Ich gebe bei Buchung immer als Titel "Obermaat d. R." an
Dann weiß AIDA immer direkt wo sie dran sind. Das spart Personalkosten und somit werden die Reisen billiger.
Bei mir steht bestimmt in der Datenbank "Vorsicht, sensibler Kunde, Trinkt, Raucht und leiert die Matratzen aus, hat was gegen Liegenreservierer, macht jedoch gehörig Umsatz. Anzutreffen an Abenden und Seetagen in der Ocean/Anytimebar.
Beiträge von Obermaat d.R.
-
-
Hinweis: Folgender Kommentar entspricht nur der persönlichen Meinung des Autors:
Gegen laute Kabinen hilft verstärkter Konsum von
Also wenn man wie ich auf einem Kriegsschiff gefahren ist und dazu noch in einem 81ig Manndeck geschlafen hat, dann stören einem kaum noch irgendwelche Geräusche. Jeder mensch ist aber anders und da kann ich dann auch verstehen, dass man sehr ungehalten ist, wenn laute Geräusche in einer Kabine einem dem Schlaf rauben.
Da haste wieder einen rausgehauen...
Gott sei Dank bin ich nur auf verschiedenen Marineschiffen und nicht auf "Kriegsschiffen" so wie Du gefahren.
Auch würden wir das heute in so einem 81ig Mann-Deck nicht mehr ohne
ertragen.
Damals habe ich auf einem 16 Mann-Deck auf 18 m2 gepennt. Direkt über dem Maschinenraum. Immer +38° und 65-70 dB.
Ging aber damals wunderbar, weil man ja auch diese tollen Seewachen mit den tollen Zeiten gegangen ist und dementsprechend Müde war.
Da wir bisher nur Balkonkabinen hatten, kann ich auch nicht bei den Geräuschen der Innenkabinen mitreden. Jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen das durch Technische Anlagen (Bugstrahlruder, Klima, Pumpen, u.s.w.) schon erhebliche Geräusche entstehen können.
Da aber die meisten der Kabinen über JAFM, Just oder Vario gebucht werden, hält sich mein Mitleid hier in Grenzen
Wenn alles nichts hilft, dann wie Prost schon schrieb, Stoff
, Stoff
und dann noch mal Stoff
.
Die Getränkepakete bieten sich dafür gut an
-
dass aufgrund logistischer Probleme ca 50 % der angebotenen Getränke nicht mehr verfügbar waren. Man wollte das Chaos wohl nicht verschlimmern

Da hoffe ich doch, dass bis Februar wieder "nachgetankt" wird.

-
So, jetzt fehlt nur noch die Umfrage "Pro Karte um den Hals / Contra Karte um den Hals"
Oder "Ist es Abhängig von der Farbe der Karte, ob man sie sich um den Hals hängt"
Der Gedanke das ich mir ein Statussymbol um den Hals hänge, ist mir bisher nicht gekommen. Bisher dachte ich es sei der Kabinenschlüssel/Zahlkarte/Zugang Schiff. Was manche in so ein kleines Plastikteil rein interpretieren ist schon erstaunlich.
Also ich würde an AIDA`s stelle auch wieder drei Klassen einführen.
Wir für unseren Teil tragen die Karten um den Hals aus den viel genannten Gründen. Jetzt warte ich an Land sowie an Bord nur noch darauf, dass mich jemand bittet, die Karte in die Hose/Hemd zu packen.
-
Hat schon jemand Post aus Rostock bekommen?
Jupps, gestern kamen die Unterlagen. Da bekommt man immer feuchte Hände beim öffnen vor lauter Vorfreude...
in 29 Tagen. -
Meine Bordkarte in der Jeans vergessen, die ich an dem Abend vor der Abreise in den Koffer packe, den ich vor die Tür stelle, damit er nachts von AIDA ins Hafenterminal gebracht wird.
Blöd, wenn man selbst noch an Bord ist aber die Bordkarte schon ausgecheckt hat.
Der ist Gut

Zum Thema Bordkarte: Wir sind auch solche Paxe die Ihre Karte immer am Lany tragen. Bis auf zwei mal in denen wir die Karten auf Ausflügen in den Rucksack gepackt haben. 3 x dürft Ihr raten...
Klar, beide male waren beide Karten hin. Bis wir Superklugen gemerkt haben das das Handy Ursache des Übels war
Den Geburtstag meiner Frau haben wir mal im Steakhouse gefeiert. War alles super, Tisch schön geschmückt, Gratulation hat gefunzt, aber hinter her in der Any war es dann noch besser.
-
Wir haben nun die Balkonkabine Panorama gebucht. Ist ja das erste Mal für uns, somit wird es einfach mal ausprobiert. Ich danke für die Infos!!
Wir haben`s damals auch gebucht und nicht bereut.

-
Was war der Grund für diesen Umstand, würde mich mal interessieren (vielleicht kannst dich ja trotz noch daran erinnern).
Das einzige woran er sich erinnert ist, das er selber Manövrierunfähig war und alle Laternen an hatte

-
Das hätte was, besonders die vielen Seemeilen, die man auf diesem rauhen Gewässer fährt. Dagegen ist die Südsee ein Planschen in der Badewanne.
Da würde uns Paxen endlich mal alles abverlangt.

-
Routinemäßige,techniche Testmanöver wie oben gezeigt,haben wir auf den Seefahrten mit dem Marinedampfer nicht gefahren (manchmal wurde der Kompaß ausgerichtet,die Manöver sehen aber anders aus)
Zwar nicht Routinemäßig; kann mich erinnern, dass wir vor Schweden (Lulea) aufgrund wiederholter Probleme mit der Rudermaschine solche
selsamen "Schlangenlinien" gefahren sind. Immer mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Damals war ich Brückenmaat und befand mich im Steuerstand. -
Ich würde ja vorschlagen mit TuiFly zu fliegen. Da ist der Flieger schon mal mit HARIBO Werbung lackiert, also quasi der
"SCHOKOPARTYFLIEGER"
-
Na ich hoffe, die führen Südafrika, Madagaskar und Mauritius ein. Das wäre dann mal etwas, was mich ab 2017 wieder anlocken würde.
Das bekommst Du doch sowieso nicht mehr mit
nachdem Du `15/`16 wegen der Ziele auf den Mumienschubsern fährst und vor lauter Action
nur noch in den Bergen wandern gehen wirst.Ja das alles tönt nach extrem vielseitigen Traumrouten, die AIDA da anbietet.
Ich freu mich schon auf das Ijsselmeer

-
Ich währ für eine unangekündigte Übung während eines Seetages, damit man hier näher an die Realität kommt
Das Chaos möchte ich sehen, keine Aufzüge. Alle rennen kreuz und quer von/zu Ihren Kabinen. Während der Übung sollte das Personal die Handtücher auf den Liegen noch einsammeln um die Liegenreservierer auf den Arm zu nehmen.
Alle die sich kurz vorher einen Cocktail gekauft haben nehmen den dann mit zur Übung.
-
Ein herzliches "Willkommen". Also wir nehmen als Sorten US-Dollar und Euro neben den Kreditkarten mit. Möglichst kleine Scheine.
Wir haben fast alle Ausflüge über Aida gebucht, bis auf Cayman. Da wir insgesamt zu fünft sind und alle immer ein wenig "Muffe" haben das Schiff zu verpassen, haben wir nur das Jetski zu den Rochen individuell gebucht. Wir machen mit Aida unsere dritte Tour, ebenso unser befreundetes Pärchen. Unsere Tochter hat Premiere.
So, nun ist es ja nicht mehr so weit hin und wir werden hoffentlich alle eine tolle Reise haben.
-
ich bleibe solange sitzen wie ich will, mal länger, mal kürzer. Das halte ich übrigens immer im Urlaub so, auch wenn der Wein zu bezahlen ist. Vielleicht lasse ich mir im Urlaub noch meine Ess- und Trinkgewohnheiten vorschreiben. Irgendwo hört es doch auf. Übrigens werden immer rechtzeitig genügend Plätze frei von denen, die mal vorsorglich 5 Plätze oder mehr im Theatrium reservieren. Auch selber des Öfteren schon erlebt. Aber mein Gott, jeder wie er es will. Genau wie die Wahl zwischen Premium, Vario und Just.
Ja genau, nach mir die Sintflut.

-
Also mir hat das Suchen Spaß gemacht.....
Mir auch, weil ich während meine Frau das erledigt hat, in der Ocean Bar einen nehmen konnte

-
Was bei so einer schönen Sturmfahrt richtig cool ist? Im 100mm Turm die vergessene Zurrung wieder fest machen. Tender Elbe 1981 vor Helgoland.
-
was ist denn unnötiges Sitzenbleiben beim essen????
Bedingt durch Paxe, die meinen nach er Zeit die ein Mitteleuropäer zum Essen so braucht, noch weiter sitzen zu bleiben weil die Getränke (Bier /Wein) dann inclusive sind
und dadurch andere keinen Platz zum Essen bekommen
. Selbst erlebt (nicht nur einmal). Nach dem Essen gemütlich zusammen sitzen kann man an vielen anderen Orten auf dem Schiff. -
Alles sehr schöne Meinungen hier, glaube allerdings das wir nicht auf einen Nenner kommen werden.

Was ich mir von allen Paxen wünsche (egal welche Buchungsart):
- Keine Liegen reservieren
- Keine Plätze in den Restaurants durch unnötiges Sitzenbleiben blockieren
Was ich mir von Aida wünsche:
- Durchschaubares Preisstabiles Buchungssystem
- Qualität vor Quantität (Reiseziele, Essen)
- Liegenpolizei
Eine "Vorzugsbehandlung" von Premiumbuchern wäre gar nicht nötig und auch nicht Sinnvoll, wenn Preisstabilität vorhanden wäre.
Gerne bin ich bereit mehr dafür zu bezahlen, nur möchte ich nicht das Gefühl haben, dass die 5 Kabinen vor und hinter mir nur einen Bruchteil für die gleiche Leistung bezahlt haben.
Das sich durch
eventuelle Just/JAFM/Vario- Bucher auf den Schlips getreten fühlen
, bitte ich zu entschuldigen. Aber ich bitte zu berücksichtigen, dass diese Buchungsarten die Qualität auf lange Sicht zerstören. Und jetzt immer feste druff... -
Alles anzeigen
Wenn man einige Aussagen hier liest, könnte man meinen, es gibt einen staatlichen Anspruch auf "bezahlbare" Aida-Touren.
Und ja, es gibt Dinge in Deutschland und auf der ganzen Welt, die sich vierköpfige Familien nicht leisten können. Das sind dann meist aber dramatischere Dinge als Kreuzfahrten.
Amüsant wird es aber, wenn sich die vierköpfige Normalverdiener Familie aus Beitrag 119 über übervolle Restaurants und überfüllte Sonnendecks beschwert, selbst aber nur Angebote bucht, weil man nicht gewillt ist Katalogpreise zu zahlen. Trotzdem kommt man zu dem Fazit, dass aber das Feeling an Bord mit höheren Preisen entspannter wäre, obwohl man ja selber Teil des "Problems" ist.
Bei dem Verkauf einer Reise steht auch nicht Fairness und Gerechtigkeit aus finanzieller Sicht des Kunden im Vordergrund, wie einige zu glauben scheinen. Aida muss zwangsläufig damit Geld verdienen!
Da ist doch das Gejammer, dass man für sein Just-Schnäppchen keinen Abflug mehr ab Haustür bekommt, geradezu lächerlich. Und dann erdreistet sich Aida auch noch, die Zugfahrkarte nicht mehr zu bezahlen. Unverschämtheit!
Aber es wird ja schon damit gedroht, zur Konkurrenz abzuwandern. Also zu den Gerechten und Fairen. Fragt sich nur, warum sind die Nörgler nicht längst dort?
Wenn sich Leute in Foren organisieren und sogar über Jahre Statistiken führen, um die nächste Reise noch billiger zu "schießen", sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass das so nicht weiter gehen kann und Aida zwangsläufig reagieren muss.
Weil ich z.B. auch gerne Menschen und Unternehmen mehrere Chancen gebe, gemachte Fehler zu revidieren und nicht direkt zum nächsten Anbieter wechsele.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de