Ok, dann waren eben nur alle(!) Durchsagen von ihm wirklich wichtig und die von den anderen Kaptänen offensichtlich nicht, da reichten die öffentlichen Bereiche...
Hat schon seine Richtigkeit, Passagiere am Seetag zu wecken.
Ok, dann waren eben nur alle(!) Durchsagen von ihm wirklich wichtig und die von den anderen Kaptänen offensichtlich nicht, da reichten die öffentlichen Bereiche...
Hat schon seine Richtigkeit, Passagiere am Seetag zu wecken.
Aida wäre das recht. Sie könnten die Stornierungskosten einstecken und die Reise nochmals verticken. Der Kunde ist in jedem Fall der A.... ähm Gelackmeierte. Klar ist dass die Kabine nicht leer bleiben wird.
Das heißt, AC freut sich über Stornierungen und verdient gut an den Gebühren dafür? Das wage ich zu bezweifeln, jedes Storno ist auch ein Verwaltungsakt, der Arbeitszeit 'kostet', und wenn die Kabine leer bleibt vredient AC nichts daran. Wo soll da die Motivation sein?
Und "klar" ist das ganz sicher nicht, denn wenn die Tour ein Selbstläufer wäre, kämen gar keine Vario-/Pauschalangebote auf den Markt. Wozu auch...AC verdient an Premium deutlich mehr als an den Aktionsangeboten. Das Ganze einfach mal zu Ende denken...
Bei Herrn Wiebrecht ging JEDE Durchsage in die Kabine und wenn mich das weckt, ist es -gerade im Urlaub- eine massive Belästigung und nicht mit einem Nebeneffekt einer Kreuzfahrt zu rechtfertigen, sondern schlicht ne Unverschämtheit...geht ja auch anders bei seinen Kollegen und auch da sind alle überwiegend zufrieden, oder vermisst jemand solche Durchsagen?
Und mir ist ein kompetenter Chef an Bord am Liebsten, der hat seinen Staff im Griff und kann guten Gewissens delegieren. Dann ist er auch entspannt und muss nicht jede Kleinigkeit auf der Brücke kontrollieren...im Zweifelsfall haben dann auch die Stellvertreter die notwendige Kompetenz und sein Vertrauen richtig zu handeln, so darf er gerne Kicker spielen.
Ich würde nie einen Kapitän vermissen...
Und Capt'n Out schon zweimal nicht, war der Horror dass jede Durchsage in die Kabinen geblasen wurde, wie selbstverliebt muss man sein dass man die Pax damit belästigen muss?? Ausschlafen unmöglich... Nach einer Beschwerde gab's ne Dose Schoki, ansonsten komplette Ignoranz, kundenfreundlich ist definitiv anders.
Dass die Damen Claas vermissen verstehe ich allerdings, war schon ein sehr smarter Typ.
Da der Kahn dann schon seit Montag Morgen im Hafen liegt, ist von Bordgehen kein Problem, es werden auch AIDA-Flüge so früh gehen bzw. Gäste mit Anreisepaket in so einem Flieger sitzen...
Und dann stehen sicher auch Taxen dort, das bekommen die mit, dass da 14-tägig Geschäfte zu machen sind, da machen wir uns keine Gedanken. Unser Rückflug geht auch 8.35 nach FRA.
Konkrete Erfahrungen wird es erst im November geben können, da vorher die Seychellen noch nie An-/Abreise-Stützpunkt bei Aida waren.
aggensteiner: wir zwei sind sehr interessiert, schreibt uns doch bitte eine Mail hier, danke
- Die Liegedinger werden der Kompromiss sein, damit man die Fläche schnell(er) für das Show-Ensemble nutzen kann.
- auf dem Subwoofer stehen nun die zwei Figuren, stören dort auch nicht...
- Sonnenschirme sind top um den Pool herum.
- Im Gegensatz zur Vita blieb der Überlaufbereich am Pool erhalten, finde ich auch besser so. Sieht bei der Vita schon sehr streng alles aus.
- Das "runde Ding" wird wohl ein Dachfenster zum drunterliegenden Deck sein...ich meine dass dort auch schon vorher eines in den Felsen integriert war...?
Nur will ich weder im Januar noch ab HH fliegen...
. Klar geht es immer günstiger, aber je nach Ort, Zeitpunkt und Präferenz muss man dann einen Preis akzeptieren.
Ich finde die Bezeichnung "richtiger Buchungszeitraum" auch seltsam... Wir sind hier nicht auf so einer modernen Countdown-Auktion oder bei ebay... Es klingt auch so durch, als würde AC das machen um uns zu ärgern oder gar zu verar....
Dabei ist es Marktwirtschaft und das Geschäft ist extrem volatil und schwer berechenbar, nimmt man mal die Planungshorizonte für die Schiffe und Touren aus der Sicht von AC mal her.
Es gibt nur den persönlichen Buchungszeitpunkt und wer sich beschwert dass etwas günstiger wird, ist wohl nie wirklich zufrieden mit seiner eigenen Entscheidung...diese um jeden Preis Sparmentalität geht mir so auf den Keks, das hat dann auch was von der Neiddebatte, wieso hat der und ich nicht...und immer sind die anderen Schuld dann.
Ich bzw. wir, haben nun zum zweiten Mal in der AIDA-Karriere Premium gebucht, nach der ersten Reise 2001....sonst immer Vario.
Und das ist nun ok so, weil die Reise (Ind. Ozean) (noch) nicht als Vario angeboten wird, und uns erstens die Tour und zweitens die indiv. Anreise wichtig ist. Ich finde den Preis ok und da wir eine Top(Heck)Kabine bekommen haben, muss ein evtl. Vario-Preis schon sehr attraktiv sein, damit wir noch umbuchen.
Die Vario-Preiskapriolen finde ich trotzdem seltsam, das führte vor drei Jahren dazu, dass ich mit Einzelnutzung eine Aussenkabine für zwei Wochen Karibik inkl. Flug für 1500€ bekommen hatte...verstehen muss man das nicht.
Etwas Sorgen macht mir der Preisverfall schon, wer 2001 mal AIDA genossen hat, weiß was ich meine, denn es ist war zwar teurer damals aber dafür waren die Leistungen um ein Vielfaches besser und man hat "trotzdem" Geld damit verdient. Es wird schon sehr an allen Preisschrauben gedreht, lt. Marktwirtschaft geht das eine zeitlang gut, dann reagiert der Markt aber.
Wir sind auch ab dem 1.12. auf Mahé (Direktflug ab FRA) und dann auf dem Schiff.
Tipps für ein nettes Hotel dort sind willkommen ![]()
Sonnige Grüße
Katha & Dirk
Wir haben gerade für Dezember 18 gebucht. Hinflug Freitags mit Condor, in der Economy schon für 380€ ab FRA (Direktflug!) zu haben, wir haben uns Prem.Economy für 550€ gegönnt (bei Condor empfehlenswert).
Wir bleiben dann bis Dienstag auf den Seychellen, Hotel auf Mahé bietet sich dafür an.
Dann auf's Schiff und Dienstag morgens wieder zurück mit Emirates über Dubai (nur 1,5h Aufenthalt). Beides direkt bei den Airlines gebucht, macht das über 500€ Ersparnis gegenüber dem Anreisepaket und damit ist das Hotel fast schon drin...
Öffentliche Toiletten sind geschlossen, die auf den Kabinen funktionieren auch nicht. Klingt eher nach zentraler Stelle, auch bei 5h Repararturdauer...mind. 5h...
Wie mir eine gute Freundin gerade berichtet, gibt es seit ca. 13Uhr kein Wasser mehr auf der Luna (um 14Uhr aus Amsterdam ausgelaufen)...nix nada null. Anscheinend ist das durch einen Wasserrohrbruch verursacht worden, Toiletten gehen auch nicht mehr...
Reparaturdauer mind. 5h...ich möchte mir nicht vorstellen wie das Katastrophenmanagement u.a. in der Küche da gerade aussieht
.
Wir können dem zustimmen, es gibt mächtig Krach von oben udn man fragt sich manchmal schon ob die das Schiff zerlegen oder neu aufbauen...dass das eine BA-Kabine ist, ist schon fast etwas frech. Gerüche hatten wir keine.
Wir waren auf der Stella, bei stärkeren Schiffsbewegungen knackte es unregelmäßig aber sehr häufig aus der Verkleidung an der Außenwand, das hat nachts schon sehr genervt.
Wir haben auf der Stella nun das Geniesserpaket 100 mitgenommen, kostet 90€ und damit lässt sich fast alles bezahlen, auch das Essen in den Bezahl-Restaurants und der Starbucks-Kaffee. Die Karte lässt sich dann jederzeit wieder aufladen, so dass man es ganz gut einteilen kann. Besser als bei der 200er die auch nur 10% bietet, aber man muss dann wieder 200 aufladen... Bei längeren Touren sieht's dann anders aus.
Bei uns war kein gutes Wetter im Oman, es hat immer wieder geregnet und durch den Soukh sind die Wassermassen kniehoch geschossen, wir waren eine ganze Weile davon sozusagen eingeschlossen. Kommt wohl nicht so oft vor, aber kann passieren...Kanalisation gibt es quasi nicht.
Ich würde auch keinen Badeaufenthalt im voraus buchen, denn wenn es war auch nicht sonderlich warm (+/- 20°), sowas sollte man um diese Jahreszeit erst spontan vor Ort entscheiden.
Wir waren Donnerstag/Freitag in Dubai, da war es auffällig dass am Freitag in den Soukh (Gold, Old, Spice) mind. die Hälfte der Läden geschlossen hatte. Wir sind am Freitag morgen mit dem Taxi zum Old Soukh gefahren, mit dem vorhandenen Hop on/off Ticket gings dann weiter rüber zum Spice/Gold Soukh, kann man aber auch mit einer Dauh über den Fluss machen (1 Dirham).
Von dort weiter mit dem Bus zum Festivalgeläne und im Hardrock-Shop was gekauft, dann weiter zum Burj Khalifa und die Tea Time genossen....
Am Vortag waren wir auch mit dem Hop on/off Bus im JBR- Viertel und beim Atlantis/The Palm. Wenn man dort nicht das Aquarium (Lost Chambers) oder den Wasserpark besuchen will, muss man mE nicht unbedingt hinfahren, zum Schauen/Bummeln aber ganz nett.
The Walk/JBR lohnt sich aber sehr, "The street that's a stage" auf der Riesen Video-Wall, so ist das auch dort. Waren im oberen Bereich lecker arabisch essen (Anmacher steht unten und führt einen hoch), war nicht viel los, das Essen aber reichlich und sehr gut.
Spät zurück dann mit einem Taxi, ist ein gutes Stück bei dem Verkehr von dort, bis zum Schiff waren das dann ca. 80 Dirham.
Wir sind vor dem Abreisetag auch noch abends zur Moschee (The Mosque für die Taxifahrer), absolut lohnenswert. Umhänge kommen Frauen dort fast pauschal aufer-/angelegt, so dass man sich nicht viele Gedanken um den Dresscode machen muss.
Allerdings kann man gut den Shuttle nutzen und von der Mall dann mit dem Taxi weiter (42 Dirham, 25min je nach Verkehr), ebenso zurück mit Bummel durch die Mall (World Trade Center falls der Taximann es nicht blickt).
Bahrain bietet als "Normalprogramm" nichts wirklich Spannendes. Wenn man vom Shuttle aussteigt, liegt dann links der Soukh, nett aber mehr auch nicht. Läuft man auf der Hauptstraße ca. 300m weiter, kommt links "Gold City", das ist eine Mall mit geschätzt 100 Juwelieren, die alles in Goild anbieten was man so draus machen kann. Zum Schauen schön, zu den Preisen können wir nichts sagen. Dort war mit uns nur noch ein Paar vom Schiff zu sehen, ist nicht wirklich viel los, aber immerhin was zum Bummeln.
Danach sind wir noch auf die andere Seite zu den großen Bürokomplexen gelaufen, aber dort ist auch nichts Interessantes, kann man sich sparen. Wir sind dann wieder zum Schiff.
P.S.. Wer etwas mit den örtlichen Anbietern ausmacht, sollte beachten dass die Schiffs- und Ortszeit nicht übereinstimmen, auf unserer Tour wurden die Uhren nicht umgestellt, so dass es eine Stunde Differenz gab.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()