1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jan

Beiträge von Jan

• 18.08.-25.08.2018

• Jan
    • 7. August 2018 um 15:02

Hi,

ja wir auch, ist wohl ein Voll-Charter durch AIDA, kein Linienflug.
    Geht dann eher Rückflug auch so spät zurück (18:45 (Transfer wohl ca. 15:15-45wohl))?

Wir werden alle Ausflüge selbst organisieren, in Barcelona u d Korsika eher gemütlich.
    Nach Rom per Zug und nach Pisa auch.

Meine Töchter sind übrigens 17 und 5.

Sonnige Grüsse

Jan

• 02.12.-15.12.18

• Jan
    • 5. August 2018 um 16:47

Inzwischen ist ja alles unterhalb der Suiten ins Vario gekommen, ab JS ausgebucht ?

• 18.08.-25.08.2018

• Jan
    • 5. August 2018 um 13:13

So, langsam kann man die Koffer packen. Ich freue mich auf eine schöne Familientour mit interessanten Orten. Es sind wohl viele Erstbucher an Bord , leider wenig Forumsteilnehmer dementsprechend kein Fantreffen. (*) Egal, wir freuen uns sehr auf die eher kurze Sommertour. P.S. Fliegt ihr individuell oder mit dem Vollcharter EW erst ab 15:45? ( so spät sind wir noch nie los, der Flieger hatte in den letzten Monaten auch eher ne Stunde Verspätung)

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Jan
    • 1. August 2018 um 14:54
    Zitat von Lars 02

Zu den Werftaufenthalten und Umbauten muss man generell sagen das sie bei Aida recht seltene geworden sind. Die meisten Schiffe gehen alle 4 oder 5 Jahre für turnusmäßige Renovierungen in die Werft. Eigentlich ist das schon zu seltend. Im Jahr 2013 wurde das von Carnival für Aida von alle 2 bis 3 Jahre auf 4 bis 5 Jahre umgestellt. Ein Crewmitglied das damals an Bord war sagte das die Schiffe eigentlich alle 2 bis 3 Jahre überholt werden müssen, deshalb bezeichnete man diese Änderung auch als sehr risikovolle Umstellung, da durch seltene Werftaufenthalte einige Sachen viel zu seltene überholt werden.
    Ich bin gespannt ob man das jetzt bei Aida prima und den Neubauten so beibehalten wird, da Azipodanlagen eigentlich öfter überholt werden müssen, da es sonst zu stärken Problemen im Schifsbetrieb kommen kann.
    Ein Beispiel dafür ist der Unfall (des Azipodschiffs)Nils Holgerson das im Hafen von Travemünde ein anderes Schiff Rente, da man die Azipodanlage nicht mehr vom Revierbetrieb in den Manöverbetrieb umstellen konnte.
    》Das Beispiel war :sot: sollte aber den zweiten Punkt verdeutlichen《

Der Unfall war kein technischer Fehler oder Defekt. Das war menschliches Versagen und man hatte vergessen auf Hafen- bzw. Manöverbetrieb umzustellen. Durch die Sicherheitsbeschränkungen im temporeicherem Seebetrieb konnte nur in einer begrenzten Gradzahl gesteuert werden.

Solange ein Schiff gründlich und regelmäßig in Stand gehalten wird und gewartet wird im laufenden Betrieb, sind wohl moderne Schiffe nicht nur sicherheitstechnisch lange Zeit auf einem unproblematischen Stand. Bestimmte Prüfungen können auch bei Hafenaufenthalten durchgeführt werden. Die hauptsächlich eher kurzen Werftaufenthalte dienen bei den Kreuzfahrt Reedereien eher zum großen Teil dem Inventar oder Umgestaltung. Arbeiten am Schiffsrumpf werden im Trockendock dann natürlich auch ausgeführt.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Jan
    • 1. August 2018 um 12:17

Wir sind 4x mit der AIDAmar gefahren. Seit 2013, zuletzt im August 2017.
    Und ist auch im Vergleich zu Stella in 2015\ 2018 nichts negatives aufgefallen.
    könnte zwar sagen, wo ein Jackenhaken seit Jahren fehlt, oder ein Schliessfach in der Männerumkleide nicht mehr nutzbar ist. Doch der Allgemeinzustand des Schiffes war immer gut. Hängt wahrscheinlich auch im Positiven damit zusammen, dass einer der Kapitäne (Jörg Miklitza) von Anfang an fest auf dem Schiff war, und das Schiff auch als seine schöne Lady bezeichnet.

VG Jan

• Hilfe bei der Masterarbeit zum Thema Reisen & Influencer Marketing

• Jan
    • 25. Juli 2018 um 10:29

Salut, ich habe gern die Umfrage ausgefüllt. Wir als junge Familie haben aber einen eher kritischen Blick auf Influenzer und ihre Werbetätigkeiten. Der gewünschte Marketingeffekt kommt zwar aktuell bei der jungen Zielgruppe gut an. Jedoch gerade bei hochpreisigen Dingen, wie Reisen etc., sind die endgültigen Entscheider wohl andere Personen, bei denen noch einige andere Einflüsse eine Rolle spielen. Wir waren schon mal auf einer längeren Kreuzfahrt, an der auch eine YT Influencerin mit ihrer Familie teilnahm, und hatten auf Grund der Kinder näheren Kontakt. Da bekam man schon mit, was sich auch die Reederei für eine Mühe gab, das schöne Beiträge entstanden. Teilweise waren es Punkte, die jetzt nicht im regulären Programm standen oder sie waren dann kostenlos/auf Einladung. Weitere unterstütze Reisen könnte man auch nachher auf YT verfolgen. Werbung muss (sollte/kann/können manche nicht)man halt immer differenziert betrachten, ist nicht die Realität.

Just my Two cents

Sonnige Grüße

Jan

• 03.April 2018 - 26.April 2018

• Jan
    • 2. April 2018 um 17:07

Frohe Ostern noch allen,

ich wünsche den baldigen Fliegern nach Abu Dhabi eine gute Anreise
    und eine schöne Vorfreudekreuzfahrt ;) !

VG Jan

• 18.08.-25.08.2018

• Jan
    • 24. Februar 2018 um 09:55

So, dann starte ich mal hier.

Sind in den Sommerferien an Bord der AIDAprima mit unseren 2 Mädels.
    Haben eine ähnliche, tolle Tour mal mit der schönen AIDAmar gemacht.
    ( Toulon anstatt Korsika)
    VG Jan

• 02.12.-15.12.18

• Jan
    • 24. Februar 2018 um 09:44

Salut,

auch wir sind jetzt mit unseren Töchtern ( @LutzN 1x dann 5 Jahre) bis Teneriffa dabei. Habe zwar noch keinen Rückflug gebucht und muss bis dahin einiges arbeitstechnisch organisieren. Aber wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die AIDAnova.

VG Jan

• Alles zur AIDAnova

• Jan
    • 23. Februar 2018 um 16:30

Nein, die gibt es laut Aussage meiner Reiseberaterin nicht mehr auf Deck 8 , jedoch Aussenbereiche der Restaurants o.ä.

VG Jan

• Alles zur AIDAnova

• Jan
    • 15. Februar 2018 um 11:07
    Zitat von Bastian_L

Es dürfte sich dabei um das Crew-Pooldeck handeln. Das ist auch auf den Decksplänen der Prima/Perla nur ein grauer Kasten und unbeschriftet.

Viele Grüße,
    Bastian

Sehr lustig

• Alles zur AIDAnova

• Jan
    • 15. Februar 2018 um 10:57
    Zitat von Chief_Wiggum

Also wenn ich mir auf dem Bild die potentiell verfügbare Außenfläche für Sonnenliegen anschaue und das in Realtion zur Anzahl der Passagiere setze, dann sieht das aber sehr ääähh "knapp" aus.
    Es ist auf Prima/Perla schon nicht gerade üppig, aber für 6000 Paxe ???

Hi,

wenn du dies jetzt aber im Verhältnis zur Anzahl der Balkonkabinen berechnest und auch eher keine 100% Auslastung inkl. aller Kabinenvollbelegungen annimmst, sieht dies wahrscheinlich ganz anders aus.
    Es gibt übrigens ca. 945 Innen- oder Meerblickkabinen und 1665 Kabinen mit Balkon. Zusätzlich kann ja auch Deck 8 als Aussenfläche genutzt werden.

VG Jan

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Jan
    • 9. Februar 2018 um 12:27

Hallo Nadine,

wir waren im Dezember nach dem Werftaufenthalt auf der AIDAblu, das Telefonsystem inkl. Babyphone ist auch erneuert worden. Sind neuere Cisco Telefon-Modelle (wahrscheinlich VoIP) und nein, das LAN/WLAN System mit der Kamera und dem Ipod gibt es nicht mehr.

VG Jan

• Alles zur AIDAnova

• Jan
    • 3. Februar 2018 um 09:21

Hallo zusammen

Gibt es bei Taufen in jedem Fall eine bevorzugte Seite? Kabine an Steuerbord??

VG Jan

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Jan
    • 14. Januar 2018 um 14:52
    Zitat von MANU_ELA

wir haben aktuell 2 Aussagen zum Thema neue Suiten Vorteil ,
    das wirst Du hier nicht klären können.
    Gruss Ela

Danke Ela,

denke es sind 2 unterschiedliche Aussagen ;) ...
    Mal schauen, in ca. 2 Wochen sind dann meine Reiseberaterinnen nach langen Abwesenheiten wieder in Rostock mit an Bord.

Gruss Jan

• Jan
    • 14. Januar 2018 um 14:47
    Zitat von _Meerelfe_

Hallo @Jan!

Alles zum Thema "Suitenvorteile" findest du in diesem Thread: Aida Suiten und weiteres.

Viele Grüße, Meerelfe

Vielen Dank Meerelfe,

den Thread hatte ich schon durch, aber diesbezüglich nichts gefunden.
    Denke dieses Thema wird als erstes eine Frage auf der Prima und Perla sein.

VG Jan

• Jan
    • 14. Januar 2018 um 13:48

Hallo zusammen,

weiss den jemand etwas bzgl. der neuen Suitenvorteile.
    Wenn ich eine Juniorsuite JB auf Prima, Perla oder Nova buche, ist dann das Getränkepaket Light für jeden in der Kabine? oder nur für die Vollzahler?
    Als Beispiel bei der Belegung mit 3-4 Erwachsenen bekommt jeder das Light Paket, aber wenn wir mit unserem Nachwuchs (1x Teen/ 1x Kid) buchen, bekommen nur wir 2 das Paket,
    da es ja das Light für Kids/teens nicht gibt ?

VG Jan

• 03.April 2018 - 26.April 2018

• Jan
    • 7. Januar 2018 um 10:18
    Zitat von doerte

Hallo Zusammen, ich möchte gerne für den 9.4.18 (erster Seetag) ein Fantreffen organisieren, falls genügend Interesse besteht. Bitte gebt mir Bescheid, wenn Ihr auch teilnehmen möchtet.
    Danke und schönes Wochenende!

Hallo Doerte,

Kerstin , Sophie (fast 5, ggf. dann im KidsClub) und ich wären auch gern dabei. Falls Du dabei etwas Hilfe benötigst, greife ich Dir gern unter die Arme, hab etwas Erfahrung darin, auch mit mehr als 100 Teilnehmern ;) . Freue mich , dass jemand dies organisiert. PM bekommst du.

LG Jan

• 18.12. - 29.12.2017

• Jan
    • 30. Dezember 2017 um 13:40
    Zitat von AIDAcosmos

Fazit für mich: Danke, Jan, für Deine Arbeit und alle Vorbereitungen - aber NIE wieder im Brauhaus kurz vor einer bayrischen Bierzeit!!

LG - AIDAcosmos

Hallo zusammen und Danke für die schöne Reise, ich hoffe Ihr seid alle gut heimgekommen.

Leider hatte ich im Zusammenhang mit der Vorplanung des Treffens keine Informationen der EM oder GM bekommen,
    dass sie dies so geplant hatten. Mein Wunsch war die Anytime um 11 Uhr oder 14 Uhr, leider kam ja die Antwort: aus organisatorischen Gründen können wir nur um 11 ins Brauhaus...

Jedoch war dies das 1. und letzte Mal, dass ich mich darauf so eingehe. Klar ist es schön für AIDA wenn dann schon Tische besetzt sind und andere auf eine Veranstaltung neugierig machen.
    Wir wurden zwar ausführlich und herzlich begrüsst, aber der eigentliche Sinn des Treffens wurde ad absurdum geführt.
    Ich hatte mich auch sehr drauf gefreut und hatte auch schöne Gespräche, die aber aufgrund der störenden Hintergrundgeräusche schwierig zu führen waren.
    Die Anytime war zu dieser Zeit übrigens ungenutzt.

Leider haben auch viele die Durchsage nicht mitbekommen, dass es noch ein Fanfoto auf dem Pooldeck am eigentlichen 1. Seetag gibt.

Ich denke auf den nächsten Reisen werden die jeweiligen AIDA-Teams an Bord meine/unsere Gründe verständnisvoll berücksichtigen.

Dennoch war es schön euch zu treffen und so einige haben sich ja an Bord noch desöfteren getroffen.

LG und auf ein Wiedersehen hier und an Bord

Jan

• AIDA Kapitäne

• Jan
    • 30. Dezember 2017 um 12:28
    Zitat von katschy

Wer ist denn eigentlich gerade Kapitän auf der Blu? :matrose:

Hallo,

bei der Reise Kanaren, Porugal und Spanien 2 vom 18.12.-29.12. war Carsten Wätge Kapitän auf der AIDAblu, er hatte nicht gesagt, dass er anschliessend wieder absteigt...

VG Jan

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™