1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Noch Kreuzfahrtsüchtig - aber wie lange noch

• wastl
    • 8. Dezember 2014 um 15:01
    Zitat von troptest79

Das Klientel eine Katastrophe

hm.... nach Studium deines Beitrags muss ich dir da leider zum Teil recht geben :erschrecken:

Zitat von troptest79

das heißt nicht das ich Aida nicht mehr besteige, habe ja schon gebucht,

schade eigentlich :zungeraus:

• wastl
    • 7. Dezember 2014 um 20:24
    Zitat von Wassermann

was hat das eine mit dem anderen zu tun
    negative Schwingungen im Forum, der Brüller

Also gut, ich erkläre dir was ich meine. Ich finde es einfach anstrengend, wenn bestimmte Leute, die von AIDA bzw. Kreuzfahrten die Nase voll haben, diese Meinung in jedem zweiten Thread kundtun. Wenn ich persönlich von etwas die Nase voll habe, dann beschäftige ich mich eigentlich auch nicht mehr so gerne damit.

Aber bitte, jedem das seine, mir steht es nicht zu, irgendjemand verbieten zu wollen, seine Meinung abzgeben...

übrigens... veto kann man doch eigentlich nur gegen eine Entscheidung einlegen, aber nicht gegen eine Meinung, oder?!?!!! :zungeraus:

• wastl
    • 7. Dezember 2014 um 12:33
    Zitat von Thommy

Also sehr Kreuzfahrtmüde.

Aber anscheinend alles andere als KreuzfahrtFORUMmüde :zungeraus:

Zumindest legst du anscheinend noch sehr großen Wert darauf uns alle an deinen negativen Schwingungen teilhaben zu lassen :gruebel:

• Hoffentlich geht es den Gästen auf der AIDA Mar gut

• wastl
    • 7. Dezember 2014 um 10:54

Und da sag noch einer es wäre zu kalt im Mittelmeer im Winter :zungeraus: Aber vielleicht hat ja auch nur ein Raucher seine Kippe auf dem Temperaturfühler ausgedrückt!!!!!! :crazy:

• Celebrity lässt neue Schiffsklasse bei STX bauen

• wastl
    • 6. Dezember 2014 um 09:42

Ich habe gerade mal selber gegoogelt.... so schlecht und billig können die doch gar nicht sein?! Die haben immerhin anscheinend fast alle aktuellen Schiffe von MSC gebaut...

.... UND: die Europa 2!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/STX_France

• Celebrity lässt neue Schiffsklasse bei STX bauen

• wastl
    • 6. Dezember 2014 um 09:37
    Zitat von powermac1980

Da hat sich Celebrity wohl mal GEGEN Qualität und FÜR den Preis entschieden, anders lässt sich die Entscheidung für den Bau bei STX France wohl kaum erklären. Mit nun zwei Standorten hätte Meyer ja sicherlich Kapazitäten gehabt, von der Erfahrung mit der RCI-Gruppe mal ganz abgesehen…

Was wurde denn bisher bei STX France gebaut? Ist das wirklich billig und schlechte Qualität? Ich kenne die bisher gar nicht...

Und bist du dir außerdem sicher wegen der freien Kapazitäten bei Meyer für Fertigstellung in 2018? Turku ist ja bis auf weiteres in den Händen von TUI, die 5 und 6 sollen ja 2016 und 2017 kommen und angeblich gibt es ja eine Option für 2 weitere Schiffe. Und in Papenburg werden ja 4 Schiffe der Breakaway Plus Klasse von Norwegian gebaut http://www.oz-online.de/-news/artikel/…eyer-ist-sicher. Dazua haben sie ja im Moment auch noch eine von Royal Carribean in Bau.

• AIDA Wunschzettel

• wastl
    • 5. Dezember 2014 um 16:13
    Zitat von Lasse Skrachen

Damit meine ich zum Beispiel die Erwachsenenbereiche auf den Japanbauten und vor allen Dingen platzt mir jedes Mal beim Auslaufen auf den Brauhausschiffen der Arsch, wenn ich auf Deck 15 stehe, nicht fotografieren kann und unter mir Deck zwölf mit den herrlich niedrigen Brüstungen leer steht, weil es sich um einen exclusiven Spabereich handelt. Das ist einfach verschenkter Raum.

Also erstens sind auf Deck 12 vorne nur Suiten, ich denke du meinst den Aussenbereich der Wellnessoase auf Deck 14. Und angesichts dessen, dass der eben auch nur über die Wellnessoase zugänglich ist, wird das wohl nichts damit den frei zu geben... denn dann müsstest du ja die Wellnessoase öffentlich zugänglich machen...

• AIDA Wunschzettel

• wastl
    • 5. Dezember 2014 um 11:44

- Routen USA Westküste, Hawaii, Tahiti, Australien...

- Nespresso o.ä. auf der Kabine (zumindest als Option, von mir aus auch gegen Aufpreis)

ach ja.... ceterum censeo: Rauchverbot auf den Balkonen :sport1: :crazy: :zungeraus:

• Kanaren oder westliches Mittelmeer

• wastl
    • 4. Dezember 2014 um 07:46
    Zitat von schnorchelnixe

Wer kann mir in meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen? Lieber Ende Januar auf die Kanarenroute mit wahrscheinlich gutem Wetter und bereits bekannten Zielen oder lieber das Mittelmeer mit wahrscheinlich nicht so tollem Wetter und zum Teil unbekannten Zielen?

Also eine Route mit bekannten Zielen würde ich vor allem dann machen wenn ich sowieso eher relaxen will und auch mal mehr Zeit auf dem Schiff verbringen... Spa und Ruhe statt Ausflug....

Was das Wetter angeht, kann man das eh nie sicher sagen, auch wenn die Chancen auf besseres Wetter auf den Kanaren wohl theoretisch besser sind. Hilft dir aber nichts wenn genau in der Woche trotzdem schlechtes Wetter ist. Und gerade die Überfahrt nach Madeira kann auch sehr stürmisch sein zu dieser Jahreszeit. Umgeroutet wurden glaube ich diesen Herbst schon beide Touren wegen Wetter...

Ich persönlich würde daher meine Entscheidung nicht vom Wetter abhängig machen, sondern davon wieviel ich sehen oder aber relaxen will...

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• wastl
    • 3. Dezember 2014 um 21:11

Kein Hummer auf dem Schiff - I don't f.... care :meinung:

:crazy:

• Innenkabine oder Balkonkabine

• wastl
    • 3. Dezember 2014 um 21:09

Oder kürzer gesagt.... die Lage macht es... genau das gleiche Haus kostet in München Schwabing mehr als in Berlin Wedding :zungeraus: Genau das ist Marktwirtschaft... Angebot und Nachfrage.

• Innenkabine oder Balkonkabine

• wastl
    • 3. Dezember 2014 um 10:46

Für mich ist 100% klar.... NUR Balkonkabine!!!! Ok, irgendwann werde ich mir wohl auch mal eine Suite gönnen :zungeraus:

Auch wenn ich nicht immer vollständig glücklich bin mit rauchenden Nachbarn ist mir selbst das immer noch lieber als gar keinen Balkon. Ich geniesse es einfach jederzeit meine Nase in den Wind stecken zu können und sei es mitten in der Nacht wenn ich mal aufwachen sollte.

Besonders gefällt es mir auch beim Auslaufen... insbesondere wenn man erst kurz vor Abfahrt wieder an Bord ist!! Schnell unter die Dusche und dann bequem im Bademantel das Auslaufen vom eigenen Balkon aus erleben.

Bei meiner nächsten Reise habe ich jetzt erstmals eine Panorama-Balkonkabine, bisher war das höchste Deck 9. Bin schon sehr gespannt auf den Ausblick von 3 Decks höher (bzw. im Vergleich zu letzten Reise 7 Decks!!). Und ich kann dann auch Sauna machen ohne Wellnessoase zu buchen, da ich zur Ruhephase auch mal eben auf den eigenen Balkon kann...

Lange Rede kurzer Sinn.... never ever ohne Balkon :meinung:

• wastl
    • 2. Dezember 2014 um 12:16
    Zitat von Spielzimmer

Du sprichst von "einer gefühlten" Veränderung der Qualität, naja, wenn so gut wie alle altgedienten Aida-fahrer so fühlen, kann man es in Betracht ziehen das als Tatsache zu werten, vor allem da es keine objektiven Maßstäbe dafür geben kann.
    Ich kann dir gerne sehr anschauliche konkrete Beispiele aus den Restaurants geben, was es alles "nicht mehr so gibt"...aber das Thema gab's hier auch schon zu hauf.
    Aber vielleicht hast du da auch genauere Infos? Haben die Stella-Fahrer das auch nur so gefühlt?

Hm.... ab wann zählt man für dich als altgedienter Aida-Fahrer? Bin ich da mit 8 Reisen seit 2006 dabei oder nicht? Ich gehöre jedenfalls zu denen, die keinen nennenswerten Qualitätsverlust bei den Speisen empfinden... ich bin aber bereits an die Auswahl und Qualität gewöhnt, daher empfinde ich diese nicht mehr unbedingt als außergewöhnlich... das liegt aber an meiner subjektiven Betrachtung und nicht der objektiven Qualität.

Aber wie du schon selbst sagst, es gibt hier keine objektiven Maßstäbe und von daher wird es weiterhin jeder subjektiv anders empfinden. Aber bitte macht es in der Diskussion dann nicht zu einem objektiven Fakt!! Vor allem nicht mit dem Vermerk, dass die "erfahrenen Aida-Fahrer" ja alle der gleichen Meinung sind... was übrigens auch nur eine unbewiesene Behauptung ist :zungeraus:

Zitat von Spielzimmer

Dass eine Verbilligung des Verkaufspreises bei gleichbleibender/steigender Rendite und konstanten Unterhaltskosten, Einsparungen zur Folge haben muss, ist kein großes Geheimnis. Ist die Frage wie man das steuert...derzeit wird mit Kampfpreisen versucht die Kähne voll zu machen, ob das immer der richtige Weg ist, muss sich zeigen. Solange noch so viel Potential an Kreuzfahrern vorhanden ist, geht das auf. Auch zu Lasten der Qualität.

Ich bin selbst im kaufmännischen Bereich tätig, von daher weiss ich, dass es sehr viele Faktoren gibt, die eine Kalkulation beeinflussen. Uns liegen nicht einmal annähernd genug Informationen vor, um hier echte Rückschlüsse ziehen zu können. Jeder, der was anderes behauptet ist vielleicht etwas zu naiv in der Betrachtungsweise. Ich sage übrigens nicht, dass es stimmt oder nicht stimmt... sondern nur, dass ich nicht genug Informationen habe, um es beurteilen zu können. Alles andere sind Spekulationen und Halbwissen... perfekter Nährboden für so ein Forum also :lol1:

• wastl
    • 2. Dezember 2014 um 11:30
    Zitat von Spielzimmer

Die Küche muss ca. 6 Wochen im voraus kalkulieren, solange braucht die Logistik um die Waren zu bestellen, bereitzustellen und zu liefern. Auch eine Frage des Großeinkaufs und den dabei zu erzielenden Rabatten

Zitat von Spielzimmer

Wenn sich in den sechs Wochen die Auslastung des Schiffes durch Rabattaktionen signifikant ändert, hat das durchaus Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Waren und Speisen an Bord und vor allem auch was die Vielfalt betrifft.

Ich glaube kaum, dass man bei Aida die Logistik immer nach aktueller Buchungslage plant, sondern nach der anvisierten für den Abfahrtstag. Günstige Vario- und Just-Tarife dienen eher dazu diese zu erreichen.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist, dass die Kalkulation so einer Kreuzfahrt sehr komplex ist und ich nicht glaube, dass irgendjemand hier so ohne weiteres Rückschlüsse ziehen kann über den Zusammenhang zwischen Sonderangeboten bei Vario und Just und den möglicherweise nur gefühlten Veränderungen bei der Qualität.

Dazu müsste man die durchschnittlichen Ausgaben für Verpflegung pro Passagier betrachten und die kennt von uns keiner. Und selbst dann hat man die Markteinflüsse bei Lebensmitteln noch nicht berücksichtigt (Preise, Verfügbarkeit).

Da fällt mir gerade ein Spruch ein.... "das Internet ist der Ort, wo kollektive Unwissenheit meinungsbildend wird" :zungeraus:

• wastl
    • 2. Dezember 2014 um 09:35
    Zitat von neptuns_dreizack

Es ist auch sicherlich ein Unterschied, ob AC 4 Schiffen essenstechnisch qualitativ ausrüsten muss oder eben 10! Irgend wie müssen die Dumping-Preise ja gegengerechnet werden. Auf der Sturmtour der Stella in der letzten Woche wurden die letzten Balkonkabinen für 749.- Öcken verrammscht, da bleibt zwangsläufig die Qualität auf der Strecke.

Keiner von uns hat Einblick in die Kalkulation von Aida, also glaube ich auch nicht, dass wir solche Rückschlüsse ziehen können. Ich wiederhole mich hier, habe an anderer Stelle schon ein paar mal darauf hingewiesen, dass Aida nicht pro Passagier kalkuliert, sondern für den ganzen Dampfer.

Wenn eine Reise z.B. bereits so gebucht ist, dass die Fixkosten bereits komplett durch die bisherigen Buchungen gedeckt sind, trägt in diesem Fall so ein "Dumpingpreis" mehr zum Profit bei als eine Premiumbuchung zu Beginn.

• wastl
    • 30. November 2014 um 13:22
    Zitat von wurzelseppi

Zitat von »Captain« Hallo, Zitat von »Captain« ich finde einen großen Vorteil den Kreuzfahrten gegenüber anderen Reieformen hat ist, dass man weiß was man geboten bekommt, angefangen z.B. beim Essen usw. Das ist ja längst noch nicht überall so. Zitat von »Captain« Viele Grüße Entschuldige, wenn ich jetzt muss, bei gewissen Reedereien gehtt,s aber Richtung Überraschungsei

Echt??? Naja, kann ich nicht beurteilen... ich bin bisher nur Aida gefahren und da habe ich noch keine Überraschungen erlebt :zungeraus: :zungeraus: :zungeraus:

• wastl
    • 30. November 2014 um 11:05

Ich würde mich zwar nicht als kreuzfahrtsüchtig bezeichnen... aber seit meiner ersten Kreuzfahrt in 2006 habe ich mich nur einmal für was anderes entschieden (mit dem Geländewagen und Dachzelt durch Südafrika, Mozambique und Swasiland)... ansonsten war immer die Kombination "Viel sehen"-"Komfortabel reisen und speisen"-"Seefahrt" für mich unschlagbar und ich kann auch nicht sehen, dass sich das auf absehbare Zeit ändert.... da sind noch zu viele Routen, die ich machen möchte :matrose:

• AIDAvita: Probleme bei der Transatlantik Überfahrt?

• wastl
    • 30. November 2014 um 10:25

Ich wage doch sehr stark zu bezweifeln, dass es sich hier wirklich um eine "Monsterwelle" handelte, sondern einfach nur um starken Seegang...

http://de.wikipedia.org/wiki/Monsterwelle

• Bella Karibik Vario

• wastl
    • 27. November 2014 um 14:52
    Zitat von Stargate

Hallo,
    habe die Karibik 7 gebucht.War zu diesem Zeitpunkt nur noch Meerblickkabine verfügbar.
    Keine 3 Wochen später war die Reise über 300€ günstiger.Mitte November hätte ich sogar über 700€ gespart.
    Das finde ich persönlich alles andere als schön.
    Zudem haben wir nun auch noch sprichwörtlich die letzte Kabine zugeteilt bekommen (4172).

Ich verstehe die Beschwerde nicht, es steht dir doch frei kurzfristig dann zu buchen, wenn ein besonderes Angebot verfügbar ist. Wenn du aber eine bestimmte Reise zu einem bestimmten Termin sicher haben willst, dann musst du halt in Kauf nehmen, dass du nicht unbedingt den besten Preis bekommst.

Jeder entscheidet dann zu buchen wenn das Gesamtpaket für einen passt, sich nachher zu ärgern bringt einem nichts, außer vielleicht, dass man seine Reise womöglich weniger genisst... und das ist es garantiert nicht wert!!!!

Kann man zwar nicht ganz vergleichen, aber für mich klingt das so, als wolle man sich beschweren, dass man eine Aktie zu teuer gekauft hat, wo sie doch jetzt viel billiger zu haben wäre :zungeraus:

• wastl
    • 21. November 2014 um 13:14
    Zitat von wurzelseppi

Aida hat sich die Suppe selbst eingebrockt. Quantität statt Qualität. Wen wunderts dass auch die entsprechende Ellenbogen Klientel dann am Schiff ist. Und die Aussage bzgl. Hummer, Quali. sagt ja auch einiges aus. Die Preis u. Informationspolitik tun ihr übriges dazu. Man kann auch das Pferd zu Tode reiten.

Nix für ungut, aber mit dem "zu Tode reiten" kennst du dich gut aus, wie mir scheint.... obwohl du an Aida kein gutes Haar mehr lässt und allen vermittelst, dass du damit abgeschlossen hast, scheinst du doch nicht von Aida los lassen zu können... zumindest nicht hier im Forum :zungeraus:

:meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook