1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spielzimmer

Beiträge von Spielzimmer

• Aida Sphinx und/oder Vita mit Kind

• Spielzimmer
    • 10. Juni 2022 um 09:05

Das wird alles auch sehr vom Alter der Kurzen abhängen, schulpflichtig kann alles sein :zwinker: .

Nach meiner Erfahrung war das Schiff (und auch Hotel) fast völlig egal, wenn sie passende Freunde dort gefunden hatten. Dann können noch so 'einfache' Umgebungen spannend und kurzweilig werden... Wenn sie aber mehr auf Entertainment angewiesen sind, wird's natürlich schwieriger je weniger Attraktionen und 'Leitwölfe' vorhanden sind.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 17:15
    Zitat von Avita61

Oman ist wieder offen, ich habe gesehen, dass wieder Studienreisen dorthin angeboten werden. Man muss nur eine KV nachweisen können.

Und das soll AC dann für alle Gäste nachweisen?? Mit der Vorgabe glaube ich nicht an eine Einreise per Cruise...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 17:05
    Zitat von Avita61

...

Wäre das eigentlich die einzig realistische Alternative, dass es im Falle einer Blu-Umroutung Richtung WMM (Prima Ersatz) gehen würde? Die Blu fährt auf ihrer Transreise in den Oman, könnte man nicht ein bisschen weiterfahren und die Emirate mitnehmen, dann wieder durch den Suez zurück (vielleicht noch den einen oder anderen Hafen mitnehmen) ...

Der Oman ist doch (noch) ähnlich restriktiv und geschlossen wie die dann abgesagten Ziele oder irre ich?

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 14:21

Da sollte man auch zw. den Schiffsklassen unterscheiden, ein paar Tausend Gäste mehr bei nur wenig größerem Saunabereich führt auch bei Eintrittsgeldern schnell zur Überfüllung, im Gegensatz zu den kleinen Schiffen bis hin zur Sphinx-Klasse.

• Alles zur AIDAnova

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 13:42

Kennst du andere Gründe?

Hygiene- oder Versorgungsprobleme z.B. wären auch nicht besser...

• Alles zur AIDAnova

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 12:09
    Zitat von Ellert

Da wirst Du vermutlich schlechte Karten haben das einzuklagen und wenn ich sehe wieviele zugesicherten Eigenschaften am Ende wegfallen ( siehe geänderte Häfen) ...

Das Umroutungen stattfinden können, steht schon in den Reisebedingungen. Diese sind i.d.R. auch gut begründet und auf Umstände zurückzuführen für die AC nichts kann und auch nicht vorhersehen konnte.

Bei Crewmangel sieht das aber etwas anders aus, das lässt sich schon abschätzen und dass man quasi "nur" auf billige Arbeistkräfte aus Asien setzt, ist eine Entscheidung des Managements, das dann auch für die Folgen verantwortlich ist.

• Alles zur AIDAnova

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 11:18

In dem Fall sind das zugesicherte Eigenschaften (der Reise) auf die man auch bestehen kann, wie bei jedem anderen Kauf auch. Geht das nicht, stellt sich die Frage der Entschädigung falls AC nicht gute Gründe aufführen kann, warum das sein musste.

Nur Personalmangel wird zu wenig sein...

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 11:15

Ich habe hier im Forum zum ersten Mal gelesen, dass es überhaupt (spontane) Angebote für 1h+ in der Sauna gibt, an Bord war davon nichts zu lesen/sehen.

Zuerst sollte sie das Marketing auf Stand bringen, dann kann man erst sehen wie die Nachfrage sich entwickelt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 11:03

Im Grunde ist es aber so, weil es wird immer nach einer Flasche Wasser zu Beginn gefragt, dann muss man das freundlich verneinen und oft steht er/sie schon mit der Flasche in der Hand da.

Das ist durchaus so üblich in der gehobenen Gastronomie, deshalb muss man auf das inkludierte Wasser bestehen wenn man es möchte.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 10:57

Wir tun uns schwer im Rossini oder Buffalo auf die (im Paket) inkludierten Getränke zu bestehen, klar kann man das machen, aber das würde für uns das Erlebnis schmälern wenn wir uns den Wein nicht mehr frei aussuchen können z.B. oder das Wasser dann im Glas gereicht wird...mhm.

Immerhin ist der Kaffee mit den Pralinen (Rossini) am Schluss dann schon bezahlt :zwinker: .

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 10:37

Ok, evtl. ist dies der coronabedingten Sensibilisierung der Menschen in Bezug auf Abstand geschuldet, zumindest kann ich mir nur schwer vorstellen dass dies früher oder aktuell -mit den gefallenen Beschränkungen- gleichermaßen funktioniert.

Die Liste am Eingang ist sicher ein guter Ansatz, dann ist es nicht so anonym.

Vielleicht hat aber C. nun geholfen, dass 'man' sich eher an solche Vorgaben hält, dann wäre es zumindest dafür gut gewesen...lass mich gerne überzeugen.

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 09:11
    Zitat von Gina H

Oder man setzt auf Eigenverantwortung und hängt ein Schild außen an die Sauna mit der Maximalbelegungszahl und stellt die Liegen entsprechend weit auseinander. Woanders funktioniert es gut so. Dann entstehen auch keine Zusatzkosten, die weitergegeben werden müssen.

...

In der Wellnessoase habe ich mich nie wohlgefühlt, da sie mir immer zu warm und feucht war. Ich habe bei meinen wenigen Aufenthalten dort auch noch nie erlebt, dass das Dach geöffnet wurde, auch nicht auf Nachfrage.

Wo funktioniert das? :gruebel:

Die Situation an Seetagen früher war grauenvoll in der Sauna (war eben doch nicht alles besser).

Ganz unabhängig von den aktuellen Abstandsempfehlungen war es fast immer übervoll und trotzdem wurde nicht nachgelassen und Ruheplätze wurden 'natürlich' während weiterer Gänge durchreserviert, da konnte sich das Ego voll austoben.

Dein Ansatz ist löblich aber leider realitätsfern (zumindest auf den Schiffen).

Wie schon geschrieben, uns wurde das Dach auf Nachfrage geöffnet. Muss mit der Brücke abgeklärt werden und dauert etwas, aber geht schon. :daumen:

• Bordkarten bei AIDA

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 08:56

Ich kenne kein Hotel dass die Zimmer-Nr. auf die Karte druckt, aus gutem Grund auch. Könnte man durchaus auch einführen..

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 08:49

Hier gings aber rein um die Sauna und nicht die Kombi WO-Sauna...

• Spielzimmer
    • 9. Juni 2022 um 08:42
    Zitat von Dany101

...Oder die Sauna bleibt weiterhin kostenlos aber man beschränkt auch hier den Zutritt. Früher ging es ja auch. Dann dürfen halt nur noch x Leute in die Sauna/Aufguss und gut ist.

Und wie kontrolliert man das? Dann muss mind. 1 Mitarbeiter am Eingang stehen und fleißig Zu- und Abgänge zählen. (Bei Aufgüssen pro Sauna). Bedeutet für AC zusätzliche Kosten ohne entsprechende Einnahmen, da muss man nicht BWL studiert haben um die Erfolgsaussichten zu ahnen..

Alle Schiffe mit einer Schranke nachzurüsten wird auch nicht einfach/günstig werden, insofern wird sich wenig ändern..

• Spielzimmer
    • 8. Juni 2022 um 15:05

Wir wurden zuletzt beim 'Aufstieg' zur Sauna direkt von der Spa-Rezeption angesprochen, ob wir unsere Karte schon haben freischalten lassen... Beim Rückweg waren wir dann schon 'bekannt' und es war ok.

Btw., wir waren quasi alleine in der WO am Seetag, haben das Dach öffnen lassen und es war herrlich alleine im Whirlpool und in der Sauna/Ruheraum zu sein. Das war die 25€ absolut wert...nicht dran zu denken wie die Seetage früher waren als es dann keine Handtücher mehr gab und die Ruheräume dauer-reserviert waren. Vom Schweißverlust beim "Saunaklettern" der Besucher gar nicht zu reden...

• Spielzimmer
    • 8. Juni 2022 um 12:59

Also 1h = 5€, 2h = 7,5/10€ ...

...und 4h = 25€ :gruebel:

Dann überziehe ich einfach und spare Geld? :zwinker:

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Spielzimmer
    • 8. Juni 2022 um 11:33
    Zitat von schimnay

Um so trauriger, dass die Seychellen so hart bleiben was die Einreise und den Tourismus angeht.

Naja, individuelle Reisen und Anlandungen für Schiffe bis 300 Paxe sind möglich, als "hart" würde ich das nicht bezeichnen.

Und wenn ich mir das ganz neutral betrachte, kann ich mir dort auch nicht mehr als die Sphinx-Klasse vorstellen, sonst verliert es auf Dauer auch ganz schnell an Charme...(ja, es geht nicht um die Schiffsgröße, war nur ein Gedanke dazu)

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Spielzimmer
    • 8. Juni 2022 um 11:21

Asien mit Südafrika?? :gruebel:

Tui mit 11111 Meilen?? :gruebel:

TUIfly?

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Spielzimmer
    • 8. Juni 2022 um 11:19

Welche Kapseln waren das dann?? (war sicher schon Nespresso und nicht Segafredo?)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      138
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™