1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 10005

• wastl
    • 15. Februar 2024 um 17:13

Kabine in der Kategorie Veranda Komfort in bevorzugter Lage direkt vorne am Bug, also mit Stahlbalkon.

Der Ausblick ist toll, bedingt durch den Stahlbalkon aber nicht aus dem Bett zu genießen. Die Balkontür ist keine Schiebetür und durch eine Glaswand etwas gegen den Wind geschützt. Auf der Metropolentour ab 03.02.24 bei bis zu Windstärke 9 hat es aber trotzdem zeitweise noch reingepfiffen. Allerdings war das nur bei extremen Wind von vorne der Fall.

Für mich war es toll, aber wer windempfindlich ist, sollte den Balkon lieber seitlich wählen :zungeraus:

Mir hat die Kabine jedenfalls super gefallen, die Wege sind naturgemäß etwas länger, aber geeade bei dem guten Essen schadet das ja nicht.

Dafür ist sie sehr ruhig gelegen, kaum Durchgangsverkehr und selbst von den Seitenstrahlrudern hat man nicht übermäßig viel gespürt.

Was mir sehr gut gefallen hat im Vergleich zu den anderen Schiffsklassen, dass das Badezimmer besser geschnitten und anscheinend auch etwas größer ist.

Ich würde die Kabine jederzeit wieder buchen, gerne auch ein paar Decks höher…

• Alles zur AIDAnova

• wastl
    • 15. Februar 2024 um 16:53

Aus der myAIDAheute vom 03.02.2024 (Anreise):

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• wastl
    • 15. Februar 2024 um 16:49

Ok, das ist heftig!! Ich habe im November 2023 vor der Transkaribik dort 259,- € für eine Nacht in der Kategorie Riverview bei flexibler Rate gezahlt.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• wastl
    • 15. Februar 2024 um 16:28

Ich hatte hier ja mal vor geraumer Zeit nach Hotelempfehlungen mit gutem Hafenblick gefragt und konnte mittlerweile sowohl das Empire Riverside als auch das GINN Hotel Elbspeicher testen. Beide sind zwar im oberen Preissegment aber haben beide auf ihre Art einen grandiosen Blick. Vor allem hat man jeweils freie Sicht auf die „Wendeplattform“ auf der die Schiffe zum Rückwärtseinparken in Steinwerder drehen.

Den bessere Panoramblick bietet das Empire Riverside mit bodentiefen Fenstern in der Kategorie Riverview als Eckzimmer. Von dort sieht man dann auch das Schiff in Steinwerder gut!!

(bitte das zerwühlte Bett zu ignorieren :zungeraus: )

Etwas uriger ist das GINN Hotel, dass in einem alten Elbspeicher untergebracht ist. Mit direktem Blick aufs Wasser in der Kategorie mit Hafenblick und Vakuumtoilette die perfekte Einstimmung auf die Kreuzfahrt!!

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 15. Februar 2024 um 16:04
    Zitat von AIDAJulian1

Und ist es auch nicht wert obwohl wir schon 1 Jahr die Preise für die 14 Tage Adria beobachten.

Aber um auf Preise für andere Urlaubsformen zu kommen :

14 Tage Südfrankreich 5 Sterne Campingplatz mobilheim Mittelklasse in der franz. Vorsaison sprich Anfang Juli : 2000 Euro

Fahrt und Maut : 500 Euro

Essen und trinken ( Frühstück, Mittag selbst kochen und abends essen gehen ) : 900 Euro

Ausflüge, Souvenirs etc. : 500 euro

Sind 3900 Euro und wir sind hier auf einem Campingplatz wo man kochen und putzen muss, wenn auch 5 Sterne

Woher ich das weis? Vor Kreuzfahrten jedes Jahr gemacht. :schwimmen:

Alles anzeigen

So, ich glaube mittlerweile haben es alle verstanden, dass es andere Urlaubskonzepte gibt, die preisgünstiger sind als eine Kreuzfahrt.

Können wir es nun dabei belassen und darauf verzichten noch weitere Beispiele anzuführen?

Thema ist Preisentwicklung AIDA, für alternative Urlaubsformen gibt es einen eigenen Thread :zungeraus:

• Umroutung/ Wegfall Geiranger

• wastl
    • 14. Februar 2024 um 06:51
    Zitat von ScanDisk

Es ist sogar mittlerweile vom Reiserecht her so, das der Grund der Umroutung wenn es im Vorfeld der Reise passiert kaum eine Rolle mehr spielt. Dem Reisenden steht dann in aller Regel eine Entschädigung von 30-50% des Tagesreisepreises zu wenn der Vertrag nicht erfüllt wird.

Quelle? Beispiele?? Auf welche Urteile bzw. Paragraphen beziehst du dich? Bei solchen gewagten Aussagen sollte man das etwas untermauern, Herr/Frau Reiserechtsanwaltierende:innen :zungeraus:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• wastl
    • 11. Februar 2024 um 09:41

Gegen berechtigte Kritik gibt es ja nichts zu sagen. Wenn sie sich aber auf Dinge bezieht, die sich durch das Konzept von AIDA ergeben, dann sollte man schon überlegen, ob man erwartet, dass die Reederei ihr Konzept ändern soll, oder man sich even bei anderen Reedereien umsieht.

Aber das gehört jetzt auch alles nicht mehr wirklich zum eigentlichen Thema „Erfahrungen mit Prima/Perla“ :sot:

• Alles zur AIDAnova

• wastl
    • 9. Februar 2024 um 18:15

Despegue Inakzeptabel ist hier nur dein Anspruchsdenken. Wenn AIDA nicht das geeignete Restaurantkonzept für dich bietet, dann lass es einfach bleiben. Wie du an den Reaktionen sehen kannst, sieht die Mehrzahl hier keinen Handlungsbedarf, warum also sollte man dann ohne Not etwas einführen, was andere Anbieter mit anderem Konzept schon bieten.

Es gibt auch auf AIDA, und um beim eigentlichen Thema zu bleiben gerade auf der Nova, etliche Restaurants mit Reservierungskonzept. Aber ich finde es gerade schön, dass ich auch ohne lange zu reservieren kurzentschlossen in ein Buffetrestaurant gehen kann. Wenn dann auf fast allen Tischen eine „Reserviert“ Schild stehen würde, dann würde mich das nerven.

• Alles zur AIDAnova

• wastl
    • 9. Februar 2024 um 14:41

oder man lässt einfach jedem die Freiheit, sich an den Tisch zu setzen, an den er sich setzen möchte… aus welchen Gründen auch immer :thumbsup:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• wastl
    • 9. Februar 2024 um 09:55

Ähm… ich meinte natürlich 15-20 k Seemeilen, nicht Euro :zungeraus: ich liege so bei ca. 1000 € / Woche. Aber trotzdem, über den 5-Jahres Zeitraum sind das dann 75-100 k nur aus myAIDA, was vorher Null war!!

• wastl
    • 8. Februar 2024 um 21:29

Kommt drauf an, da kommen bei mir durchaus 15-20 Tausend pro Jahr zusammen… nächstes Jahr mit der Japan Tour sicherlich noch etwas mehr. Früher wurden Leute wie ich, die an Bord viel ausgegeben, bzw. vorab buchen benachteiligt, daher finde ich das neue System besser.

• wastl
    • 8. Februar 2024 um 18:24

Oder aber gute Buchung von Leistungen auf myAIDA, das darf man nicht vergessen, dass dies nun auch honoriert wird.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 5. Februar 2024 um 01:59

Ach ja, die Nova ist laut GM beim Club@Sea Event jetzt das erste Schiff auf dem der On-Board Chat aktiviert ist, quasi als Beta Test. Nachdem ich aber alleine unterwegs bin kann ich das nicht testen :zungeraus:

Aber zumindest wird es jetzt mit dem Rollout der neuen App Version endlich nach und nach auf den Schiffen freigeschaltet.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 5. Februar 2024 um 01:56

torstenp

Ich hatte ja weiter vorne in diesem Thread schon recht ausführlich von meinen Erfahrungen mit Starlink während der Transreise mit der Perla berichtet. Da waren die Geschwindigkeiten nicht besonders hoch aber ich konnte ganz ohne Probleme email abrufen und mich ins Firmennetzwerk meiner Arbeit über VPN einwählen. Irgendwelches Streaming oder Gaming ging aber nicht.

Jetzt aktuell auf der Metropolentour sind die gemessenen Geschwindigkeiten ca. das 10-fache wie in der Karibik. Streaming, soweit erlaubt vom Geoblocking, funktioniert damit, mein Browsergame hingegen lädt auch hier nicht.

Whatsapp Voicecall habe ich nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass das geht aber angesichts der relativ geringen Uploadgeschwindigkeit und der Dauer für das Hochladen von Videos in WA, könnte ich mir vorstellen, dass das etwas durchwachsen ist. Voicemessages hingegen gehen ganz gut…

• AIDA Kapitäne

• wastl
    • 4. Februar 2024 um 20:01
    Zitat von Carsten1977

Hallo!

Weiß jemand evtl. wer Kapitän auf der Nova, ab dem 17.02. , ist???

Vielen Dank und LG

Zitat von novoman11

Es wird Kapitän Boris Becker sein ...

Im Prinzip ja, allerdings hat er heute gesagt, dass er demnächst noch mal für eine Woche auf einer Tagung ist. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wann genau :gruebel:

• wastl
    • 4. Februar 2024 um 13:04

Komme gerade vom Club@Sea Event auf der Nova zurück. War für mich das erste mal und es war ganz schön was geboten. Es war im Studio X, ich schätze mal so grob um die 100-120 Leute und hat fast 2 Stunden gedauert von Begrüßung bis Rausschmiss.

Geboten wurde folgendes:

• Begrüßung mit Kapitän, GM, Head of Guestservices und Fernwehexperte mit Foto
    • Sekt und O-Saft, Canapés
    • Performance eines Sängers
    • Volle Runde Pyramide mit 3 Teams

War recht unterhaltsam und launig!!

Mein Gönn-Dir Guthaben hat übrigens 10,69 statt ca. 75,- betragen. Ich habe bei der Gelegenheit den Fernwehexperten als Club Betreuer angesprochen, der will sich darum kümmern. Mal sehen….

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 27. Januar 2024 um 22:32
    Zitat von BirgitH2O

Wir haben gestern am selben Tag wie die Zuteilung ein Upgradeangebot bekommen. Uns hat das sehr erstaunt, da der Aufpreis unter unserem bereits abgegebenen Auktionsgebot lag. Wir haben natürlich sofort zugeschlagen, da unsere zugeteilte Innenkabine keine gute Lage hatte :thumbsup:

Dann solltet ihr aber vorsichtshalber vielleicht das Angebot auf der Plattform löschen… nicht dass ihr da dann auch noch erfolgreich seid und es nehmen müsst :zungeraus:

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• wastl
    • 23. Januar 2024 um 11:18

Ich denke mal, so lange im Terminal 1 nicht komplett getauscht wurde, wird es im Terminal 2 keine geben…

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• wastl
    • 23. Januar 2024 um 10:03

Was für eine Begrüßung meint ihr eigentlich? Mir ist da nie etwas besonderes aufgefallen auf meinen bisherigen Kreuzfahrten bei AIDA! Oder geht es um den Willkommensempfang am ersten Abend?? Da war ich eh schon länger nicht mehr :zungeraus:

Ich bin jedenfalls gespannt nach den ganzen Diskussionen hier, in 11 Tagen geht es für mich nach 17 Fahrten mit Aura bis Perla zum ersten mal auf die Nova. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mir im Vergleich zu den kleineren Schiffen gefallen wird, gehe da aber ganz offen und unvoreingenommen heran :thumbsup: :abfahrt:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 22:40
    Zitat von Despegue

Tatsächlich sind die Verarbeitungsqualität und das Design der Prima und Perla bei weitem die besten in der Flotte, ein Beweis für das Engagement und das Talent der japanischen Designer und Bauherren. (…) Bei der Hyperion-Klasse geht es jedoch um das beste Design und die beste Bauqualität aller Schiffe der Carnival Corporation. Vergleichen Sie sie als Lexus mit einem Fincantieri Fiat/Alfa Romeo.

Das mit der Verarbeitungsqualität und Bauqualität sehe ich aber ganz anders. Ich finde sogar im Gegenteil, dass die Prima und Perla da mit den Sphinxen überhaupt nicht mithalten können. Ich war ehrlich gesagt letztes Jahr in der Hinsicht von der Perla eher negativ überrascht und bei der alten Dame Bella eher positiv…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      89
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      158
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      307

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook