1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Waage 79

Beiträge von Waage 79

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 20.09.2014-27.09.2014

• Waage 79
    • 26. Juli 2014 um 23:12

Hallo zusammen!

Meine Schwester und ich überlegen auch diese schöne Reise zu buchen. :lachzwink: :Boot1:

Hat jemand von euch schon mal diese Reise gemacht und kann Ausflüge empfehlen? Sind einige Ausflüge (aufgrund der vielleicht guten Lage des Anlegehafens) auch alleine ohne Aida zu machen?

Bezgl. des Wetters habe ich mich schon etwas belesen: egal, ob Tallin, St.Petersburg etc. das Klima ist um diese Jahreszeit leider etwas bescheiden: 14-15° und gelegentlich Regen,also milder Herbstanfang.Regenjacke oder Regenschirm sollten auf Nummer sicher im Reisegepäck sein :verzweifelt: .

Schönen Sonntag :schlafen:

• Ich / Wir suchen jemanden, der...

• Waage 79
    • 21. März 2013 um 14:07

Hi Tommyboy!

Wir sind letzten Sonntag mit Aida aus Sharm-El Sheikh zurück gekommen.

Vorab ich möchte euch keine Angst machen, sondern euch nur unsere Erfahrung von letztem Samstag mitteilen!!! :meinung:

Ich rate euch vorsichtig mit Taxen in Ägypten durch die Gegend zu fahren. Die Taxifahrer versuchen euch finanziell abzuzocken.

Die nächste Möglichkeit vom Hafen shoppen zu gehen ist der "Old Market"- lasst euch nicht zu Naabam Bay?! (weiss nicht mehr genau wie es heisst) zu fahren. Die Fahrt zum Old Market sollte nicht mehr als 5 Euro kosten. Wenn die Taxifahrer sich nicht darauf einlassen, verlasst das Hafengelände, denn davor stehen auch noch Taxen. Generell kann man auch zu Fuss dorthin gehen, würde ich Abends aber nicht empfehlen, da es ja schon recht früh dunkel wird.

Unsere Taxifahrten-Erfahrungen waren nirgends so schlimm wie in Ägypten: erfreulicherweise waren wir nicht alleine und waren noch mit einem anderen Päarchen unterwegs (immerhin hatten wir zwei Männer dabei) .

Wenn du an den Taxistand kommst, stehen die Fahrer wie Best-Friends zusammen, lachen und klönnen zusammen. Sobald sie uns sahen, wurden sie zu Gegner, jeder wollte die Fahrt zum Hafen für sich verbuchen und sie fingen an sich gegenseitig preislich zu unterbieten. Jedoch soweit, dass auch die Aggressionen untereinander immer grösser wurden und wir uns immer unwohler fühlten. Ich, als Frau kann schon sagen, dass ich trotz zwei Männern an der Seite Angst bekommen habe. Denn man konnte ja nicht abschätzen, ob zu irgend einem Zeitpunkt die Aggressionen auf uns über gehen würden.

Also unser Fazit lautet: in Ägypten nie wieder privat Taxi fahren- und wenn überhaupt nur mit anderen zusammen. Je mehr Männer anwesend desto besser.

Es war trotz dieser Erfahrung ein sehr schöner Urlaub mit viel Sonne und viel Fun :jump:

Wünsche euch auch einen super schönen Urlaub ohne Ärger mit den "verrückten" Taxifahrern.

LG Waage 79

• 10.03.13 - 17.03.13 Rotes Meer 1

• Waage 79
    • 8. März 2013 um 14:13

Hallo zusammen!
    Schön das jetzt fast alle von uns ihren letzten Arbeitstag hinter sich haben :jump: .
    Für uns Köln/Bonn-Starter gehts ja schon recht früh morgen Nacht mit der Abfahrt zum Flughafen los, da unser Flieger ja erfeulicherweise schon um 02:40h startet :lachroll: .
    Es wird zwar ein anstrengender und langer Sonntag werden (SNRÜ :pirat: ,Forumtreffen :stossen: , Lasershow :tanzgott: und dann endlich :abfahrt: ...) aber nicht so schlimm, wir haben ja schliesslich Urlaub :foto: :schwimmen: :jump: :jump: :jump: .
    Wünsche euch allen eine gute und vorallem pünktliche Anreise- bis Sonntag an der Ocean-Bar !!!
    LG Waage 79

• Waage 79
    • 5. März 2013 um 10:32

Hi Kai pi!

Wir fliegen auch mit Air Berlin und ich, als Frau kann mich auch schwer entscheiden, welche von all den schönen Schuhen mit sollen :zwinker: Da habe ich grosses Verständnis für deine Frau !!! :sdafuer:

Dennoch halte ich mich an die 20 Kg Grenze- ich denke,dass der Check-In in Deutschland nicht das Problem sein wird, aber am Flughafen in Hurghada bin ich mir da nicht so sicher.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf der letzten Aida-Reise (ÖMM) in Antalya Probleme gab, d.h. sie haben sich kleinlichst an die 20 Kg Vorgabe gehalten. Die Mitarbeiter beim Check-In haben wegen 200- 300g diskutiert und der halbe Flieger musste am Schalter umpacken. Da könnte ihr euch ja das Chaos am Check-In und die Unruhe bei den Betroffenen vorstellen :zorn: Es gibt Länder bzw. Flughäfen, die Vorgaben haben mit solch einer Masche die Staatskasse mit Hilfe der "Touristen-Beiträge " aufzufüllen. Habe diesbezüglich hier im Forum auch ähnliches über Ägypten gelesen :traurig:

So, genug mit schlechten Nachrichten, schliesslich ist es ja endlich bald soweit :jump: :tanzgott:

Nur noch heute arbeiten und ab morgen schön mit Vorfreude dem Urlaub :Boot1: entgegen träumen .

Freu mich euch allebald kennenzulernen :lachroll:

LG Waage 79

• JUST AIDA östliches Mittelmeer mit Istanbul?

• Waage 79
    • 27. Februar 2013 um 20:29

Hallo zusammen!

Also, wir haben bisher immer kurzfristig (6-8 Wo. vorher) die Aida-Reisen gebucht, da es sich preislich sehr lohnt. Wir waren aber auch mit unserem Reiseziel (ÖMM oder WMM) sehr flexibel. Wir hätten zwar das WMM bevorzugt, aber ich kann euch sagen, dass sich das ÖMM definitiv auch sehr lohnt, vorallem Instanbul und Santorin !! :meinung:

Bei unserer Just-Buchung waren das genaue Reisedatum und Reisziel auch erst mal unklar- Sinn und Zweck ist es die letzten Plätze so zu vergeben, dass das Schiff immer gut gefüllt ist. Daher erklärt sich ja auch durch eure Flexibilität der günstige Reisepreis. Aber günstiger Reisepreis heisst nicht, dass man eine schlechtere Kabine bekommt. Wir haben nach etwa einer Woche nach der Buchung erfahren, wann und wo es hin gehen sollte.

Wenn ihr natürlich an ein Reisedatum gebunden seid, dann müsst ihr auf Sicherheit buchen, weiss natürlich nicht, wie es dann preislich aussieht. Aber da habt ihr dann die Auswahl der genauen Kabinenreservierung.

Ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man Mitreisende kennenlernt, die weit aus weniger gezahlt haben :zorn:

Wünsche euch viel Glück bei eurer Buchung und einen schönen Urlaub :titanic:
    LG Waage 79

• Waage 79
    • 27. Februar 2013 um 20:25

Gute Idee !! Also, 17:30h an der Ocean-Bar unter dem Schirm. Könnte etwas klein sein für uns alle :zwinker: Aber wird schon klappen!!!
    LG und schönen Abend noch,
    Waage 79

• Waage 79
    • 27. Februar 2013 um 12:39

Hallo zusammen!

Habe gelesen, dass andere Forentreffen sich an Bord mit einem Wiedererkennungsschild-/ Foto am verabredeten Treffpunkt ausstatten um Verwechslungen mit anderen Treffen / Gruppen auszuschliessen- angeblich sollen auch andere Forentreffen mit an Bord gewesen sein.

An die Erfahrenen von Euch: macht es Sinn ein Erkennungsschild an der Bar aufzustellen?? :gruebel:

Falls ja, hat jemand eine Idee, was man aufstellen könnte?

Nicht mehr lange und dann ist endlich :abfahrt: :jump: .

LG und bis bald,

Waage 79.

• Waage 79
    • 16. Februar 2013 um 14:49

Hallo zusammen!
    Auch wir beide kommen gerne zum Ausweichtermin an die Ocean -Bar, sollte der Flieger ( 02:40h ab CGN) pünktlich starten :zwinker:
    LG und schönes Wochenende,
    Waage 79

• Waage 79
    • 13. Februar 2013 um 10:02

Guten Morgen Kai Pi!

Eure Ausflugspläne entsprechen ziemlich unseren Vorhaben. Daher wäre es schön, wenn es mit Sammeltaxen auf eigene Faust klappen würde.

In Eilat planen wir auch mit dem Taxi in den Timnapark zufahren und anschliessend ins Unterwasserobservatorium. Habe gelesen, dass dies gut ein Ausflug ist,den man aufgrund der Entfernung selbst organisieren kann.

Wie siehts mit Petra aus? Fahrt ihr dort mit Aida hin?

Wir sind uns noch unschlüssig, ob über Aida oder per Taxi- gegen Aida spricht die etwas längere Ausflugszeit (8Std.). Wir möchten ja auch noch etwas vom Schiff geniessen :titanic: :stossen: :hunger: Denke, wenn man mit dem Taxi fährt, bestimmen wir die Ausflugszeit.

Nach der SNRÜ treffen wir uns ja alle und da können wir uns ja mal um hören, wer sich ggf. an die Sammeltaxi-Aktion noch anschliessen möchte- je mehr um so besser :sdafuer:

LG Waage 79

• Waage 79
    • 9. Februar 2013 um 19:59

Hallo Ingo & Astrid!

Mein Partner und ich werden uns erst kurzfristig entscheiden, ob wir uns in Aquaba Petra oder Wadi Rum anschauen möchten.

Grundsätzlich suchen wir aber auch wie ihr "Taxiteiler". Lasst uns alle erst mal am 1.Tag nach der SNRÜ treffen und dann können wir ja spontan und kurzfristig entscheiden. Taxen soll es ja genügend an den Häfen geben :zwinker: .

Ich denke, dass sich da bestimmt noch einiges ergeben wird und sich vielleicht ja andere noch anschliessen werden.

LG und schönes Wochenende, :blumen:

Waage 79

• Waage 79
    • 3. Februar 2013 um 15:06

Sorry, wie peinlich - habe die schöne Liste wegen nicht sehr grosser PC-Kenntnissen etwas "verunstaltet" :traurig: - kann gerne korregiert werden.

Also, mein Schatz und ich haben an folgenden Ausflügen Interesse, die wir evtl. auch gerne mit mehreren im Sammeltaxi machen würden: - AQUABA : Petra oder Wadi Rum - EILAT : Timna-Park und / oder Unterwasser-Observatorium - SAFAGA : Tal der Könige evtl. - SHARM EL-SHEIKH: Kamel- / Jeepsafari oder Altstadt-Besuch

Ausflüge nach SOKHNA planen wir wenn überhaupt nur über AIDA , da ich mich überraschen lasse, ob wir den Hafen überhaupt aufgrund der Unruhen anfahren :frage1: . Auf unserer ersten Aida-Fahrt haben wir Kairo nicht angefahren und sind auf Zypern gelandet.

Wäre ja schon Schade , denn die Ausflüge SOK 01, SOK 03 etc. hören sich sehr interessant an.

Mich würde mal interessieren, ob noch andere von Euch Bedenken haben, wegen der Unruhen im Norden Ägyptens- wie ist eure Meinung dazu?

Ach so, nach unserer Seenotrettungsübung sind wir wahrscheinlich bei unserem "1. Date" :P mit Euch dabei, wenns meinem Schatz nicht zu stressig wird. Da kann man sich dann gerne noch weiter austauschen bzgl. der Ausflüge und Tipps holen von denjenigen, die schon einiges von der Reise kennen.

LG und schönen Sonntag :blumen: ,

Waage 79

• Waage 79
    • 3. Februar 2013 um 14:30

wettertom_________Anke, Thomas_________FRA __________Aida Petra AQB01, Bakadi Delfin, Bakadi Pyramiden
    Kaddamania_______Katharina, Christiane___DÜS___________Aida Kairo SOK07, Bakadi Delfin
    Datajoe___________Patrick, Sylvia, Annika__FRA (07.03.)_____noch keine geplant, da Annika erst 2 Jahre alt ist
    Winnipu___________Karin, Winni__________DÜS___________Aida Luxor SAF 01
    Waage 79 Christian, Elke Köln/ Bonn über Aida noch nichts geplant: Interesse an Sammelausflüge

• Waage 79
    • 29. Januar 2013 um 09:24

Hallo zusammen!

Weiss jemand von Euch, wann am Abreisetag spätestens die Kabinen abgegeben werden müssen? Unser Rückflug :bye1: geht erfreulicherweise erst abends um 19:40h. Oder kann man evtl. gegen Zuzahlung die Kabine länger behalten (was ich glaube ich , eh nicht machen würde ... :zungeraus: )

LG Waage 79

• Waage 79
    • 23. Januar 2013 um 15:17

Super !! 1000 Dank für diese super Info :pokal:

Also, zu 99,9 % kannst du uns für den Ausflug "Petra" mit dem Grossraum-Taxi einplanen. Ich denke auch, je mehr Leute wir sind, desto geringer das Risiko, dass die uns übers Ohr ziehen und auch mehr Sicherheit für uns alle (hoffe, ich doch :frage1: )

Werdet ihr das Grossraum-Taxi von Deutschland aus organisieren oder reicht es vielleicht auch dort vor Ort sich schnell eins zu angeln?

Man weiss ja nie, was evtl. dazwischen kommen könnte z. B. Pharaos-Rache etc., was ich natürlich nicht hoffe.

Lass noch von mir hören, wegen evtl. noch weiteren "Sammelausflügen" :zwinker:

LG Waage 79

• Waage 79
    • 22. Januar 2013 um 23:40

:sdanke: für die Wellness-Oasen-Info und eure Erfahrung damit.
    Bin noch unschlüssig und werde mich dann wohl kurzfristig entscheiden.
    Habt ihr zufällig auch Infos bzgl. Durchfallerkrankung aufgrund des Trinkwassers in Ägypten oder geht ihr auf Nummer sicher und versorgt euch für die Ausflüge nur mit Wasser von Bord?
    LG und Gute Nacht :schlafen:
    Waage 79

• Waage 79
    • 22. Januar 2013 um 14:24

Hallo zusammen !
    Hat schon jemand von euch die Wellness-Oase auf einem der Aida-Schiffe besucht? Meint ihr,es lohnt sich für den Seetag zwei Plätze zu reservieren? Bin noch etwas unsicher :verzweifelt:
    Ist es eine Ganz-Tageskarte, wo man den Bereich so oft man will verlassen und wieder aufsuchen kann? Der Hinweis von Aida bei dem Angebot zur Wellness-Oase (Tageskarte) ist etwas verwirrend :frage1:
    LG Waage 79

• Waage 79
    • 21. Januar 2013 um 16:47

Hi Kai Pi!
    Freu mich so schnell von dir zu hören :zufrieden: Wie bereits erwähnt, muss ich mich erst mit meinem Liebsten zusammen setzen und schauen, welche Ausflüge ihn interessieren. Wir kommen bestimmt gerne auf euer Angebot mit dem Grossraumtaxi nach Petra zurück- also, haltet uns schon mal zwei Plätze frei :zwinker:
    Ich beschäftige mich auch schon intensivst mit den Ausflugsangeboten von AIDA und suche auch nach Alternativen um so viel wie möglich zu sehen. Mein Partner wird sich jetzt auch mal die Zeit nehmen, um mal zu schauen, was ihn auch noch interessieren könnte. Melde mich, sobald ich weiss, was noch für uns in Frage kommen könnte. Vielleicht passts ja auch mit euren Ausflugsplänen.
    Sag`mal, sagt dir ein Ausflug zum "Roten Canyon" , "Timna Park" oder zum "Unterwasserobervatorium" in Eilat etwas? Habe ich hier im Forum kurz aufgeschnappt und wollte mich mal darüber schlau machen. Vielleicht sind das ja auch interessante Ziele , die man selbstständig erkunden kann.
    Bis bald,
    Waage 79

• 4109

• Waage 79
    • 21. Januar 2013 um 14:42

Es war unsere erste AIDA-Reise und wir waren positiv überrascht von der Kabine und ihrer Ausstattung.
    Die Aussenkabine 4109 auf der AIDA-Diva ist wirklich sehr schön.Es ist alles da, was man braucht, auch genug Stauraum für Kleidung von zwei Weibern :zwinker: Es ist ein Doppelbett vorhanden und keinerlei Sichteinschränkung nach draussen.
    Bei etwas höherem Wellengang hört man gelegentlich ein paar Wellen gegen das Bukfenster platschen :titanic: , aber ist selten und wirklich nicht tragisch. Ich glaube, es gibt deutlich lautere Kabinen durch z. B. Motorengeräusche, Aufzuglärm etc. welche in dieser Kabine nicht zu hören waren. Morgens wenn das Schiff in den Häfen angelegt hatte, hörte man es auch, was ich als nicht sehr tragisch empfand, da ich dann mit Vorfreude auf den neuen Tag und ohne Wecker wach wurde :daumen: .
    Erholsame Nächte und viel Spass in der 4109 :kissme:

• Waage 79
    • 21. Januar 2013 um 13:24

Hallo zusammen!
    Auch wir (w 33+ m 42 J.) sind auf der Tour vom 10.-17.03. dabei. Unser Flug geht erfreuchlicher Weise auch schon um 02:40h von Köln/Bonn, sodass wir auch den ersten Tag schon komplettl geniessen können :wiegeil:
    Bei unserer ersten AIDA- Reise hatten wir nicht so viel Glück, kamen am ersten Tag spät an Bord und wurden am letzten Tag früh zum Flughafen gebracht, demnach hatten wir zwei ganze Tage fast nichts von der Reise :traurig: Aber das iat ja nun leider Glückssache !!
    Werde die nächsten Tage mit meinem Partner die Ausflüge durchgehen und mich dann wieder melden. Habe kein Interesse alle Ausflüge über AIDA zu buchen, da es sich manchmal preislich einfach nicht lohnt. Meine Tendenz ist allerdings schon so, dass ich aus Sichheitsgründen Ausflüge mit langer Busfahrt schon mit AIDA vorziehen würde, aus Sorge nicht rechtzeitig wieder an Bord zu sein. :traurig:
    Kann mir jemand sagen, welche Ausflüge man gut selbst organisieren kann,wenn der Anliegehafen nicht allzu weit entfernt vom Ausflugsziel ist? Denn dann kann man sich ja wirklich gerne zusammen tun und sich ein Taxi etc. teilen. :sdanke:
    Kann man evtl. auch schon am 1. Ankunuftstag in Sham El-Sheikh einen kleinen Ausflug (Bazar, Altstadtbesuch etc.?? ) auf eigene Faust unternehmen?
    LG und bis bald,
    Waage 79

• JUST AIDA östliches Mittelmeer mit Istanbul?

• Waage 79
    • 21. Januar 2013 um 12:44

Hallo,
    ich habe mit meiner Schwester im Juni 2011 spontan meine erste AIDA-Reise gemacht, auch mit einem Just AIDA-Angebot, da es sich finanziell absolut lohnt. Der Reisepreis ist bis zu 50% ermässigt.
    Wir haben ca. 6 Wochen vor Abflug im Reisebüro gebucht. Da es sich um ein Just AIDA-Angebot gehandelt hat, haben wir etwa eine Woche später erst erfahren, ob wir durchs westliche oder östliche Mittelmeer schippern werden.
    Ursprünglich hätten wir lieber die westliche Route bevorzugt, doch uns wurde die östliche zugeteilt, was wir absolut nicht bereut haben, denn die Häfen mit ihren Ausflugszielen vorallem in Instanbul und Santorin waren wirklich sehr sehenswert.
    Also, wir glauben, dass die westliche Route von vielen bevorzugt wird, daher werdet ihr mit grosser Sicherheit auch kurzfristig noch Plätze für die östliche Route bekommen !!!
    Restrisiko besteht nur darin, dass man nicht wissen kann, was für Kabinen noch frei sind. Aber selbst da haben wir noch so kurz vor Abflug noch eine Aussenkabine (Meerblickkabine) gegen einen absolut geringen Aufpreis erhalten.
    Ausserdem weiss ich, dass AIDA immer ein geringes Kontingent an Kabinen frei hat, sodass man sogar selbst an Bord noch die Kabine bei Nichtgefallen tauschen kann.
    So, ich drück euch die Daumen, dass ihr kurzfristig wirklich noch ein tolles Just AIDA-Angebot fürs östliche Mittelmeer finden werdet.
    Falls ihr noch Tipps zu gewissen Ausflügen wollt, (denn auch da kann man sparen, denn die AIDA-Ausflüge sind in manchen Häfen eine reine Abzocke :traurig: ) lasst von euch hören.
    LG Waage 79

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook