Hier auszugsweise zunächst der Text des aktuellsten (Stand April 2014) auf allen Schiffen in den Kabinen aus liegenden BORD ABC zum Nichtraucherschutz:
"... Alle Kabinen und nahezu alle öffentliche Räume unserer Schiffe sind Nichtraucherbereiche.
Wer dennoch nicht auf eine Zigarette verzichten möchte, kann z.B. auf den Kabinenbalkons und in der Anytime Bar rauchen. Auf den Freidecks ist das Rauchen in den mit Aschenbechern ausgestatteten Bereichen erlaubt. Generell darf nur in den dafür ausgewiesenen Bereichen geraucht werden. Diese Bestimmungen gelten auch für E-Zigaretten".
und ergänzend dazu das offizielle Statement vom 10.03.2014 der customer relations der AC zur Benutzung der schwarzen Aschenbechern auf den Freidecks:
"An Bord unserer Schiffe dürfen unsere Gäste auf den Balkonen der Kabinen, in der Anytime Bar
sowie in den mit Aschenbechern ausgestattet Bereichen auf dem Freideck rauchen. Zu diesen
Bereichen gehören die Pool Bar sowie die Beach Bar, die mit kleinen tragbaren Aschenbechern
ausgestattet sind.
Leider ist es nicht immer vermeidbar, dass Gäste diese Aschenbecher entwenden und auf dem
Freideck verteilen. Unsere Crew ist daher angehalten, diese wieder einzusammeln, wenn ihnen
auffällt, dass sich die Aschenbecher nicht im erlaubten Bereich befinden.
Damit ein angenehmes und respektvolles Miteinander herrscht, ist es wichtig, dass alle Gäste
aufeinander Rücksicht nehmen. Wenn das nicht reibungslos verläuft, ist das ärgerlich.
Da, wo wir Einfluss nehmen können, setzen wir alles daran, dass Sie zufrieden sind und eine
unbeschwerte Zeit an Bord verbringen. "
Es ist wenig hilfreich, ältere Formulierungen der AC zum Nichtraucherschutz in das Forum zur Diskussion zu stellen.