1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spielzimmer

Beiträge von Spielzimmer

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Spielzimmer
    • 22. Dezember 2017 um 09:39

So, nun sind wieder da und wir müssen sagen, die Tea Time ist fantastisch und jeden Dirham wert.

Man sitzt gemütlich am Fenster, es sind nur ca. 25-30 Plätze vorhanden. Wir hatten um 14Uhr reserviert, da war es schon gut besucht. Wir waren übrigens die einzigen Gäste vom Schiff dort.

Das Essen besteht aus 3 Gängen,plus Gruß aus der Küche. Hauptgang konnten wir zw. Jakobsmuscheln und Hähnchen wählen. Die verschiedenen Vorspeisen waren extrem lecker, wie auch der Hauptgang, der Hammer ist allerdings dann die Etagere mit dem Nachtisch, wer auf (viel) feines Süßes steht wird hier mehr als glücklich, das war zum Niederknien. Wir waren extrem zufrieden und pappsatt (kein Essen mehr auf dem Schiff möglich danach).

Getränke (antialk. & Kaffee) sind inklusive, wie auch eine Flasche Sekt, gegen Aufpreis Champagner. Die Kosten liegen bei 450 Dirham für einen Tisch in zweiter Reihe, 490 D. für den Fensterplatz. Wir hatten wg. Bedenken mit der Höhe zuerst innen reserviert, konnten aber dann problemlos an's Fenster umziehen (ohne Aufpreis). Es gibt 2er und 4er Tische, meine Freundin hatte noch meinen Geburtstag gepetzt, so dass es eine kleine Überraschung plus Ständchen gab.
    Auch die Toiletten sind übrigens sehenswert...

Die Bezahlung erfolgt im voraus per Kreditkarte, darauf achten dass nach der Reservierung über die Hp auch das Zahlungs-Avis kommt, sonst geht's schief.

Man kann dort in Ruhe rumlaufen und Bilder machen, die Plattform braucht es dann wirklich nicht mehr. Die Lounge (oder das Restaurant für's Abendessen) liegen 2 Stockwerke unter der Plattform. Wir waren immer alleine in den Fahrstühlen, ohne jede Wartezeiten.

Um 17.30Uhr sind wir dann wieder runtergefahren um die Wasserspiele anzuschauen, man muss aber etwas Fußmarsch (& Fotostopps) einkalkulieren, da der Eingang des Armani-Hotels auf der genau anderen Seite des Mall-Entrance liegt. Von dort sind es gut 15min zu Fuß.

• Neu, kostenpflichtige Relax-Lounge auf der Vita

• Spielzimmer
    • 8. Dezember 2017 um 14:25

Die WO nimmt durchaus einigen Platz auf dem Deck weg, fällt nur nicht so auf weil der Platz nie zur anderen Verfügung stand. Aber das Prinzip ist das gleiche, Platz gegen Geld.

Und dass bei den Riesenkuttern proportional weniger Platz zur Verfügung steht, versteht man auch ohne Insiderwissen: Doppelt soviel Pax auf (geschätzt) 30% mehr verfügbarer Deckfläche, auf jeden Fall ist die Fläche nicht doppelt so groß...also weiß ich doch dass ich dort um die Liegen würfeln muss.

• Spielzimmer
    • 8. Dezember 2017 um 12:07

Btw., wo ist der Unterschied zur Wellness-Zone auf den großen Schiffen?? Diese kosten auch extra, nehmen Platz weg und sind nur was für die elitären Mitfahrer...

Insofern ein konsequentes Konzept, nur eben alles etwas kleiner. Würde man das Liegen rservieren konsequenter angehen, wäre auch die Lounge kein Thema, dann wird der restliche Platz gerechter verteilt, wer was reservieren will, muss eben zahlen.

Edit. bei den Riesen-Kuttern weiß man vorher dass Platz zu Mitfahrer nicht aufgehen kann, dort erwarte ich gar keine freie Liege...

• Spielzimmer
    • 8. Dezember 2017 um 12:00

Weil es im FKK-Bereich meist nur eingeschränkt Schatten gibt z.B.

• 15. - 22.12.2017

• Spielzimmer
    • 4. Dezember 2017 um 10:42

Möchte denn jemand am 17.12. einen Ausflug mit http://www.lifetime-tours.com/de/ mit uns zwei machen??

Interessant finden wir Wadi oder Nizwa, zu viert wäre es günstiger (soweit noch verfügbar).

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Spielzimmer
    • 4. Dezember 2017 um 09:50

Wir haben die Tea-Time im at.mosphere reserviert, kommt man von dort auch zu der Freifläche? Lohnt das dann noch als Zusatz?

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Spielzimmer
    • 15. Juni 2015 um 15:37
    Zitat von fs97

Zitat aus der Pressemitteilung von AIDA Cruises: "Als Vorreiter der Branche setzt AIDA Cruises mit einem bahnbrechenden Schiffsdesign erneut ein Zeichen für den Umweltschutz [...]"

Na da bin ich ja mal gespannt :antwort:

Zitat aus der Pressemitteilung:

Zitat

Als Vorreiter der Branche setzt AIDA Cruises mit einem bahnbrechenden
    Schiffsdesign erneut ein Zeichen für den Umweltschutz: Mit dem Konzept
    „Green Cruising“ wird AIDA als weltweit erste Kreuzfahrtreederei ihre
    neue Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit LNG (Flüssigerdgas) betreiben.
    Dadurch werden die Emissionen von Rußpartikeln und Schwefeloxiden
    vollständig vermieden.

• La Romana / Dominikanische Republik

• Spielzimmer
    • 4. Februar 2015 um 11:24

Ich verstehe nicht was das Problem mit den Transfers ist. Keiner ist verpflichtet diese zu nutzen...

Wenn man das Anreisepaket hat, kann man bis abends auf dem Schiff bleiben und hat keinen Stress. Was man bis zum Abflug macht, interessiert AIDA herzlich wenig...also kann man problemlos auch einen Ausflug buchen und entweder einen späteren Transfer zum Flughafen nutzen (es wird ja nicht kontrolliert auf welchen Flieger man gebucht ist, nicht mal die Anzahl wurde bei uns gecheckt).

Oder man schnappt sich einfach ein Taxi und fährt eigenständig zum Flughafen, kostet bei der Strecke nicht die Welt und man ist flexibler. Einzig ist zu beachten dass die etwas lächerlichen Kontrollen (Schuhe ausziehen, aber Flaschen wurden nie entdeckt, Bordkarte-Ausweis 3x zeigen) sich etwas ziehen können falls noch ein Flieger später startet. Aber die Schlange dürfte auch kein unüberwindbares Hindernis sein wenn's knapp wird. Innen sind es kurze Weg zum Gate. Vorausgesetzt man hat morgens schon am Hafen eingecheckt (mit Ausflugticket als erste bevorzugt möglich).

Also bei den Ausflügen die Ankunftszeit prüfen und dann entscheiden ob nicht ein Taxi noch genügend Zeit lässt den Flieger zu erreichen, dass die Tranfers sehr früh abfahren ist verständlich weil man die Gäste vom Schiff haben möchte...aber man muss diese ja nicht nutzen.

• Belize City / Belize

• Spielzimmer
    • 3. Januar 2015 um 17:27

Von der Weihnachts-Tour mit der Bella zurück. In Belize werden auch Tendertickets ausgegeben um Chaos im Treppenhaus zu vermeiden, wer runter will sollte also früh dran sein.

Wir sind etwas spät dran gewesen, am Pier wollten wir dann eine Tour zum Coffs-Caye buchen...nach viel Wirrwarr war dann aber alles schon ausgebucht, es waren noch zwei Schiffe mit uns vor Ort.

Mit neun Personen und viel Einsatz (danke Ulf) haben wir noch ein Boot für eine Schnorcheltour bekommen. Es gibt noch einen zweiten Anleger, vom Meer aus rechts um die Landspitze gesehen, dort ist ein Häuschen und man kann buchen und auch Getränke kaufen...wie haben 50$/Person bezahlt, absolut gerechtfertigt°

Die Tour führte dann mit zwei Guides zu einem Riff, Schnorcheln mit allem...ein großer Ausflug (Aida) war auch dort aber nicht so lange wie wir. Danach ging es zum Starfish Island, eine ehemalige Mangroveninsel, nun mit Bar/Restaurant und jeder Menge Liegen (kolo) und auch Palmen etc... Strand ist nicht ganz so sandig wie sonst in der Karibik aber trotzdem sehr sehr schön alles... Es gibt auch Seesterne zu sehen, wie der Name schon sagt.
    Mit uns war noch eine Gruppe Amerikaner dort, aber sehr überschaubar... Als die weg waren hatten wie die Insel für uns alleine...beim Rückweg haben sie noch nach Seekühen Ausschau gehalten, aber die waren leider nur ganz kurz zu sehen...

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• Spielzimmer
    • 3. Januar 2015 um 14:58

Ich war über Weihnachten auf der Bella udn wir hatten eine Liegezeit von 10-19Uhr. Es werden Tendertickets ausgegeben um Chaos im Treppenhaus zu vermeiden. Der erste Tender mit normalen Landgängern war gegen 10:30Uhr an Land, dann hat man durch den Umbau dort noch etwas Fußweg vor sich...
    Mit uns lagen noch zwei Schiffen vor Reede, sollte man bei den Planungen auch berücksichtigen...Infos dazu hier im Forum.

Ich hatte Jost-van-Dyke über Aida gebucht weil man auf eigene Faust es kaum dorthin schafft, die Fähre legt im Westen der Insel ab. Bei uns ging's direkt am Tenderanleger los, ca. 45 Personen, nette Crew und etwas Seegang....Fahrt dauert ca. 45min soweit ich mich erinnere oder etwas mehr.
    Der Strand dort ist klasse wenn auch kein Geheimtipp mehr. Es war recht voll mit Booten und Schiffen und die Bars hatten gut zu tun. Blöd war dass auch die MS Europa 2 dort war und sie für ihre Gäste ein Barbeque an den Strand gerödelt hatte was seinesgleichen sucht...mit Tischen, Liegen, Schirmen, Cocktails, Tischdecken, Besteck, Gläser...ALLES! Fünf Sterne plus eben...schön anzusehen udn sehr dekandent nur machte es den Strand eben auch voller.

Wer es dort ruhiger will sollte unbedingt zum rechten Strandabschnitt gehen, ist durch Felsen etwas abgetrennt über die man aber mit Schuhen ganz gut und vorsichtig rüberkommt. Dort ist dann Ruhe und auch eine Bar...dann ist es wirklich Erholung und Karibik!! Von unserem Boot waren nur 7 Personen dort aber alle sehr begeistert dann hatte ich den Eindruck...

• 13.12.14 - 27.12.14

• Spielzimmer
    • 10. Dezember 2014 um 12:44

Ist Black & White und Alpenglühn denn noch aktuell auf den Touren??

Oder gibt's neue Motto-Partys??

Muss man ja wissen ;)

Und die Nacht-Temperaturen sind fast noch interessanter für's Packen ^^

• Noch Kreuzfahrtsüchtig - aber wie lange noch

• Spielzimmer
    • 9. Dezember 2014 um 14:24

Wikipedia ist auch kein Gesetzbuch und es gibt zahlreiche fehlerhafte und tendenziöse Einträge dort...

Man sollte sich davon lösen dass Wiki das Maß aller Dinge ist, es ist zur schnellen Info geeignet, ansonsten ist es auch nur von Nutzern geschrieben und wenn keiner Einspruch erhebt, wird der Artikel so veröffentlicht.

• Innenkabine oder Balkonkabine

• Spielzimmer
    • 3. Dezember 2014 um 11:04

Ein eindeutiges: sowohl als auch :zungeraus:

Ich hab mich über die Touren auch nach oben geschlafen, Innen angefangen, dann außen, danach Balkon und nun geht's wieder andersrum.

Eine echte Alternative bzw. Wahl hat man nur auf den großen Schiffen, ansonsten ist es schlichtweg eine Budgetfrage wieviel man ausgeben will und kann.

Mit beiden Kids (zu dritt) war Balkon klasse, weil der Balkon dann tatsächlich noch zusätzlicher (Rückzugs-)Raum war. Zu zweit ist außen auch ok, weil durch die Couch ist es groß genug...Balkon dann natürlich perfekt. Pech mit den Nachbarn kann man auch zu Hause haben.

Nun reise ich alleine und hab die Karibik-Tour zum Schnäppchen-Kurs geschossen, da ist innen sowas von ok, weil soviel kann ich an Deck gar nicht trinken wie ich gespart habe... :zwinker:

Btw.: bei der letzten 'Balkontour' war der Anblick eines vollgekot... Balkons auf Deck 6 (die sind größer) nach einer Poolparty nicht sooo lecker, da hatte jemand oberhalb wohl schlechte Laune und unterschätzt dass drunter nicht nur Wasser ist :verzweifelt:

• 13.12.14 - 27.12.14

• Spielzimmer
    • 3. Dezember 2014 um 10:50

Ich mach mir um die Liegen keine Sorgen, zum einen ist die Wellness-Oase gebucht :daumen: , auf dem FKK-Deck gibts auch immer ne Liege :jump: und zur Not geh ich was essen oder trinken... :zungeraus:

Was macht Stephen für einen Ausflug? Dunn-River Wasserfälle oder? Die kenn ich schon...hmm...

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• Spielzimmer
    • 2. Dezember 2014 um 12:27

Da alles nur subjektive Faktoren sind über die dieser Thread geht, ist es müßig weiter zu diskutieren... :zungeraus:

Dann ist alles wie früher und wer was anderes sagt, soll das erstmal beweisen :lol1:

• Spielzimmer
    • 2. Dezember 2014 um 11:47

wastl: Inwiefern eine unbestritten komplexe Auslastungserzielung mit dem an Bord eingeplanten Proviant unvereinbar ist, erschließt sich mir nicht.

Wenn die Planungen nicht eintreten (in welcher Richtung auch immer) hat das direkte Auswirkungen auf das Ergebnis, hier in Gestalt der Essensandienung.
    Ich stimme dir zu dass bestimmte Aktionen eher dazu dienen die Planungen zu erreichen, das war unglücklich formuliert.

Du sprichst von "einer gefühlten" Veränderung der Qualität, naja, wenn so gut wie alle altgedienten Aida-fahrer so fühlen, kann man es in Betracht ziehen das als Tatsache zu werten, vor allem da es keine objektiven Maßstäbe dafür geben kann.
    Ich kann dir gerne sehr anschauliche konkrete Beispiele aus den Restaurants geben, was es alles "nicht mehr so gibt"...aber das Thema gab's hier auch schon zu hauf.
    Aber vielleicht hast du da auch genauere Infos? Haben die Stella-Fahrer das auch nur so gefühlt?

Dass eine Verbilligung des Verkaufspreises bei gleichbleibender/steigender Rendite und konstanten Unterhaltskosten, Einsparungen zur Folge haben muss, ist kein großes Geheimnis. Ist die Frage wie man das steuert...derzeit wird mit Kampfpreisen versucht die Kähne voll zu machen, ob das immer der richtige Weg ist, muss sich zeigen. Solange noch so viel Potential an Kreuzfahrern vorhanden ist, geht das auf. Auch zu Lasten der Qualität.

• Spielzimmer
    • 2. Dezember 2014 um 11:03

Wolfgang: das war die Auskunft eines Küchenchefs, evtl. hab ich die Zeit falsch in Erinnerung. Spielt aber auch keine wirkliche Rolle, der Zeitraum ist verhältnismäßig lang auf jeden Fall.

Leider hab ich bei deinem Posting keinen Durchblick...was hat Dubai damit zu tun? Und die Zitatfunktion kennst du?

• Spielzimmer
    • 2. Dezember 2014 um 10:33

Die Küche muss ca. 6 Wochen im voraus kalkulieren, solange braucht die Logistik um die Waren zu bestellen, bereitzustellen und zu liefern. Auch eine Frage des Großeinkaufs und den dabei zu erzielenden Rabatten.

Wenn sich in den sechs Wochen die Auslastung des Schiffes durch Rabattaktionen signifikant ändert, hat das durchaus Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Waren und Speisen an Bord und vor allem auch was die Vielfalt betrifft.

Mir ist es über die Jahre immer öfter aufgefallen dass bestimmte Grundbausteine in der Küche über Tage dann "weiterverwertet" wurden, auch durch Strecken in Aufläufen, Eintöpfen etc.
    Die Qualität über alles hat gaz sicher nachgelassen, das war aber schon vor 10Jahren spürbar, natürlich sind die Preise im Vergleich zur Lebenshaltung und dem Gebotenen (nun ist Balkon Standard) deutlich gesunken, da kann das Essen (und leider auch der Service) nicht konstant bleiben.

Wer das erste Mal fährt wird zufrieden sein, wer längere Touren fährt wird Wiederholungen bei den Gerichten feststellen (auch in Variationen) und wer schon lange fährt wird für gutes Essen eher bereit sein auch dazu zu bezahlen, auch weil er es anders kennt. Zumindest geht es mir so.

Was der einzelne Küchenchef aus dem Proviant macht, ist sicher auch eine individuelle Sache, auch wenn die Vorgaben aus Rostock sicher etwas enger geworden sind. Spielraum für Finesse und Qualität gibt es immer und anscheinend war das auf der Stella nicht so ausgeprägt.

Btw., dass es auf den kleinen Schiffen einfacher ist für die halbe Paxzahl zu kochen und kreativ zu sein, ist auch selbstverständlich. Sofern man es kann und auch nutzt.

• 13.12.14 - 27.12.14

• Spielzimmer
    • 2. Dezember 2014 um 08:56

Ippon: Ganz einfach, nur hier im Forum, der Thread ist sogar noch auf der Startseite:

Guckst du hier

• 13.12.14 - 27.12.14

• Spielzimmer
    • 1. Dezember 2014 um 20:45

Hoffe in zwei Wochen ist besseres Wetter, heute fiel Ochos Rios aus wegen Starkwinden... :traurig:

Basti: bei der Fülle an Infos und ohne Kenntnis eurer Vorlieben, ist es unmöglich irgendwelche Tipps zu geben. Da müsst ihr euch schon selber durchs Forum kämpfen, in diesem Thread steht schon einiges, der Rest dann in den Ausflugtipps zu den Zielen.

Viel Spaß auf dem Kahn.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      294
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      347
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™