Beiträge von Zettelhexe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir haben die Wintertour in diesem Jahr mit der Aura gemacht.

    Ab Haugesund nur Seegang, teilweise vom feinsten<X.Viele Außenbereiche daurch gesperrt und wenig Schnee, dafür am Nordkap Polarlichter vom feinsten. Die Route würde ich wieder fahren,im nachhinein allerdings lieber mit einem größeren Schiff.

    An der Aura gab es nichts auszusetzten, doch das schlechte Wetter und der damit verbundene Aufenthalt im inneren des Schiffes z.B.überfüllte Aida Bar kaum ein Sitzplatz frei ( ausgebuchte Reise), 2 Seetage hintereinander da Sortland nicht angefahren werden konnte, hat mich persönlich gekillt.

    Wir hatten kaum Schnee.

    Schnee reichlich gab es nur am Nordkap. In Tromso hat es geregnet, die Straßen vereist und die Polarlichter Tour über einen privaten Anbieter wurde abgesagt. Zu gefährlich und Polarlichter hätte man an dem Abend nicht sehen können. Im Hinterland noch Schnee, aber sehr pappig. Wie schon geschrieben Sortland ist ausgefallen und in Trondheim, Bodo und Haugesund ist kein Schnee gewesen. Ein kleiner Schneehügel am Straßenrand hat gezeigt hier hat es mal geschneit. Auch hatte Frau Holle das Kissen schütteln eingestellt, kein Schnee von oben. Es ist anscheinend die falsche Woche gewesen. Die Touren vor-und nach uns hatten Schnee und Minus Temperaturen. Meine Skiunterwäsche und Ski Hose habe ich nur am Nordkap benötigt.

    Strandgut

    Am Nordkap sind wir abends angekommen und lagen über Nacht dort, das ist unser Glück gewesen.

    Der abendliche Ausflug zum Nordkap wurde aufgrund von Schneeverwehungen und vereisten Straßen abgesagt, dafür gab es an Polarlichter ohne Ende. Es ist auch der einzige Abend gewesen, wo sie sich so stark und lange gezeigt haben.

    Am anderen Tag hatte sich die Lage gebessert und der Ausflug wurde nachgeholt.

    Wir sind mit der Cara auch schon gefahren im September und es ist unsere erste Norwegen Tour gewesen. Wir hatten traumhaftes Wetter und sind viel draußen aufgehalten, auch an Seetagen. Mir hat dieses kleine Schiff sehr gut gefallen und Norwegen auch , so haben wir spontan die Wintertour gebucht.

    Aber Februar ist nicht September und diesesmal ist alles anders gewesen. Ein ausgebuchte Reise, nicht das beste Wetter.

    Polarkreistaufe verschoben ( schlechtes Wetter) und dann in der Aida Bar nachgeholt, die Bar platze aus allen Nähten.

    Aufgrund der stürmischen See konnte Sortland nicht angefahren werden, also ein Seetag mehr auf dem Plan bedeutet 2 Seetage hintereinander bis nach Trondheim, wieder die Innenbereiche überfüllt. Es geht hier nicht um Beschäftigung durch die Crew usw. ,es sind Erfahrungen nach einer Winterreise mit einem kleinen Schiff. Die Tour ist trotz Änderungen, stürmischer See usw. schön gewesen. Wir würden sie auch wieder fahren, aber nicht mit so einem kleinen Schiff.

    Hallo Strandgut,

    wir hatten die Tour ,,Winter im Hohen Norden " im Februar bis zum Nordkap, dafür ist Alta ausgefallen.

    Es ist auch das einzige Reisedatum gewesen, wo das Nordkap angefahren wurde. Für eine Wintertour ist mir persönlich die Aura zu klein gewesen. Man hält sich ja kaum draußen auf und es ballt sich doch alles sehr in den Innenräumen an Seetagen, z.B. Aida Bar usw. Was möchtest du genau über die Aura wissen ?

    19. Niederrhein-Stammtisch


    Treffpunkt (wie gehabt) "Zum kleinen Reichstag" Uerdinger Str. 64, 47441 Moers. Termin: Samstag 29.06.2019 - 19:00 Uhr


    Teilnehmer bitte eintragen:


    01. el-capitano 1x

    02. cruise-repeater 2x

    03. TomKat 2x

    04. Ela & Richi

    05. Neptuno 2x

    06. meg 2x

    07. PeterBusch07 (?)

    08. Berny2010 1x

    09. Frührentner 2x

    10. Zettelhexe 1x

    INFO

    Umsteigen Flughafen Dubai

    Das Terminal 3 ist das neueste und wird ausschließlich von Emirates Airline genutzt. Wenn man mit dieser Airline fliegt dann kommt man dort auch an und muß dort weiterfliegen. Also ist das Umsteigen am Flughafen Dubai kein Problem wenn man mit dieser Fluggesellschaft fliegt.

    Wir haben für dieses Jahr mit Emirates einen Flug nach Singapur gebucht und steigen in Dubai mit einer Stunde Aufenthalt um.

    Vorher haben wir uns bei Emirates erkundigt ob diese Flugverbindung zeitlich nicht zu knapp ist.

    Als Antwort bekamen wir :

    Man steigt im gleichen Terminal um und Emirates würde diese Verbindung nicht anbieten, wenn es nicht zu schaffen wäre.

    Auch unsere Freunde haben uns beruhigt, sie sind in Dubai schon mehrfach mit 1 oder 1 1/2 Std Aufenthalt umgestiegen.

    Wir sind zwar keine Vielfahrer und haben bis jetzt 5 Reisen mit Aida gemacht und bei den letzten beiden Reisen mit der Cara und Aura ist uns aufgefallen, dass Aida in vielen Dingen nachgelassen hat.

    Wir haben auf den ersten Reisen immer das tolle Essen gelobt und auch den guten Service in allen Bereichen, doch beides ist schlechter geworden.

    Ich gehe mal davon aus, das es wirklich daran liegt mit welchem Schiff man unterwegs ist und welches Personal dort arbeitet.

    Leider ist unsere Reise im November schon gebucht gewesen und so hoffen wir das es auf der Vita wieder besser ist.

    Aber es wird ersteinmal unsere letzte Reise mit AIDA sein.

    Ich nehme grundsätzlich mein eigenes Kissen mit wenn wir in Urlaub fahren, es ist dabei völlig egal ob Schiff oder Hotel.

    Hallo Andreas,

    habe mir gerade die Aida Ausflüge angesehen, jetzt wird es schwer.

    :verzweifelt:

    Bei Aida ist man auf der sicheren Seite und errreicht das Schiff :papierschiff:auf jeden Fall, oder vertraut man einem

    lokalen Anbieter:frage1:, nicht einfach. Der Ausflug mit dem Zug fällt schon einmal weg bei uns.

    Wie sieht es denn bei den anderen anderen aus der Gruppe aus ?

    Über Ostern sind wir viel unterwegs und ich werde kaum online gehen. Schaue also erst am Montag wieder hier rein.

    Lieben Gruß und schöne Ostertage

    Anke

    monicamino

    Ich bin seit Samstag von der Tour Winter im Hohen Norden zurück.

    Wir hatten auf dieser Tour viel Pech mit dem Wetter, es hat uns reichlich geärgert.

    Der 2. Seetag von Haugesund nach Bodo Sturm mit 7-8 Meter hohen Wellen und Windstärke 11.

    Honnigsvag ein Wintermärchen, so hatte ich mir den Winter in Norwegen vorgestellt. Die abendliche Tour zur Nordkapkugel wurde abgesagt, die Straße ist bedingt durch Schneeverwehungen gesperrt gewesen. Am anderen Tag wurde die Tour aber nachgeholt. Tromso total verregnet und die Straßen vereist, die Hundeschlitten Tour wurde durchgeführt, der Schnee allerdings ist schon sehr pappig gewesen. Sortland konnte nicht angefahren werden, wir hatten wieder Sturm. Das hatte zur Folge 2 Seetage hintereinander mit Sturm und es ging direkt nach Trondheim. Trondheim haben wir später verlassen, zu windig.

    In den Städten ist der Schnee schon weggetaut gewesen und wir hatten auch keinen Neuschnee. Polarlichter gab es kurz hinter Bodo und am Nordkap. So kann eine Fahrt ,,Winter in den Hohen Norden ,, auch aussehen.

    Ich würde auf keinen Fall wieder eine Kabine nehmen, wo man mit dem Kopf im Bett an der Wand zum Flur liegt und die Füße Richtung Meer zeigen.
    Es ist eine Kabine mit eingeschränkter Sicht auf der Luna auf Deck 6 gewesen.


    In Fahrtrichtung zeigen die Füße zum Bug, das empfinde ich als angenehmer.