1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HappyOne_M

Beiträge von HappyOne_M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 23.12.2018 - 07.01.2019

• HappyOne_M
    • 15. November 2018 um 03:36
    Zitat von Torsten6789

Hallo,

habe gerade erfahren, das ich bei meinem Privattransfer zum Schiff eine Hafengebühr zahlen muß, welche nicht im normalen Transferpreis ist.
    Ich weiß jetzt nicht ob die Gebühr pro Person oder Auto ist.
    Die Gebühr beträgt ca. 430 Baht, als ca. 11,60 €.

Noch 40 Tage :abfahrt::abfahrt::abfahrt::abfahrt::abfahrt::abfahrt:

Hallo zusammen,

@Torsten6789

Hafengebühr 300 Baht je Fahrzeug (Stand Dez 2016):
    Die Hafengebühr ist für Fahrzeuge ohne Fahrgäste bei der Einfahrt ins Hafenterminal zu bezahlen.
    Allerdings gilt das nur für z.B. Taxi oder auch private Fahrzeuge welche Fahrgäste am Schiff abholen, also "leer" ins Hafenterminal einfahren.
    Wenn ein Fahrzeug, Taxi oder privates Fahrzeug, ankommende Gäste zum Schiff bringt, ist diese Gebühr nicht zu bezahlen.

Diese Vorgehensweise war im Dez 2015 und im Dez 2016 jeweils gleich.

Es scheint also, dass das gebuchte Taxiunternehmen entweder falsch informiert ist oder ein paar Baht nebenbei verdienen möchte.
    Was natürlich auch sein kann, dass sich die Regelungen seit 2016 geändert haben und ich das nicht mitbekommen habe.

Also bei der Einfahrt am Hafenterminal genau hinschauen wie viel bezahlt wird ( man kann nur cash bezahlen) und ob überhaupt bezahlt wird.
    Einfach kurz mit aussteigen, mit ins Häuschen reingehen und oder evtl. sogar den Betrag selber bar bezahlen.

@Alle
    Wer noch Ideen zu Ausflügen in Bangkok, Infos zum Internet (SIM-Karte) in Thailand oder sonstige Infos zur An- oder Abfahrt ins Hafenterminal braucht sucht einfach nach meinen bisherigen Beiträgen hier in den Foren.
    HappyOne_M

Gruss an euch und einen schönen Urlaub.

Edna und Tom

• 26.12.16 - 09.01.17

• HappyOne_M
    • 15. Dezember 2016 um 05:35

Hallo,
    Als Zahlungsmittel verwendet man am Besten die jeweilige Landeswährung.
    Zum Bargeld wechseln geht man hier am Besten in eine Wechselstube und nicht in einer Bank.
    Geld an einem Bankautomaten abheben kostet schon mal eine Transaktionsgebühr von 200 THB (ca. 5,30EUR), dann noch der schlechte Wechselkurs und zzgl. der Bankgebühr in Deutschland.
    Die 200 THB Gebühr werden auch von Postbank oder DKB nicht erstattet.
    Vor allem in kleineren Läden wird es wohl schwierig sein mit ausländischer Währung zu bezahlen.
    Es empfiehlt sich also, dass man aus D auch entsprechend kleinere Scheine 10, 20, 50er mitnimmt, damit man eben mal auch Kleinbeträge wechseln kann.
    "Schlechter Kurs" bedeutet ca. 4-8% Differenz. In Grenzfällen sicher auch mal 10% oder noch schlechter.

Thailand:
    Am Flughafen nur wenig Geld tauschen, da der Wechselkurs dort sehr schlecht ist.
    Im Hafenterminal Laem Chabang habe ich keine Wechselstube gesehen, ich habe aber auch nicht wirklich genau gesucht.
    Tauschen kann man in Bangkok bzw. Koh Samui in einer Wechselstube. Die haben in der Regel den besten Kurs. (aktueller Kurs 1EUR=39,65THB). Hier wird meistens nach einem Ausweisdokument gefragt - also unbedingt eine Kopie des Reisepasses dabei haben, da man den Reisepass beim AIDA-Checkin abgibt und nicht bei allen Landgängen wieder bekommt.
    Dollar oder EUR werden nicht überall akzeptiert, wenn ja, dann ebenso zu einem sehr schlechten Kurs.

Singapur:
    Hier tauschen wir EUR in SGD direkt im Hafenterminal.

Malaysia:
    Hier sind es vom Hafenterminal bis in die Stadt nur ein paar Schritte und so kann man auch hier in einer Wechselstube tauschen. In Kuala Lumpur sind die Taxipreise in USD angeschrieben. Jedoch wird es in der Stadt auch hier schwierig sein Kleinbeträge in USD oder EUR zu bezahlen.

Vietnam:
    Hier gibts keine Wechselmöglichkeit im Hafen. Die Taxen wollen USD.

Kambodscha:
    Hier wollen die TukTuk und Taxifahrer zuerst mal nur USD. Hier dürften USD auch sonst in der Stadt keine Schwierigkeit sein.
    Hier im Hafen von Sihanoukville gibt es außer Taxen und TukTuk nichts. Wer also keine USD hat kommt quasi nicht vom Hafen weg - außer zu Fuß. Bis in die Stadt sind es ca. 3 bis 5 km, je nachdem wohin man will.

Wir sehen uns auf der AIDA.

Gruß Tom

• 26.12.16 - 09.01.17

• HappyOne_M
    • 12. Dezember 2016 um 11:35

Ah noch was..... hab ich vergessen zu scheiben.

Wenn man das Hafenterminal verlässt und Richtung "Ausgang" die ca 100m zu Fuss geht, da stehen auch nochmal Taxifahrer und warten auf Kunden.

Die Preise sind günstiger als am Counter im Terminal.

AIDA - Pattaya: 850 THB - one way

CU.

• 26.12.16 - 09.01.17

• HappyOne_M
    • 12. Dezember 2016 um 11:31

Hallo zusammen,

Wir waren heute mal im Hafen von Laem Chabang beim AIDA Checkin.
    Läuft eigentlich alles so ab wie im letzten Jahr.
    ------------------
    Eine sehr unschöne Änderung allerdings gibt es doch und da hat AIDA mal gar keinen Einfluss drauf.
    Die Taxipreise von der AIDA nach Pattaya und/oder Bangkok kosten mittlerweile fast das doppelte als im letzten Jahr.

PKW (1-4 Personen - ohne Gepäck)
    PKW (2 Personen - mit Gepäck)
    AIDA - Pattaya: 1200 THB oder 40 USD - one way je Fahrzeug
    AIDA - Pattaya: 1800 THB oder 60 USD - return je Fahrzeug
    AIDA - Bangkok: 2850 THB oder 95 USD - one way je Fahrzeug
    AIDA - Bangkok: 4500 THB oder 150 USD - return je Fahrzeug
    AIDA - Airport: 2250 THB oder 75 USD - one way je Fahrzeug

VAN (5-8 Personen - ohne Gepäck)
    VAN (4 Personen - mit Gepäck)
    AIDA - Pattaya: 1200 THB oder 40 USD - one way je Fahrzeug
    AIDA - Pattaya: 1800 THB oder 60 USD - return je Fahrzeug
    AIDA - Bangkok: 2850 THB oder 95 USD - one way je Fahrzeug
    AIDA - Bangkok: 4500 THB oder 150 USD - return je Fahrzeug
    AIDA - Airport: 2850 THB oder 80 USD - one way je Fahrzeug

Wem das zu teuer ist, kann wie folgt vorgehen:
    1) SIM-Karte von AIS (1-2-call) im Flughafen kaufen - 250 THB inkl. 1GB Datenvolumen - (direkt nach dem Zoll in Richtung Ausgang gibt es links, einen Counter).
    2) Die kostenlose App "Grabtaxi" im Playstore downloaden, registrieren und dann per App ein Taxi bestellen. http://www.grabtaxi.com
    Die SIM bzw. das Internet kann während der Reise in Thailand (also 5 Tage) genutzt werden, also auch auf Koh Samui.

Taxipreise laut GRAB-Taxi - so grob über den Daumen:
    AIDA - Flughafen: 1600 THB
    AIDA - Pattaya Beachroad: 650 THB
    AIDA - Bangkok Nana BTS Station: 1740 THB

Die Taxen am Flughafen dürfen nur mit Taxameter fahren. Pauschalpreise sind nicht mehr erlaubt.

Vielleicht hat diese Info ja geholfen.....

Wir sehen uns am 26.12. auf der AIDA.

Gruß Tom und Edna

• 26.12.16 - 09.01.17

• HappyOne_M
    • 7. November 2016 um 12:46

Hallo zusammen,

Edna und ich waren letztes Jahr schon auf dieser Tour dabei und werden sie auch dieses Jahr noch einmal mit Freunden buchen (Bis jetzt haben wir allerdings noch nichts gebucht).

Ich selbst war schon einige Male in KL und kann aus den bisherigen Erfahrungen folgendes mitteilen:
    Twintowers :
    Morgens anstellen und auf Karten für den Nachmittag lauern, klappt zu 99% nicht, da wir nicht früh genug in der Stadt sind.
    Da stehen ab 7:30 schon super viele an, um an Karten kommen...
    Wer zur Skybridge hoch will also unbedingt die Karten vorab online buchen.
    Die Uhrzeiten auf den Eintrittskarten werden geprüft und auch genau eingehalten.
    KL:
    Die Wege und Strecken sind extrem lang - wir hatten uns letztes Jahr in den Batu-Caves die Zeit etwas verbummelt...

Zug (Komuter) ist für den Rückweg die sicherste Alternative.

Visum, braucht man nur für Kambodscha.
    Wer absolut keine Zeit mehr hat, kann das auch noch zuallerletzt in Bangkok (27.12.16) auf der Botschaft machen (so wie ich).
    Dauert ca. 15 min und kostet 1200 Baht oder 30 USD.
    1 Passbild, das Visaformular und 1 Kopie vom Reisepass und vom Einreisestempel braucht man.

Sihanoukville:
    Alle TukTuk bzw Taxen wollen dort USD oder Riel.
    Rund um den Hafen gibt es keinerlei Geldwechsel (2015) !!
    Wer keine USD kommt quasi nicht vom Hafen weg.... ausser zu Fuß.

Wer noch Fragen zu SIM-Karten, Geld tauschen, usw....... hat, kann sich meine Threads vom letzten Jahr mal anschauen, da sind auch zusätzlich noch ein paar Informationen zu Ausflugtipps enthalten.
    Edna und ich leben hier in Thailand, es sind also unsere eigenen Erfahrungen die wir so gesammelt haben.

Gruß und bis zur AIDA

Edna und Tom

• 14.12. - 28.12.2015

• HappyOne_M
    • 30. November 2015 um 09:51

Hallo zusammen,

ich war heute schon mal im Hafen von Laem Chabang und habe mir den Checkin und die Organistaion dort angeschaut.
    Der Checkin ist völlig relaxt und öffnet schon morgens ab ca. 7 Uhr sagte mir die Dame vorort.
    Koffer einfach abstelllen, zum Checkin gehen und dann nichts wie an Bord.
    Das Handgepäck hat man dann bei sich, während man sich an Bord mal umschaut.
    Die Kabinen stehen ab ca. 14 oder 15 Uhr zur Verfügung.
    Neben dem Checkin gibt es eine kleine Wechselstube mit noch schlechterem Wechselkurs (3500 Baht für 100 EUR) als im Flughafen.
    In Pattayas Wechselstuben liegt der Kurs zur Zeit bei 3870 Baht für 100 EUR.
    Transfers:

Taxi: Von AIDA (Hafen) nach Pattaya 40USD oder 1200 Baht. Das Taxi (in Pattaya gebucht) zurück zum Hafen kostet ca. 500 Baht - vorausgesetzt es fährt mit Taxameter.
    Shuttle (Minivan 9 Sitzer): Returnticket Abfahrt ab AIDA 9:30 10:30 11:00 oder 12:00 für 380 Baht oder 11 EUR.
    Zurück geht der Shuttle ab MikeShoppingMall am Pattaya Beach um 17Uhr.
    Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass man auch spät nachts (eigentlich rund um die Uhr) noch an Bord gehen kann.

Also meine Empfehlung:
    Mit dem Shuttle nach Pattaya. Shopping, Beach und Nachtleben und dann mit dem Taxi für 500 Baht spät nachts zur AIDA zurück.

Das ist der aktuelle Stand von heute (30.11.2015).
    Sorry wenn sich bis zu unserem Checkin am 14.12.15 noch was ändern sollte.

Heute in 2 Wochen ist unser Checkin!
    Wir sehen uns.

Gruß Tom

• 30.11. - 14.12.2015

• HappyOne_M
    • 24. November 2015 um 13:30

Hallo zusammen,

Wer es noch nicht gelesen hat, ich lebe hier in Thailand und war heute auf der Embassy of Cambodia in Bangkok und habe mein Visum (1200 Baht)  gemacht.
    [url=https://www.google.co.th/maps/place/Cam…82c0b80f5?hl=de]BKK - KnowHow - Embassy Cambodia[/url]

Hat keine 15 min gedauert dann war ich mit meinem Visum wieder weg. Super Service dort - bin total begeistert.
    Wer also in letzter Minute doch noch ein Visum braucht - hier in Bangkok ist das noch möglich:

Öffnungszeiten: Mo - Fr jeweils 9 - 12 Uhr
    benötigte Dokumente:
    1) Reisepass
    2) 1 Passbild
    3) Antragsformuar (die liegen dort aus)
    4) Kopie vom Reisepass (die Seite wo auch das Bild drauf ist)
    5) Kopie vom Reisepass (die Seite wo der Einreisestempel von Thailand drauf ist und die "Departurecard" die man bei der Einreise bekommt)

Kopien kann man dort vorort, jedoch ausserhalb der Botschaft (ca. 30m) in einem kleinen Office neben dem Restaurant noch machen.
    Kosten 2 Baht pro Seite.
    Viel Spass auf der AIDA.

Bin am 14.12. auch dabei.......

Gruß Tom

• 14.12. - 28.12.2015

• HappyOne_M
    • 14. November 2015 um 10:42
    Zitat von HappyOne_M

Internet:
    Kauf am Flughafen eine SIM-Karte von AIS. Für 1 Monat kostet das Paket 250 Baht (6.46 EUR) inkl. 1 GB Datenvolumen.
    AIS (http://www.ais.co.th/en/index.html) hat aus meiner Sicht die beste Netzabdeckung und läuft sehr stabil.

Nachtrag:
    Im Flughafen, nachdem man sein Gepäck vom Band geholt hat, passiert man den Zoll durch einen der Ausgänge A, B oder C. Dann rechts zum Treffpunkt gehen, wo alle gebuchten Taxiabholungen warten. Auf dieser Strecke gibt es links Counter von Hotels, Banken, ... und eben auch Internetprovidern.

AIS - lasst euch nichts anderes aufschwatzen. 250 baht für Internet reicht völlig aus.

Gruß und bis die Tage.

tom.pattaya@asia.com

• 14.12. - 28.12.2015

• HappyOne_M
    • 14. November 2015 um 10:27

Hallo zusammen,

Edna und ich werden evtl. für Vietnam und Kambodscha noch einen Ausflug buchen.
    Alle anderen Städte erkunden wir auf eigene Faust.

Bangkok: Wir leben hier in Thailand und deswegen bleiben wir auf dem Schiff.
    Wer noch Fragen zu Bangkok hat, einfach melden und ich versuche soweit zu helfen wie es mir möglich ist.
    BKK - Chatuchak weekend market (Sei wohl der grösste Markt in Asien)

BKK - Chintown Market -Yaowarat 23 (sehr sehenswert, kleine Gässchen mit Marktständen)

BKK - Grand Palace Wat Phra Kaeo

BKK - Pantip Plaza (Elektronik, Handy und Zubehör)

BKK - Pratunam Market (Kleidung super günstig)

BKK - Patpong Night Market (sehr teuer)

BKK - Wat Benchamabophit (Tempel aus Carrara Marmor gebaut)

BKK - Wat Pho ( der liegende Buddha)

BKK - Wat Arun Temple of Dawn

BKK - MBK Center (Einkaufscenter)

BKK - CentralWorld (Einkaufscenter)

BKK - Nana Plaza (Nachtleben mit Bars)

BKK - Soi Cowboy (Nachtleben mit Bars)

Koh Samui: Mieten wir ein Motorbike ca. 150 bis 200 Baht und fahren die Sehenswürdigkeiten selber ab.
    [url=https://www.google.co.th/maps/place/Big…4304486e0?hl=de]Koh Samui - Big Buddha[/url]

Koh Samui - Chaweng Noi Beach

Koh Samui - Hin Ta Hin Dai Grandmother Grandfather

Koh Samui - Lamai Beach

Koh Samui - Na Mueang-1 Waterfall

Koh Samui - Pagoda ( Chedi Laem Sor)

Koh Samui - Wat Plai Leam

Singapur:
    Direkt im Hafenterminal sind Counter für Touren bzw. für den Hop on Hop Off Bus. Auch die Metro ist ist dort super erreichbar.
    Morgens direkt raus zum Flyer, Merlion, Marina Bay, Clarke Quay ..... Spätnachmittag zum Schiff zurück (Essen, duschen umziehen) und abends dann noch nach Chinatown.
    Singapore - Singapore Tourist Pass

Singapore - Train Map

Penang:
    Grabtaxi buchen und dann zum Penang Hill, Kek Lok Si Temple, Little India.
    Penang - Kek Lok Si Temple

Penang - Penang Hill

Penang - Little India

Kuala Lumpur:
    Mit dem Zug in die Stadt.
    Kuala Lumpur - Zug - KTM Komuter

Kuala Lumpur - Zug - Fahrplan_1 - PelabuhanKlangBatuCaves1.jpg (2338×1654)

Kuala Lumpur - Zug - Fahrplan_2 - BatuCavesPelabuhanKlang1.jpg (2338×1654)

Kuala Lumpur - Menara TV Tower

Kuala Lumpur - Petronas Twin Towers (ist montags leider geschlossen)

Kuala Lumpur - Batu-Caves Höhlen

Kuala Lumpur - Batu Caves

Ho Chi Minh:
    Ist derzeit noch offen. Wer Ideen hat bitte gerne melden.

Sihanoukville:
    Ist derzeit noch offen. Wer Ideen hat bitte gerne melden.

Ah fast vergessen.... wir leben seit 8 Jahren in Pattaya. Wer da mal einen Abstecher machen will, ich kenne mich ein bisschen aus.  :zwinker:  :lol1: Natürlich bitte nur ausserhalb der gebuchten Reise. Wir sind ab 14. auf dem Schiff und gehen bis zur Abreise auch nicht von Bord.

Grüße aus dem sonnigen Thailand.

Tom

• 14.12. - 28.12.2015

• HappyOne_M
    • 14. November 2015 um 09:48
    Zitat von emmalena

Hallo Edda, Hallo Tom! Wir brauchen auch ein Taxi am 10.12. 2015 so gegen 8 Uhr vom Flughafen Richtung Schiff. Wie machen wir das? Wir sind noch ein paar Tage am Strand bevor es aufs Schiff geht. Bis bald, wir freuen uns. Emmalena

Hallo Emmalena,

Ein Taxi zu buchen ist hier in Thailand richtig einfach geworden. Voraussetzung man braucht ein Handy und Internet.
    Installiere dann die App von http://www.grabtaxi.com und wähle Start und Ziel. Noch vor der Buchung siehst Du wieviele Taxen aktuell um Dich rum verfügbar sind und auch der zu erwartende Preis wird angezeigt. Nach der Buchung "übernimmt" ein Taxifahrer diese Tour und du kannst auf dem Handy verfolgen wie er sich Dir nähert. Gleichzeitig wird auch das Bild des Fahrers und das Fahrzeugkennzeichen auf deinem Handy angezeigt.
    Grabtaxi gibts auch in anderen Ländern bzw. Städten z.B. Penang Kuala Lumpur Singapur.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d146b8-1447491796.png]

Internet:
    Kauf am Flughafen eine SIM-Karte von AIS. Für 1 Monat kostet das Paket 250 Baht (6.46 EUR) inkl. 1 GB Datenvolumen.
    AIS (http://www.ais.co.th/en/index.html) hat aus meiner Sicht die beste Netzabdeckung und läuft sehr stabil.

Wir sehen uns - guten Flug.
    Tom

• 14.12. - 28.12.2015

• HappyOne_M
    • 3. November 2015 um 19:29

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Tagen erst gebucht und bin auch mit dabei.
    Die Anreise ist für mich eher easy da ich schon seit Jahren in Pattaya lebe.

Bin jetzt nicht unbedingt der Schreiberling, versuche dennoch die nächsten Tage immer wieder mal hier reinzuschauen.

Gruß an alle.

Wer noch ein paar Infos zu Thailand oder Ausflügen braucht, dem helfe ich gerne weiter - soweit es mir möglich ist.

Anreise zum Hafen: GrabTaxi.com (super App zum Buchen eines Taxi)
    Ausflüge organisieren wir nahezu alle selbst.
    Ausnahme wird wohl Vietnam und Kambodscha sein, wobei Kamboscha nicht wirklich viel bietet.

Edna und Tom  :germany:  :lachroll:  :sport1:  

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook