Beiträge von Spielzimmer
-
-
Geschenke werden aus Gründen der Nachhaltigkeit abgeschafft, da kann man drüber diskutieren.
Über Schokolade in Weißblech einzeln in Plastik eingepackt aber nicht.
Konsequenz geht anders.
-
Gerade kam auch im Radio (SWR3) ein Beitrag dazu, über die absurden Namensgebungen, Bülent mit Kochlöffel beim Goldschöpfen etc., das scheint durchaus ein Highlight der TV-Unterhaltung gewesen zu sein

Edit: Krönung ist wohl der Umweltaktivist der mit dem KF-Schiff nach Schweden fährt, um Plakate aufzuhängen... Vielleicht MUSS man sich das doch mal anschauen.
-
Die 14 Tage nun auf der Luna haben sich sehr wie damals angefühlt, Katharina Jegg und Steven Ueker (F & B Director) sind schon solche Spaßkanonen, dass selbst ein eher kontrollierter EM (Niklas Hübener) aus sich raus kam...und Volker Baumgart als bestens aufgelegter Käpt'n (Herzblatt für Niklas organisiert) war die Rosine oben drauf. Dazu noch die überschaubare Auslastung, rundum ein Clubschiff. Die (Geister der) sog. Gastgeber waren dafür quasi unsichtbar und entbehrlich.
Da braucht es (fast) keinen Ernie oder Randolph A.E. Hess mehr.

-
Jahaaa, wie geschrieben ist PE 25kg, Eco 23kg, hatte ich falsch im Kopf.
-
In den Informationen von Aida steht für jeden Abflugtag genau drin, ab wann man den PCR-Test machen kann. Immer frühestens 3 Tage vorher. Beispiel: Abflug Sa morgen, Test frühestens Mi Nachmittag.
Von "gar nicht kümmern" steht nirgends etwas, dann hilft nur noch der Schnell-PCR-Test am Flughafen, in DUS waren das 249E/Person wenn ich mich richtig erinnere,
-
ah, ok, falsche Annahme von mir, PE immerhin mit 2kg mehr.
-
-
Wir waren letzte Woche mit Bernd und seinem Vip-Ausflug nach La Saona unterwegs und insgesamt sehr zufrieden.
Hätte nicht ein Gast was vergessen und so die Gruppe um ca. 25min aufgehalten, wäre es kurz nach 8Uhr losgegangen.
Nach Bayhibe, mit dem Schnellboot los, erster Stopp an der Lagune, dann weiter rechts am Hauptstrand vorbei, dort waren wir einige Zeit die einzige Gruppe, erst beim Essen (am Tisch serviert und durchaus lecker) wurde es dann voll. Wir sind dann weiter um die Insel gefahren, tatsächlich dann idyllischer Strand, an dem noch eine kleine Gruppe war (mit Hochzeitszeremonie), die dann aber auch weiterfuhr.
Hier konnte man schnocheln, es gab etwas zu sehen, wenn auch nichts Sensationelles. Aber der Strand mit dem Palmen für uns alleine hatte was.
Später Rückfahrt, wieder Lagune, diesmal zu den Seesternen, dann zurück nach Bayhibe. Allerdings sehr zügig mit Seegang, das war war nichts für schwache Nerven oder ledierte Rücken, aber trotzdem witzig. Wir waren um 18Uhr zurück am Schiff.
Bernd haben wir nichts trinken sehen, er wirkte auch immer nüchtern. Die Gäste waren alle sehr zufrieden und die Fotografin hat schöne Bilder gemacht, Kostenpunkt 50$ für 80 Bilder bei uns.
Uns hat das sehr gefallen und Preis/Leistung hat für uns voll gepasst.
-
Wir haben den Ausflug 'Segeln mit dem Katamaran' mit Schnorcheln und Strand auf Nevis gemacht.
Der Katamaran ist tatsächlich große Strecken gesegelt, das war schön. Das Schnorcheln lohnt sich nur begrenzt, bzw. hatten wir Glück dass zumindest zwei Rochen zu sehen waren, ansonsten lohnt es sich kaum dort.
Und auch der Strand ist etwas enttäuschend, ist der gleiche an dem auch der reine Strandtag auf Nevis landet. Das könnte so auch im Mittelmeer sein, schmaler Sandstrand, ins Meer flach abfallend, kein besondeers Panorama, richtiges Karibikfeeling kommt da nicht auf.
Mit reichlich Rumpunsch nach dem Schnorcheln fanden das allerdings viele super, man könnte auch von 'schönsaufen' sprechen...
Würden das so nicht nochmal machen oder für den Preis empfehlen. Bei uns war Landgang aber nur geführt möglich, insofern musste man was buchen.
-
Leider kein konkretes Datum, würde immer wieder nachschauen ob es zu Buchen geht. Es wurde von Januar gesprochen, ohne Gewähr.
-
-
Auf der Luna kommen demnächst auch die neuen Nespresso Maschinen zum Einsatz, dann sind wohl auch deutlich mehr Maschinen verfügbar als bisher...
-
Wir hatten auch AI-deluxe, allerdings wurden wir im Rossini, BSH und Sushi nie auf Aufpreise hingewiesen.
An den Bars hingegen schon, da meine Freundin gerne Erdbeer-Daiquiri trinkt und dieser im Gegensatz zum Daiquiri nicht enthalten ist, Warum etwas Erdbeersirup da so einen Unterschied ausmacht, muss man nicht verstehen.
Die Kellner können allerdings eine Ausnahme machen, denn man muss ja auch mal erstmal (und öfters) probieren ob es einem auch schmeckt (zumindest haben sie es so erklärt)
. -
Allerdings wurde ein Ausflug von NCL-Gästen direkt am Strand abgesetzt und abgeholt, geht schon mit dem richtigen Boot...
Schorncheln kann man am Strand auch, immerhin haben wir zwei Schildkröten gesehen, aber viel mehr ist es dann auch nicht.
-
Nun auch den Rückflug mit TB in der PE genossen.
Zur Abwechslung gab es Rind oder Pasta, in der Qualität ähnlich begrenzt wie beim Hinflug (meine Freundin fands schlechter).
Getränkeauswahl noch kleiner, kein Gin/Wodka o.ä. mehr.
Ganz doof war nun, dass die Touchscreens für das Entertainment z.T. erst nach Stunden richtig bedien-/nutzbar waren, wir fühlten uns eher bei 'versteckte Kamera' beim Bedienversuch. Auch der Flugbegleiter drückte sich bei der Nachbarin wunde Finger bis der Film endlich lief.
Das ganze Entertainmentprogramm ist auch sehr überschaubar, die Filmauswahl mehr als bescheiden, das können andere Airlines um Welten besser.
Der Prio-Anhänger am Gepäck hatte keine Funktion, unsere (und andere PE-) Koffer kamen im Mittelfeld aufs Band. Lediglich beim Aussteigen darf man zuerst ins Terminal.
Noch etwas zur Gepäckkontrolle in La Romana (Hafenterminal), es wird mehrfach darauf hingewiesen dass das Gewicht streng kontrolliert wird. Kofferwaagen verleiht die Rezeption für 20min.
*räusper*, Tatsache war, dass in der Schlange zum Check-in das Gewicht der Koffer in einer anonymen Liste notiert wurde (wozu auch immer), quasi niemand den wir gesehen hatte war unter 20kg (Eco).
Am Schalter wurde nur das Band angeklebt und gut war's. Gewogen oder gar kassiert wurde nichts. Vermutlich wird genau deshalb so 'gewarnt' dass man sich als Gast zumindest bemüht....
-
Wir sind nun mit TB und PE nach La Romana geflogen.
Also PE ist nur der Sitzabstand und die Freigetränke. Wobei es den Cappuccino nicht gab, Sprite auch nicht (für Radler gedacht). Sekt war nach der Hälfte schon aus.
Decke und Kissen, Kopfhörer, das war’s , kein Reiseset.
Zum Essen, Pasta oder Chicken, wie sonst in der Normalklasse. Dort war anscheinend das Essen noch minder.
Insgesamt ok, aber kein Highlight…war bei Condor deutlich besser (aktuell weiß ich’s nicht).
-
Wir sind nun mit TB und PE nach La Romana geflogen.
Also PE ist nur der Sitzabstand und die Freigetränke. Wobei es den Cappuccino nicht gab, Sprite auch nicht (für Radler gedacht). Decke und Kissen, Kopfhörer, das war’s , kein Reiseset.
Zum Essen, Pasta oder Chicken, wie sonst in der Normalklasse. Dort war anscheinend das Essen noch minder.
Insgesamt ok, aber kein Highlight…war bei Condor deutlich besser (aktuell weiß ich’s nicht).
-
Wir waren nun auf Jost van Dyke, das negativste war der vorverlegte Beginn von 8Uhr auf 7.30 Uhr. Das ist schon frech wenn man Urlaub hat.
Entgegen der Beschreibung wird man nicht (mehr) direkt am Strand abgesetzt, sondern am Anleger in der Bucht davor. Dann mit offenen Taxis 10min zum Strand. Da zu wenig Taxis da waren mussten wir warten…auch unschön.
Essen und Aufenthalt sind dann ok gewesen, Liegen und Schirme inklusive.
-
Hat jemand aktuell einen Ausflug gebucht/gemacht außer bei Zauber der Karibik?
Ja wir, letzte Woche mit JoJunie Tours.
Treffpunkt war an einem Parkplatz, mussten dann zwar auf andere Gäste warten (die nicht kamen) aber ab da wars sehr gut.
Sind zu viert los, ein weiteres Paar wurde nachgefahren.
Der Fahrer hat (auf englisch) viel zur Insel erzählt. Ging hauptsächlich durch den französischen Teil, auf dem Schiff wurde zwar davon abgeraten aber das war doch etwas übervorsichtig. Der Fahrer stammte von dort, hat zwar von Auschreitungen vor Wochen erzählt, aber „no violence“.
Gab Zeit am Strand zum Baden, verschiedene Aussichtspunkte, freie Leguane, Zeit in Marigo und Maho zum Abschluss…dort war es aber gerammelt voll.
Tolle Tour, nur muss man es im Vorfeld per KK bezahlen…lief aber alles korrekt.
Wenn man englisch kann, können wir es nur empfehlen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!
- Katharina seereisen.de
19. Oktober 2026 um 15:52 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Oktober 2026 um 15:52
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,5k
-
-
-

-
Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 866
-
-
-

-
Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 769
-
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-