Hallo Maindiva,
Wir waren im Jahr 2012 auf der Diva auf der SOA Tour. Die Reise selbst ist traumhaft. Wir hatten uns die Flüge auch selbst gebucht und hatte mich noch vor Buchung im Reisebüro erkundigt ob ein vorzeitiger Check Out möglich ist. Dies wurde bejaht. Sobald das Schiff anlegt, könnt ihr runter hat es geheißen. Nur beim Check in In der Rezi bekannt geben.
Haben wir gemacht und es hieß dann eigentlich sollte es kein Problem sein, allerdings haben sie noch keine Rückmeldung von der Behörde. Zwei Tage vor Einlaufen in Cochin nochmals zur Rezi und nachgefragt, leider immer noch keine Info. Dabei wurde mir gesagt, dass es auch nicht sicher sei, wenn wir am Abend gleich nach dem Einlaufen auschecken, dass wir unsere Koffer auch runter kriegen. In Indien machen die Behörden für ALLE auf dem Schiff befindlichen Personen nach dem Einlaufen einen Face-Check. Nachdem bei uns dies mit dem Personal ca. 2000 Personen ausmachte und wir um 18.00 Uhr eingelaufen sind und um 23.30 Uhr runter wollten, bemerkte ich in der Rezi dass dies wohl eng wird. Daraufhin wurde für uns zwei und noch andere acht Leute eine Vor Face-Check vereinbart. Es hieß da bekommt ich eure Pässe und auch die Freigabe für die Koffer. Leider war dies dann nicht so. Wir hatten zwar den Face-Check aber der liebe Beamte dort meinte er händigt die Pässe erst aus, wenn alle 2000 durch sind und die Koffer kommen erst am nächsten Tag dran, macht der Kollege.
Daraufhin bekam ich leicht Panik und irrte vor der Rezi hin und her. Es lief mir unser Käpt'n entgegen und er sah mir offenbar meine Ängste an, es war schon nach 22 Uhr. Ich schilderte ihm meine Misere und er griff zum Telefon und führte ein längeres Gespräch mit dem Beamten. Daraufhin sagte er wir sollten unsere Pässe abholen und die Koffer aus der Kabine holen, er wartet bei der Rezi und er begleitet uns dann zum Ausgang. Hat super funktioniert und als wir zum Ausgang kamen wurden wir nur mehr durchgewunken. Es hat letztlich alles gut geklappt, wir sind pünktlich am Flughafen in Cochin gewesen, haben alle dortigen Checks gut überstanden. Sind ja auch einige und vor allem viel Papier. Also auch hier etliche Zeit einplanen.
Aber nochmals vorzeitig vom Schiff gehen würde ich nicht mehr. Das war unsere erste Schiffsreise und wir waren einfach zu naiv. Bei unseren nächsten Cruises waren wir entspannter. Wir reisen nunmehr prinzipiell einigeTage vorher an und bleiben auch nach der Cruise noch einige Tage oder machen noch einen Inlandsflug zu einer anderen Destination.
Beiträge von brittanut
-
-
Wir waren im Dezember 2015 im AC Hotel Iberia auf Las Palmas und waren sehr zufrieden. Die Lage ist optimal. Man sind vom Hotel aus zum Schiff. Das Personal war sehr freundlich. Kann das Hotel nur empfehlen. Wir waren eine Nacht vor der Reise und zwei Nächte nach der Reise im Hotel.
-
Hallo aus Salzburg,
das ist nicht nur bei AIDA so, sondern bei allen Reisen, wo der Veranstalter die Flüge mit bereit stellt. Wir erleben dies speziell bei Rundreisen mit Fluganreise. Das gilt als Gruppenreise auch wenn die Teilnahme aus aller Herren Länder kommen und sich erst im Startland der Reise zusammentreffen und da hast du keine Chance auf eine Vorab-Sitzreservierung. Deshalb reisen wir, wenn wir mit dem Schiff unterwegs sind immer individuell an, da ich mir die Fluggesellschaft und auch die Flugzeiten dann selbst aussuchen kann, die Plätze frühzeitig reservieren kann und im Normalfall die Flüge auch noch viel billiger sind als das Anreisepaket. Wir machen es dann immer so, dass wir um 1 Nacht oder auch zwei früher anreisen. So ist das Risiko nicht zum Schiff zu kommen auch weitestgehend ausgeschlossen. -
Hallo,
ich denke dass deine Frage hier im Forum niemand korrekt beantworten kann. Ruf doch einfach bei AIDA an, dort wirst du eine verbindliche Antwort kriegen. -
Auch wir haben heuer das erste Mal MSC ausprobiert und ich kann nur sagen AIDA wir kommen.
Wir waren letzte Woche mit der Opera im östlichen Mittelmeer. Erstes Mal auch als Pauschalreisende, dh die Busanreise wurde über die Reederei abgewickelt.
Bis zum Ankommen in Genua war es sehr angenehm. Dann folgte ein mehr als komplizierte Einschiffungsvorgang, den ich von AIDA nicht kenne.
Wir kamen in die Ankunftshalle, wiesen unsere Tickets vor und bekamen eine Nummer. Dann mussten wir fast eine Stunde warten. Danach wurden die einzelnen Gruppennummern aufgerufen und man konnte die aufgerufene Gruppe zur Sicherheitskontrolle. Dort angekommen, hieß es wieder warten - in unserm Fall ebenfalls eine halbe Stunde.
Durch den Sicherheitscheck durch zum Schiff nächste Kontrolle. Bordkarte hatten wir da keine bekommen. Die lag in der Kabine, die erst drei Stunden später freigegeben wurde. Ohne Bordkarte keine Aktivierung der Kreditkarte möglich und auch keine Getränkebestellung an der Bar oder den Restaurants.
Wir haben uns vor der Reise Getränkevouchers gekauft. Die wurden uns zwar an der Rezi ausgehändigt, die Einlösung war aber bis zum Erhalt der Bordkarte nicht möglich, da der Voucher nur in Verbindung mit der Bordkarte gültig ist.Seenotrettungsübung lief während des Auslaufens aus dem Hafen von Genua. Dh man konnte keine Fotos vom Auslaufen machen und mir fehlte die so geliebte Auslaufmelodie der AIDA.
Im Bedienrestaurant am Abend hatten wir Glück. Wir bekamen die 1. Sitzung zugeteilt und nette Tischnachbarn.
Im Buffetrestaurant mittags und zum Frühstück wurde zu 99 % die Ellbogentechnik eingesetzt. So ein Drängen wie auf der Opera habe ich auf allen fünf AIDA Schiffen nie erlebt. Es war wie wenn eine Raubtierfütterung ablief. Wir hatten sehr viele Italiener an Bord, dementsprechend war auf der Lärmpegel im Restaurant. Die Durchsagen des Kapitäns konnte man an keinem der 12 Tage Tour hören.Der Run auf die Liegen blieb uns erspart, da es an allen Seetagen schüttete.
Die Shows waren sehr gut, sind aber durchaus mit denen der AIDA zu vergleichen.
Zum obligatorischen Trinkgeld von 9 Euro pro Tag/Person kam bei jeder Konsumation oder Einkauf nochmals ein Aufschlag von 15 % Servicepauschale.
Die Kleidungsvorschriften wurden weitgehend mißachtet, dh die Abendkleider der Damen und die Smokings der Herren blieben Großteils daheim; diejenigen die diese Kleider wählten, waren sehr stolz darauf und betrachteten alle anderen die nicht so aufgemascherlt waren als dummes Fußvolk. Aber das ist ja eh jedem seine Sache.
Leider konnte ich bei der Opera kein einziges Mal das Gefühl verspüren, dass ich mich daheim fühlte, was ich hingegen bei den einzelnen AIDA's jedes Mal hatte.
Dass der Zimmerservice 2 x kam, war für mich jetzt nicht ein Wow Effekt. Ich kann mein Handtuch, durchaus einen ganzen Tag benützen! Aber auch das ist eine persönliche Geschichte.
Für mich heißt es jedenfalls, wenn Kreuzfahrt, dann kein MSC Schiff mehr. Ich werde sicherlich auch noch Mein Schiff oder Norwegian ausprobieren, aber AIDA ist für mich derzeit der Favorit
-
-
Hallo Sabine,
wir kommen auch aus Salzburg und sind seit 2012 Aida Fans. Wir konnten schon SOA, die letzte Südamerika-Route, den Orient und die Kanaren bereisen. Im Herbst gibt es einen Ausrutscher auf die MSC ins östliche Mittelmeer.. Mals sehen wie dort so die Stimmung ist. Aida hat da schon eine tolle Latte vorgelegt.
Es freut mich, dass wir Salzburger endlich Verstärkung bekommen haben.
Liebe Grüße
Brigitte
-
Filli: Schau mal bei Emirates, da solltest du bei den Flügen so um Euro 550 liegen und du hast einen Direktflug. Wir sind von Muc geflogen, so ca. 5,5 Stunden. Emirates hat einen super Service, fliegt zumeist mit dem A380 und einen tollen Beinraum. Emirates fliegt DXB an, hat dort ein eigenes Terminal. DXB liegt näher zum Zentrum (ca 20 Minuten Taxifahrt) zum anderen Flughafen sind es etwa 50 Minuten und es ist eher der Flughafen von Low-Cost Airlines, Emirates fliegt dort glaube ich nicht, weiß es allerdings nicht sicher.
Die Abflüge in Deutschland sind meistens zwischen 20 und 22 Uhr. So kommst du zwischen 6 und 7 Uhr morgens in Dubai an. Du kannst dann bereits auf das Schiff, auch als Individual-Reisender. Wir haben im Schiffs-Manifest unsere Ankunftszeit eingetragen und es war dann bereits um 7.30 Uhr sogar schon die Kabine zur Verfügung. Der Check in ist wenn nicht gerade die Pauschalflieger kommen ziemlich leer und du kannst sogar wenn du willst den Quick Check in Automaten in Anspruch nehmen. Wir waren mit dem Gerät in 5 Minuten an Bord. Ansonsten packe ins Handgepäck das Badezeug und alles ist gut. Pooltücher kannst du mit der Bordkarte gleich ausfassen. Wir haben erstmal ordentlich gefrühstückt, sind dann für ein paar Stunden aufs Pooldeck zum Sonnen und dösen und sind dann ins Zentrum von Dubai. Direkt im Hafen fährt ein kostenloser Shuttlebus zu einem Shoppingcenter weg.
Taxen sind auch nicht teuer, ihr könnt auch wenn ihr morgens ankommt einen Hopp on, Hopp off bus nehmen. Es gibt auch Kombi-Tickets für Dubai und Abu Dhabi. Da kommt ihr eigentlich überall hin.
Wir haben uns nach der Cruise noch zwei Tage in Dubai ein Hotel genommen und uns alles genüßlich angesehen.
-
Kommen gerade von der Stella. Hatten die im Vario die Kabine 7217. Super Balkonkabine. Sehr angenehm. Die Wege zum Restaurant sind etwas länger.
Machten die Orienttour und hatten immer Vormittags die Sonne am Balkon. -
Nachdem es morgen früh bei uns los geht, wünschen wir allen Mitreisenden eine gute Anreise.
LG
Brigitte und Sepp -
Kionie: Bei Emirates kannst du 24 Stunden vor Abflug online einchecken, aber nur wenn du individuell gebucht hast. Dann hast du deine persönliche Buchungsnummer. Wenn du pauschal reist, dann funktioniert dies meines Wissens nicht, da es dann eine Gruppenreise ist.
Wir fliegen auch mit Emirates und haben selbst gebucht. Ich habe ein elektronisches Ticket mit einem Buchungscode drauf. Mit diesem kann ich jederzeit auf der Emirates-Site meinen Sitzplatz kostenlos reservieren, Essen bestellen und eben auch 24 Stunden vorher einchecken. -
Hallo Bianca,
ich habe da gerade die BigBus Map von Dubai vor mir liegen.
Die rote Tour ist die City Tour (beinhaltet Dubai Mall, Old Town, Dubai Fontain, Bur Juman, Dubai Museum, Old Souk, Heritage Village, Gold- und Spice Souk, Abra Station, Creek Views, Deira, Deira City Centre.
Die grüne Tour ist die Beach Tour (beinhaltet Mall of Emirates, Dubai Mall, Citywalk, Jumeirah Mosque, Mercato, Burj Al Arab, Souk Madinat, Atlantis the Palm, Ithihad Park, Jumeirah Public Beach, Kite Beach)
Die blaue Tour ist die Marina Tour (beeinhaltet Mall of Emirates, Souk Madinat, Beach Resorts, Marina Walk, Dubai Marina, Pier 7, The Beach, Boulevard, Media City und wieder retour zu Souk Madinat.
Wir werden auch mit dem Big Bus Dubai erkunden. Wie es auf dem Plan aussieht, kommt man mit dem Bus so gut wie zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten.
Nachdem wir am 19.2. schon zeitig in Dubai sind werden wir diesen vollen Tag voraussichtlich gut nutzen. Außer wir kriegen im A 380 so gar keinen Schlaf ab. Ansonsten sind wir ja nach der Cruise noch drei Tage in Dubai. Da geht sich schon alles gut aus.
Haben auch vor den Big Bus dann in Abu Dhabi und Muscat zu nutzen. -
Wer von euch kommt auch am 18.2. gegen Mitternacht in Dubai Airport individuell an? Wie macht ihr das. Bleibt ihr am Airport bis am Morgen oder kann man auch schon nach den Einreiseformalitäten zum Hafen fahren und am Schiff einchecken ohne natürlich eine Kabine zu beziehen.
Überlege mir auch gerade, ob wir uns nicht nach dem langen Flug ein Zimmer am Airport nehmen und erst am Nachmittag zum Schiff fahren.
Gibt es da schon Erfahrungen oder Tipps? -
Haben unsere Flüge individuell gebucht.
-
Auch wir haben nun unsere Kabinenzuteilung bekommen. Ist eine BA auf Deck 7 vorne. Freuen uns auch schon mächtig auf die Reise.
Ausflug in Bahrain ist auch schon gebucht. Alles andere machen wir auf eigene Faust.
Sitzplätze bei Emirates sind ebenfalls reserviert und das Zugticket haben wir auch schon in der Tasche. Also nur noch Kofferpacken und los geht es.
Wünschen allen Mitreisenden einen guten Rutsch und ein gutes Ankommen auf der Stella. -
Hallo,
auch wir werden auf die Stella gehen. Wir hatten zwar auch die Verandakabine Komfort gebucht und erhalten nun lt. myaida eine Balkonkabine. Auch wir haben die Flüge individuell gebucht mit Anschlussübernachtungen in Dubai. Bei uns war jedoch die Prima nicht ausschlaggebend es wäre nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Die Route ist für uns interessant und da hat sich ja nix geändert. Also trotz allem große Vorfreude auf die Reise. -
Super, freut mich für euch.
Da wir ja nun gemeinsam am Schiff sind, könnten wir uns ja mal wenn ihr wollt, was ausmachen um uns persönlich kennen zu lernen. -
Hallo wir (Brigitte und Sepp) sind auch dabei. Wir fliegen bereits am 18.2 von Muc nach Dubai und retour am 28.2 mit Emerates Airbus A 380. Freuen uns schon riesig auf die Cruise. Sind gerade noch dabei ein tolles Hotel in Dubai zu finden.
-
Hallo,
erstmals gute Besserung. Es ist schon blöd, wenn man so kurz vor einer Reise eine Verletzung sich zuzieht. ABER auf AIDA ist man an sich gut aufgehoben.
Als erstes würde ich gleich mal im Schiffsmanifest deine Beeinträchtigung eintragen. Außerdem beim Check in beim Flug ebenfalls die Gehbeeinträchtigung angeben. Du wirst dann mit dem Rollstuhl ins Flugzeug gebracht. Außerdem besteht auch die Möglichkeit einen Sitz zu bekommen, wo du ausreichend Beinfreiheit hat, wenn du auch angibst, dass das Bein hochgelagert werden soll.
Die Bordärzte sind wirklich gut. Mein Mann brauchte bei unserer letzten Reise auf den Kanaren ebenfalls das Spital an Bord. Super Service.
Wegen einem Rollstuhl für die Landausflüge kann ich momentan keine Hinweise geben, ich würde aber beim jeweiligen Kreuzfahrthafen im Terminal anfragen, ob Rollstühle da sind. Dies ist jedoch nur aus der Warte der Individualisten geschrieben. Bezüglich AIDA Ausflüge kann ich ganz wenig sagen, da wir eigentlich fast alles selbst erkunden.
Das Gehen mit Krücken ist ganz easy. Allerdings würde ich zu Hause schon mal das Treppensteigen üben. Habe vor meiner Hüft-OP auch geglaubt, dass es mit den Krücken nicht geht. Am 2. Tag nach der OP bin ich schon Treppen gelaufen.
Beim Tendern gibt es Personal, die dir aus dem Boot helfen.
Also dem Urlaub steht eigentlich nichts mehr im Weg. -
So, nun wird es ernst. Haben Vario gebucht und unsere Kabinenzuteilung bekommen. Sind sehr zufrieden. Deck 7 mittig hat schon was. Noch etwas überlegen, was man so bei den Landgängen alles unternimmt und es ist schwupps Abfahrt. Hoffentlich streiken dann nicht auch die Bahn oder die Airportmitarbeiter. Nachdem wir ja sowieso schon eineinhalb Tage vorher anreisen, wird es sich schon ausgehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!
- Katharina seereisen.de
19. Oktober 2026 um 15:52 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Oktober 2026 um 15:52
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-

-
AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-
-
-

-
Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 750
-
-
-

-
Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 671
-
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-