1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• wastl
    • 26. Oktober 2023 um 11:18

und die Spuckbeutel im Treppenhaus sind zurück :zungeraus:  <X   :wiegeil:

aber so schlimm ist es eigentlich noch gar nicht… da geht noch mehr :thumbsup:

Aber ich fühle natürlich mit denen mit empfindlichem Magen mit ;)

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• wastl
    • 26. Oktober 2023 um 10:37

Ich mache den Ausflug in den Loro Park am Montag… für das Kind in mir :thumbsup: Ich kann dann mal berichten…

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 26. Oktober 2023 um 05:50

Das kann übrigens auch für Angestellte und nicht nur für Selbstständige gelten 8o

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• wastl
    • 25. Oktober 2023 um 20:23

also bei uns war das damals um 17:00 oder so :zungeraus:

• wastl
    • 25. Oktober 2023 um 20:18

Naja, bei mir hat es zwei Gründe. Ich schicke immer mal wieder Bilder, Sprachnachrichten oder auch kurze Videos über Whatsapp und bekomme auch solche. Ich reise zwar meisten alleine, aber bleibe halt gerne in Kontakt mit Freunden und Familie.

Und zum zweiten, ich muss halt doch immer mal wieder meine Mails von der Arbeit checken, vor allem auf längeren Reisen. Alleine schon weil ich nach meinem Urlaub nicht von der Flut an Mails erschlagen werde.

Da war in der Vergangenheit das Internet einfach nicht ausreichend.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• wastl
    • 25. Oktober 2023 um 17:38

Die machen es richtig spannend hier mit der Premiere auf der Perla von Heart Of The Ocean. Gerade kam die Durchsage, dass nicht alle Requisiten in HH geladen werden konnten. Mittlerweile ist ein LKW mit den fehlenden Teilen nach Vigo unterwegs kommt aber erst gegen 21:00 an. Somit wurde unsere Liegezeit hier um 2 Stunden verlängert :lol1:

Ich bin schon sehr gespannt, man sieht ja viele Proben vor so einer Premiere. Ich hatte das schon mal bei dieser Family Show „Fabelhafte Freunde“ (oder so ?!??), da gab es sogar einen kompletten Durchlauf mit Kostümen als Generalprobe vor der Premiere :thumbsup:

• Austausch Alleinreisende

• wastl
    • 25. Oktober 2023 um 11:21
    Zitat von wasserbiene

Ist natürlich auch grundsätzlich eine Typ-Sache. Wäre spannend, ob meine "einsame Biene Variante" ausprobiert wurde und doch zu Einsam war für eine Woche (darum kreisen am Ende meine Gedanken, ob es mir dann doch zu ruhig wird).

Wie du sagst, es ist eine Frage des Typs. Ich gehe nicht aktiv auf Kontaktsuche, manchmal ergeben sich Gespräche am Tisch, aber es passiert äußerst selten, dass ich mich dann mit Leuten öfter treffe. Dabei fühle ich mich aber ganz und gar nicht alleine und erst recht nicht einsam. 8o

Da hilft nur ausprobieren, wie es dir behagt. Du kannst ja testweise zu Hause ein paar mal alleine Essen gehen :zwinker:

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• wastl
    • 24. Oktober 2023 um 18:38

Ich finde auch, dass es geht und die höhere Anzahl an Kindern fällt nicht störend auf, im Gegenteil. Ab Gran Canaria wird sich dann die Zusammensetzung deutlich ändern nehme ich.

Wegen Seegang, für Biskaya war das gar nichts… das sieht in ein paar Tagen ganz anders aus!!! Aber auch unsere Überfahrt zu den Kanaren dürfte doch etwas unruhiger werden als die bisherige Reise, wenn meine App recht hat

Und ich kann auch ein paar schöne Bilder von diesem überraschend sonnigen Tag beisteuern.

• Austausch Alleinreisende

• wastl
    • 24. Oktober 2023 um 15:01
    Zitat von Doroaida

Das sind ja durchweg super Preise. Da freut man sich umsomehr über diese schönen Reisen.

Ich weiß nicht, ich poste jetzt meine gezahlten Preise hier lieber nicht, aber ich habe mich trotzdem über alle gefreut wie Bolle :lol1:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• wastl
    • 23. Oktober 2023 um 11:46

Stimmt, man müsste von da oben sogar den Liegeplatz in Steinwerder sehen können, oder?!?

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• wastl
    • 23. Oktober 2023 um 11:09

Ich würde eher nach Altona oder sogar zir Schiffbegrüßungsanlage Willkomm-Höft fahren, die Atmosphäre von Steinwerder entspricht einem Containerhafen :zungeraus:

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 23. Oktober 2023 um 11:06
    Zitat von Anjakatharina

Ich war von 1-11.10 auf Bella und hab mich auch sehr geärgert, weil ich vorgebucht hatte und plötzlich an Bord solche Angebote kamen.

War nicht nur für teure Pakete / Spezialbehandlungen so sondern auch für ganz normale Rückenmassagen zb .

Ärgerst du dich auch, wenn du ein Kleidungsstück zum regulären Preis kaufst, und es später im Schlussverkauf 20% billiger bekommen hättest?

Der Vorteil beim Frühbuchen ist halt, dass man sicher das bekommt, was man will. Wenn der Verkauf nicht so gut läuft, werden Preise reduziert, aber wie im Schlussverkauf, muss man halt damit rechnen, dass es die Größe bzw. den Termin nicht mehr kriegt. Oder es ist gar nicht mehr zu haben.

Gerade an Seetagen sind die Termine schnell knapp und möglicherweise kann man diese Angebote dann nur noch frühmorgens, abends oder an Hafentagen buchen…

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 22. Oktober 2023 um 18:30

Update Perla:

Durchsage das Kapitäns, die Küstenwache stellt die Suche nun ein. Die Perla setzt die Fahrt fort, die Ausgucke bleiben aber für die nächste Stunde noch besetzt. Dann verlassen wir den Suchkorridor und es wird eh dunkel werden.

Der Reiseverlauf bleibt unverändert, wir werden lediglich eine Stunde später in A Coruna ankommen.

Mein Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden das verschollenen Besatzungsmitglieds ;(

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 22. Oktober 2023 um 17:24

Wir drehen hier weiterhin unsere Schleifen, gemeinsam mit der Seenotrettung. Der Hubschrauber war mittlerweile dreimal zu Nachtanken. Eines der Seenotrettungsschiffe scheint gerade zurückzufahren nach Dover, keine Ahnung, ob die die Suche abbrechen oder auch nachtanken müssen.

Wegen RTL, da ist im Grunde nichts einzuwenden, nur dass die zwischenzeitlich mal über mehrere Personen berichtet hatten, was sie mittlerweile wieder gelöscht hatten. Das ist halt dort nicht immer unbedingt eine sachliche Berichterstattung…

Und zum Thema, ob man die Reise dennoch genießen kann, sage ich ganz ehrlich, dass das Leben immer weiter gehen muss. Es geschieht täglich auf dieser Welt so viel Grausames und Schreckliches, da dürfte man theoretisch gar keinen Urlaub oder sein Leben noch genießen können. Ich kann nicht ändern, was passiert ist und wenn ich meinen Urlaub jetzt nicht mehr genießen würde, würde ich auch nichts ändern. Und ich habe auch den Eindruck, dass die Crew genauso agiert. Mir erschien da jetzt niemand traumatisiert. Sicherlich wird es die Freunde und direkten Kollegen des Crewmitglieds anders treffen. Aber deswegen jetzt z. B. die Kreuzfahrt abzubrechen würde ja keinen Sinn machen.

Anders wäre die Lage, falls es Fremdeinwirkung gegeben hätte… aber jetzt warten wir mal ab, ich denke bis zur Dunkelheit wird die Suche noch fortgesetzt.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• wastl
    • 22. Oktober 2023 um 13:55

Genau genommen kommt der Hubschrauber gerade vom Auftanken zurück. Der ist schon seit über 3 Stunden unterwegs (Zeitangabe im Bild ist englische Zeit). Wir sind jetzt fast auf der Position der Suche und drehen langsam wieder in die Fahrrinne.

Eine angespannte Stimmung an Bord kann ich nicht bestätigen, weitgehend Business as usual. Im Gegenteil, bei Essen waren neben mir „Seenotrettungsexperten“, die sich darüber ausgelassen haben, dass es doch gar keinen Sinn mehr gemacht hätte umzudrehen, und das wahrscheinlich wieder ein Kanarenhafen wegfallen würde, weil AIDA ja nur Liegeplatzgebühren sparen möchte… Unfassbar :erschrecken:

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• wastl
    • 22. Oktober 2023 um 11:06

Eigentlich wollte ich das hier noch nicht posten, aber nachdem das jetzt los gegangen ist, mal die Informationen direkt von Bord:

- Gegen 9:00 kam eine Durchsage direkt auch auf die Kabinen, wo ein Crewmitglied mit Namen und Manning Number ausgerufen wurde.

- Kurz danach kam irgendeine Durchsage für eine Crewübung, auch auf die Kabinen, die nach ca. 30-45 min gecancelt wurde.

- Dann gegen 10:15 kam eine Durchsage vom Kapitän der verkündete, dass wir einen Mann über Bord haben und umdrehen müssen um gemeinsam mit SAR die Suche aufzunehmen. Die Stimme klang deutlich angefasst….

Wir sind jetzt ca. auf Höhe von Dover, weiter nördlich sind laut Marine Traffic mehrere RNI Lifeboats und ein SAR Helikopter unterwegs.

Lasst uns hoffen und beten, dass das Crewmitglied schnell und wohlauf gefunden wird!!!

• wastl
    • 22. Oktober 2023 um 10:32

Doroaida War das auch auf der Perla?

• wastl
    • 21. Oktober 2023 um 19:25

AIDAharald Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe selbst auf weltweiten großen Baustellen verschiedene Internetsysteme in Betrieb gehabt und weiß, dass es da vielfältige Probleme geben kann.

Aber auch die Speedchecks haben durchaus ihren Sinn, denn das ist letztendlich das, was beim User ankommt, aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte selbst auf der Islandreise mit der Bella dieses Frühjahr ganz andere Geschwindigkeiten gemessen (im Schnitt um die 50 mbps), deswegen bin ich doch etwas enttäuscht, auch wenn ich zum Teil damit gerechnet habe!

Zum einen ist das Schiff einfach größer und ich vermute mal, dass die einen Standardbandbreite pro Schiff haben und nicht zwischen Sphinx, Hyperion und Helios unterscheiden. Zum zweiten ist die Auslastung dieser Reise recht hoch und zum dritten der Altersdurchschnitt deutlich geringer als auf der Islandreise :zungeraus: Also teilen sich deutlich mehr User die vermutlich gleiche Bandbreite.

Aber wie gesagt, das Hauptproblem für mich im Moment sind die Aussetzer im Bordportal, die ich so früher auf der Perla nicht hatte. Ich bin kein IT Fachmann, kann also nicht sagen, ob im Rahmen der Starlink Installation auch die gesamte IT Infrastruktur überarbeitet wurde.

ABER: In Summe ist es immer noch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu früher. Da war es ja schon Glückspiel ein paar Bilder auf Facebook zu posten :lol1:

PS: An alle Alleinreisenden zum Thema „Wartezeiten in Bedienrestaurants„…. mit solchen Dinge beschäftige ich mich da :thumbsup:

• wastl
    • 21. Oktober 2023 um 18:45
    Zitat von Okerpirat

Kannst du das nochmal checken?

Anbei ein Screenshot von dem Standard-Google-Speedtest (sagt nicht so viel aus, reicht aber für die Schnelle und man braucht keine App oder Programm):

Bitte schön…. schon wieder aus dem Restaurant, diesmal Buffalo :lol1:

• wastl
    • 21. Oktober 2023 um 18:28

Ob sich wirklich die Bereiche unterscheiden kann man nicht wirklich sicher sagen, dafür müsste ich zeitgleich die Messungen machen 8o

Aber es ist durchaus nachvollziehbar, im Restaurant war es proppenvoll und ich bin vermutlich nicht der einzige gewesen, der das Internet da verwendet hat.

Ich bin vor allem gespannt auf die Performance mitten im Atlantik später….

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™