Kann man sich noch nachmelden für das Fantreffen? Bei wem...?
Beiträge von Spielzimmer
-
-
AC ist ein Unternehmen dass den Massenmarkt braucht und auch bedient und dann sind solche Preiseskapaden leider auch normal. Die Schiffe (und Flieger) müssen ausgelastet werden und jeder Pax an Bord macht Umsatz (ok, fast jeder...).
Wie schon erwähnt, man kauft wenn das Gesamtpaket preis_wert ist, sonst würde man es nicht tun. Ist doch bei Konsumartikeln nicht anders, fast alles wird irgendwann 'billiger', nur braucht man es meist vorher...
Das Problem ist natürlich dass es nicht nur über das Forum hier sondern auch an Bord zum Austausch unter den Kunden kommt und das schafft leider auch Unfrieden, denn am Ende sieht jeder doch nur den Preis.
Ein Grund warum es zB bei Robinson sowas nicht gibt, da zahlt afaik jeder den gleichen Preis, eine Resterampe gibt es nicht. Und das ist bei der Klientel auch gut so...nur entfernt sich AC davon immer mehr. Wobei die Suiten auch nicht verschenkt werden, sicher richtig so.Ich hab die Tour nun auch zum Schnäppchenpreis gekauft, vor allem auch weil es ein Singleangebot ohne Aufpreis war (eher mit Rabatt), aber ich muss damit auch nicht hausieren gehen an Bord. Ich konnte mir die Kabine dafür nicht aussuchen und es war Zufall dass nun alles auch so spontan gepasst hat, geplant war das nicht.
-
Hi Marion,
Glückskind eben ;-)...im Ernst, es waren wohl nur noch Prem.Eco und Comfort-Class-Plätze frei und da ich das eh buchen wollte (bin knapp 1,90m groß) hat das prima gepasst.
Und die Kabinenzuteilung war auch ok, auch wenn ich noch nie sooo weit vorne war, aber immerhin gibt's nun ein Fenster in der "Innenkabine"
und etwas mehr Platz...Die Spaziergänge zur guten Stube tun dann auch ganz gut

-
Ab Frankfurt, der zweite Flieger um 11:40Uhr.
Wie auch zurück der späte Nachtexpress ab 19Uhr...
-
So, gerade gebucht
, war knapp, Online nicht mehr verfügbar gewesen, per Tel. war's noch ok.Das Angebot für die Single-Tour war nicht abzulehnen, zwar nur Innenkabine, aber der Rest passt und der Prem.Eco-Sitz macht den Flug entspannter.
Man sieht sich am Fantreffen, ihr seid ja nicht zu übersehen scheint mir

Ausflüge muss ich schauen, ich war auf allen Zielen zwar schon mal, aber da findet sich immer was Neues. Schade dass es bei Tortola nicht nach Peter Island reicht, das ist soooo schön da.
Grüße Dirk
P.S.: Kabine muss ich noch abwarten, wird wohl demnächst zugeteilt *daumendrück*
-
Hi Tina,
dann bis bald

Thema Strand Cadiz: Einfach mal "Karte Cadiz" eingeben, dann siehst du auf Google Maps schon wo der Hafen ist und die Strände liegen.
Der obere ist nicht so groß, war recht voll, aber ist durch die Bucht etwas geschützter und damit vermutlich auch wärmer (Atlantik!!), dort waren deutlich mehr im Wasser vor 4 Wochen...und der Atlantik war schon noch sehr frisch!, ist fußläufig durch die Stadt zu erreichen, nur sollte man Orientierungssinn haben um da durch zu finden ;-))
Der untere ist schon etwas weiter... -
Sooo, ich bin mit meiner 14-jährigen Tochter auch dabei, sie feiert auch ihren Geb. auf dem Schiff

Wir machen in Tanger den Ausflug mit Med Alami, gerade noch reserviert

In Cadiz war ich vor vier Wochen erst, wir werden dort Strand und Stadt machen...kleiner Tipp: mit den Hop-On-Hop-Off Bussen kommt man an zwei sehr schönen Stränden vorbei (blaue Fahne für gute Qualität) und kann später damit auch wieder zurück fahren, kostet 18€/Person wenn ich mich richtig erinnere und man sieht was von der Stadt. Am Ende der Tour kommt man auch an einem Einkaufszentrum vorbei, Startpunkt ist direkt am Hafen.
Die Altstadt liegt wie die Touri-Info direkt am Hafen, da lässt sich dann auch noch gut bummeln allerdings machen die Läden erst wieder gegen 17Uhr auf.Man sieht sich

-
Die Spender sind doch ohne entsprechende Benutzungsanweisung nur Alibi, das flüchtige Verreiben von mehr oder weniger D-Mittel (je nachdem wie gut die Hand davon getroffen wird) ist ein netter Versuch, aber mehr auch nicht.
Wenn man Hände wirklich desinfizieren wollte, sollte man sich die Prozedur vor dem OP anschauen...und wie heißt es so schön im Video von AC: bei Händewaschen 2x! "Happy Birthday" singen...diejenigen hab ich noch nicht an Bord getroffen ;).
Es schadet aber sicher nicht die Spender zu benutzen, nur sollte man weder Panik bekommen wenn sie mal nicht da sind oder wenn sie aufgestellt werden.
Btw. fände ich sie auf den Kabinen und in den Waschräumen/WC sinnvoller, dann passiert es nicht nur mal eben im Vorbeigehen.
-
Es ist ein Problem??

Naja..einfach die letzten Postings zum Thema studieren und die positiv erwähnten Käpitäne als Beispiel nehmen, dann ergibt das schon ein Bild.
Ich denke damit können wir es auch gut sein lassen und die Mehrheit an Bord versteht auch ganz gut englisch, hab das Beispiel und den Zusammenhang eh nicht verstanden.
Edit: Vielleicht dass der Russe im Informationsgehalt auch nicht schlechter sein könnte...?
Egal.
-
@Heizergruß: sorry, ich habe nichts von Entertainerqualitäten o.ä. geschrieben, keine Ahnung wo das herausliest...im Gegenteil, ich hatte explizit erwähnt dass Traumschiff-Chefs noch andere Qualitäten haben müssen als AC-Lenker.
Es geht nur darum dass ein Käpt'n auf so einem Dampfer auch andere Aufgaben als auf einem Frachter hat und wenn er die nur ungern erfüllt (das Gefühl beschleicht mich bei Doc H. z.B.), ist die Frage warum er das auch noch so unsensibel bis in die Kabinen tut...
Dass die Geschmäcker verschieden sind ist gut und Extreme polarisieren nun mal...btw. wird auch der russische Kapitän seine Durchsagen auf englisch machen können, sonst wird's auch mit der internationalen Crew ziemlich schwierig.
Interessant finde ich schon dass zum Doc außer seiner langen Zugehöhigkeit nicht viel Positives kam, unfallfreies Fahren ist nunmal Voraussetzung und kein Maßstab

Zumindest kam nun Leben in den Thread abseits von wer ist wann wo am Ruder

-
Nur mal so am Rande,
sehr viele Passagiere reißen morgens ihre Kabinentür auf,damit sie die Rede vom Kapitän nicht verpassen
Schöne Grüße
Heizergruss
Zustimmung, hab ich auch schon gemacht weil interessante Infos oder einfach Lustiges durchgesagt wurde.
Bei Doc. H. aber kann ich mir das so nicht vorstellen...und war, wie gesagt, an Seetagen auch nicht nötig...
.
Es war im Restaurant (außen) auch allen ziemlich egal dass ne Durchsage kam...auch das kenne ich anders. -
ich weiß nicht...ein Großteil der Nebenkosten sind bei vielen eher Ausflüge und Spa-Anwendungen...die Getränke werden im Schnitt nicht so viel ausmachen.
Was ich konsumiere kann ich doch ganz gut einschätzen und auch bugetieren wenn die Reise eng kalkuliert ist.
-
Ich konnte immer noch keinen Vorteil für die Gäste bei AI lesen...
(das mit den Kids ist bereits besprochen und bei AC umgesetzt) -
Hallo Spielzimmer,welche Kriterien muß ein Kapitän erfüllen,damit er richtige Mann für den Job ist

Schöne Grüße
Heizergruss
Gegenfrage: ist denn jeder Frachter-Kaptän auch per se als Kreuzfahrer-Kapitän geeignet?? (was das Patent angeht sicherlich, aber das ist nicht das Thema und wird immer vorausgesetzt)
Und noch ne Frage: Welche Fahrten waren für Euch seitens der Durchsagen informativer/unterhaltsamer, die mit mehr oder weniger (immer gleicher) Info?
Durch den realtiv intensiven Kontakt mit vielen wechselnden Menschen (auch Crew) und der immer (auch auf der Aida) vorhandenen Repräsentationsrolle eines Kreuzfahrer-Kapitäns, sehe ich in der Qualifikation schon Unterschiede....wer ungern redet oder nicht auf einer Bühne stehen will, sollte nicht auf einem Kreuzfahrer anheuern...meine Meinung.
Und da geht es noch nicht mal um Hände schütteln und Käpt'ns-Dinner, das ist dann nochmal eine andere Liga.
-
Etwas OT...aber eine Flasche Wein und der Aperitif hat schon immer extra gekostet...dass das Essen mal inklusive war könnte sein, da trügt mich meine Erinnerung etwas...
...es dämmert aber 
-
Ich hab das Rossini 2005 aber noch als AI auf der AIDA vita erlebt und fand es vom Servivce und der Qualität besser, als wie es heute ist
Was war da AI?? Dass das Menu keinen Aufpreis gekostet hat??
Getränke gingen auch damals schon extra, wie auch á la carte Essen...
Dass die Qualität in den Restaurants in den letzten 10Jahren kontinuierlich nachgelassen hat ist unbestritten, hat aber mit AI nichts zu tun, hier wird einfach gespart um Geld zu verdienen.
-
Und was bringt denn AI??
Die Reise und alle damit entstehenden Kosten müssen bezahlt werden, so oder so.
Wenn ich mir den Standard in den allermeisten AI-Clubs an schaue, ist es eher schlechter als besser geworden. Die Alkoholika sind nur bei Robinson (afaik) noch Original-Stoff, Service und Ausstattung leiden etc...und manche Kultur der Gäste gewinnt ganz sicher auch nicht dadurch.
Ich frage mich wirklich welchen Vorteil AI bringt, für Kids gibt es an Bord schon Softdrink-AI, was sicher Sinn macht. Ansonsten klingt mir vieles hier nach dem Sparbedürfnis vieler Gäste, alles muss billiger werden und mehr Nutzen für's Geld.
Das ist mit den Getränkepaketen doch schon klasse gelöst von AC...hier kann man Schnäppchen machen.
Man sollte nicht vergessen dass AC auch dann weiter Geld verdienen will/muss und sich für die Gäste kein effektiver Nutzen dadaurch entstehen wird, außer dass man nicht mehr unterschreiben muss.
Und Rossini/Buffalo als AI möchte ich mir nicht vorstellen...sorry.
-
Dann frag mal eine/n von der Crew, ob die das auch so sehen
Statement vonm Crewmitglied zum Doc H. der mit uns aufgestiegen war, es sei ein "Unterschied wie Tag und Nacht" zum Vorgänger (ich glaube Käpt'n Baumgart)...und es war nun eher Nacht...
Mir als Passagier ist sein Führungsstil zweitrangig solange noch gute Stimmung an Bord herrscht. Ob die Aida gut zu steuern ist interessiert mich auch nicht, solange der Rest an Bord passt...ganz deutlich gesagt.
-
In Neapel muss man aufpassen die richtige Regional-Zug-Gesellschaft zu finden, Cirumvesuviana fährt im Untergeschoss rechts hinten ab, wir hatten nicht auf die Gesellschaft geachtet und Ercolano verzweifelt auf den Fahrplänen im Bahnhof gesucht...Tickets gibt's auch (nur?) im UG vor den Bahnsteigtoren.
Der Fussweg zum Bahnhof ist schon ein Stück (ca. 30min), wenn man abseits der Hauptstr. läuft, trifft man auch mal auf horizontales Gewerbe...
Das Herculaneum ist interessant, aber man sollte unbedingt den Audio-Guide nehmen, da an den Häusern fast nichts beschrieben ist und man dann eben nur tote Steine anschaut.
-
In Olbia hat Aida einen Strandtransfer (40min) für 30€/pP (2,5h Aufenthalt ) nach La Cinta angeboten, dass es ausgerechnet dann regnen musste war Pech, der Strand ist schön und lohnt den Weg...allerdings dürfte es bei schönem Wetter auch sehr voll dort sein, wenn man sich die Parkplätze und Infrastruktur anschaut...
Dass nach Unruhen in Tunis nun wieder wie geplant getourt wird, ist schwer verständlich.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de