Für die Einzelkabinen wird doch kein Aufschlag berechnet, oder? Wenn man als Alleinreisender regulär Vario bucht, zahlt man aber den Aufschlag für Alleinreisende. Dann müsste man ja Geld zurückbekommen, wenn einem eine Einzelkabine zugelost wird. Daher denke ich, dass die Kabinen nicht im Vario verteilt werden.
Beiträge von Jadz
-
-
-
Gibt es hier eventuell jemand ortskundigen, der mir sagen kann, wo ich dann am besten herfahre? Google Maps zeigt mir nur den Weg über die Köhlbrandbrücke an 🤔.
Ich würde die Ausfahrt HH-Heimfeld von der A7 nehmen und dann kann man durch das südliche Hafengebiet über die Kattwykbrücke nach Steinwerder fahren. Die Ausfahrt HH-Hausbruch ist aktuell auch gesperrt.
-
Crewkabinen sind nicht auf den gleichen Decks wie die Passagierkabinen.
Hinter dem Begriff Betriebsraum kann sich alles mögliche verbergen. Es muss aber keine Lärmbelästigung bedeuten. Meistens ist es schon viel wert, wenn man über und unter der eigenen Kabine nur andere Kabinen und keine öffentlichen Bereiche hat.
Ich würde wohl auch zu Deck 12 vorne tendieren.
-
Ich habe mich gerade mal in unsere Cosma-Reise im Oktober eingeloggt. Man kann die Tageskabine (90 €) und den Tagesaufenthalt (23 €) unter Reiseplanung=》Service=》 An-/Abreise buchen.
-
Bis Mai ist es ja noch etwas Zeit. Ich habe kürzlich für meine Tochter einen neuen Reisepass beantragt. Die Wartezeit beträgt 5 Wochen. Einen Kinderreisepass bekommt man sogar direkt auf dem Amt ausgestellt, allerdings ist der nur noch ein Jahr gültig. Das lohnt kaum. Die Eltern sollten für eure Enkelin einen "richtigen" Reisepass beantragen. Der ist bei Kindern erstmal 6 Jahre gültig. Ohne ein eigenes Ausweisdokument geht es nicht.
-
Ich glaube auch nicht, dass diese Seite sonderlich seriös ist. Die Bilder sind teilweise veraltet. Das Pooldeck wird z.B. noch mit den Kunstfelsen gezeigt. Vielleich denke ich da falsch, aber wenn die Reederei ernsthafte Verkaufsabsichten hätte, würde sie doch wohl den aktuellen Zustand des Schiffes zeigen.
-
Wir waren vor 2 Jahren auf der Nova. Bis dahin kannten wir auch nur die Sphinx-Klasse und ich hatte ziemlichen Respekt vor dem großen Schiff. Meiner Schwester hatte die Prima auch nicht so besonders zugesagt.
Leider sind wir sehr eingeschränkt, was die Zeiträume betrifft, wenn wir als Familie verreisen wollen, und so blieb uns nur die Nova.
Ja, der erste Tag war anstrengend. Aber nach diesem Seetag hatte man sich gut orientiert. Die Reise war sehr entspannt.
Meine Schwester war 2 Wochen später auf der Nova und es hat ihr auch gut gefallen. Sie meinte, das Schiff sei besser durchdacht als Prima und Perla.
-
Teilt Aida einem mit, wenn sich die Flugzeit (Anreise) ändert oder muss da selbst die Augen (myAida) auf halten

Bei uns hat sich für den Rückflug die Flugnummer geändert. Ich habe eine Mail bekommen, dass es eine Änderung bei den Flügen gibt und man sich in myAida informieren soll.
-
Bevor die abendlichen Parties beginnen werden Netze über die Pools gehängt.
-
Bei der Kabine Nr. 10115 handelt es sich um eine Balkonkabine auf der Steuerbordseite mit begehbarem Kleiderschrank.
Wir haben die Kabine im Vario zugeteilt bekommen und waren zufrieden.
Die Kabine liegt über der Minigolf-Anlage, aber das hat uns nicht gestört. In den frühen Morgenstunden war öfters ein lautes Ballern zu hören, als ob einige Decks tiefer kräftig gegen die Bordwand geschlagen wird. Unsere Kabinennachbarn haben sich darüber beschwert, aber es blieb dabei. Mein Mann ist davon nie aufgewacht, ich schon.
Besonders gut fand ich den begehbaren Kleiderschrank. Er bot genug Platz für die Kleidung von 3 Personen. Am Abreisetag sind wir noch in eine Tageskabine umgezogen, eine Balkonkabine mit extra viel Platz. Auch schön, aber ich hätte in dem Schrank nicht gewusst, wo ich unsere Sachen lassen soll.
Nun noch die wirklich wichtigen Dinge
: Die Kabine hat das Design mit dem roten Teppich und das Bett steht mit dem Fußende in Fahrtrichtung. -
Wir hatten jetzt eine Tageskabine und haben uns auch mit Gästen unterhalten, die den reinen Tagesaufenthalt gebucht hatten. Um 17 Uhr ist Schluss, dann muss man von Bord.
-
Wir reisen als Paar mit Kind und haben jetzt für die Nova eine BA mit begehbarem Kleiderschrank auf Deck 10 zugeteilt bekommen. Die Kabine liegt im mittleren Bereich des Schiffs. Ich denke, wir hatten Glück. Ich hatte Angst davor, ganz oben zu landen.
-
Für Kinder unter 2 Jahren muss die Reederei aus versicherungstechnischen Gründen (so war zumindest mal die Begründung) ein Gitterbettchen zur Verfügung stellen. In der Praxis sind das dann tatsächlich diese faltbaren Reisebettchen. Durch das Bettchen dürfen die Fluchtwege nicht blockiert sein. Das ist nicht in jeder Kabine gewährleistet. Deshalb ist man mit einem Kind unter 2 Jahren in der Kabinenauswahl eingeschränkt.
Kinder ab 2 Jahren dürfen dann ganz normal in einem der Kabinenbetten schlafen.
-
Ich werde nie verstehen, wie man Flüge nach Malle über AIDA buchen kann.

Ganz einfach: Die Flugzeiten wenn wir individuell buchen passen uns auch nicht in den Kram. An einem anderen Tag an- oder abreisen ist nicht möglich. Wir reisen mit Kind und mein Mann und ich sind jeder bisher in unserem Leben erst einmal geflogen.
Mag sein, dass wir Schisser sind, aber das ist uns egal. Genauso wie es uns egal ist, wie andere ihre Reiseplanung angehen.
-
Das mit dem Platzhalter habe ich auch für einen Flug von Mallorca nach Hamburg. Ebenfalls 13:11 Uhr bis 13:12 Uhr. Aber es steht schon die Flugnummer dabei. Wir fliegen auch mit Eurowings und wenn man auf deren Homepage mal in der Buchungsmaske für den Tag nach entsprechenden Flügen sucht, werden einem auch die Charterflüge angezeigt. Sie sind grau hinterlegt und können nicht ausgewählt werden, aber man sieht die Flugnummer und die Abflugzeiten. Mein Flug geht eigentlich um 18:30 Uhr.
-
Und man braucht in Ohlsdorf nicht umsteigen. Der Zugteil, der vom Flughafen kommt, wird mit dem aus Poppenbüttel gekoppelt und dann geht es weiter stadteinwärts.
-
Wann war denn das Ende der Reise? Ich glaube es dauert etwas, bis die Rechnung in MyAida abgerufen werden kann.
-
-
Tja, der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Kaum hatte ich mit meinem Mann abgesprochen wieviel Beinfreiheit er mit seinen kaputten Knien denn gerne hätte, war der grüne Haken bei der Sitzplatzreservierung weg.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Frühbucher-Finale bei Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de