Kamera...
So, jetzt ist aber gut... -
Das ist leider bei dem Positionstool der Cara die meiste Zeit so. Ist wohl ein Bug.
Sicher? Vielleicht ist es ja auch ein Heck?

-
@Heizergruss Und nun? Hätte ich mal gewettet...

-
AIDAaura ist am 7. und 21.3.20 (8-18 Uhr) am Nordkap gemeldet. Das riecht nach zweimal "Winter im hohen Norden" (Abfahrten: 29.2. und 14.3.20). Somit wird diese Route im Februar/März 2020 insgesamt sechsmal gefahren (4x von AIDAcara, 2x von AIDAaura). Wenn ich mal davon ausgehe, dass für AIDAaura der 29.2.20 der Tag der Rückkehr von Weltreise 3 ist, würde die Weltreise dieses Mal 124 Tage umfassen (28.10.19-29.2.20).
-
-
Naja man kann davon ausgehen, dass sie bis Mitte Ende Mai an Bord ist, sofern sie die üblichen drei Monate an Bord der Sol bleibt.
Interessant wird jetzt sein, auf welches Schiff Sven Gärtner wechselt. Denn sein Urlaub müsste ja jetzt auch in naher Zeit vorbei sein.
Muss ja nicht heißen, dass Frau Langosch sofort Stammkapitän auf AIDAsol wird. Vielleicht bleibt sie auch nur ein paar Wochen, um dann auf AIDAprima oder AIDAperla zu wechseln. Immerhin kennt sie sich mit dem Azipod-Antrieb aus. Und wenn Boris Becker tatsächlich die AIDAnova begleiten wird, wird auf AIDAperla bald ein neuer Stammkapitän benötigt... Aber natürlich ist ein Wechsel von Sven Gärtner auf ein anderes Schiff auch möglich. Er steuert AIDAsol immerhin schon fast sechs Jahre...
-
Und da ist sie auch schon: die erste Route, die nach Erscheinen des Katalogs geändert wurde... "Großbritannien & Irland 4" mit AIDAbella ist nun mit Amsterdam statt Newcastle. Ich hatte mit dieser Änderung gerechnet, da die Meldung in Amsterdam erst wenige Tage vor Erscheinen des Katalogs auftauchte...
-
@Heizergruss: Ich bin mir sicher, dass du dich irrst. Ich jedenfalls lege mich fest: Es wird eine dritte Weltreise geben! Diese Äußerung kannst du mir dann auch gerne um die Ohren hauen, sollte ich mich tatsächlich irren... Das von dir angeführte Zitat seitens AIDA ist für mich jedenfalls nicht mal ein Indiz für deine These. AIDA wäre nämlich schön blöd, wenn sie jetzt sagen würden: "Ja, natürlich machen wir eine 3. Weltreise. Aber wir sagen erst im Sommer, wie sie aussehen wird, weil wir uns vermarktungstechnisch davon mehr versprechen." AIDA macht jetzt doch keine Aussagen, die einen späteren Werbeeffekt konterkarieren würden. Also, ich gehe davon aus, dass AIDA im Sommer die 3. Weltreise vorstellen wird. Und ich bin gespannt, was diesmal Neues drin sein wird...
-
Ist eigentlich jemanden schon mal aufgefallen, dass es bei AIDA offiziell keine weiblichen Formen der Berufsbezeichnungen gibt? Da steht zum Beispiel auf dem Namensschild: "Katharina Jegg, General Manager" - nicht: "General Managerin". Da steht auch - zum Beispiel: "Erika Mustermann, Ihr Gastgeber" - nicht: "Ihre Gastgeberin". Das muss man nicht gut finden, aber es ist konsequent.
Insofern wird auf ihrem Namensschild unter Garantie stehen: "Nicole Langosch, Kapitän".
-
Neue Meldungen für AIDAaura:
01.11.19: Leixoes (7-17 Uhr)
03.11.19: Funchal (11-19 Uhr)
18.11.19: Buenos Aires (7-22 Uhr)Wenn wir davon ausgehen, dass AIDAaura am 28.10.19 in Hamburg (hier endet für das Schiff der neue Katalog) zur Weltreise 3 aufbricht, wird sie bis wohl mindestens bis Buenos Aires ziemlich exakt dieselbe Route wie im Vorjahr fahren - zumindest sind die zeitlichen Abstände der bekannten Häfen identisch. Würde sie analog zur Weltreise 2 weiterfahren, wäre sie am 01.01.20 in Sydney. Laut Hafenmeldungen ist sie aber schon am 31.12.19 um 7 Uhr dort und fährt an Neujahr um 18 Uhr wieder los. Hier wird es im Routenverlauf vermutlich im Bereich der Südsee zu kleineren Änderungen kommen. Im Großen und Ganzen erwarte ich aber zumindest bis Sydney keine großen Änderungen. Eine von mir mal vermutete Weltreise, die auch den Panamakanal und die US-Westküste mit einbezieht, wird es demnach zumindest im Winter 19/20 nicht geben...
@Heizergruss: Dass AIDAaura im Winter 19/20 aber wieder eine Weltreise fahren wird, ist für mich angesichts der aktuellen zueinander passenden Hafenmeldungen zu 100 Prozent sicher. Vermutlich sind noch einige Häfen unklar. Ich denke, dass AIDA im Sommer die Katze aus dem Sack lassen wird.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-